• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nutzt ihr Baitcaster?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 69 16,0%
  • Nein, gar nicht!

    Stimmen: 39 9,0%
  • Überwiegend!

    Stimmen: 113 26,2%
  • Ich habe eine Baitcast-Kombo, nutze sie aber nicht /selten!

    Stimmen: 27 6,3%
  • Geht Dich gar nichts an!

    Stimmen: 10 2,3%
  • Teils, teils! Ich nutze Baitcast-Kombos ebenso wie Spinning-Kombos.

    Stimmen: 174 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    432

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Hat jemand hier Mal mit einer sog. Spincastrolle geangelt? Das wäre ja theoretisch das beste beider Welten im leichten Bereich? Einfach zu werfen, auch bei kleinen Gewichten wie eine Statio. Erlaubt aber die Wurfstile einer BC.

Erfahrungen?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Wurfweite mit Spincast ist ehr bescheiden, die Schnur wird direkt an der Spulenkante stark abgelenkt um sich dann durch ein 10mm großes Loch zu zwengen.
Hier geht viel verloren.
Ich hab mir in den 90ern aus Interesse eine 1275 Abu gekauft, das macht schon Spaß, ist aber für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Es ist eine schöne (recht schwere Rolle) aber doch ehr was für die Vitrine.
...und da liegt sie bei mir auch, seit ca. 25 Jahren...
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Danke. Mich interessiert das Thema, weil ich gerne Mal ungewöhnliche Sachen probiere.

Hattest du Tüdelprobleme oder war nur die Wurfweite nicht so dolle?

Im Prinzip müsste das vom Boot oder am Bach was feines sein für BC Unwillige.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich hatte bereits einige Spincast Rollen, aktuell liegt auch irgendwo noch eine aus den 50er Jahren rum und ich besitze eine moderne hängende Kapselrolle, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Werfen ist in der Tat sehr einfach mit diesen Rollen, aber es sind eben stationärrollen, die noch dazu ein paar Eigenheiten haben. Im Vergleich zur Multirolle fallen 2 Dinge negativ ins Gewicht:
1. du kannst die Schnur nur ganz oder gar nicht blockieren, das heißt du kannst sehr schlecht Würfe abbremsen (nur indem man mit der linken Hand vor die Rolle greift und die ablaufende Schnur greift)
2. die Schnur wird von der Spule zweimal scharf umgelenkt was dazu führt dass man nur Mono Fischen kann, weil sich PE da rein zieht und Tüddel des Todes produziert. Außerdem kann man nicht wirklich twitchen, weil die etwas steife Mono sich sonst in der Rolle aufstellt und die Schnurfangstifte sie nicht mehr greifen. Man kann also ganz schlecht lose Schnur aufnehmen und braucht dazu wieder die linke Hand vor der Rolle. Somit sind diese Rollen nur für Leierköder geeignet.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hat jemand hier Mal mit einer sog. Spincastrolle geangelt? Das wäre ja theoretisch das beste beider Welten im leichten Bereich? Einfach zu werfen, auch bei kleinen Gewichten wie eine Statio. Erlaubt aber die Wurfstile einer BC.

Erfahrungen?

Ist das nicht quasi eine Kapselrolle für über die Rute?
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich hatte bereits einige Spincast Rollen, aktuell liegt auch irgendwo noch eine aus den 50er Jahren rum und ich besitze eine moderne hängende Kapselrolle, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Werfen ist in der Tat sehr einfach mit diesen Rollen, aber es sind eben stationärrollen, die noch dazu ein paar Eigenheiten haben. Im Vergleich zur Multirolle fallen 2 Dinge negativ ins Gewicht:
1. du kannst die Schnur nur ganz oder gar nicht blockieren, das heißt du kannst sehr schlecht Würfe abbremsen (nur indem man mit der linken Hand vor die Rolle greift und die ablaufende Schnur greift)
2. die Schnur wird von der Spule zweimal scharf umgelenkt was dazu führt dass man nur Mono Fischen kann, weil sich PE da rein zieht und Tüddel des Todes produziert. Außerdem kann man nicht wirklich twitchen, weil die etwas steife Mono sich sonst in der Rolle aufstellt und die Schnurfangstifte sie nicht mehr greifen. Man kann also ganz schlecht lose Schnur aufnehmen und braucht dazu wieder die linke Hand vor der Rolle. Somit sind diese Rollen nur für Leierköder geeignet.


Danke ;-) . Also nix was man haben muss.

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Spincasts nicht weiter verbreitet sind, da sie ja theoretisch das Beste beider Welten wären. Es gibt ja sogar ganz schmucke Kombos davon: https://www.sportfishtackle.com/en/fishing-combos/encapsulated-combos
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Vermesser Nichts, was man als tackle-Fan braucht. In Amerika und teilweise Skandinavien sind die Rollen beliebt für Kinder und Gelegenheitsangler. Ich fand das früher mal ganz spaßig, aber wenn man mit einer Baitcaster umgehen kann, dann fallen einem die Einschränkungen der Spincaster schon sehr auf.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Spinnings - 100%! Hatte vor einigen Jahren mal BC genutzt, hatte auch was aber ich fühle mich wohler mit der Spinning und das Bremsgeräusch = Orgasmus :D
Naja, es gibt ja auch genug Baitcastrollen mit Drag Clicker. Außerdem kann man den ja auch ganz einfach nachrüsten.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
@Vermesser Nichts, was man als tackle-Fan braucht. In Amerika und teilweise Skandinavien sind die Rollen beliebt für Kinder und Gelegenheitsangler. Ich fand das früher mal ganz spaßig, aber wenn man mit einer Baitcaster umgehen kann, dann fallen einem die Einschränkungen der Spincaster schon sehr auf.

