• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nutzt ihr Baitcaster?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 69 16,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 39 9,0%
  • Überwiegend!

    Stimmen: 113 26,2%
  • Ich habe eine Baitcast-Kombo, nutze sie aber nicht /selten!

    Stimmen: 27 6,3%
  • Geht Dich gar nichts an!

    Stimmen: 10 2,3%
  • Teils, teils! Ich nutze Baitcast-Kombos ebenso wie Spinning-Kombos.

    Stimmen: 174 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    432

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
also ich habe mir das bc an einer china rolle gelernt. ich hatte eine kastking zephyr mit anderen lagern und das war von 2 gramm weg kein problem. in den china foren wird sogar noch mit weniger gewicht gut geworfen.

Kann ich im Prinzip bestätigen. Habe selber u. a. die Fishband GH 100 (musste allerdings auch erst die zugefetteten Lager säubern). Dass es mit einer Alde o. ä. noch angenehmer zu werfen ist, kann ich mir wohl vorstellen, habe da aber keine Erfahrung. Trotzdem, unter 5 gr. geht eben auch mit den dafür geeigneten "Billig-China-BC" (bei mir hört es so ab 2,5 gr. auf Spaß zu machen). Aber immer erst die spulenunterstützenden Lager reinigen oder sogar austauschen (was bei den teuren Modellen vielleicht tatsächlich nicht nötig ist).
Eine Combo unter 100 Euro (aber nicht 50 Euro) ist wohl auch möglich, wenn man günstige Angebote nutzt. Allerdings sind die Ruten hier manchmal recht abenteuerlich konstruiert. Habe mir z. B. jetzt eine Skmially 602UL geholt, die merkwürdig aufgebaut ist (der Test am Wasser steht aber noch aus).
Ein Tip noch: ich kaufe fast mein gesamtes Tackle gebraucht und erlebe dabei nur selten Reinfälle. Dann ist es leichter möglich, unter 100 Euro zu bleiben und auch die Sahnebonbons unter den BFS-Rollen rücken preislich plötzlich in erreichbare Nähe. Der Kleinanzeigenmarkt ist voll mit Angeboten (gerade BFS-Neulinge stoßen sehr schnell ihr Gerät wieder ab, weil "baitcasten ist nix für mich, habe ich festgestellt" ;)). -
Ich habe hier jetzt ausführlich geantwortet, aber das Thema ist an anderer Stelle wesentlich intensiver diskutiert worden und gehört hier vielleicht gar nicht hin, denke ich (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Denke es hängt im wesentlichen von den Gewässern ab. Am großen See mit Sandbank auf 70m komme ich mit der BC einfach nicht hin. Das Ufer hat auch keine Stege o.ä. wo sich das lohnen würde. Also für mich gilt zu 95% Spinning, weil es an meinen Gewässern auf Wurfweite ankommt. Wenn ich mal vom Boot Fische nehme ich immer 2-3 BC Kombos mit.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Denke es hängt im wesentlichen von den Gewässern ab. Am großen See mit Sandbank auf 70m komme ich mit der BC einfach nicht hin. Das Ufer hat auch keine Stege o.ä. wo sich das lohnen würde. Also für mich gilt zu 95% Spinning, weil es an meinen Gewässern auf Wurfweite ankommt. Wenn ich mal vom Boot Fische nehme ich immer 2-3 BC Kombos mit.
70 Meter ist aber auch schon eine Hausnummer. Natürlich werfen WIR :emoji_muscle: mit BC alle gefühlt über 100m;) , aber schaut man sich mal die einschlägigen Tackle Tester bei YouTube an (oder misst selber nach), dann sind Weiten von über 50m schon sehr gut, vor allem unter den Bedingungen vor Ort am Wasser und nicht auf der grünen Wiese.
Trotzdem bin ich der Meinung: unter gleichen Bedingungen (!) kommt man als erfahrener Werfer mit einer gut gewarteten und abgestimmten BC-Combo genauso weit wie mit einer Stationärrolle (ich höre schon die Proteste... :emoji_smile:).
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich schaffe auch keine 50m, brauche ich auch nicht unbedingt weil ich bis lang alle Fische zwischen geschätzten 15 und 30m gefangen habe und das sind für meine Gewässer nicht die schlechtesten gewesen. Auf 50m kommt vom Anhieb eh nix mehr an. Einfach Glücksache wenn da was hängen bleibt.
Beim Ansitz mit entsprechendem Blei schaut das anders aus, aber darum geht es ja nicht.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Probier es einfach mal aus. Ich hab das mit nem Kumpel probiert 20,30.40 und 50 m. Ich hatte das Video von UB gesehen und wollte das auch erst nicht glauben.
Aber ja, hier gibt es natürlich auch Vollprofis die das können.
Viele können ja nicht mal die Entfernungen vernünftig ein schätzen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Probier es einfach mal aus. Ich hab das mit nem Kumpel probiert 20,30.40 und 50 m. Ich hatte das Video von UB gesehen und wollte das auch erst nicht glauben.
Aber ja, hier gibt es natürlich auch Vollprofis die das können.
Viele können ja nicht mal die Entfernungen vernünftig ein schätzen.
Ich muss die Entfernung garnicht schätzen. Das macht Google Maps schon anhand der Luftbilder ganz gut.
70 m wirft man mit Bleien von 18 gr+ mit entsprechenden Gummifischen an z.B. einer Illex Dark Elf 2,70 10-50 gr.
Damit bringe ich auf die Distanz auch den Anhieb durch. Wieso auch nicht?

