Wie oft seid ihr am Wasser? Angeltage/Jahr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Tage im Jahr seid ihr am Wasser?

  • Zu wenige

    Stimmen: 23 14,3%
  • 0 - 50

    Stimmen: 41 25,5%
  • 51 - 100

    Stimmen: 58 36,0%
  • 101 - 150

    Stimmen: 20 12,4%
  • 151 - 200

    Stimmen: 12 7,5%
  • 201 - 250

    Stimmen: 7 4,3%
  • 251 - 300

    Stimmen: 0 0,0%
  • 301 - 365

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    161

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.682
Ort
Emsland
Zumal auch bekannt ist, dass bei solchen Umfragen ein guter Teil der Befragten zu optimistische Angaben macht.
Ich für meinen Teil führe Statistik über meine Angeltage und gewisser Fänge, daher kann ich es auf den Tag genau sagen.

Dass ich in der Hechtsaison überhaüpt zweimal pro Woche kann im Schnitt, hat auch damit zu tun, dass ich relativ wenig Schlaf brauche und einen Job habe, in dem ich meine Arbeitszeit zu einem guten Teil frei einteilen kann. Wäre das nicht so, würde ich es nicht mal zwei Tage pro Woche ans Wasser schaffen, sondern höchstens einen.
Ich arbeite bis 17 Uhr, danach habe ich freie Zeit. Ich angel zu 90% in den Niederlanden, das ist für mich 15-20 Minuten fahrt um an den ersten Spots zu sein. Das mache ich im Sommer nach fast jeden Feierabend bis es dunkel wird. Und am Wochenende ist man dann auch noch mindestens einen ganzen Tag unterwegs. Da kommen schnell viele Angeltage zusammen.


Die Lage ist natürlich gleich eine ganz andere, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keinen Job hat.
Ein Aspekt, den du falsch machst, ist von dich und deinen Erfahrungen auf andere zu schließen. Man muss nicht Arbeitslos sein, um dennoch zu arbeiten oder gar viel zu arbeiten. Es gibt nicht selten Tage, da arbeite ich meine 12 Stunden am Tag. Erst bis 17 Uhr auf Arbeit. Dann ans Wasser bis X Uhr und dann bis Nachts/Mitternacht wieder an den Laptop. Das lässt sich alles regeln, je nach Lebensstil. Und Freunde und Familie vernachlässige ich auch nicht, arbeite viel und nehme mir dennoch die Zeit, viel zu angeln. Mit dem Großteil der Freunde kann ich das Hobby teilen, für den anderen Teil haben wir teils feste Tage in der Woche, wo wir uns treffen. Geht alles.

Und wenn man Letzteres in seine Betrachtungen mit einbezieht, kann man sich auch fragen, ob es denn überhaupt wünschenswert ist, "so oft wie möglich" auf dem Wasser zu sein, und ob das heute überhaupt noch taugt als sogenanntes "Vorbild", dem man nacheifern sollte.
Ich versuche so häufig wie möglich am Wasser zu sein. Warum ich das machen? Weil es mir am Wasser gut geht. Ich habe Jahre lang unter Depressionen gelitten (kann da auch ganz offen drüber reden ohne irgendwelches Mitleid haben zu wollen) und es durch das Angeln geschafft, wieder ein normales und besseres Leben zu führen. Wo ich vorher nichts mehr fühlen konnte, habe ich jetzt wieder einen ganz anderen Antrieb das Leben anzugehen. Und ein großer Punkt ist neben der Partnerin auch das Angeln, was mich im wahrsten Sinne des Wortes über Wasser hält und das Leben wieder Lebenswert macht. Ist einfach so, also nutze ich diese Zeit. Denn es tut mir gut (und auch meinem Umfeld).

Andere angeblichen Vorbilder interessieren mich da wirklich nicht. Ich gehe schließlich für mich angel. Aber am liebsten natürlich in Gesellschaft.

