• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nutzt ihr Baitcaster?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 69 16,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 39 9,0%
  • Überwiegend!

    Stimmen: 113 26,2%
  • Ich habe eine Baitcast-Kombo, nutze sie aber nicht /selten!

    Stimmen: 27 6,3%
  • Geht Dich gar nichts an!

    Stimmen: 10 2,3%
  • Teils, teils! Ich nutze Baitcast-Kombos ebenso wie Spinning-Kombos.

    Stimmen: 174 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    432

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Ich nutze nach wie vor beides. Habe Anfang des Jahres die Alphas SV TW gegen die Abu Revo ALC-BF7-L getauscht. Das war irgendwie ein Schlüsselmoment. Die ist zwar nicht so sorgenfrei zu werfen, aber gefällt mir trotzdem viel besser. seitdem merke ich, dass ich zu 80% nur noch mit meiner BC-Kombo losgehe und die Statios mehr und mehr zu Hause bleiben. Die nehme ich momentan nur dann, wenn ich den geplanten Einsatz mit der BC nicht abdecken kann.
Also zumindest bei mit geht die Präferenz mittlerweile eher Richtung BC, weil‘s mir mehr und mehr Spaß macht. Mal gucken, wie lange ich das aushalte, nur den ML-Bereich abzudecken…

Edit: ein weiterer Grund ist, dass ich bei dem Wetter öfter mit dem Rad unterwegs bin. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber ich finde die BC dabei leichter zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vor- oder Nachteile von Baitcastern? Mir doch egal - ich kann und will nur noch BC. Dann ist es auch egal, ob's beißt oder nicht. Allein das Werfen macht soooo viel Spaß :hearteyes:
Geht mir genauso.
Ich habe vor 5 Jahren wieder mit dem Angeln angefangen und relativ schnell aufgerüstet mit Spinnings.
Vor 2 Jahren habe ich dann den Sprung zur BC gewagt um auch hier wieder schnell aufgerüstet. Mittlerweile nutze ich nur BC egal für was (ausschließlich Kunstköder angeln, kein Ansitz)
Mir macht das Angeln mit BC so viel mehr Spaß, dass es mir egal ist ob am Ende 4-5m an Weite fehlen oder ich als Schneider nach Hause gehe. Immerhin hatte ich Spaß und war an der frischen Luft.
Meine Spinnings stehen nur noch in der Ecke bis ich mich dazu ringen kann sie doch mal zu verkaufen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Geht mir genauso.
Ich habe vor 5 Jahren wieder mit dem Angeln angefangen und relativ schnell aufgerüstet mit Spinnings.
Vor 2 Jahren habe ich dann den Sprung zur BC gewagt um auch hier wieder schnell aufgerüstet. Mittlerweile nutze ich nur BC egal für was (ausschließlich Kunstköder angeln, kein Ansitz)
Mir macht das Angeln mit BC so viel mehr Spaß, dass es mir egal ist ob am Ende 4-5m an Weite fehlen oder ich als Schneider nach Hause gehe. Immerhin hatte ich Spaß und war an der frischen Luft.
Meine Spinnings stehen nur noch in der Ecke bis ich mich dazu ringen kann sie doch mal zu verkaufen.

Wenn ich das so lese, kann ich das nur unterschreiben. UL (<5 g) mach ich inzwischen lieber wieder mit der Spinning, aber es gibt nichts Geileres als z.B. nen Skirted Jig oder Rig ins/unters Cover oder nen Steg zu skippen. Sinn oder Unsinn sind dann egal, es macht einfach Spaß...
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Baitcasten:
  • Machts sinn? eventuell nicht (ausser bei Piken oder Hardbaits)
  • Machts spass? Ja/Nein - Ja sobald du dich ausgefuchst hast, Nein sobald du dich überfordert fühlst und nur Perücken
  • Ist es des Geldes wert? Definitiv nicht! Ein BC-Kombo um die 500 - 1000 EUR wird nicht besser fangen als 100 Eur Spinning Kombo. Wobei mit einem 100 EUR Baitcast kombo nur schlecht fangen/werfen lässt (ausser man nimmt eine gut aufgestimmte Ali-Express Kombo)
  • Warum denn Baitcasting? Weil man es magt! und das ist meine Meinung nach der Grund warum ich mit Baitcast angle.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Machts sinn? eventuell nicht (ausser bei Piken oder Hardbaits)
Sinn liegt hier im Auge des Betrachters. Ich werfe schneller und deutlich präziser mit Baitcastern. Und das in allen Gewichtsklassen (von 3g bis ca. 80g). Zudem bin ich nie auf Weiten jenseits der 50m angewiesen. Macht es also Sinn? Für mich definitiv.

