Belly Boat- Outcast Fish Cat 4 oder Guideline Bellyboat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Muss das hier auch nochmal pushen.
Hatte mir en BilligBB in der domäne geholt was nach einer Woche den Geist aufgab.(Naht ist aufgegangen und war generell recht miserabel verarbeitet) Da ich mein Geld wieder habe und natürlich Blut geleckt habe muss jetzt was Anständiges her.
Nachdem ich mich ein Bisschen eingelesen habe in die Thematik gibts nur noch ein paar fragen:

ich selbst spiele in der 100kg Liga und habe jetzt gelesen das das fish cat ne tragkraft von 115kg hat. Hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht?? Mir ist klar das ich nicht die ganzen 100 kg als abtrieb bringe weil ich ja auch im Wasser sitze und so, aber eben nich so weit wie in dem bb das ich vorher hatte. Würde mich halt interessiern ob es jemand in meiner gewichtsklasse schon genutzt hat und sagt "kein ding.." oder eben "investier lieber die paar Euro mehr und hol dir en fatcat"

Das Drifter hat angeblich ne Tragkraft von 140 sieht aber augenscheinlich vom Volumen her nich grösser aus als das Fishcat.

Also vieleicht kann ja jemand explizit zur Gewichtsfrage was sagen, würde mich freuen.

EDIT: hab gerade beim stöbern das fishcat 3.5 gefunden ( http://www.rudiheger.eu/product_info.php?info=p1190_Outcast-Fish-Cat-3-5.html ) hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?? warum´s 30öken gunstiger als das 4er ist und 3.5 heisst ist mir nich ganz ersichtlich. Hat sogar 5 kg mehr Tragkraft auf dem Papier.
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
@doktor_b.

Hallo ich bin stolzer Besitzer eines Guideline Drifter, meine Entscheidung
zum Drifter beruht nicht zuletzt darauf das es über sechs unabhängig voneinander liegenden Luftkammern verfügt. (die Sitzflächen mit eingerechnet).
Das manövrieren klappte auch sehr schnell und stellte mich als blutigen
Bellypiloten vor keinerlei Probleme.
Man sitzt mit dem Hintern auf dem trockenen, natürlich schwabbt bei Wellen oder heftigen manövrieren etwas Wasser auf dem Sitz.
Mit den passenden Flossen kommt man auch sehr flott voran, ich lege
in einer vier bis fünfstündigen Bellysession ca. drei Kilometer Strecke
(GPS gemessen) auf einem See zurück.
Ich habe den Kauf nicht bereut, das Design die vielfältigen Taschen
und die passive Sicherheit haben mich überzeugt.
Fairerweise muss ich gestehen das ich das Outcast noch nicht live gesehen habe, und daher nicht objektiv urteilen kann.

cu esox
 

Anhänge

belly_149.jpg belly1.jpg

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Ich denke es wird dann wohl auf das Guidline bzw das Togiak hinauslaufen.
Die Mehranzahl an Kammern und die höhere Tragkraft sind dann doch recht überzeugende Argumente.
Eine Frage bleibt dann doch noch wegen der höheren Sitzposition:
Bringt die nur Vorteile, oder hat man bei ner Handlandung doch vileicht eher das Gefühl nach vorn über zu"fallen".
Kenn es jetzt nur von dem BB vorher, in dem ich doch recht tief saß, was zwar logischerweise auf die manövrierfähigkeit Einfluß nimmt, aber dann vileicht doch beim vornüberbeugen ein etwas sicheres Gefühl vermittelt?
Vileicht hat jemand den direkten Vergleich zwischen klassischem Belly und Semiponton und kann sich dazu mal äussern.

@esox: Nette Austattung hat dein Drifter! hast du das Echolot samt Geber selbst "rangebastelt" oder gibts dafür passendes Zubehör? und wie siehst du die Problematik mit der Hinteren Stange und den darunter liegenden Taschen? Hab gelesen das Problem löst sich im belasteten Zustand von selbst löst. Kannst du das bestätigen? Und weiss jemand ob die Problematik beim fast baugleichen Togiak auch gegeben ist??

tl. doktor_b.
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
doktor_b. schrieb:
@esox: Nette Austattung hat dein Drifter! hast du das Echolot samt Geber selbst "rangebastelt" oder gibts dafür passendes Zubehör? und wie siehst du die Problematik mit der Hinteren Stange und den darunter liegenden Taschen? Hab gelesen das Problem löst sich im belasteten Zustand von selbst löst. Kannst du das bestätigen? Und weiss jemand ob die Problematik beim fast baugleichen Togiak auch gegeben ist??

tl. doktor_b.