Ach so, das ist hier manchmal schwer zu sehen. Na, macht nix, war ja nicht ganz ab vom Thema. Ist nämlich tatsächlich die Frage, ob das gute alte Ideal, "so oft wie nur möglich auf dem Wasser" zu sein, wirklich noch zeitgemäß ist angesichts der vielen überfischten Gewässer.
Ob ein Gewässer Überfischt ist, hängt eben auch davon ab, wie viele Angler man pro Gewässer hat und wie die Regelungen und Einstellungen bezüglich dem Entnehmen sind. Ich für meinen Teil angel in den Niederlanden und dort angel ich an den meisten Tagen an immer anderen Stellen. Auf meiner Spot-Map habe ich momentan über 200 Spots verzeichnet und damit nur einen Bruchteil der Spots erfasst, die ich das Jahr über befische. Da brauche ich mir keine Sorgen machen, ob ich vielleicht dazu beitrage, ein Gewässer kaputt zu machen. Statt dessen helfe ich vielen in Sachen Regeln und Sitten, was das angeln in den Niederlanden angeht. Das man dort zurücksetzt, sich selbst Spots sucht und auch auf viele Spots ausweicht. Das hilft einiges mehr, gewisse Spots und Gewässer zu entlasten.

Die Wirklichkeit sieht für die Allermeisten ganz und gar anders aus, aber trotzdem gilt das als erstrebenswert und wird in sämtlichen Fachmagazinen immer wieder mal beschworen und abgefeiert. Wenn das nicht urkomisch ist.
Ich habe noch nie irgendwo vernommen, dass man als Angler jeden Tag am Wasser zu sein hat und auch noch keine Leute gehört, die dies machen, weil es andere sagen oder vorleben. Sehe aber viele - die Baitcaster angeln oder auf andere Trends anspringen, was ja auch vollkommen normal ist. Aber jeden Tag angeln zu gehen o_O

Aber wäre es, sagen wir, in meinen (mittelprächtigen) Gewässern wirklich erstrebenswert für mich, soviel "herauszuholen", wie ich irgend herausholen könnte und dazu also möglichst jeden Tag auf dem Wasser wäre?
Der Großteil der Angler dieser Community dürfte überwiegend an C&R interessiert sein.

Noch kurz zu dir @Heiner und die Kritik an dir, die hier gefallen ist:
Deine Art zu Diskutieren ist, wie du selbst erkannt hast, unangenehm. Du rechtfertigst es damit, dass die Wahrheit eben unangenehm ist und stellst dich selbst im selben Atemzug auf ein Podest, von dem du auf den Rest herab siehst. Du sprichst davon, dass es dich nicht wundert, wenn Leute erbost sind, sofern sie die Wahrheit hören müssen aber erkennst nicht, dass es einfach nur die Taktlosigkeit ist, die hier den Leuten sauer aufstößt. Sowohl fehlt - zu mindestens in diesem Thread - das Taktgefühl bei der Tonlage aber auch "wo es angebracht ist". Hier geht es darum wie oft jemand angelt und nicht um deine Weltvorstellungen. Verstehe mich nicht falsch, eine grundsätzliche Diskussion über das von dir angesprochene Thema finde ich nicht uninteressant - dafür bin ich einfach zu sehr an Menschen, Verhaltensweisen und Philosophische Gedanken interessiert - aber in diesem Thread hat es echt nichts verloren. Und wenn man dann noch sein Leben und seine Ansicht als das einzige Maß der Dinge sieht, denn das kommt bei dir so rüber, hat eine Diskussion jegliche Sinnhaftigkeit verloren. In dem Sinne: Reflektiere ein wenig deine Beiträge und dein Verhalten, ganz aus objektiver Sicht, und überlege dann noch einmal, ob du einen Beitrag wirklich abschicken möchtest.

