Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ja genau sowas. Das muss funktionieren. Wobei Hoppers am besten später im Jahr, wenn auch mehr große Insekten unterwegs sind, am besten funktionieren. Ist es dann auch noch sonnig und etwas windig - perfekt!
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp hinsichtlich des Bug-Bond Klebers. Es gibt den Originalen der dickflüssig wie Honig sein soll und den Lite in dünnflüssiger form.
Welcher ist zum binden von Skirts besser geeignet? Er soll sich nach Möglichkeit schon schnell verteilen. Ich weis aber leider nicht, wie dickflüssiger der Originale zum Lite ist.

Danke
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Sehen gut aus! Ja Übung macht den Meister
Noch schneller geht's , wenn du mit Brushes arbeitest. Vor allem ist es dann einfacher, 10x den gleichen und gleich aussehenden zu binden.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Sehen gut aus! Ja Übung macht den Meister
Noch schneller geht's , wenn du mit Brushes arbeitest. Vor allem ist es dann einfacher, 10x den gleichen und gleich aussehenden zu binden.

Moin!
Mir gefallen die EP Dinger aus Brushes leider nicht richtig...
Trotzdem Danke für den Tip.
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Moin!
Mir gefallen die EP Dinger aus Brushes leider nicht richtig...
Trotzdem Danke für den Tip.

Brushes selber machen mit den Materialien, die man eigentlich verwenden würde. Positiver Nebeneffekt, man kriegt mehr Volumen bei weniger Materialien.
Ist halt am Anfang etwas Übungssache, aber wenn man die brushes schnell hinbekommt spart man viel Zeit; dann gehen baitfish streamer in ~2 Minuten
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Brushes selber machen mit den Materialien, die man eigentlich verwenden würde. Positiver Nebeneffekt, man kriegt mehr Volumen bei weniger Materialien.
Ist halt am Anfang etwas Übungssache, aber wenn man die brushes schnell hinbekommt spart man viel Zeit; dann gehen baitfish streamer in ~2 Minuten

Hast du mal ein Video dazu, oder ein Suchbegriff für YouTube?
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Hast du mal ein Video dazu, oder ein Suchbegriff für YouTube?

Es gibt viele Videos unter dubbing brush zb, ich schau fast nur auf englisch, falls dich das nicht stört, kann ich dir Gunnar Brammer empfehlen, dieses Video z.B:
Big fly fiber brush

Hier mit flash

Tie like a pro Serie, dubbing brush

Bucktail

Und nochmal eins
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Ja, Material auf Spannung halten und dann mit nem Edding auftupfen. Das hat bisher immer gut gehalten, muss man aber vorsichtig trocknen lassen, da es auf Flashmaterial verschmieren kann.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Maifliegenzeit kann kommen :grin:
Dieses Muster hat letztes Jahr eingeschlagen wie ne Bombe. Ein Fisch hat die Fliege sogar kurz vor dem aufsetzten genommen :cool:
20190409_181231.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ein paar Emerger.

Hast du einen Tipp wie man verhindert das CDC emerger absaufen? Die die ich gebunden habe gehen oft nach 1-2 Drifts schon unter und schwimmen dann nicht mehr.

Ich habe mich eigentlich schon an die Bindeanleitungen gehalten (z.b das Ding mit der Loop).

Was kann man da falsch machen? Ich werde morgen Mal ein Foto hochladen.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Vermute mal
1. zu wenig Material
2. schlechte Federn
3. ev. Bindeweise

Gerade die Emerger mit Loop Wing nach Gerhard Laible habe ich gerne gefischt,da sie sehr gut schwimmen.
 

Oben