Das Echolot wurde ganz simpel mit Aluplatten (Kunstoff geht auch) und einem Gummiseil befestigt. Die Gel Batterie befindet sich in einer der Taschen.
Die Querstange hinten wird, zumindest von mir im Betrieb nicht grossartig belastet, die Rückenlehne und die Hülle der Stange sind mit verstellbaren Riemen am unteren Teil des Bellys befestigt.
Durch die hohe Position sitzt man relativ gerade und stützt sich nicht voll auf die Lehne.
In dieser Stellung lässt es sich hervorragend werfen.
Sicher könnte man theoretisch nach vorn aus dem Sitz kippen wenn man sich dusselig anstellt, ist in der Praxis aber eher unwahrscheinlig.
Da ist ja auch noch die vordere Querstange, das Boot selbst kann meiner Meinung nach selbst nicht kippen.
Ich trage in Verbindung mit einer Wathose sowieso immer eine Automatik Rettungsweste, jetzt wenn das Wasser warm ist und ich nur mit Badehose und T-Shirt im Boot sitze verzichte ich darauf.
Ich möchte nochmal betonen das ich das Fishcat nicht kenne, und es eventuell das bessere ist.
Ich für meinen Teil habe den Kauf meines Drfters nicht bereut.

cu esox
 

Anhänge

pimp_my_belly1.jpg pimp_my_belly2.jpg

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
mahlzeit,
ich persönlich bin besitzer eines fishcats, wiege aber ca. 20kg weniger als du. ich schwankte vor dem kauf auch zwischen dem drifter und der fischkatze. aber mich dann aufgrund der empfehlungen für das fishcat entschieden. wobei ich das drifter auch noch nicht in natura gesehn habe und mein dealer dieses auch nicht anbietet. vom design her finde ich es auf jeden fall schicker und die geschichte mit dem aufblasbarem sitz ist viell. auch ne gute lösung. beim fishcat dient nämlich ne styroporplatte als lehne und sitzfläche. und die ließen sich relativ schwer dort reinzwängen, so dass ich sie gar nicht mehr rausmache. das kostet natürlich platz bei der aufbewahrung und transport. mittlerweile würde ich sagen ein paar taschen mehr wären nicht schlecht. also bei deiner gewichtsklasse :wink: und der tatsache, dass man einfach mehr unterbekommt würde ich die paar euronen zusätzlich investieren und mir die fette katze zulegen.
mal noch was anderes, wenn ihr im sommer nur in badehose unterwegs seit, weicht ihr da von unten nicht auf? ich wills mal ausprobieren, könnte mir aber vorstellen, dass man auch bei 23grad irgendwann zu frieren beginnt.
falls jemand aus dem norden von berlin, bar oder ohv mal bock hat auf ne belly session, dann einfach melden. 8) ansonsten euch noch nen schönen tag!
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
Ickarus schrieb:
wenn ihr im sommer nur in badehose unterwegs seit, weicht ihr da von unten nicht auf? ich wills mal ausprobieren, könnte mir aber vorstellen, dass man auch bei 23grad irgendwann zu frieren beginnt.

Hallo
Wenn das Wetter so warm wie im Moment ist empfinde ich es als sehr angenehm in Badeshorts drei-vier Stunden machen mir da nichts aus.
Ich gehe ja mal auch kurz zwischendurch für ein menschliches Bedürfniss
ans Ufer, somit ist das überhaubt kein Problem.
In der Übergangszeit ziehe ich die 4mm Neopren Wathose mit losen Trägern an so das der Oberkörper frei ist, allerdings ziehe ich in Verbindung mit der Wathose prinzipiell die Rettungsweste an.
Leider ist meine Wathose eine Ausführung mit angeschweißten Stiefeln und
daher nur mit den mitgelieferten Flossen zu benutzen, die sind nicht so der Burner.
Viel besser gehen normale Flossen die ich mit Neopren Taucherschuhen verwende.

cu esox
 

Anhänge

barsch_637.jpg

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Petri esox...

Ich war bis vorgestern mit dem billigBB am edersee, in dem in dem ich ja wie schon beschrieben etwas tiefer im wasser saß und hatte, in Badehose, in keiner situation das Gefühl das ich auskühle, auch nicht morgens um kurz vor sechs. Ganz im Gegenteil das Wasser war um die Uhrzeit spürbar wärmer als die Umgebung. bei aktuell 25° Wassertemperatur im Edersee aber auch kein Wunder.