In dem Sinne:
Petri
Am Sonntag mache ich meinen Angeltag Nummer 6 für dieses Jahr voll. Wird also Zeit ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
neben game of thrones;-)

ich bekomme das mit der gleichmässigen verteilung nicht hin...es gibt zeiten in denen ich fast nur am wasser, aber kaum(bis gar nicht) beim sport bin...genauso habe ich aber auch phasen wo ich mehr trainiere als fische.

ab diesem jahr versuche ich's besser hinzubekommen
Hab mir aber angewöhnt nur mit ner Pause nach dem Training zum angeln fahren
Direct nach dem Training bei der das zns schon fast am versagen ist da kommt beim Gummifisch Angeln zu hundert Prozent kein Anhieb durch ;-)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Zuerst hast Du - bei Todesstrafe für Andersdenkende - das Knotenkalifat im BarschAlarm ausgerufen. Daraufhin folgte die Bigbaitscharia hinsichtlich korrekter Anköderung bzw. Hakenbestückung und was kommt als nächstes? Ausgangssperre für Vielangler?

Bitte aufhören! Ich geh am Stock! :emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Hab mir aber angewöhnt nur mit ner Pause nach dem Training zum angeln fahren
Direct nach dem Training bei der das zns schon fast am versagen ist da kommt beim Gummifisch Angeln zu hundert Prozent kein Anhieb durch ;-)
Hab mir aber angewöhnt nur mit ner Pause nach dem Training zum angeln fahren
Direct nach dem Training bei der das zns schon fast am versagen ist da kommt beim Gummifisch Angeln zu hundert Prozent kein Anhieb durch ;-)

:tearsofjoy:...nach´m training gibt´s bei mir nur noch couchi.
an angeln ist dann nicht mehr zu denken...deshalb immer erst ab 21.00uhr sport
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Da wären noch der heilige Freiwasserkrieg und die Umsiedlung der Dove-Deutschen...

Mit dem Freiwasser hat das einen feuchten Kehricht zu tun. Das war einfach die sattsam bekannte Überfischung diverser Gewässer durch viel zu hohen Befischungsdruck.

Kannst du gern versuchen, wegzuquasseln, wenn's dir damit besser geht. Irgendeinen anderen Nutzen als den, dass es denyo besser geht für den Moment, wird das allerdings nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

denyo

Gast
Danke Heiner, mir gehts gut. Viele Angeltage ohne Befischungsdruck. Da lacht das Herz!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Bitte aufhören! Ich geh am Stock! :emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:

Dem schließe ich mich mit Tränen in den Augen an und freue mich sehr, wenn einige BAlarmer auch in Zeiten vermeintlich schwieriger und grundlegend weltfriedensteuernder Diskussionen nicht ihren Humor verlieren.

Danke mueslee ! Made my day ! Darf ich "Digga" zu Dir sagen ?

BM

PS
Zum Thema: Ich bin so oft am Wasser, wie es nur geht. Ich brauche Wasser wie die Luft zum Atmen. Manchmal nur für ne Stunde, manchmal dauerts länger... Gelegentlich hole ich die Rute garnicht aus dem Auto und glotze nur aufs Wasser und versuche zu verstehen.
Insgesamt bin ich ca. 150 - 200 x im Jahr.am Wasser. Das ganze lässt sich hervorragend mit Job und Familienleben vereinbaren, wenn man bestimmte Dinge beachtet und respektiert. Es gibt und gab (auch längere Phasen !) Zeiten, da ist Fischen gehen für mich (aus familiären Gründen) ein "Nogo". Da meine Frau das merkt hat sie es nicht nötig mich zu fragen, ob ich nicht mal weniger gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Danke Heiner, mir gehts gut. Viele Angeltage ohne Befischungsdruck. Da lacht das Herz!

Mhm, ja, mir geht's auch gut, denn ich habe mich unlängst eingekauft an einem Privatgewässer für einen Haufen Geld, das ich ganz allein befischen werde. Und zwar deshalb, weil die Anzahl mehr oder weniger kaputter Gewässer in der Hamburger Ecke so irre komisch ist, dass ich mich vor lauter Lachen gar nicht wieder einkriegen kann.