mit einer BC schafft man das bestimmt auch, aber man muss ungleich geübter sein und ich will nicht wissen, wie ein Backlash bei dieser Konstellation ausfallen würde
Da wäre direkt der Angeltag vorbei.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich muss die Entfernung garnicht schätzen. Das macht Google Maps schon anhand der Luftbilder ganz gut.
Kannst Du das erklären wie das mit Google Maps funktioniert, würde mich interessieren. Wie kann Maps einen Punkt im See erkennen, den ich gerade an geworfen habe, oder wie funktioniert das?

70 m wirft man mit Bleien von 18 gr+ mit entsprechenden Gummifischen an z.B. einer Illex Dark Elf 2,70 10-50 gr.
Damit bringe ich auf die Distanz auch den Anhieb durch. Wieso auch nicht?
Wenn ich mir die ganzen Videos zu den Wurfweiten anschaue stelle ich mir die Frage, wie ich die anwenden soll wenn ich zbsp mit Wathose im Wasser stehe oder im Boot bin, da ist nix mehr mit Anlauf usw. Wer Gewässer mit angrenzender Wiese hat, der hat natürlich Glück. Um so weit zu werfen braucht es auch kompakte Köder die nicht anfangen zu trudeln, also fallen Wobbler und Gummi raus. Oder halt mächtig über bleit mi 3,5" Gummi. Nur will ich aber auch nicht nur mit Jig-Spinner oder ähnlich fischen und über bleit macht an einem See auch keinen Sinn. Ob ich am Fluss 70m brauche kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht beurteilen.
Ich weiß nicht ob der C.Jung ein guter Werfer ist, aber der benötigt schon 30g mit sehr aerodynamischen Köder für seinen 100m Test mit Anlauf.
Wie schaut denn das ganze Set UP an deiner Illex aus um 70m zu werfen?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
An einem meiner Gewässer benötige ich an vielen Tagen auch mehr als 40m um an die Fische zu kommen. Bis ca. 50m klappt das auch mit den BC Ruten ohne Stress. Alles darüber klappt das besser mit der Spinning, am besten mit C-Rig oder Dropshot die sich auch überbleit noch langsam fischen lassen, an tiefen Stellen auch mit Chebu 12g+3".
Ein Spot ist z.B. vom Ufer nur mit Würfen um die 65m zu erreichen. Den Anschlag mit Offset (viel Kraut) muss man dann sehr beherzt setzen und wegen den vielen Pflanzen im Wasser konsequent Drillen.
Mfg Flo

Mfg Flo
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Kannst Du das erklären wie das mit Google Maps funktioniert, würde mich interessieren. Wie kann Maps einen Punkt im See erkennen, den ich gerade an geworfen habe, oder wie funktioniert das?