Die fette Katze wäre natürlich auch ne option. Hat auf jedenfall ne portion mehr tragkraft, den aufblasbaren sitz, die tubes aus Urethan und mehr Stauraum, allerdings hab ich das alles beim Togiak/Drifter auch und noch zwei Luftkammern mehr und das alles für mehr als Hundert Öken billiger.

@esox: Ich habe diese Flossen ( http://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p3552_Belly-Boat-Flossen-Wave.html ) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die passen auch an ne wathose mit Stiefeln und mit badehosen Hab ich einfach offenen Trekkingschuhe angezogen und die Flossen drüber. Sowas in der Art ( http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=4294b03242b219461343af55bec74e5ca32 ),
nehm ich im sommer auch zum waten.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ich habe guideline und michaausberlin das fc4-Deluxe. wir waren neulich beide zusammen auf dem See, so dass ich beide bb vergleichen kann.

Am fc4 gefiel mir besser:
gummierte unterseite
rückenlehne fühlte sich unwesentlich angenehmer beim sitzen in position an

beim guideline gefällt mir besser:
6 luftkammern
wesentlich größer ( nicht nur im sitz, sondern auch ca. doppelt soviel platz in den taschen und vor allem mind. doppelt soviel Platz im Bug. Beim fc4 passt eine shimano Eva Tasche / illex Tasche für Standard plano Box nicht gut bzw. leicht gekippt rein. Beim drifter passt sie super und es bleibt noch Platz für ca. Tasche halber größe.

Stabilitätsstangen
orange signalfarbe, was dir eventuell mal den Arsch rettet.


Im Grunde sind beide sehr nahe beieinander. ist am Ende wohl eher eine geschmackssache. was Langlebigkeit angeht wird sich zeigen.

Bei adh-fishing.de gibt's gerade das drifter mit flossen, Pumpe und Anker für 275€. ich habe meins dort her. guter und zuverlässiger Shop.

und: die rechtschreibkorrektur auf dem iPhone nervt mich beim tippen hier gerade ;)
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Könnt ihr zwischen dem Fish Cat und dem Drifter einen Qulatätsunterschied feststellen, also alle die denn direkten Vergleich haben?? hab nämlich gerade sowas in diese Richtung gelesen.

Ist die gummierte Unterseite wirklich von Bedeutung bei nem BB??
kann mir nich vorstellen das man mal so ausversehen irgendwo drüber paddelt.
Als sinnvoller würd ich eine art umlaufenden Rammschutz sehen.
Sieht man ja öfter bei schlauchbooten.
Ich war mit dem BilligBB öfter im Hafen unterwegs und da lief man schonmal gefahr irgendwo gegen zu kommen also irgendwelche schwimpontons und ähnliches.
Könnte man ja gegebenfals nachrüsten.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Zum Taschenargument:

Diesbzgl. habe ich den guten Hechtjäger interviewt, dessen Kumpel auch einen Drifter hat. Er meint, die äußerlich großen Taschen beim Drifter sind effektiv nicht so groß wie beim fc4, da sich in den Taschen die Ventile befinden, die viel Platz wegnehmen.

Gruß
HW

edit: insgesamt habe ich den Kauf meines fc4 deluxe noch nicht bereut :wink:
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
leider ist das Deluxe z.Z. nicht lieferbar.
Und das superfatcat ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Dafür das ich kein Hausgewässer habe in dem Bellys erlaubt sind geb ich nich fast 500 öken fürn BB aus.
wenn ich jetzt en gewässer direkt vor meiner Tür hätte wäre das ne andere überlegung aber so.

Da fällt mir ein, so ne art Verzeichnis mit gewässern in dennen BB erlaubt sind wäre doch nicht schlecht.
kennt jemand sowas, also ne hompage oder irgendwas dergleichen??

wenn nicht wäre ja zu überlegen ob wir hier sowas anlegen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich möchte noch anmerken, dass ihr die Geschichte mit der Tragkraft überbewertet. Die Angabe ist keine absolute Tragkraft sondern (ich glaube) 50% Eintauchtiefe.
Das heisst: auch mit 120kg ist das Fishcat nicht überfordert.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
naja tilo, dass mit den taschen ist nicht ganz so wie du es beschreibst.
ja, die ventile sind da drin, aber nehmen nun nicht wirklich viel platz weg.
aber dennoch nehmen sie ihren platz ein.

insgesamt bleibt aber trotzdem mehr platz in den taschen (vor allem hat man mehrere um besser aufteilen zu können) als beim FC4-deluxe.

