Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
Ich hab mir die 10 Pfund Schnur gekauft und war jetzt schon 2 mal bei recht windigen Wetter damit fischen.
An Den dünnen ersten Eindruck muss man sich erst gewöhnen.
Wurfweiten bekommen definitiv eine neue Definition , krass wenn man mal gegen den Wind wirft.
Ich hatte allerdings Probleme die Bisse zu erkennen.Ich hatte das Gefühl, das die Übertragung in die Rute nicht so gut ist, wie bei den schon genannten Geflochtenen.
Auch war teilweise schwer zu erkennen wann der Gummi am Grund ist , weil die Schnur nicht so erschlafft ,wie man es gewohnt ist.
Kann jemand von euch was dazu sagen?
Hat wer schon ähnliche Erfahrungen?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich find die Schnur hat schon ne Art Wachs drauf und ausserdem ist sie meiner Meinung nach nicht grade, also eher geschwungen durch die Wicklungen und somit ähmm :roll: hab die 12er und werd ausgiebig testen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
heute für die bahnfahrt mal die rute und rolle gekauft udn schwupp, ist da ein zettel drin 100m von dem schnürchen im angelladen abholen für lau...
das werde ich mal tun und testen den bindfaden, mal schauen ob er mich vom hocker reist, was die crystal ja auch schon tun sollte aber es bisher noch nicht geschafft hat!! :wink:
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Mich hat das zeug irgendwie auch neugierig gemacht..
Naja erstmal abwarten
 
D

DerHille

Gast
Moin

Habe mir die 0.12 auf meine RedArc 1030 gespult. Hab mir ne 270m Spule gekauft. Hat bei uns im Großhandel nur 22,30€ +19% Steuern gekostet. Na hätte ich mal besser unterfüttert ;-) die ist echt dünn im Verhältnis zu anderen 0,12. Die ersten Knoten versuche waren die Hölle. Der Knoten nr2 auf der Packung funzt aber, dann hält sie Bomben fest. Werde sie am WE Mal am Twiste See testen und euch berichten. Denke aber schon das die 7 Kg stimmen. Hatte vorher die Spiderwire Stealth Code Red in 0.12 drauf und die ist beim angucken schon gerissen. Da macht die Nano im Trockentest nen besseren Eindruck. Abwarten was sie am Wasser macht
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
so wie siehts denn nun aus mit den angegeben stärken und tragkräften stimmen die so???

muss doch erfahrungswerte geben, oder noch nicht alle ihre gutscheine eingelöst???

ich will in 2wochen los meine einlösen denn hab ich bissel luft und im laden ist noch oktoberfest....
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Also ich fische die 0,08 jetzt seit einem Monat. habe sie an eienm kleien Fluss mit viel Hindernissen gefischt und konnte feststelln dasdie Schur dafür weniger geeignet ist, da sie sehr schnell durchscheuert.
Am See und in hindernis freiem Wasse ist die aber Top forallem fürs UL fischen wenn trotz klleinen Ködern weit geworfen werden muss. Mitlerweile fische ich die nurnoch auf forelle.
Was die Tragkraft angeht stimmt das so einigermaßen, mal reißtsie schon bei relativ geringem Druck und mal net. wirklich gemessen habe ich das aber noch net. Genauso wie den Durchmesser.
Wenn du aber weit werfen willst ist die Schnur echt geil!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich war gestern im Angelladen, um mir die 100 gratis Meter zum testen zu holen ... nach ein paar Tragkrafttests zusammen mit den Jungs im Shop habe ich dann dankend abgelehnt, das Zeug kommt mir nicht mal geschenkt auf die Rolle!

Gruß, Matthias
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Ich hab die 0.12'er NanoFil jetzt 5 Tage lang durchgefischt, mehr als 30 Zander, darunter auch einige gute bis 70cm landen können. Der erste Wurf mit der neuen Schnur war wie vom anderen Stern, als der Köder durch die Luft flog und ich den Köder praktisch sofort wieder abstoppen musste, weil er einfach so weit flog. Auf den Punkt gebracht, sind mit der NanoFil unglaubliche Wurfweiten drin.
Das die Schnur im ersten Moment etwas steif erschien, legte sich nach ein paar Würfen. Wie bei der Powerline von Gigafisch, welche ja auch erst etwas steif erscheind und dann nach ein paar Würfen angenehm weich wird. Somit ist dieser Faktor auch okay.
Ich habe die Schnur in Hamburg gefischt, zwangsläufig mit einigen Hängern. Auch hier hielt die NanoFile und das 27'er Fluoro gab nach!
Auch als die Schnur über steine rutschte, oder an schärferen Kanten vorbei rutschte, gab es keine austretenen Fasern.
Von der Knotenfestigkeit mal ganz zu schweigen, denn die kann nun wirklich nicht bemängelt werden, vorrausgesetzt, wie Hannes schon sagte, wenn die Knoten sauber gebunden wurden.
Von mir bekommt die Schnur nen dickes Plus, und wird mich in Zukunft längerfristig begleiten.