Weil: Diese ganzen Minderleister, die sich nicht mal ein vernünftiges Gewässer kaufen können! Zu komisch, diese Deppen, wie? Wenn ich nur sehe, wie die sich abstrampeln müssen für einen lächerlichen Fang, platzt mir glatt noch das Zwergfell. Hätten's halt was Anständiges lernen sollen, sag ich immer!

Wenn das denn die Lösung sein soll, mit lauter aparten Zeitgenossen anbei: Bitte sehr, nur immer zu, ich bin dabei, wenn's denn sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Was hat das gejammer noch mit dem Thema zutun?

Ich habe nichts zu jammern, mir geht's bestens. Aber möchtest du vielleicht wissen, wie viel ich bezahlt habe und wie viele Angeltage pro Jahr ich dort fischen kann, ohne irgendeine andere Pappnase zu Gesicht zu bekommen, was mir sowieso am liebsten ist, wenn ich die tumbe Szene so betrachte?

Also ich sag's dir dann mal für deine Statistik: Die Summe ist fünfstellig und dafür kann ich, so viel ich will, was ich aber nicht machen werde im eigenen Interesse. Und Ende der Durchsage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Meine nicht. Aber anders, als du denkst.

Also, liebe Kinder, fischt von mir aus 16cm-Shads mit vier Drillingen sieben Tage die Woche an euren Tümpeln. Aber nicht vergessen: 0,60er FC ist absolut hechtsicher, und wenn wieder nix läuft, liegt's zweifellos an Schnurgeräuschen oder Russen. Und immer schön die meterlangen Fangstrecken gucken auf all den schönen bunten Bilderchen, jede Woche wieder. Denn das ist gut fürs Herzchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Also ich sag's dir dann mal für deine Statistik: Die Summe ist fünfstellig und dafür kann ich, so viel ich will, was ich aber nicht machen werde im eigenen Interesse. Und Ende der Durchsage.

Das hat aber doch nix mit der Statistik zu tun was Du für "deinen" See bezahlst.
Danach hat doch keiner gefragt,oder?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Was interessiert mich deine Statistik? Schreib halt rein, was immer du willst, denn die ist eh ohne Belang für mich.
 
M

mueslee

Gast
Lieber Heiner...für das, dass du an deinen Beiträgen nach Erstellung teilweise noch über ne halbe Stunde lang im Minutentakt rumeditierst, kommt am Ende doch erschreckend wenig dabei raus.

Du solltest vielleicht auch mal von deinem schrägen Weltbild abkommen, in dem alle Mitmenschen um dich herum Patienten sind, die es zu heilen gilt. Das macht auf Dauer nämlich nicht glücklich und bei den vielen zu behandelnden Knallis wird man selbst ganz schnell zum noch viel größeren Knalli, nicht?
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Lieber Heiner...für das, dass du an deinen Beiträgen nach Erstellung teilweise noch über ne halbe Stunde lang im Minutentakt rumeditierst, kommt am Ende doch erschreckend wenig dabei raus.

Du solltest vielleicht auch mal von deinem schrägen Weltbild abkommen, in dem alle Mitmenschen um dich herum Patienten sind, die es zu heilen gilt. Das macht auf Dauer nämlich nicht glücklich und bei den vielen zu behandelnden Knallis wird man selbst ganz schnell zum noch viel größeren Knalli, nicht?
Das editieren ist mir auch schon aufgefallen,man möchte Antworten und auf einmal steht da was ganz anderes.
Zuerst hatte ich gedacht ich würde immer vergessen runterzuscrollen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich schrieb vom Handy, und ich sehe nicht allzu gut. Darf ich das, oder muss ich mir beim nächsten Mal deine Erlaubnis einholen, vielleicht mit einem Attest vom Augenarzt?
 

Oben