ist bestimmt am ende nicht wahnsinnig viel, aber es ist mehr.

und die gummierte unterseite, braucht man im grunde sicherlich nicht zwingend. der "stoff" ums guideline ist auch robust und meist bewegt man sich ja auf dem wasser ;)

ich werde mit micha mal im august einen fotovergleich mit beiden BB machen, damit man die unterschiede sieht.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Tino: na gut. Die Info stammt wie gesagt vom Hechtjäger, der die beiden Boote auch mal (für mich) verglichen hat.
Ein Fotovgl. wäre aber mal ´ne gute Sachen, um die pro und contra bildlich zu dokumentieren :idea:

edit: ich schätze die gummierte Unterseite vor allem deswegen, weil ich das Boot meisten am Ufer aufblase und das Gelumpe, was da rumliegt, nicht gleich das Nylon aufscheuert.
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
Die Sache mit den Taschen kann ich bestätigen. Man hat definitiv mehr Platz im Super Fat Cat. Das Bellyboat ist aber auch wesentlich größer als das Drifter.
Was ich auch noch definitiv bestätigen kann, mit 100 Kg sitzt Du nicht mehr über dem Wasser. Ich habe Dir das auch wo anders geschrieben. Ich wiege um die 90 Kg und sitze beim Drifter meistens im Wasser, was aber nicht bedeutet, dass das Belly damit überfordet wäre. Es geht nur um den Komfort. z. B im Frühjar und Herbst, wenn das Wasser kälter ist, am Tag 6x pinkeln anstatt 2 mal. Ob es dir das wert ist, muß Du selbst wissen.
Ich habe seit März das Super Fat Cat regelmäßig benutzt und bin damit sehr zufrieden. Ich überlege mir zukunftig den Prowler zu kaufen, aber das kostet um die 600 EUR. So viel möchtest Du dafür bestimmt nicht bezahlen.
Wenn Du interesse daran hast, können wir über den Verkauf von Super Fat Cat reden, bzw. kann ich dir weiteren Informationen dazu liefern.

Ah ja, ich wohne in Frankfurt. Wenn Du in der Nähe wohnst und die Zeit passt, kannst Du dir die Sachen mal live anschauen. Drifter und Super Fat Cat.


Schöne Grüße,
Luc
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
naja, ich wiege (leider) auch so um die 90 kg und sitze im drifter nicht im wasser.

klar schwappt mal was auf den sitz, aber ich sitze nicht ständig unterhalb der wasserlinie.
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
Tinsen schrieb:
naja, ich wiege (leider) auch so um die 90 kg und sitze im drifter nicht im wasser.

klar schwappt mal was auf den sitz, aber ich sitze nicht ständig unterhalb der wasserlinie.

Ist bei mir genau so, ich wiege 85 Kilo.

cu esox
 

TheSign

Barsch Simpson
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
doktor_b. schrieb:
leider ist das Deluxe z.Z. nicht lieferbar.
Und das superfatcat ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Dafür das ich kein Hausgewässer habe in dem Bellys erlaubt sind geb ich nich fast 500 öken fürn BB aus.
wenn ich jetzt en gewässer direkt vor meiner Tür hätte wäre das ne andere überlegung aber so.

Da fällt mir ein, so ne art Verzeichnis mit gewässern in dennen BB erlaubt sind wäre doch nicht schlecht.
kennt jemand sowas, also ne hompage oder irgendwas dergleichen??

wenn nicht wäre ja zu überlegen ob wir hier sowas anlegen.


Ich habe mein Deluxe vor 2 Wochen vom Heger Rudi bekommen. Er hatte mehrere auf Lager! Melde dich dort mal....
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
wie schleppt ihr eigentlich euer belly vom auto zum see. in den wwenigsten fällen kann man ja direkt ranfahren. aber das teil + rute+ flossen etc. 500m und weiter zu schleppen ist echt ein akt. schon an meinem hausgewässer sind es nur 200m. aber trotzdem fällt mir nach der schlepperei fast der arm ab. und irgendwas am ufer liegenlassen kann man ja auch nicht.
ich hab das fishcat. kann man da eigentlich was hinter dem sitz transportieren. das wird da zwar immer naß, aber in nem müllsack müsste das doch gehen oder?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Ickarus: Ich benutze Riemen aus dem Camping-Bedarf, schlaufe sie in die D-Ringe ein und trage mein fc4 auf´n Rücken geschultert zum Wasser. Die Hände habe ich so frei für das ganze andere Gedöhns. :wink:
 

Oben