Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Zanderlui schrieb:
werde mal schauen ob sie beim eisangeln durch ihre eigenschaften punkten kann und nicht zum klotz friert, denn da kann ich sie mir gut vorstellen....

Da brauchste keene Sorjen haben !
Ick habe die 0,12er Nano u.a. den janzen vergangenen Winter uff'm Eis jequält. :wink:
Dit Foto hier is bei Minus 18 Grad uff'm Tümpel entstanden. 8)

 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Servus Gemeinde , ich habe im Zuge einiger Tests die Schnur in 0,10 ein Jahr lang ausschliesslich mit Twitchbaits gefischt , jetzt wurde sie gewendet und darf ihre verbleibende Testzeit , die wahrscheinlich höchstens halb so lang werden wird , auf meiner Speedmaster verbringen , wo doch eher Jigs den Schwerpunkt darstellen.

1. Ich hatte kein einziges mal eine Perrücke !!! /(Rolle : Stradic 1000 FB)
2. Mir ist kein einziges Mal mehr abgerissen als an anderen Schnüren - nämlich gar nichts !
3. Ich hatte noch nie eine Geflochtene , die so still arbeitet .

Testgerät war die Skelli 2 Dropshot 1,80 6-18g ML , Rolle siehe 1.
Testgewässer waren große klare Eiszeitseen , eutrophierte Flachlandseen sowie alles was im Nahkampfgebiet Köpenick&Brandenburg an be/verbauten Gewässern zu finden war. Die ganze Palette also . Ich würde behaupten , daß ich dieses Jahr unheimlich hohe Abräumraten mit Twitchbaits wie SQ 61 , Pointer 65DD , Yo Zuri 3D Minnows und Nories Laydown Minnow`s hatte. Durch die sehr glatte Oberfläche der Schnur arbeiten auch sonst sehr flach laufende Baits nen Tick tiefer , offenbar sehr zur Freude ihrer Abnehmer.

Fazit: Eine gute Schnur die nach 12 Monaten Testzeit keinen Vergleich zu scheuen braucht . Lediglich ihre Lebenserwartung wird der von echten Geflochtenen nicht nahe kommen. Der günstige Preis nivelliert das etwas.
Ich habe auf selbige Testcombo nun eine 0.08er gezogen und hatte am Samstag das Glück n Barschnest großzügig zu plündern. Hat alles fabelhaft funktioniert. Ich habe zwar meinen Lieblings Yo Zuri dabei versenkt , aber ein Lehrgeld das sich in Grenzen hält (heul) . Auf den Knoten muß man tatsächlich hier größere Aufmerksamkeit richten , ebenso, wie auf das seltsame Gefühl beim Abfeuern mit so dünnen Fädchen. Da wächst man denk ich rein mit der Zeit.

Ich benutze parallel seit ungefähr der selben Zeit Varivas Sea Bass PE und Stroft auf anderen Combos , andere Schnüre an sich , aber unterm Strich macht die Nanofil ihren Job nicht schlechter als diese kostenintensiveren Vertreterinnen. Also , traut Euch !!

Grüße Morris
 
A

aborigine_alemao

Gast
na wenn ein experte sowas sagt^^ dann können wir deutschen ureinwohner weiterhin beruhigt mit dieser schnur fischen ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs, 25 Seiten zu einer Schnur sind mir jetzt definitiv zu viel :wink:
Deshalb schnell die Frage, ist sie in den größeren Stärken z.B. 0,15 o. 0,17 ebenso leise und gut werfbar? Hier wird ja primär über die UL Varianten diskutiert! Mich würde halt interessieren, wie sie sich als Schnur zum Zanderjiggen macht im Vergleich vielleicht zu ner weißen Power Pro oder TUF Line XP?!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kauf ne Spule , weiß keiner vorher wie du sie hinterher findest :wink: .
Essenz der 25 Seiten die du nicht lesen möchtest .


Grüße und schönet Wochenende , Morris
 
A

aborigine_alemao

Gast
wir haben uns die arbeit gemacht zu schreiben und zu testen^^ also mache dir die arbeit kurz zu lesen^^ich habe sie in stärkeren durchmessern da, 0,15mm war eindeutig zu dick für meine kleinen jigs, aber vom werfen her, keine merklichen unterschiede bemerkt
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
@greece68, habe die 0,17mm auf ner 4000er Rarenium zum Hechtfischen mit Jiggs und sie lässt sich super werfen. Ich besitze auch eine gelbe Power Pro, welche auf einer hier im Bieteforum erworbene Rolle war, mag die wirklich laute Schnur überhaubt nicht und kann die Befürworter nicht verstehen. Zur TUF Line kann ich nichts sagen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Kanalbarschjäger schrieb:
@greece
Nicht kaufen!!!
Kann man zwar fischen, muss man aber DEFINITIV nicht!
Da gibt es besseres...

