• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nutzt ihr Baitcaster?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 69 16,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 39 9,0%
  • Überwiegend!

    Stimmen: 113 26,2%
  • Ich habe eine Baitcast-Kombo, nutze sie aber nicht /selten!

    Stimmen: 27 6,3%
  • Geht Dich gar nichts an!

    Stimmen: 10 2,3%
  • Teils, teils! Ich nutze Baitcast-Kombos ebenso wie Spinning-Kombos.

    Stimmen: 174 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    432

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ja ok, das macht Sinn. Im Prinzip läuft es dann darauf hinaus, dass beim schweren und aktivem Angeln eher eine Statio genutzt wird, während es bei "passiven" Methoden eher Sinn macht, die Vorteile der Multis für den Endgegner zu nutzen.
 
M

mueslee

Gast
Da wirft aber auch keiner mit...... ;)

Es ging ja nicht nur ums Werfen sondern um die Belastbarkeit im allgemeinen :)

Ja ok, das macht Sinn. Im Prinzip läuft es dann darauf hinaus, dass beim schweren und aktivem Angeln eher eine Statio genutzt wird, während es bei "passiven" Methoden eher Sinn macht, die Vorteile der Multis für den Endgegner zu nutzen.

Macht Sinn. Wenn z.B. auf GT's und andere Meeresräuber gepoppert wird, kommen glaube ich fast ausschließlich Stationärrollen zum Einsatz. Hat aber vermutlich auch mit der Übersetzung zu tun, da die ja irre schnell die Popper Richtung Boot ballern müssen.
Ab einem gewissen Punkt geht es dann wohl nicht mehr um "jeder wie er will", sondern um "nur so macht es Sinn und geht einfach nicht anders".

Zum eigentlichen Thema:
Ich fische seit vielen Jahren ausschließlich Baitcaster. Mit einer Stationärrolle kann ich ungelogen mittlerweile nicht mehr vernünftig werfen...ich komme mir vor wie der letzte Mensch mit so einem Ding in der Hand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@mueslee | Das kommt daher, dass Stationärrollenhandling auch spezifisch ist und wir das alle irgendwann einmal gelernt haben. Man wird auch mit der Fähigkeit nicht geboren. Mir geht's schon nach ner halben Stunde BC-Werfen so, dass unmittelbar danach mit ner Spinne erstmal 20 Würfe lang keine guten Wurfweiten drin sind :D
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich denke, dass es bei sehr kampfstarken und schweren Fischen mit dem Schwerpunkt der Rolle zu tun. Eine Mutlirolle für große starke Fische muss auch groß und stark sein. Da Multirollen ja immer auf der Rute sitzen, wird die Kombo bei großen Rollen kippelig und Rolle neigt dazu sich nach unten zu drehen, weil die Zugkraft des Fisches ja nach unten geht. Da Stationärrollen an der Rute hängen sind sie kippstabiler und lassen sich komfortabler drillen.
Dazu kommt, dass bei vielen BC-Ruten die Ringe "oben" angebracht sind. Das führt ebenfalls dazu, dass die Rute bei sehr starken Fischen dazu neigt zu verwinden, da der Blank bzw die Ringe sich in Lastrichtung nach unten ausrichten möchten. Es gibt ein paar BC-Ruten, bei welchen die Ringe über den Blank spiralförmig angebracht sind um genau das zu vermeiden. So startet die Schnurführung zwar oben auf dem Blank, dreht sich aber dann um diesen nach unten.

Edit: Wen sowas interessiert, der kann mal nach "Acid Wrap Rod" googeln
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Um so weniger Zeit ich zum angeln habe und umso weniger die Fische bei uns beißen, desto lieber geh ich mit der Caste ans Wasser...
Die Spinnrute kommt nur noch bei sehr kleinen Wobblern etc. zum Einsatz. In 2020 war ich wohl nur 1x mit der Spinne am Wasser und
das auch nur, weil ich den Drang nach einer Twin Power C2000S hatte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Gibt ja auch Inline-Schnurführung bei vielen kräftigeren Ruten. Grund dafür wird sicherlich ebenfalls das beschriebene Ringproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Dazu kommt, dass bei vielen BC-Ruten die Ringe "oben" angebracht sind. Das führt ebenfalls dazu, dass die Rute bei sehr starken Fischen dazu neigt zu verwinden, da der Blank bzw die Ringe sich in Lastrichtung nach unten ausrichten möchten. Es gibt ein paar BC-Ruten, bei welchen die Ringe über den Blank spiralförmig angebracht sind um genau das zu vermeiden. So startet die Schnurführung zwar oben auf dem Blank, dreht sich aber dann um diesen nach unten.

