Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
ernischen schrieb:
Wenn man sich das hier so durchliest frage ich mich öfter, ob wir alle von der selben Schnur reden? Selbst mein Tackledealer hat mir ausdrücklich abgeraten diese Schnur zu kaufen. Die haben mal nen ganzen Tag im Laden gesessen und versucht die Schnur zu Knoten.... Ging einfach nicht. Ich hab mir trotz seines Abraten 125 draufspulen lassen und was soll ich sagen?!... Fürn Arsch!!! Keine Abriebfestigkeit, Steif wie Hulle und kein Knoten hat gehalten

die schnur fällt und steigt mit dem knoten, wenn man ein paar windungen zuwenig macht, schon reißt sie, no-knot ist die beste lösung oder gute knoten,

ich mache immer 13-16 doppelte windungen und ziehe dann den knoten zu
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich bin eben vom fischen gekommen mit besagter Schnur und gestern Abend war ich auch los...hatte da 3 Hänger und beim neu-binden keinerlei Probleme. Bei der Crystal ist sie da manchmal durchgerutscht aber hier hält alles bombenfest! Leute, Knoten machen lernt man schon als Anfänger :wink: Spass bei Seite....super Schnur :)

Ich wickel sie 6 oder 7 mal rum und dann durch und hält!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ aborigine_alemao
potsdam-rockt

Watt soll's Jungs, der Prophet gilt nüscht im eigenen Land ! :wink:

Ick angel die Strippe in 0,10 und 0,12mm jetzt seit einem Jahr ohne Unterbrechung. Wie schon jesagt, an FC 'n Schlagschnur-Knoten mit mindestens 15 Schlägen oder No-Knot und der Drops is jelutscht.
Für den Preis 'ne Top-Schnur die ick uff keenen Fall mehr missen möchte.
smilie_op_022.gif
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
NorbertF schrieb:
Und wieso kommst Du auf die Idee, dass bloß weil jemand Tackledealer ist derjenige auch Knoten binden kann? Denkst Du als Angelshopbetreiber muss man eine Knotenprüfung ablegen?

Nee Kollege ich hätte auch schreiben können, dass selbst mein Eismann damit keine Knoten binden kann, wenn der denn schon so lange angeln würde wie mein Tackledealer. Es war nur eine Personifizierung. Mehr nicht. :wink:

Ausserdem würde ich mal sagen jedem das Seine oder?! Wenn jemand damit klar kommt, warum nicht? Ich bin wieder zurück zur Spiderwire und werde denn eben dabei bleiben. Never change a winning team :D
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Es ist die Serienstreuung, manche Spulen sind eben gut, andere nicht. War bei meiner Crystal auch so. Die eine hielt (die dünne) die andere nicht (die Dicke 8O ).
Mir bleibt das Risiko zu hoch, dass ich eine Montags-Charge erwische. Und das Problem der dicken und steifen Knoten ist ja auch noch nicht gelöst... wenn ich hier was von 18 Überschlägen lese.

lg, Tommi
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
war gestern wieder los....hab nen 0.20er FC Vorfach dran und beim Hänger reißt die Schnur da wo sie soll, nämlich unmittelbar am Knoten vom FC! Find es heftig das die Meinungen so unterschiedlich sind :eek:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Serienstreuung, das klingt plausibel. Oder Transportschäden...im Sommer im heissen Container 2 Wochen unterwegs etc.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
FishinTom schrieb:
. Und das Problem der dicken und steifen Knoten ist ja auch noch nicht gelöst... wenn ich hier was von 18 Überschlägen lese.
lg, Tommi

Tommilein, die Wicklungen liegen hintereinander und nicht über........... :lol: :wink:
Dit is (bißchen unscharf :oops: ) 'ne 0,10er Nano an 0,27er FC.



Da is nüscht dick oder steif. Nichmal Morjens...... :mrgreen:
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab jetzt wirklich schon ein paar mal den Knoten neu knüpfen müssen weil ich einige Hänger hatte aber nicht ein einziges mal is die Schnur durchgerutscht 8O war selber verwundert denn bei der Crystal war das oft der Fall.....
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
schlotterschätt schrieb:
FishinTom schrieb:
. Und das Problem der dicken und steifen Knoten ist ja auch noch nicht gelöst... wenn ich hier was von 18 Überschlägen lese.
lg, Tommi

Tommilein, die Wicklungen liegen hintereinander und nicht über........... :lol: :wink:
Dit is (bißchen unscharf :oops: ) 'ne 0,10er Nano an 0,27er FC.



Da is nüscht dick oder steif. Nichmal Morjens...... :mrgreen:

Das ist doch wohl ein Mörderknoten!!! In der Länge hält der zwar, aber der bremst in den Ringe.

Ich dachte, dieser Aborigini wäre hier schon wegen laufendem Herumpöbelns rausgeflogen, nun ist der wieder da. Frust.
 