Schön, das ist mal ein Statement :lol: Welche weiße ist denn dann rund, leise wie geschmeidig und nimmt kein Wasser auf und hat bei nem Durchmesser von etwa 0,20 auch noch ne gute Tragkraft? :wink:
Ähhm, bei dem Preis einer Nanofil? Und jetzt bitte keine Tory Sea Bass nennen :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Mit weißen Schnüren kann ich nicht dienen.
Ich habe die Nanofil aber mal am Rhein getestet und dat war nix.

Die ist in dickeren Stärken auch recht fest und nicht so geschmeidig.
Vielleicht gibt sich das nach ein paar Tagen, aber so viel Zeit habe ich nicht. ;-)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
greece68 schrieb:
Kanalbarschjäger schrieb:
@greece
Nicht kaufen!!!
Kann man zwar fischen, muss man aber DEFINITIV nicht!
Da gibt es besseres...

Schön, das ist mal ein Statement :lol: Welche weiße ist denn dann rund, leise wie geschmeidig und nimmt kein Wasser auf und hat bei nem Durchmesser von etwa 0,20 auch noch ne gute Tragkraft? :wink:
Ähhm, bei dem Preis einer Nanofil? Und jetzt bitte keine Tory Sea Bass nennen :wink:

PowerPro
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Hallo in die Runde! An die überzeugten Nanofil-Angler:
Überlege mir auch gerade, die Nanofil zum UL-Fischen auf Barsch und Forelle zu testen. Ich schwanke noch zwischen der 0,08er und 0,10er Stärke. Gefischt werden soll die Schnur auf einer Mag Pro Lite 500/Penzill 3,5g -Kombo. Köder werden leichteste Jigs (u.a. Skirts von 1,8g+Trailer) und Hardbaits wie der 50er Tiny Fry sein.
Die Hauptgewässer sind relativ hindernisfrei (3-12m tiefe Kiesseen) und gegen den Abrieb und als Puffer werde ich 1-2m FC vorschalten.
Gibts zwischen der 0,08er und 10er überhaupt merkliche Unterschiede bei der Wurfweite?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Basti1206 schrieb:
Hallo in die Runde! An die überzeugten Nanofil-Angler:
Überlege mir auch gerade, die Nanofil zum UL-Fischen auf Barsch und Forelle zu testen. Ich schwanke noch zwischen der 0,08er und 0,10er Stärke. Gefischt werden soll die Schnur auf einer Mag Pro Lite 500/Penzill 3,5g -Kombo. Köder werden leichteste Jigs (u.a. Skirts von 1,8g+Trailer) und Hardbaits wie der 50er Tiny Fry sein.
Die Hauptgewässer sind relativ hindernisfrei (3-12m tiefe Kiesseen) und gegen den Abrieb und als Puffer werde ich 1-2m FC vorschalten.
Gibts zwischen der 0,08er und 10er überhaupt merkliche Unterschiede bei der Wurfweite?


Nanofil hab ich in der 0.15er Variante zum schweren Barsch- und leichten Zanderfischen...
Ich würde dir die 10er empfehlen - das haste noch ein bisschen Puffer bei der Tragkraft und sooo viel mehr an Wurfweite wirst du mit der 0.08er nicht gewinnen...
Ich habe eine zeitlang mal ne 0.08er Geflochtene (keine Nanofil!) auf meiner Forellen-Combo gefischt und war im Grunde genommen sehr unzufrieden! Das sind schon extrem dünne Fädchen! Bin dann auf ne 0.12er Geflochtene umgestiegen und alles war gut.
Grüße
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Danke Mafu.
Gut das mit der 0,08er Geflochtenen kannst du jetzt nicht unbedingt vergleichen denk ich, da die regulären Geflochtenen unter 0,10mm meist deutlich unrunder sind. Die Nanofil soll ja auch in den dünnen Durchmessern noch recht rund sein.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Das kann sein, nützt aber alles nix, wenn dann doch öfter als gewollt der Schnurbruch kommt! Bei ner 0.08er reicht schon ein scharfer Stein am Grund, den man nicht unbedingt mal bemerkt hat...
Mir war's jedenfalls nix. Nicht wegen der "Rundungen" sondern der reelen Tragkraft...
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Okay da hast du allerdings recht. Dann werd ich mal die 0,10er antesten. Besten Dank nochmal! :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Bevor ich nun den ganzen Thread studiere, wollte ich mal wissen, ob es nun eine überarbeitete Version der NanoFil gibt?

Habe die Tage mal sowas gehört...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.822
Neue Farben gibts im Gegensatz dazu als die rauskam. Ob eine Überarbeitung stattgefunden hat kann ich nicht sagen. Habe nur die "erste" Schnur.
 

Oben