Edit: Wen sowas interessiert, der kann mal nach "Acid Wrap Rod" googeln

Verstehe ich nicht. Die Ringe sind doch nur oben weil die Rute umgedreht ist, wenn man die Rute umdreht sieht sie aus wie ne Spinne (mit Trigger) oder?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Verstehe ich nicht. Die Ringe sind doch nur oben weil die Rute umgedreht ist, wenn man die Rute umdreht sieht sie aus wie ne Spinne (mit Trigger) oder?
Ja klar aber versuch mal mit umgedrehter BC-Rute zu drillen. Es geht darum, dass sich die Ringe bei sehr schweren Fischen in Richtung der Last, also nach unten drehen wollen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Alles in allem finde ich es bei schwerem Gerät seltsam, dass sich die hängende Multirolle nicht durchgesetzt hat. Das wäre ja dann eigentlich das Optimum aus Robustheit und Handling
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wenn du Rechtshänder bist kaufst du ne Rechtshand, wirfst ganz normal aus und drehst danach die Rolle nach unten. Schon kannste mit links kurbeln und Bremsen mit dem Daumen fällt dann weg.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Wenn du Rechtshänder bist kaufst du ne Rechtshand, wirfst ganz normal aus und drehst danach die Rolle nach unten. Schon kannste mit links kurbeln und Bremsen mit dem Daumen fällt dann weg.
Dann muss ich aber rückwärts kurbeln. Das geht gar nicht!
Es gibt ja Leute, die kurbeln ihre Centrepins rückwärts, damit die Schnur näher an Blank verläuft. Hab ich mal probiert, aber das f***t mein Gehirn so dermaßen, das brauch ich gar nicht mehr angeln. Im Vergleich dazu fällt mir die Umstellung zwischen spinning links Kurbel und Baitcast rechts kurbeln ziemlich einfach.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Du meinst jetzt: mangelndes Feingefühl bei der Benutzung? Weil zum werfen/ablassen gibt es ja einen Hebel bei sowas.
Diese Dinger hab ich auch schon gesehen, aber das sind ja eher Seilwinden statt Baitcastrolle. Gerade das Spiel mit dem Daumen macht den Reiz beim casten aus.
Wenn es darum geht extrem schwere Sachen aus dem Wasser zu bekommen, haben diese Konstruktionen einige Vorteile gegenüber Baitcast- und Spinnrolle.
Ist aber nicht meine Art von angeln, denn ich möchte werfen und nicht abseilen. Falls ich mal über meine bisherigen Wurfgewichte gehe, dann hol ich mir erstmal eine Rute mit Spiral Guide Beringung...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Dann muss ich aber rückwärts kurbeln. Das geht gar nicht!
Es gibt ja Leute, die kurbeln ihre Centrepins rückwärts, damit die Schnur näher an Blank verläuft. Hab ich mal probiert, aber das f***t mein Gehirn so dermaßen, das brauch ich gar nicht mehr angeln. Im Vergleich dazu fällt mir die Umstellung zwischen spinning links Kurbel und Baitcast rechts kurbeln ziemlich einfach.
Beim kurbeln gibt's die eigenartigsten Stilblüten... Hab vor kurzem einen am Wasser beobachtet, der seine Spinnrollen nach oben stehend fischte und somit auch rückwärts kurbelte. Mein Hirn wollte schon beim zusehen aussteigen....
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@Benny-Q entweder du fischst in München und meinst den gleichen Typen, den ich dieses Jahr gesehen habe, oder das gibt es häufiger.

Ich muss gestehen, ich hatte im Herbst einen Angeltag, da hab ich schön 8h abgeschneidert und gegen Ende des Tages spaßeshalber mal ausprobiert, wie der Typ zu werfen. Rolle nach oben, Schnur mit dem Daumen an den Blank drücken und werfen. Geht erstaunlich gut, dafür dass es aussieht, als könnte man nicht bis 3 zählen ;)
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Back on topic:
Sehe es recht pragmatisch und nutze hauptsächlich Spinnings.
Einzig zum Big Baiten und zum Fischen mit Ködern, die die Rollen stark beanspruchen (Spinnerbaits, Cranks, teils auch Jigspinner und Chatterbaits), tendiere ich zur BC.
Bei manchen Disziplinen (Jiggen, CR, Nachtwobbeln) fühlt sich die BC für mich einfach falsch an.
Neben der Freude am Werfen sehe ich den direkteren Kontakt als Pluspunkt beim Casten.
Wurfweite, Entspanntheit und Flexibilität sprechen für mich klar für Rutenmodelle mit 'Ringen unten'.
 

Oben