Machts spass? Ja/Nein - Ja sobald du dich ausgefuchst hast, Nein sobald du dich überfordert fühlst und nur Perücken
Das ist doch mit allem so. Um etwas vernünftig zu können, muss man es üben und trainieren. Keiner nimmt das erste Mal eine Angel in die Hand und wird genau in die Pocket am an deren Ufer zwischen dem Baum der 60m weit weg ist werfen...
Und auch das Thema Spaß liegt hier im Auge des Benutzers: Dem einen macht das eine mehr Spaß, dem anderen wieder das andere. Der eine findet Spaß beim Vertikalanglen untern Boot, für mich wäre das die pure Langweile. Der eine Sitzt am liebsten ruhig am Wasser und wartet darauf das die Bissanzeiger piepen, für mich wäre das zu langweilig weil viel zu wenig aktiv.

Ist es des Geldes wert? Definitiv nicht! Ein BC-Kombo um die 500 - 1000 EUR wird nicht besser fangen als 100 Eur Spinning Kombo. Wobei mit einem 100 EUR Baitcast kombo nur schlecht fangen/werfen lässt (ausser man nimmt eine gut aufgestimmte Ali-Express Kombo).
Müßige Diskussion, weil die allermeisten Hobbys mehr Geld kosten als sie einbringen.
Wenn einer Spaß an einer 1000€ Kombo hat, ist es ihm das wert gewesen.
Natürlich kann man auch mit einem langem Stock, ein bisschen Garn, einem Nagelhaken und einem Wurm Fische fangen. Aber will man das? Sicherlich als Experiment mal witzig, aber ich finde mehr Spaß an ausgereifter Technik. Weil eben auch diese Technik für viele ein Stück des Hobbys ausmachen.

Warum denn Baitcasting? Weil man es magt! und das ist meine Meinung nach der Grund warum ich mit Baitcast angle.
That's the whole point about it. Man kann über alle Vor- und Nachteile Jahrzehntelang diskutieren.
Mir ist es einfach egal das eine Spinning in so mancher Situation eigentlich das sinnvollere Gerät wäre, aber es ist mir egal, weil ich daran kaum noch Gefallen finden kann.
Also ist und bleibt es bei mir bei der Baitcaster.


Und solange die Geräteauswahl waidgerecht ist, ist doch absolut jedem überlassen was er wie fischt. Sinn oder Unsinn ist doch ziemlich relativ dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ich fische Baitcaster ausschliesslich zum vertikalisieren. Da macht ne Spinning für mich gar keinen Sinn. Und ansonsten bin ich gerne mit Baitcaster unterwegs wenn ich nix werfen muss was eine Tauchschaufel hat. Ich denke, ich bin zu blöd dann damit zu werfen, sobald eine kleine Plastiklippe am Köder ist :)
UL geht eh bei mir nur mit der Spinne…
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und ansonsten bin ich gerne mit Baitcaster unterwegs wenn ich nix werfen muss was eine Tauchschaufel hat.

