• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nutzt ihr Baitcaster?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 69 16,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 39 9,0%
  • Überwiegend!

    Stimmen: 113 26,2%
  • Ich habe eine Baitcast-Kombo, nutze sie aber nicht /selten!

    Stimmen: 27 6,3%
  • Geht Dich gar nichts an!

    Stimmen: 10 2,3%
  • Teils, teils! Ich nutze Baitcast-Kombos ebenso wie Spinning-Kombos.

    Stimmen: 174 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    432

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Für mich gilt klar 'teils, teils'. Und das ist auch plausibel, insbesondere, wenn man sich in den wirklichen Angelnationen Amerika oder Japan mal umschaut... worauf, womit und wo gefischt wird. Die wissen warum sie primär ne Baitcaster nutzen oder warum zur Spinning gegriffen wird. Schon mal nen Walley-Angler mit ner Baitcaster Jiggen gesehen oder anders, wieso nutzen japanischen Bachfischer Highend Spinnruten und kleine, feine Spinnrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sweep

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
207
Alter
47
Ort
Süd BW
ich angel nun kanpp 30 Jahre, für eine BC hab ich mich erst vor kurzem entschieden, stelle mir gerad eine Hecht Kombi zusammen. Bei den meisten älteren wird das auch nicht anders sein. In den Angelläden hier in der Umgebung gibt es meist und wenn überhaupt auch nur die günstigen BC Geräte
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
hier mal meine Geschichte dazu:
Ich bin ja recht häufig(für meine Verhältnisse) auf Hecht am Start. Vor ca. 10 Jahren mit aufkommen der ersten Revo STX hab ich nur BC gefischt. Von leicht bis BigBait und auch extrem viel gejerkt. Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt, ich bin zu 85% wieder zurück auf Spinning. Gründe sind vor allem das enge Einsatzgebiet der Baitcaster und die Windanfälligkeit. Ich nutze heute Baitcaster für alles größer 100gr. Darunter nur noch Spinning, manchmal nehme ich meine Revo MGX (erste Generation) und fische mit Rigs, aber das ist wirklich selten.
Insgesamt ergeben sich für mich aufgrund des engen Einsatzspektrums und der Windproblematik keine überzeugenden Vorteile. Argumente wie Wurffrequenz oder der direktere Köderkontakt(aus meiner Sicht mit den heutigen Ruten gleichwertig) sind für mich nicht ausschlaggebend.

bleibt gesund
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Spinning find ich unkomplizierter und ich decke mit einer Combo einen größeren Bereich ab. Bin gerne mit wenig Kram mobil unterwegs. Probiere aber seit letztem Jahr auch BC aus, finde die Haltung entspannter. Und ehrlich gesagt dieses kleine Stück Technik auch extrem faszinierend im Vergleich zur Statio.
Ich denke, der bisher eher geringe Durchdringungsgrad mit Baitcastern in Deutschland ist auch darauf zurückzuführen, dass viele Angler eher friedfischlastig oder allroundig unterwegs sind und da eine Statio natürlich besser für beide Welten ist. In Amerika sind die beliebtesten Angelfische Räuber, das trifft mmn hier nicht zu.
Das Angeln mit Baitcaster hat für uns hier vor allem was mit Technikbegeisterung, neuer Herausforderung, Nerdyness etc zu tun.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
@greece68 | Am flachen Bach auf Ayu [EDIT: siehe Folgebeitrag], wo zielgenau die kleinen "Ponds" getroffen werden sollen und überall Steine aus dem Wasser herausragen, wird hingegen bevorzugt die BC verwendet. Aber das ist natürlich gar kein Widerspruch zu deiner Position, die passende Rollenart zum jeweiligen Zweck auszuwählen.

Z. B. wenn ich ausschließlich Hardbaits fischen möchte, finde ich die Baitcaster einfach passender, weil es bedingt durch den gebremsten Wurfablauf keine Leerwürfe gibt. Wenn die Köder dann auch noch extrem sauber an Hindernissen platziert werden müssen, spricht für mich umso mehr für die Baitcaster.

Sehr sehr leichte Köder werfe ich hingegen gern mit der Spinning. Eher schwere Köder aber wieder mit der Caste. Dazwischen gibt es viele Szenarien, die jeweils für eine der beiden Techniken sprechen. Z. B. wenn es im Winter wirklich kalt ist, verwende ich mit Handschuhen die Spinning.
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
@greece68 | Am flachen Bach auf Ayu, wo zielgenau die kleinen "Ponds" getroffen werden sollen und überall Steine aus dem Wasser herausragen, wird hingegen bevorzugt die BC verwendet. .
Bist du sicher Ayu und nicht Salmoniden? Meines Wissens wird mit Kunstköder nicht auf Ayu gefischt, da sie überwiegend Algen fressen.

