• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Fazit:
Für maximale Wurfweite sollte man sich lieber auf die Wurftechnik konzentrieren und die passende Rolle wählen. Die PE-Schnur selbst ist mehr als zweitrangig!

Möchte ergänzen:

Alles andere auch. Bis die Technik nicht sauber sitzt ist Tuning in welcher Form auch immer relativ egal.
Da wird dann eher an Symptomen als an Ursachen gedoktert.

In nem anderen Fred hab ich mal geschrieben dass ich einige meiner Rollen auf günstige China Keramik-Lager umrüsten wollte um mal den Unterschied feststellen zu können.
Die Lager drehen ewig und leicht im Vergleich zu Stahl/Serienlagern. Entsprechend ist der Show-Effekt der Spule mit Keramik, die dreht auch ewig im Vergleich zur Serienspule.
Das ist mittlerweile einige Zeit her und von LTX-BF8 bis Revo Beast hab ich das bei allen getan.

Ende vom Lied:

Auf den leichten Sachen ist eine Verbesserung zu spüren, bei der Beast zum Beispiel ist das total egal ob Keramik oder Stahl. Die Weiten und das Wurf-Verhalten ändern sich kaum bis gar nicht. Hörbar ist das Zeug deutlich, ich persönlich finde den Lautstärke-Pegel nicht so schlimm und lasse die Lager auch drin, einfach weil ich meine Rollen auch viel im Salzwasser fische. Da muss ich mir keinen Kopf um Korrosion der Lager machen. Ansonsten ist bis ca 15g eine Steigerung durch Lagertausch möglich, darüber ist Keramik oder Stahl zumindest auf Abu-Mopeds völlig wumpe.
Trotzdem ist der Weitenzuwachs bei guter Technik bei weitem grösser als ein simpler Lagertausch. Wer also glaubt, mit anderen Lagern aus dem Stand massig mehr Weite zu generieren ist eher auf dem Holzweg, da ist mit Übung deutlich mehr zu gewinnen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
@DRUcando
Ganz richtig, ich möchte hier keine Diskussion bzgl. einer Schnur lostreten. Mit ging es nur darum aufzuzeigen dass die Schnur auf meinen Rollenvergleich von Beitrag #1 eigentlich keinen Einfluss hatte.

Äh, sorry... Aber helft mir mal kurz in den Ergebnissen in Beitrag #37, welchen ich aufgrund des Aufwands übrigens sehr schätze, komme ich auf eine Max - Min Differenz von ca. 6%
Das ist u.U. eine größere Veränderung als ein Zugewinn durch Tuning Lager bringen kann. Entsprechende Skills vorausgesetzt, iss klar.

Aber warum wird das jetzt einfach ignoriert? Hab ich mich verrechnet?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
6,5 Prozent um genau zu sein.

3 Meter sind schon ein Unterschied, keine Frage. Aber ich glaube nicht, dass alle Würfe an dem gleichen Tag stattfanden, oder doch?
Von daher ist es schwierig von gleichen Bedingungen zu sprechen.
Die dicke der Schnur spielt auf der der BC im Gegensatz zu Statio zwar eine geringere Rolle, aber definitiv nicht keine. Luftwiederstand und die Gesetzte Der Physik kann man nicht austricksen. Mit einer dünnen 0,12er Daiwa Evo werfe ich an gleichen Gerät schon deutlich weiter, als mit einer 0,15er PP. Das liegt ja auch auf der Hand.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Aber warum wird das jetzt einfach ignoriert? Hab ich mich verrechnet?

Nein, aber du hast einfach eine sehr große Messunsicherheit: Genauigkeit des Linecounters, Schlupf der Schnur im Linecounter, nicht haargenau gleiche Schurstärken und Schnurlängen, Umgebungsbedingungen und Tagesform des Werfers (die Schnurtests waren auf mehrere Tage verteilt) und vorallem auch die Streuung innerhalb der Würfe selbst. Das sind die Durchschnitte mehrerer Würfe.

Sicher wird sich ein Tuninglager bemerkbar machen. Die Wurfweiten werden dann auf einen etwas höheren Niveau schwanken, was bei den unterschiedlichen Schnüre nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Ok, lass das mal so stehen. Ich trage jedenfalls aus meiner PE- Zeit sowie mit reinen Monofilen den Eindruck mit mir rum, dass ne Klasse mehr oder weniger einiges ausmacht. Und unterschätzt die Wahrnehmungen nicht, +/- 5% fühlen sich an wie Welten.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich habe die 2019er Antares noch nachträglich in den Vergelcih aufgenommen und auch den Startbeitrag entsprechend ergänzt.