Gerade alles mit Tauchschaufel macht an einer BC doch doppelt Sinn: Spassfaktor und auch bei extremen Weitwürfen und Wind deutlich seltener Tüddel am Wobbler, weil der die Schnur hinter sich herzieht. So kann man zwar auch mit einer Statio werfen, allerdings nur mit ordentlich Fingereinsat an der Spule während des Wurfes.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Gerade alles mit Tauchschaufel macht an einer BC doch doppelt Sinn: Spassfaktor und auch bei extremen Weitwürfen und Wind deutlich seltener Tüddel am Wobbler, weil der die Schnur hinter sich herzieht. So kann man zwar auch mit einer Statio werfen, allerdings nur mit ordentlich Fingereinsat an der Spule während des Wurfes.
Das kann wohl so sein, aber ich bekomm das einfach nicht vernünftig hin :) es gibt Dinge, für die bin ich einfach zu blöd…
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das kann wohl so sein, aber ich bekomm das einfach nicht vernünftig hin :) es gibt Dinge, für die bin ich einfach zu blöd…

Ich vertrete grundsätzlich die Ansicht, dass jeder alles früher oder später begreifen und erlernen kann, sofern die Sinne und/oder der Bewegungsapparat nicht übermäßig eingeschränkt sind/ist. Folglich bist du nicht zu blöd, du weißt wahrscheinlich nur nicht, wie man mit einer BC richtig wirft?! Das kann man lernen und es ist deutlich einfacher, als noch vor ein paar Jahren hierzulande von erstaunlich vielen Zeitgenossen behauptet wurde.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Das kann man lernen und es ist deutlich einfacher, als noch vor ein paar Jahren hierzulande von erstaunlich vielen Zeitgenossen behauptet wurde.

Eben das.
Baitcasting ist so unfassbar viel einfacher als sein Ruf. Allerdings muss man sich vorher ein wenig einlesen und die verschiedenen Bremsen verstehen, dann läuft es sehr schnell. Es ist halt wie mit allem: Ein wenig üben und sich drauf einlassen, dann funktioniert es ziemlich schnell.

Die eigene Einstellung ist eben die halbe Miete.
Man sollte halt nicht irgendetwas Neues in die Hand nehmen und davon ausgehen, dass man es sofort fehlerfrei beherrscht.
Zudem muss man ein Mü Frustresistenz mitbringen. Denn nicht alle Änderungen funktionieren sofort auf Anhieb.
Außerdem hilft viel Geld nicht darüber hinweg, dass man auch mit teurem Tackle erstmal üben muss.
Fehler kommen vor und passieren jedem - immer.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Es gibt aber auch immer noch Baitcaster auf dem Markt, mit denen es sich nach wie vor beschissen wirft. Ein bisschen Startbudget sollte man also schon einplanen. Bei Statios kenne ich hingegen keine einzige Rolle, mit der das Werfen nicht gelingen würde. Da müsste schon der Bügel permanent zuklappen wollen oder das Wickelbild so grottig sein, dass die Schnur ständig klemmt.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Also erstmal danke für die motivierenden Worte. Am Stuff liegts sicher nicht, da ist eine Zodias M und eine Curado71 am Start, bespult mit PowerPro. Das sollte, das habe ich hier ausführlich recherchiert, passen. Also ihr seht, es liegt nicht am Budget, oder an meiner Faulheit ;). Ich kann seitlich ganz gut werfen (finde ich zumindest) aber mir fehlt die Traute über Kopf zu werfen. Ich hab mir einige Vids angesehen, aber wenn ich das mache, dann hau ich gleich Perücken raus. Bremsen sind eigentlich gut eingestellt, scheint also eher an der Bewegung zu liegen. Vlt versuche ich mal das einhändige Werfen wie in dem Video das hier gepostet wurde zuerst?!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Also erstmal danke für die motivierenden Worte. Am Stuff liegts sicher nicht, da ist eine Zodias M und eine Curado71 am Start, bespult mit PowerPro. Das sollte, das habe ich hier ausführlich recherchiert, passen. Also ihr seht, es liegt nicht am Budget, oder an meiner Faulheit ;). Ich kann seitlich ganz gut werfen (finde ich zumindest) aber mir fehlt die Traute über Kopf zu werfen. Ich hab mir einige Vids angesehen, aber wenn ich das mache, dann hau ich gleich Perücken raus. Bremsen sind eigentlich gut eingestellt, scheint also eher an der Bewegung zu liegen. Vlt versuche ich mal das einhändige Werfen wie in dem Video das hier gepostet wurde zuerst?!
Problem ist meist, dass die Bewegung zu ruckartig durchgeführt wird, also tendenziell Gewaltwürfe. Einfach eine fließende Bewegung durchführen und die Rute die Arbeit machen lassen.