Wenn ich mir die ganzen Videos zu den Wurfweiten anschaue stelle ich mir die Frage, wie ich die anwenden soll wenn ich zbsp mit Wathose im Wasser stehe oder im Boot bin, da ist nix mehr mit Anlauf usw. Wer Gewässer mit angrenzender Wiese hat, der hat natürlich Glück. Um so weit zu werfen braucht es auch kompakte Köder die nicht anfangen zu trudeln, also fallen Wobbler und Gummi raus. Oder halt mächtig über bleit mi 3,5" Gummi. Nur will ich aber auch nicht nur mit Jig-Spinner oder ähnlich fischen und über bleit macht an einem See auch keinen Sinn. Ob ich am Fluss 70m brauche kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht beurteilen.
Ich weiß nicht ob der C.Jung ein guter Werfer ist, aber der benötigt schon 30g mit sehr aerodynamischen Köder für seinen 100m Test mit Anlauf.
Wie schaut denn das ganze Set UP an deiner Illex aus um 70m zu werfen?
Ich kann bei meinem See die Sandbank auf Google Maps sehen, wenn ich das Satellitenbild wähle. Zusätzlich hat der ansässige Segelverein die noch mit einer Boje markiert.
Dann gibt es eine Messfunktion bei Google Maps, mit der man ziemlich genau messen kann.
Das Weitwurfsetup besteht aus:

4000er TwinPower
10-50 gr Illex Dark Elf 2,70 m
18-21 gr Spezialjig mit Easy Shiner in 4-5“
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Schnur und Gewässertiefe haste noch vergessen. Zielfisch wäre auch interessant.
18-21g +5er ES ist für meine Gewässer überbleit, außer ich wollte nur Köder schleifen.
Zu Maps,könntest Du da mal etwas genauer werden wie man da Punkte messen kann? Die Funktion finde ich nicht.
 

Anhänge

Screenshot_20210714-181611.png _20210714_182427.JPG

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Ich bekomme mit meinem Baitcast kaum als 30m. :)D
Sei froh, die meisten können gar nicht mit 'ner BC werfen ;)
Nein, im Ernst: ist nicht wenig weit und dürfte doch in vielen Fällen auch erstmal reichen, oder? Ansonsten heißt es: üben, üben, dran bleiben :emoji_muscle: - und immer wieder Gerät und Zusammenstellung kritisch prüfen und optimieren. Das macht ja auch einen Teil des Reizes beim Baitcasten aus, finde ich.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Probier es einfach mal aus. Ich hab das mit nem Kumpel probiert 20,30.40 und 50 m. Ich hatte das Video von UB gesehen und wollte das auch erst nicht glauben.
Aber ja, hier gibt es natürlich auch Vollprofis die das können.
Viele können ja nicht mal die Entfernungen vernünftig ein schätzen.
naja, am strand zb fängt man des öfteren fische sehr weit draußen.
100m sind da locker drin, mit perfektem gerät und passendem wind habe ich auch schon 120m geworfen.

und JAA, man hakt die fische in der entfernung sicher.
klappt auch bei zandern in 50-60m entfernung.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Schnur und Gewässertiefe haste noch vergessen. Zielfisch wäre auch interessant.
18-21g +5er ES ist für meine Gewässer überbleit, außer ich wollte nur Köder schleifen.
Zu Maps,könntest Du da mal etwas genauer werden wie man da Punkte messen kann? Die Funktion finde ich nicht.

Punkt markieren und dann das Menü am unteren Rand aufziehen

IMG_20210714_185705.jpg

Dann einfach "Entfernung messen" auswählen

IMG_20210714_185836.jpg

und auf der Karten von deiner Makierung zum gewünschten Punkt ziehen

Screenshot_2021-07-14-18-37-01-14_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
naja, am strand zb fängt man des öfteren fische sehr weit draußen.
100m sind da locker drin, mit perfektem gerät und passendem wind habe ich auch schon 120m geworfen.

und JAA, man hakt die fische in der entfernung sicher.
klappt auch bei zandern in 50-60m entfernung.
Ok am Strand bin ich aus Mangel an Erfahrung raus, dachte da wird auch eher mir Blei gefischt(Selbsthakmethode)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Danke an benwob, hab es hin bekommen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal prüfen wie genau das ist, außer es sagt jemand kannst du dir sparen.
Trotzdem hab ich auf dem Wasser keine Anhaltspunkte die ich anwerfen kann, außer Ufer zu Ufer.:disrelieved:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Danke an benwob, hab es hin bekommen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal prüfen wie genau das ist, außer es sagt jemand kannst du dir sparen.
Trotzdem hab ich auf dem Wasser keine Anhaltspunkte die ich anwerfen kann, außer Ufer zu Ufer.:disrelieved:

Ich habe das oefter mit nem Deeper Fish Finder mit GPS gemacht. Hat natuerlich nicht jeder. Aber wenn doch: Tracking Session aufmachen, Fishfinder anwerfen, und spaeter in Lakebook Distanz messen. 1626284924766.png
 

Oben