Eine gängige Möglichkeit die an den Haken zu bringen ist eine Art Rammmontage. Dafür wird ein Artgenosse mit Haken versehen und in dem Territorium eines anderen platziert. Um sein Revier zu verteidigen rammt er den Eindringling und bleibt an den Haken hängen.

Wen die Technik interessiert, hier gibt es mehr dazu.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Nur noch Drop Shot und teilweise Carolina Rig (bei größeren Vorfachlängen) fische ich noch ne Statio.
Alles andere mittlerweile mit der Baitcaster
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
Bist du sicher Ayu und nicht Salmoniden?

Wahrscheinlich habe ich Salmoniden aus BC-Videos mit Ayu verwechselt. Per Kunstköder kann man Ayu jedoch laut berichten tatsächlich fangen, was natürlich nicht der traditionelle japanische Weg ist. Hier mal ein Videoausschnitt, der die "Rammmontage" zeigt:

 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Meinen Baitcaster-Versuch habe ich aufgegeben und das Tackle wieder verlustfrei veräußert. Ist wirklich nichts für mich, ich kam damit nicht klar und ich merke wie präzise ich mittlerweile mit meiner leichten Rute und Stationärrolle werfen kann. Da wird es sicher Pros geben die mitm BC exakter werfen, allerdings reicht mir die Präzision mit meinem Tackle vollkommen aus. Coolnessfaktor ist sicher zugunsten BC, aber darauf geschissen, wenn ich perückenfrei und mehr oder weniger durchgehend ohne lange Pausen den Spot befischen kann :tearsofjoy:. Vielleicht starte ich irgendwann nochmal einen Versuch, allerdings würde ich mich lieber bei Gelegenheit und passender örtlicher Beschaffenheit dem Fliegenfischen widmen. Hier reizt mich der "Neustart" viel mehr.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Seit kurzer Zeit nutze ich meine erste Baitcastcombo ,um auf Hecht zu fischen.
Das klappt wirklich gut,macht einen heiden Spaß und fühlt sich für mich,bei schwereren Ködern, einfach besser an.

Mal sehen ob es bei der einen Combo bleibt.;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
@Fischknipser | So habe ich auch angefangen und dann hat sich schnell Zuwachs im L-Bereich angebahnt, weil mir die kleineren Hardbaits zu oft nach dem Auswerfen mit einer Hakenflunke in der Schnur hingen. Zudem gibt's hier einige kleinere Flüsse im Format von Bächen, wo Seitwärtswürfe unter überhängendes Geäst vielversprechend sind. Geht mit viel Übung und Konzentration auch mit der Spinning kontinuierlich präzise. Mit der Caste geht's aber ganz entspannt präzise.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Von 14 Combos sind drei BC`s, Crankbait-, Jerkbait- und schwere Hechtcombo.
Ich habe eine BFS beim Kumpel ausprobiert, war nicht so mein Ding, wobei das werfen mit der BC sehr präzise ist.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Ich besitze seid September die 4.BC Combo und versuche mich da ein zu fischen. Ich bin immer neugierig bei Dingen die es in meiner Jugend nicht gab. Sollte ich damit nicht klar kommen, habe ich es immerhin versucht.
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Ich angele erst ein Jahr und hab für mich ziemlich zu Beginn gemerkt, dass BC das Wahre für mich ist. Nutze Spinning eigentlich nur für UL mit Solidtip - ansonsten von UL bis XXH nur BC. Passt mir vom Handlich einfach viel viel besser.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich fische seit ca. 15 Jahren mit der BC trotzdem sind immer wieder auch neue Spinnings im Arsenal gelandet.
Beides hat seine Berechtigung, je nach Technik und Gewässer hat sowohl das eine, als auch das andere einen Vorteil.
Pauschal würde ich es auch nicht vom Ködergewicht abhängig machen, mit Ausnahme bei Bigbaits die ich nur an der BC fische.
Auf Spinnings setzte ich immer dann gerne, wenn nur eine Rute mitkommt und ich recht breitbandig fischen muss. C-Rigs z.B. gefallen mir ebenfalls an der Spinning besser, Chatterbaits an der BC, aber auch hier halte ich mich nicht sklavisch dran.

Aber jeder soll das nutzen was ihm am besten liegt. Hauptsache man hat Spaß am Wasser.

MfG Flo
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Spinnings - 100%! Hatte vor einigen Jahren mal BC genutzt, hatte auch was aber ich fühle mich wohler mit der Spinning und das Bremsgeräusch = Orgasmus :D
 

Oben