Ach ja, und auch das Weiß ist echt nice, wenn es dämmert sieht man die durchweg länger als ne rote.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
CreatureBait schrieb:
Ich hab die 0.12'er NanoFil jetzt 5 Tage lang durchgefischt, mehr als 30 Zander, darunter auch einige gute bis 70cm landen können. Der erste Wurf mit der neuen Schnur war wie vom anderen Stern, als der Köder durch die Luft flog und ich den Köder praktisch sofort wieder abstoppen musste, weil er einfach so weit flog. Auf den Punkt gebracht, sind mit der NanoFil unglaubliche Wurfweiten drin.
Das die Schnur im ersten Moment etwas steif erschien, legte sich nach ein paar Würfen. Wie bei der Powerline von Gigafisch, welche ja auch erst etwas steif erscheind und dann nach ein paar Würfen angenehm weich wird. Somit ist dieser Faktor auch okay.
Ich habe die Schnur in Hamburg gefischt, zwangsläufig mit einigen Hängern. Auch hier hielt die NanoFile und das 27'er Fluoro gab nach!
Auch als die Schnur über steine rutschte, oder an schärferen Kanten vorbei rutschte, gab es keine austretenen Fasern.
Von der Knotenfestigkeit mal ganz zu schweigen, denn die kann nun wirklich nicht bemängelt werden, vorrausgesetzt, wie Hannes schon sagte, wenn die Knoten sauber gebunden wurden.
Von mir bekommt die Schnur nen dickes Plus, und wird mich in Zukunft längerfristig begleiten.

Ach ja, und auch das Weiß ist echt nice, wenn es dämmert sieht man die durchweg länger als ne rote.

und um sowas festzustellen musste natürlich die nanofil entwickelt werden :lol:
zu den wurfweiten: wenn du die crystal gefischt hast oder fireline wirst du denke ich dich nicht so sehr wundern, in meinen augen kein unterschied...
das herr dietel natürlich die schnur lobt ist doch klar oder?stell dir mal vor ein autohändler würde seine hausmarke niederquatschen :roll:
wobei ich bei herrn dietel es sogar noch verstehen kann das er mit der nanofil weiter werfen kann, denn vieleicht hat er von der schnur mal ne komplette rollenfüllung bekommen!(wenn ich mir bilder ansehe wo er mit der crystal fischt und die spule halb leer ist bekom ich das zweifeln an unseren ,,profis,,!)
und ganz ehrlich das du natürlich auch nur positives zu berichten hast kommt mir irgendwie nicht komisch vor(ist ja toll und super für dich wenn du durch die werbung und test von material dein geld verdienst) aber was sols auch anderes schreiben...

denn komischerweise haben genau die leute nur gutes zu berichten, die mit der werbung ihr geld verdienen oder irgendwie mit angelkram zu tun haben außerhalb des angelns, aber die die nur angeln gehen und die kohle für den neuen kram auf den tisch legen müssen lassen kein gutes haar an der schnur-schon komisch das die, die für das produkt zahlen müssen es ,,scheiße,, finden...

ich habe selbst die probe auf der rolle die es geschenkt gab und kann nur sagen das ich pike on the fly 100prozent zustimmen kann!
habe sie wieder von der rolle verbannt und bei meiner freundin in die bastelschublade gelegt, vielleicht wird der weihnachtsstern damit aufgehängt oder so, aber zu mehr ist der kram in meinen augen nicht zu gebrauchen....
ich habe übrigens auch die 12er! :wink: :roll: aber der möchte ich nicht ein fisch antun!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Der Fisch wird sicher leiden, diese Gottverdammte, böse Schnur!!!
Und seit wann arbeitet Creatur für Purefishing?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Drop_Shot(ter) schrieb:
Der Fisch wird sicher leiden, diese Gottverdammte, böse Schnur!!!
Und seit wann arbeitet Creatur für Purefishing?

ja der fisch wird leiden, wenn die schnur plötzlich reißt und er mit dem köder umher schwimmt....
ich habe diese tollen vorgegeben knoten ausprobiert udn sie sind in meinen augen perfekt geworden-trotzdem reißt die schnur urplötzlich im wurf oder bei geringsten widerstand nachdem sie nur wenig gefischt wurde an der steinpackung oder am grund beim jiggen mit normalem fc vorfach wie sonst auch...
und das will ich nun mal keinem fisch zumuten das er plötzlich mit einem köder im maul umher schwimmen muss, was denke ich auch ein ganz normales handeln ist!