Danke. Ich kann zwar nicht wirklich mit einer BC umgehen und habe auch keine (mehr)...aber das macht nix, ich komm mit meinem Statios uneingeschränkt klar, von UL bis mittelprächtigen Jerks...mehr werfe ich nicht, das passt schon so.

Übrigens muss ich mal eine ketzerische (??) Frage stellen: Wenn die BC das Optimum für hohe Beanspruchungen ist, warum werfen die Spinnangler auf Wels dann mit großen Stationärrollen? Hab ich nie verstanden, da ja allgemein verbreiteter Konsens ist, dass große oder schwere Köder und hohe Belastung eine BC erfordern?!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das finde ich auch interessant. Schweres Meeres Spinning auf GTs und co wird ja auch eher mit spinnings gemacht.

Keine Ahnung warum.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das finde ich auch interessant. Schweres Meeres Spinning auf GTs und co wird ja auch eher mit spinnings gemacht.

Keine Ahnung warum.

Ja stimmt, aktives Fischen in südlichen Gefilden findet auch eher mit Statios statt. Zumindest was ich auf Mallorca, den Kanaren und in der Türkei sah.

Also, wer weiß was?!

Aus meiner bescheidenen Sicht hat eine Multirolle, egal ob BC oder sonstwas, bei allen Methoden die Nase vorn, wo man Schnur stufenlos ablassen will...also beim Schleppen, bei Vertikalangeln...ansonsten komme ich mit einer Statio besser klar, aber das ist ja immer persönlicher Geschmack.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Übrigens muss ich mal eine ketzerische (??) Frage stellen: Wenn die BC das Optimum für hohe Beanspruchungen ist, warum werfen die Spinnangler auf Wels dann mit großen Stationärrollen? Hab ich nie verstanden, da ja allgemein verbreiteter Konsens ist, dass große oder schwere Köder und hohe Belastung eine BC erfordern?!

Ich denke, dass es bei sehr kampfstarken und schweren Fischen mit dem Schwerpunkt der Rolle zu tun. Eine Mutlirolle für große starke Fische muss auch groß und stark sein. Da Multirollen ja immer auf der Rute sitzen, wird die Kombo bei großen Rollen kippelig und Rolle neigt dazu sich nach unten zu drehen, weil die Zugkraft des Fisches ja nach unten geht. Da Stationärrollen an der Rute hängen sind sie kippstabiler und lassen sich komfortabler drillen. Zeck hatte ja mal versucht eine hängende Multirolle für Welsangler zu etablieren, um die Vorteile beider Rollentypen zu vereinen, die hat sich aber glaube nicht wirklich durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Übrigens muss ich mal eine ketzerische (??) Frage stellen: Wenn die BC das Optimum für hohe Beanspruchungen ist, warum werfen die Spinnangler auf Wels dann mit großen Stationärrollen? Hab ich nie verstanden, da ja allgemein verbreiteter Konsens ist, dass große oder schwere Köder und hohe Belastung eine BC erfordern?!

Gegenfrage: Wieso werden beim Big Game Fischen, also der Angelei auf die richtigen Endgegner, überwiegend Multirollen verwendet? Ebenso beim Schleppen auf Seeforellen, Lachs etc. in großen Tiefen.

Da passt dann aber auch der Beitrag von @Northern Mike ganz gut ins Bild. Beim Welsangeln hat der Angler die Rute noch selber in der Hand, da könnte ich mir eine dickere Multi auch als störend vorstellen. Beim Big Game hat man entweder so einen Gurt an, wo die Rute vorne reingesteckt wird oder man hockt direkt auf einem Kampfstuhl. In beiden Fällen kann die Rolle dann nicht kippeln.
Am Ende sind das aber auch nur Mutmaßungen, über die ich mir als Barschfreund eigentlich keine Gedanken machen muss :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.099
Ort
Mittelhessen
Wieso werden beim Big Game Fischen, also der Angelei auf die richtigen Endgegner, überwiegend Multirollen verwendet? Ebenso beim Schleppen auf Seeforellen, Lachs etc. in großen Tiefen.

Da wirft aber auch keiner mit...... ;)

Hat aber schon alles seine Berechtigung und jeder soll einfach machen wir es für ihn am besten ist.
Zum Schleppen auf Sefo nehme ich auch gerne eine BC und das Werfen mit meiner BFS-Kombo macht mir auch Spaß.
Trotz über 30Jahren mit der Spinning fällt es mir auch gar nicht so schwer wie ich dachte, trotzdem werde ich schwerpunktmässig bei Spinnings bleiben.
Ist für mich letztendlich einfach vielseitiger, da ich eben mit einer Kombo einfacher unterschiedliche Köder und Gewichte bedienen kann.
 

Oben