• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nutzt ihr Baitcaster?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 69 16,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 39 9,0%
  • Überwiegend!

    Stimmen: 113 26,2%
  • Ich habe eine Baitcast-Kombo, nutze sie aber nicht /selten!

    Stimmen: 27 6,3%
  • Geht Dich gar nichts an!

    Stimmen: 10 2,3%
  • Teils, teils! Ich nutze Baitcast-Kombos ebenso wie Spinning-Kombos.

    Stimmen: 174 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    432

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Spinning ist für die Mehrzahl sicher einfacher und universeller einsetzbar als BC, darüber muss man eigentlich nicht diskutieten. Die BCs sind mir im BA ganz klar überbewertet.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Seit über 6 Jahren ausschließlich BC. Käme mir nicht im Leben in den Sinn, nochmal Stationär zu fischen. Das fühlt sich mittlerweile schlicht "falsch" für mich an. Wüsste jetzt auch keine Anwendung, wo mir eine Statio Vorteile bringen sollte (?) UL-Gepimmel unter 4g mache ich nicht. Ist als ganz lustig, wenn ich eine Stationärkombo in die Hand nehme - ich kann damit nimmer auswerfen. Alles ganz komisch mit dem Bügel und dem Geraffel, was da unten dran hängt :sweatsmile:
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Erfurt
Ich habe für ausschließlich Baitcaster gestimmt. Ich werfe weiter, genauer und schneller mit der Baitcaster. Im Schnitt sind sie leichter, lassen sich besser warten und halten auch mehr aus. Zudem gefallen sie mir optisch besser. Eine Spinning wirkt auf mich immer wie eine Friedfischrolle, bei der der Preis auf die Performance keinen lohnenswerten Unterschied macht.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hauptsächlich BC im Süsswasser . Hab allerdings noch eine Panfish Spinning , das UL Zeugs lässt sich ( für mich ) einfach stressfreier fischen an der Spinning.
Geht’s ins salzige dann ausschließlich mit der Spinnrute !
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Hauptsächlich BC im Süsswasser.
...
Geht’s ins salzige dann ausschließlich mit der Spinnrute !

Wie kommst Du zu dieser Unterscheidung? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absoluter BC-Neuling und würde das einfach nur gerne wissen. Danke schonmal.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Erfurt
@katatafisch vermutlich wegen dem Wind und der Rutenlänge. Die Japaner nutzen jedoch DC Rollen und lange Baitcaster Ruten. Was dann wiederum etwas kostspieliger ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.236
Ort
Mittelhessen
Alles ganz komisch mit dem Bügel und dem Geraffel, was da unten dran hängt

Und für jemand, der über 30 Jahre mit der Spinning angelt fühlt es sich einfach komisch an, wenn da andauernd so ein Ei auf der Rute balanciert werden muss. :p Vorallem bei allen Methoden wo die Rutespitze hoch gehalten wird.

Wie schon mal erwähnt, irgendwie mag ich ja meine BFS-Combo aber für mich bleibt eben die Spinning einfach vielseitiger.

Habe heute mit nur einer Spinning (Expride 266L-2 + Daiwa Ballistic LT 2500) Jika-Rig 3g-5g + 4", Jig 6-8g + 3", Jigspinner 5-10g und den Squirrel 61 SP geworfen.
Und alles mit nur einer Bremseinstellung und ohne ein einzigstes Nest ........ :tonguewink:

