Belly Boat- Outcast Fish Cat 4 oder Guideline Bellyboat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
an die jenigen, die auch mit dem FC 4 unterwegs sind:

Wie schon mal angesprochen, gibt es ja das Problem, dass in der hinteren Ablage Wasser eindringt und das nicht zu knapp. Ich benötige jedoch den Stauraum für meine Softbaits, weil meine zwei Seitentaschen schon prall gefüllt sind mit Zubehör und Hardbaits.
Hab es jetzt schon mit Plastiktüten und ner Kühltasche Probiert, um das Wasser von meinen Baits fernzuhalten, doch ohne Erfolg. Hatte immer wieder ein Aquarium in meinen Tackleboxen.
Habt ihr da nen Vorschlag für mich???
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die hintere Ablage nutze ich nur um meine Getränke kühl zu halten, für was anderes taugt sie glaube ich nicht.
 

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Was haltet ihr denn von einem wasserdichten Seesack? Die gibts in verschiedenen Größen. Habe einen der passt prima bei mir hinten auf die Ablagefläche. Mit einem Karabiner vom Tragegurt hake ich ihn zusätzlich am Belly ein.

Ist trocken, bietet viel Platz und zusätzlich gesichert, mache ich mir auch keine Gedanken.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@ ekke: durch urlaub und arbeit bei micha sind wir noch nicht zum footoshooting gekommen. wird sicherlich anfang september kommen der bericht.

micha hat ne greys grxi wathose (ist glaube ich so ziemlich das günstigste mit 130€ an atmungsaktiven auf dem markt. ich habe ne g.loomis max wathose (seite 75 katalog)

@petermännchen:
das "problem" des wassers im bug vom belly ist gewolt. bin fish cat waren glaube ich 2-4- größere löcher für den wasserablauf, beim giudeline ist der boden im bug ein netztgewebe. das muss dort so sein, damit das wasser einer einschwappende welle wieder auslaufen kann. sicherheitsaspekt.

micha macht sich in sein fishcat eine styroporplatte vorn rein, so dass seine seine kleine :mrgreen: tackletasche über dem wasserspiegel im trockenen steht. seine wasserdichte illextasche passt da leider nicht richtig rein.

im guideline habe ich vorn sooo viel platz, dass dort eine Shimano eva tasche, welche platz für 4 (oder 5?) standard planoboxen bietet, reinpasst.

vor die tache können dann bei bedarf noch mehrere flachen getränke gelagert werden :mrgreen:

als wasserdichte alternative fürs fishcat bietet sich sicherlich auch ein wasserdichter "sack" von diversen outdooranbietern an (z.b. www.ortlieb.de)
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
vielen Dank Leute, ich werd mir mal so einen wasserdichten Seesack zulegen!

@ Tinsen: vom Platzaspekt gibt es für meine Zwecke beim FC 4 keine Probleme, die zwei Seitentaschen sind zwar etwas "mager" aber mit ner wasserdichten Lösung für den Bug lässt sich so einiges an Tackle herumshippern... =)
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Ich versteh das mit dem Platzmangel im BB nich, zumindest in Bezug auf den Stauraum. Auf einer Seite is alles an Zubehör, also Haken, Snaps, Bleie Vorfachmaterila, Zangen .... +Kamera und auf der anderen ist die Baitabteilung die Natürlich auf die jeweilige Strategie abgestimmt ist.
Würde ich mit dem Gedanken ins BB steigen, auf jede Situation eingestellt zu sein, also alle Köder am Mann zu haben die man in einer nur irgendwie denkbaren Situation braucht, müsste ich übern Beiboot nachdenken.
Geht ihr mit Hänger auf Pirsch am Ufer??
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Also ich hatte erst nen Guideline und jetzt nen Outcast Prowler! (wechsel wegen besserem Sitz für große Leute!)

Ich stelle bei beiden einfach ne Wanne oder nen Eimer in den Bug um da drin Sachen trocken zu transportieren!
Ist vielleicht nicht schick aber praktisch und hat bei mir immer funtioniert! (mußte ein wenig mit den Größen experimentieren!)

Außerdem benutze ich auch ForceFins und denke der Unterschied ist für alle die sie benutzen sehr deutlich:
-weniger Kraftaufwand aber gleicher Vortrieb wie andere hochwertige Flossen
-vor allem bessere Manövrierfähigkeit als die Taucherflossen die nen ähnlichen Fortrieb erzeugen dadurch dass ForceFins kürzer sind
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
eine eimer ist sicher net "schick" , aber echt mal ne geile idee ;)
 

Ekke

Keschergehilfe
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
cooky schrieb:
Also ich hatte erst nen Guideline und jetzt nen Outcast Prowler! (wechsel wegen besserem Sitz für große Leute!)

Morgen, gab es noch andere Gründe, warum Du auf Outcast gewechselt bist?

Derzeit bin ich soweit, das ich mir wohl das Guideline zulegen werde ... Was meint Ihr?

Grüße Ekki
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Am Ende ist es wie mit so vielem, persönliche Empfinden. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr ein paar BBs probe. Ich habe mich am Ende für das hi & dry DXL2 von MacFishing entschieden. Ist meiner Meinung nach ne gleichwertige Alternative zum SuperFatCat. Das Drifter ist Meiner Meinung nach kein schlechtes Boot, allerdings ist ein Qualitätsunterschied zu MachFisching und Outcast auf jeden Fall feststellbar.
das Prowler ist unumstritten der Mercedes unter denn BBs, der allerdings auch bezahlt werden will.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Tinsen schrieb:
eine eimer ist sicher net "schick" , aber echt mal ne geile idee ;)

Noch besser sind diese Boxen mit überlappendem Deckel und einem Verschluß pro Seite ... die soll's auch mit 'ner Gummilippe im Deckel (zur Abdichtung nach oben) geben. Ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Größe für mein FC4.

