Ich finde, die Diskussion "Spinning vs. BC" ist schwer so allgemein zu beantworten. Bei mir sieht das wie folgt aus:
Beim leichten Finesse- und allgemein beim Gummifischangeln kommt ausnahmslos ne Spinning zum Einsatz - da muss ich nicht lange überlegen, weil die Spinning hier einfach viele Vorteile hat. Der entscheidende Vorteil ist für mich hier der Hebel beim Anschlag. Hinzu kommt noch das Thema "Gewohnheit".
Wenn ich leichte Twitchbaits fische, dann kommt ne BC zum Einsatz, weil ich hier Mono fische und Mono auf der Spinning nicht mag. Mag der ein oder andere auch anderer Meinung sein, ist halt Geschmackssache.
Beim Wobbeln auf Zander kommt beides zum Einsatz, weil's einfach keine Rolle spielt und je nach Tagesform irgendeine Rute hergenommen wird. Je nach Gusto.
Beim mittleren bis schweren Hechtangeln fische ich ausschließlich BC, weil es sich angenehmer und ermüdungsfreier fischt. (Ausnahme: es kommt auf große Wurfweiten an, dann fische ich ne schwerere Spinning mit ner 4000er/5000er Rolle.
Das ist meiner Meinung nach ein recht sinnvolles Lineup, bedeutet aber nicht, dass man den Faktor "Spaß" nicht auch höher priorisieren und in Situationen, in denen es eigentlich nicht WIRKLICH Sinn macht, nicht auch ne BC fischen kann. Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, die man im besten Fall den eigenen Angelmethoden und Anforderungen und dem befischten Gewässer anpassen sollte. Macht halt auch einen riesigen Unterschied, ob ich vom Ufer fische oder vom Boot.