Alternativ Spool Tension Knob bei über Kopf Würfen weiter zu drehen.

Die beiden Dinge haben mit zu Beginn deutlich geholfen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
@pauli1701 | Aufladung nach hinten kennst du ja und machst du garantiert auch, wenn Seitwärtswürfe gut klappen. Unterschätzt wird m. E. die durchgehende Bewegung beim Überkopfwurf bis 9 Uhr Rutenstellung. Das kann man auch dann so machen, wenn man schon deutlich eher die Spule loslässt. Habe das lange für Hokus Pokus gehalten, bis ich im Darts (in slow motion) bei der absoluten Weltspitze gesehen habe, dass die alle den Arm auf ca. 9 Uhr komplett strecken, auch wenn der Pfeil schon viel eher die Hand verlässt. Ich habe den Begriff After-Throw-Motion aufgeschnappt. Sie sorgt für Konsistenz im Bewegungsablauf. Der "Fixpunkt" (9 Uhr Rutenstellung) auf dem deine Bewegung endet, speichert sich im Muscle Memory ab und gibt deinem Körper Orientierung, um die annähernd gleiche Bewegung mit nur minimaler Abweichung immer wieder präzise zu vollführen. Wenn du deine Wurfbewegung an irgendeinem beliebigen Punkt nach dem Loslassen der Spule stoppst und dieser Punkt immer ein anderer sein kann, erschwerst du deinem Körper das Erlernen eines durchgehenden und weichen Bewegungsablaufs.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Also erstmal danke für die motivierenden Worte. Am Stuff liegts sicher nicht, da ist eine Zodias M und eine Curado71 am Start, bespult mit PowerPro. Das sollte, das habe ich hier ausführlich recherchiert, passen. Also ihr seht, es liegt nicht am Budget, oder an meiner Faulheit ;). Ich kann seitlich ganz gut werfen (finde ich zumindest) aber mir fehlt die Traute über Kopf zu werfen. Ich hab mir einige Vids angesehen, aber wenn ich das mache, dann hau ich gleich Perücken raus. Bremsen sind eigentlich gut eingestellt, scheint also eher an der Bewegung zu liegen. Vlt versuche ich mal das einhändige Werfen wie in dem Video das hier gepostet wurde zuerst?!
Bei über Kopf Würfen hab ich die Wurfbremse immer etwas weiter zu um Prücken zu vermeiden. Die Spulenbremse ist so weit offen, dass ich beim auftreffen des Köders auf die Oberfläche mit dem Daumen etwas bremsen muss. Das funktioniert für mich so weit gut und auch im dunkeln. Ich schau mir beim Wurf immer an wann die Perücke kommt, kommt die zu Beginn des Wurfs, braucht die Rolle mehr Wurfbremse, überschlägt sich die Schnur am Ende des Wurfs, mehr Spulenbremse. Wenn die Ködergewichte zu unterschiedlich sind, regel ich mit der Spulenbremse nach. Der Zeitpunkt des Los lassens der Spule hängt meiner Meinung auch vom Ködergewicht ab, merke ich wenn man von BFS auf MH wechselt.
Was ich auch fest gestellt habe, seid ich die Metanium MGL habe, bleiben die DC Rollen zu Hause.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich jetzt, dank euch, nochmal motiviert ans Werk begeben. Theoretisch hab ich eigentlich alles auf dem Schirm. Ich glaube, dass da mittlerweile der Kopf den Wurf blockiert…
 

Oben