Die günstigen "Seesäcke" aus dünn beschichtetem Nylon-Gewebe kann man vergessen: wenn die im Wasser stehen, sind die nicht dicht!

Gruß, Matthias

P.S.: Ich habe mich bewußt für ein Outcast und gegen das Guideline Drifter entschieden ;) ... wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich statt des FC4 aber das Fat Cat nehmen (mehr, größere und besser nutzbare Taschen sowie Befestigungsmöglichkeiten).
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
doktor_b. schrieb:
.....Das Drifter ist Meiner Meinung nach kein schlechtes Boot, allerdings ist ein Qualitätsunterschied zu MachFisching und Outcast auf jeden Fall feststellbar.

Woran machst Du denn die Qualitätsunterschiede zwischen dem Drifter und dem Outcast genau fest?
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Also wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibts wirklich gewisse Qualitätsunterschiede, wie zum Beispiel bei der Verarbeitung der Ventile oder auch die etwas unpraktische Lösung mit den zwei Unterstützungsstangen.
Man muß aber auch erwähnen, dass das Guideline jeweils nen Doppelkammerschlauch in den Seiten hat, was natürlich etwas mehr Sicherheit gibt falls sich doch mal einer verabschiedet.
Das Guideline ist aber ein Belly was absolut gute Dienste leistet und vom Preis Leistungsverhältnis ne solide Anschaffung ist.
Aber der Prowler ist einfach nicht zu toppen! :lol:
 

Ekke

Keschergehilfe
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
cooky schrieb:
Aber der Prowler ist einfach nicht zu toppen! :lol:

Kostet ja auch 400 € mehr!

Vielen Dank für Eure Infos ... aber: Outcast Fish Cat 4 oder Guideline Bellyboat???

Weiter ... Danke
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Woran machst Du denn die Qualitätsunterschiede zwischen dem Drifter und dem Outcast genau fest?

wie schon geschrieben zum einen die Ventile des sitzes und der Rückenlehne, das sind beim Drifter einfache lumaventile bei DXL und Outcast sind es, ich nenn sie mal , Rettungswestenventile, diese sind um einiges unfummliger als die Lumadinger. Dann hatte das Drifter das ich gefahren bin einen recht eirigen sitz, der war gewölbt und sah aus wie ein wurfkissen von nachbars couch. Entweder das ist original so, was ich mir fast nicht vorstellen kann, oder es hat sich innerlich im Sitz was gelöst was dann diese wölbung zuliess, was dann auch nicht wirklich für die Qualität des Produkts steht. Der drifter den ich fuhr war allerdings auch schon drei Jahre alt, und alles in allem ist es wirklich kein schlechtes BB, hab ich ja aber auch schon geschrieben.

Vielen Dank für Eure Infos ... aber: Outcast Fish Cat 4 oder Guideline Bellyboat???

Ich würde hier nochmal das HI&DRY DXL 2 von macfishing ins rennen werfen, ist nicht unwesentlich teure, bei belly-boot.de für rund 300 euren zu bekommen. Und es liegt meiner meinung nach irgendwo zwischen fishcat delux und superfatcat, sowohl ausstattungsmässig wie auch qualitätsmässig.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@ ekke:

wie groß bist du?

zwischen fish cat und guideline sind die unterschiede glaube ich nicht so gewaltig. wirklich schlechte qualität kann ich an meinem (zugegebener maßen neuem) drifter nicht finden.

das guideline bietet etwas mehr platz für tackle/taschen und hat en paar schlaufen/ösen mehr für diverse befestigungen.

eventuell negativ sind die stabilitätsstangen hinterm sitz bzw. die vorn. große menschen kommen da eventuell mit den beinen ran. bei mir mit 1,75 kein problem.

der tisch ist beim fish cat deutlich besser. den vom guideline kannste im grunde vergessen, weil zu tief (liegt extrem auf beinen auf).

wie gesagt, warte 2-4 wochen und wir haben alle fotos im kasten ;)
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
von wirklich schlechter Qualität kann man beim Drifter definitv nicht sprechen. Sollte das durch meine Aussagen so rübergekommen sein, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Wie jatzt schon merfach geschrieben ist das Drifter kein schlechts BB, ich finde halt nur es ist ein Untetrschied zwischen outcast und Guideline zu spüren. Soll nicht heissen das auf dereinen Seite das nonplusultra an qualität und Verarbeitung geboten wird und auf der anderen Seite muss man froh sein wenn man es heile aus der Packung bekommt.
Wenn du dich fürs Drifter entscheiden solltest wirst du es bestimmt nicht bereuen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Ekke

Das Outcast Fishcat 4 deluxe bekommst du auch in Deutschland, unter anderem hier: OUTCAST

Selber bin ich seit diesem Jahr auch Besitzer eines Fishcat 4 deluxe. Im allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Teil, aber das Guideline Drifter finde ich um die kleinen, von Tino genannten Features besser.
Stände ich jetzt vor der Wahl mir ein neues Belly Boat in dieser Preisklasse zu kaufen, würde ich mich klar für das Drifter entscheiden.

Gruss Micha
 

Ekke

Keschergehilfe
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ...

Ich glaube, meine Entscheidung steht ...

Gibt es das "Fishcat 4 deluxe" auch in red?

Gruss Ekki
 

Oben