und das er bei purefishing arbeitet habe ich mit keinem wort gesagt!
ich habe nur gesagt das er auch in der ,,angelindustrie,, tätig ist udn da kommt es denke ich nicht gerade gut wenn man sachen schlecht macht die angeblich sehr sehr viel zeit geld und schweiß gekostet hat, egal ob man für diese firma tätig is oder nicht!!!schon alleine in dem bereich tätig zu sein gibt den weg vor... 8)

es ist mir egal wie sie die fasern da zusamm tüddeln für mich bleibt die schnur ein abklatsch der crystal und diese ein abklatsch der fireline ohne jegliche besserung...
abriebfestigkeit ist immer noch schlecht...
knotenfestigkeit ist immer noch schlecht...
wurfeigenschaften sind immer noch wie bei der fireline bestens das muss man sagen, man kann mit den schnüren werfen bis zum horizont, 35%mehr wurfweite klar, wenn ich vorher mit halb vollen spulen gefischt habe ganz klar möglich... 8)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich habe bisher von allen gehört, das die vorgegebenen Knoten bombenfest gehalten haben. Die andren gnadenlos durchfielen, so wie bei mir. Ich selber finde die Schnur auch nicht doll, grade die Sichtbaren Durchmesserunterschiede. Und das ist auch der Grund warum ich sie mir derzeit nicht käuflich erwerben werde.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Wenn es dich interessiert, ich habe mir die Schnur selbst gekauft und gebe durchaus neutrale Kommentare zu Produkten ab. Ich find die Schnur geil, und Punkt.
Das ich davon profitiere, ziehst du dir von ganz weit hinten aus der Nase. Nicht umsonst betitelt mich Hannes als ,,Der größte Pure Fishing Kretiker im Internet" ... Oder, Hannes?
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
@zanderlui - das war der beste kommentar, den ich bis dato von dir gelesen habe :!: :D

5tage test.... wow...wie aussagekräftig!

die nanofil wird genau wie die olle crystal gehypt - auch mir wurde von der schnur abgeraten, obwohl ich sie mir nur mal ansehen wollte...

mensch lui, creature will och mal in die fußstapfen von dietel treten und seine kohle damit verdienen... :lol:


beweihräuchert euch mal gegenseitig weiter, wie toll die nanofil ist!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
CreatureBait schrieb:
Wenn es dich interessiert, ich habe mir die Schnur selbst gekauft und gebe durchaus neutrale Kommentare zu Produkten ab. Ich find die Schnur geil, und Punkt.
Das ich davon profitiere, ziehst du dir von ganz weit hinten aus der Nase. Nicht umsonst betitelt mich Hannes als ,,Der größte Pure Fishing Kretiker im Internet" ... Oder, Hannes?

wie gesagt zum glück ham se die nanofil entwickelt damit du bemerkst das man weiße schnur besser sieht im dunkelwerden als rote :roll:
habe nicht gesagt das du davon profitierst, aber es schadet dir auch nicht wenn du gut drüber schreibst 8)
und wenn du mir jetzt sagen wills an den steinpackungen ist die nanofil besser als alles andere was du bisher gefischt hast und auch bei den wurfweiten frage ich mich womit du vorher gefischt hast?nur die gigaline?
power pro, stroft und auch die crystal halten dort mehr gegen als die neue ,,superschnur,, wenn es um abriebfestigkeit geht!

und zu den 5tagetest mit 30zandern bis 70cm, wieso hast noch kein bild rein gestellt, vor einiger zeit wurde ein 70er von dir noch als super fisch sofort gepostet in den entsprechenden themen hier?! :wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Heute Abend sinkt für Sie das Niveau...
Man bewegt sich hier auf dünnen Eis.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.047
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
wie man sieht polarisiert auch die nanofil. ich kann die negativ-erfahrungen echt nicht bestätigen. meine knoten halten. ich hab die 12er auf zander, barsch und hecht gefischt, einge 80er und vielleicht auch 90er hechte problemlos ausgedrillt. ich hab hart an steinen gefischt und bei den würfen richtig gas gegeben. ich hab noch keinen einzigen schnurriss zu verzeichnen. klar, dass ich nix schlechtes runterschreiben würde. aber ich würde kein produkt loben, von dem ich nicht überzeugt bin. kann ich mir doch gar nicht leisten, so kritisch wie ich beäugt werde (siehe auch meine rollenfüllung). außerdem lande ich meine fische auch gern. aber wie gesagt: die nanofil steht scheinbar in der tradition aller berkley-schnüre, die die anglerschaft seit jeher in zwei lagern gespaltet haben.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Habe heute bei meinem Dealer die 0,15er getestet (Tragkraft über 7kg!!!!)
Die Schnur an sich auf den ersten Eindruck OK, um die Hände gewickelt und auf Zug getestet alles gut. Aber wehe sie wird geknotet, plötzlich lag die Tragkraft bei MAXIMUM 10%. Ein ganz normaler Knoten (Schlaufe o.ä.) und sie Riss bei sehr leichtem Zug(maximale Tragkraft lag Durchschnittlich bei 750gr). Sowas schlechtes habe ich noch nie erlebt.

Von mir Überhaupt nicht zu empfehlen!!!!!!
 

Oben