Shimano Antares HG 2019 (+ Sunline XPlasma Asegai PE1.5, 16lb)
In Punkto optische und haptische Wertigkeit ist die Antares das absoluteNonplusultra im BC-Bereich. Das Kurbeln ist derart satt wie ich es bei noch keiner anderen BC erlebt habe. Die Wurfweite mit den 20g Stickbait ist ebenfalls gigantisch. Eine absolute Traumrolle. Vor allem der Mehrwert im Vergleich zur Steez SV TW bei ähnlichem Preis kann einen fast schon von einem richtig guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen lassen. Aber das wäre für die Preisklasse einfach zu dekadent. :)
R5Bjz0lvQiiLMUCgz1FdKA.jpg

Einziger, aber leider mich mich großer Wermutstropfen ist dass die Rolle in meiner Hand ähnlich schlecht liegt wie die Steez CT. Gerade an einem langen Angeltag macht sich das recht negativ bemerkbar. Da werde ich mir in den nächsten Tagen noch ein paar Gedanken zu machen müssen ob ich das in Kauf nehme (irgend einen Kompromiss muss man immer machen…) oder ob die Rolle doch im Marktplatz landet.


20g Stickbait:
49m Shimano Antares 2019 (49, 49, 51, 46, 51)
47m Shimano Metanium MGL 151 (46, 48, 45, 46, 51)
45m Daiwa SV Light TN Ltd (45, 46, 47, 44, 44)
44m Daiwa Zillion HLC 1514 (45, 44, 44, 43, 43)
41m Daiwa Zillion SV TW 1016 (39, 40, 40, 42, 41)
41 m Daiwa Steez CT SV TW 700 (41, 41, 41, 43, 40)
37m Daiwa Steez SV TW 1016 (37, 40, 39, 34, 36)

12g Stickbait:
39m Shimano Antares 2019 (40, 40, 39, 39, 38)
39m Shimano Metanium MGL 151 (39, 40, 39, 39, 36)
36m Daiwa SV Light TN Ltd (35, 35, 36, 37, 36)
35m Daiwa Steez CT SV TW 700 (34, 35, 35, 36, 35)
34m Daiwa Zillion SV TW 1016 (34, 35, 34, 34, 33)
34m Daiwa Steez SV TW 1016 (33, 33, 34, 35, 34)
------ Daiwa Zillion HLC 1514 (nicht getestet bei 12g)
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Hey,

bevor Du sie auf den Marktplatz wirfst kannst Du mich direkt anschreiben .

Frohe Weihnachten
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich habe nochmal einen Test unter nicht ganz so optimalen Bedingungen (Regen und kalter Seitenwind) gemacht. Anbei die Durchschnittsweite, ermittelt aus 5 bis 8 Würfen je Rolle. In Klammern der Wert bei optimalen äußeren Bedingungen.

20g Stickbait:
44m Shimano Antares 2019 HG (49m)
44m Shimano Metanium MGL 151 HG (47m)
41m Daiwa Steez A SHL (—)
38m Daiwa Zillion SV TW 1016 SHL (41m)

F2C04D3B-36E3-451B-8D35-1B69B768A1E3.jpeg

Auch unter suboptimalen Bedingungen haben die beiden Shimano die Nase vorne. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für die Testwürfe. Die machen sich ja auch nicht von alleine. Auch sie waren der Grund für den (viel zu späten) Kauf der Metanium MGL. Ich habe es nicht bereut.
Falls Du in den Test noch eine aktuelle Bantam einbauen könntest, wäre das schön.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Eine Bantam habe ich nicht. Zum Glück sieht der Affe gerade auch (noch!) keine passende Rute dafür. :)

Eigentlich wollte ich auch die SV Light nochmals in den Test integrieren. Aber nach den ersten 4 Rollen waren meine Hände und Finger so kalt dass ich noch nichtmal mehr einen Snap öffnen konnte. :)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Was ist an der Antares ausser der 2g leichteren MGL Spule technisch noch "besser" als in der Metanium?
Wenn es primär die Spule ist, könnte die neue Met MGL die Antares in naher Zukunft übertreffen?

P.S. ich würde mir noch eine Curado 71 in dem Test wünschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Da ich jetzt 2 Expride MH-2 besitze, kann ich mit Chebu Ködern bis 14g sowohl die Fanta als auch die Metanium testen.
Nicht auf die genaue Meterzahl, die ist mir eigentlich egal. Aber mich interessiert rein technisch gesehen ob beide bei dem Wurfgewicht ca. gleich auf liegen.
Auf beiden Rollen habe ich die gleiche Schnur. Auf der Shimano allerdings ca. 60m mehr.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Was ist an der Antares ausser der 2g leichteren MGL Spule technisch noch "besser" als in der Metanium?
Wenn es primär die Spule ist, könnte die neue Met MGL die Antares in naher Zukunft übertreffen?

P.S. ich würde mir noch eine Curado 71 in dem Test wünschen ^^


Die Antares ist nicht besser oder schlechter sondern anders als die Metanium.

Die Antares kurbelt sich deutlich satter, ist haptisch nochmal eine Stufe höher und besitzt einen Schnurabzugsklicker. Dafür ist sie deutlich schwerer als die Metanium.
 

Oben