Wenn ich es jemals schaffe eine Wobbler mit 4,8g und einen Jigspinner mit 10g mit der BC, mit nur einer Bremseinstellung, ohne Stress und gleich weit wie mit der Spinning zu werfen, verkaufe ich vielleicht alle meine Spinnings und steige auch komplett auf BC um.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich vermute eher, @Belian meint die Anglerei auf Thunfisch usw. mit Popper und Stickbaits. Da habe ich in der Tat auch fast ausschließlich in den einschlägigen Videos Spinnings gesehen. BCs eher, wenn überhaupt, beim Slow- oder Speedjigging. Oder beim Fischen im Norden, wo ja auch eher vertikal, denn horizontal gefischt wird.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
...
Wenn ich es jemals schaffe eine Wobbler mit 4,8g und einen Jigspinner mit 10g mit der BC, mit nur einer Bremseinstellung, ohne Stress und gleich weit wie mit der Spinning zu werfen, verkaufe ich vielleicht alle meine Spinnings und steige auch komplett auf BC um.

am Hopfensee (und teilweise auch hier) verarzte ich das in der Tat mit einer Kombo ohne Bremsgefuddel. Keine Ahnung, ob die Weiten der einer Spinning entsprechen. Solange ich Fische fange, ist mir das aber egal ;)
Aber ich weiß, auf was Du hinaus möchtest ... ;)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Wie kommst Du zu dieser Unterscheidung? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absoluter BC-Neuling und würde das einfach nur gerne wissen. Danke schonmal.

Hi , no Problem :emoji_v:!
1. Werfe ich mit der Spinning einfach weiter als mit der BC und am Meer kommt es eben oft auf die Wurfweite an .
2. Ist mir die “ offene “ Bauweise z.B. die der Schnurführung nicht geheuer im Salzwasser.
Natürlich lässt sich das Salz nach dem fischen mit Süßwasser abspülen dennoch sehe ich die Spinnrolle in der Beziehung als etwas unempfindlicher an .
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich vermute eher, @Belian meint die Anglerei auf Thunfisch usw. mit Popper und Stickbaits. Da habe ich in der Tat auch fast ausschließlich in den einschlägigen Videos Spinnings gesehen. BCs eher, wenn überhaupt, beim Slow- oder Speedjigging. Oder beim Fischen im Norden, wo ja auch eher vertikal, denn horizontal gefischt wird.


Für diese Fischerei kommt aus meiner Sicht eh nur eine starke Stationärrolle in Frage . Ich bleibe aber auch bei der leichten spinnfischerei im Meer lieber bei den Station .
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Wenn ich unterhandwürfe um 3-4gr mit der BC so gut hinbekommen würde wie mit der spinning, dann würde meine letzte spinning verkauft werden.
Zuviel Konjunktiv dabei, also bleibt die Spinne.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Ich finde, die Diskussion "Spinning vs. BC" ist schwer so allgemein zu beantworten. Bei mir sieht das wie folgt aus:

Beim leichten Finesse- und allgemein beim Gummifischangeln kommt ausnahmslos ne Spinning zum Einsatz - da muss ich nicht lange überlegen, weil die Spinning hier einfach viele Vorteile hat. Der entscheidende Vorteil ist für mich hier der Hebel beim Anschlag. Hinzu kommt noch das Thema "Gewohnheit".

Wenn ich leichte Twitchbaits fische, dann kommt ne BC zum Einsatz, weil ich hier Mono fische und Mono auf der Spinning nicht mag. Mag der ein oder andere auch anderer Meinung sein, ist halt Geschmackssache.

Beim Wobbeln auf Zander kommt beides zum Einsatz, weil's einfach keine Rolle spielt und je nach Tagesform irgendeine Rute hergenommen wird. Je nach Gusto.

Beim mittleren bis schweren Hechtangeln fische ich ausschließlich BC, weil es sich angenehmer und ermüdungsfreier fischt. (Ausnahme: es kommt auf große Wurfweiten an, dann fische ich ne schwerere Spinning mit ner 4000er/5000er Rolle.