A

aborigine_alemao

Gast
FishinTom schrieb:
Tommilein, die Wicklungen liegen hintereinander und nicht über........... :lol: :wink:
Dit is (bißchen unscharf :oops: ) 'ne 0,10er Nano an 0,27er FC.

Das ist doch wohl ein Mörderknoten!!! In der Länge hält der zwar, aber der bremst in den Ringe.

Ich dachte, dieser Aborigini wäre hier schon wegen laufendem Herumpöbelns rausgeflogen, nun ist der wieder da. Frust.

nun ja es ist fakt, das hier einige leute keine probleme haben, diese schnur erfolgreich einzusetzen, warum sollte ich verwarnt werden, wenn ich nur die wahrheit schreibe? verwarnung hatte ich keine, und sperre auch keine, zu deiner beruhigung,
noch was, bei mir braucht der verbindungsknoten nicht durch ringe saussen, weil ich vor dem fc den wurf ansetze, ist das bei dir anderes? haust du 5m fc vor? dann ist es ja klar, das du damit probleme hast, für leute die keine knoten binden können, gibts ja immer noch den non-knot, einfach probieren,

ps: gestern konnte ich einen 1 zu 1 wurfvergleich sehen, die nanofil hatte eindeutig die nase vorn, auch was das gefühl zum kleinst ködern angeht
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
NorbertF schrieb:
Serienstreuung, das klingt plausibel. Oder Transportschäden...im Sommer im heissen Container 2 Wochen unterwegs etc.

Klingt in jedem Fall plausibel.

Das ding ist ja auch, es schwören sooo viele Leute auf die Fireline und mindestens genauso viele meckern über das schnelle splissen der Schnur.
Na ja jedem das Seine.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
ernischen schrieb:
NorbertF schrieb:
Serienstreuung, das klingt plausibel. Oder Transportschäden...im Sommer im heissen Container 2 Wochen unterwegs etc.

Klingt in jedem Fall plausibel.

Das ding ist ja auch, es schwören sooo viele Leute auf die Fireline und mindestens genauso viele meckern über das schnelle splissen der Schnur.
Na ja jedem das Seine.

Pass auf, was Du schreibst, sonst wirst du noch als ahnungslos beschimpft. Das ist dann das, was hier einer als die Freiheit des Andersdenkenden bezeichnet. Ist besonders bei Angehörigen von Naturvölkern beliebt :p
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Du selbst wenn... da steh ich drüber. Ich angel jetzt seit 22 Jahren und kann sagen, dass die Leute die am meisten an anderen Techniken,Material und sonst wie was meckern, meist auch die sind die am wenigsten Ahnung haben :wink:
 
A

aborigine_alemao

Gast
ernischen schrieb:
aborigine_alemao schrieb:
FishinTom schrieb:
ps: gestern konnte ich einen 1 zu 1 wurfvergleich sehen, die nanofil hatte eindeutig die nase vorn, auch was das gefühl zum kleinst ködern angeht

Meister dat liegt aber nicht zwangsläufig an der Schnur... waren es die selben Ruten? Die selben Rollen?

selbe rolle, selber köder, selbe rute

@tom: warum bei dem thema so überspitzt dinge formuliere? ganz einfach, weil viele leute schreiben, schei... schnur, taugt nix, kommt wieder von der rolle, der letzte mist, etc... und da denke ich mir, ok, dann wird auf der selben ebene mit schwarzen humor gekontert, weils einfach nicht der wahrheit entspricht, das diese schnur der letzte mist ist ;) sondern, in den richtigen händen einfach ein gutes produkt ist, und das bestätige ich gerne mit fängen, weil sonst glaubens die leute eh nicht, leider

ach ja, als deutscher native kann ich wenigstens knoten binden^^
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.227
Ort
Tief im Westen...
Nach vielen, vielen Tests und auch größeren Fischen (Döbel und Barben), bin ich von der Nano weg und wieder bei der 8 Braid von Daiwa gelandet!

Die Knotenfestigkeit der Nano ist beim richtigen Knoten absolut gut.
Leider ist mir die 0,10er Schnur (zwei verschiedene Spulen von unterschiedlichen Händlern) in Kombination mit 0,23er FC mehrmals an der Hauptschnur gerissen. Und nein, ich fische weder an Muschelbänken, noch an scharfkantigen Steinen! Beim letzten Abriss hing noch eine Barbe inkl. Wobbler und 10m Schnur am anderen Ende...

Und ja, ich gebe Fishing Tom recht, der gezeigte Knoten ist auch für mich ein absoluter Mörderknoten! Meine Knoten sind alle hauchdünn, da ich ca. 1,5m FC vorschalte, welches samt Knoten fast ungebremst durch die Ringe saust.
 

Oben