Das ist meiner Meinung nach ein recht sinnvolles Lineup, bedeutet aber nicht, dass man den Faktor "Spaß" nicht auch höher priorisieren und in Situationen, in denen es eigentlich nicht WIRKLICH Sinn macht, nicht auch ne BC fischen kann. Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, die man im besten Fall den eigenen Angelmethoden und Anforderungen und dem befischten Gewässer anpassen sollte. Macht halt auch einen riesigen Unterschied, ob ich vom Ufer fische oder vom Boot.
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Ich werde mich bestimmt zukünftig auch mal an BC heranwagen bisher bin ich allerdings nur bei Spinnings :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Hi , no Problem :emoji_v:!
1. Werfe ich mit der Spinning einfach weiter als mit der BC und am Meer kommt es eben oft auf die Wurfweite an .
2. Ist mir die “ offene “ Bauweise z.B. die der Schnurführung nicht geheuer im Salzwasser.
Natürlich lässt sich das Salz nach dem fischen mit Süßwasser abspülen dennoch sehe ich die Spinnrolle in der Beziehung als etwas unempfindlicher an .
Das solltest du nochmal überdenken ;)
Ich kenne die Gegebenheiten bei dir nicht, aber beim Fischen auf WB hat es manchmal große Vorteile, dass du mit der BC kontrolliert Schnur geben kannst und den Kontakt nie verlierst. Diese Angelei betreibe ich vom Boot in stark strömenden Bereichen, wenn der Köder möglichst dicht über Grund gehalten werden muss. Dabei kommt es nicht auf Wurfweite an, da der Köder immer weiter vom Boot wegdriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Das solltest du nochmal überdenken ;)
Ich kenne die Gegebenheiten bei dir nicht, aber beim Fischen auf WB hat es manchmal große Vorteile, dass du mit der BC kontrolliert Schnur geben kannst und den Kontakt nie verlierst. Diese Angelei betreibe ich vom Boot in stark strömenden Bereichen, wenn der Köder möglichst dicht über Grund gehalten werden muss.

Bei deiner Angelei hört sich das plausibel an und diesbezüglich hat die BC sicherlich gewisse Vorteile , meine WB Angelei bezieht sich hauptsächlich auf das Uferangeln und da sehe ich halt keine Vorteile bei der BC obwohl ich eine extra für diese Fischerei ausgelegte Excense DC habe.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich fische fast ausschließlich Baitcaster, egal ob vom ufer, vom Boot oder Belly. Hab noch eine Spinning im Bestand die ich ab und an zum jiggen nutze wobei das eher so nach Lust und Laune geschieht. Bei meiner angelei und Gewässern merke ich keinen Unterschied zwischen den beiden was die weiten angeht l, von daher Fische ich das was mir persönlich am meisten Freude bereitet.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich habe vor 1.5 jahren mit BC angefangen und nur noch meine Zanderjigge als Spincombo behalten. Das nächtliche Zanderangeln ist so das einzige in meinen Einsatzbereichen, wo die Spinning wirklich komfortabler ist. Bei der "üblichen" angelei auf Barsch und Hecht kann ich nach einer kurzen Umgewöhnung kaum Performance- oder Handling Unterschiede feststellen. Es bleibt aber Geschmackssache und ich würde auch nicht sagen, das ich im Normalfall dem Spinnangler mit meiner BC überlegen bin...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
2.013
Alter
40
Ort
M-V
Also zum Saisonbeginn habe ich mein -überwiegend genutztes- Arsenal wie folgt zusammengestellt:

1 x Hardbait-Kombo (Barsch): Baitcaster
1 x leichtes Jiggen / passende Finesse Rigs (Barsch): Baitcaster
1 x M-Kombo allround (Barsch): Spinning
1 x UL-Kombo (Barsch): Spinning
1 x Swimbait / Gummilappen-Kombo: Baitcaster

Die M-Kombo kommt dabei nur zum Einsatz, wenn ich im -hier oben- starken Wind sehr weite Würfe machen muss oder schnell mal losrenne und nicht weiß was ich fischen will. Die UL-Kombo ist dann für so Sachen wie Mid Strolling, weightless usw.
 

Oben