Wie oft seid ihr am Wasser? Angeltage/Jahr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Tage im Jahr seid ihr am Wasser?

  • Zu wenige

    Stimmen: 23 14,3%
  • 0 - 50

    Stimmen: 41 25,5%
  • 51 - 100

    Stimmen: 58 36,0%
  • 101 - 150

    Stimmen: 20 12,4%
  • 151 - 200

    Stimmen: 12 7,5%
  • 201 - 250

    Stimmen: 7 4,3%
  • 251 - 300

    Stimmen: 0 0,0%
  • 301 - 365

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    161

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das herauszufinden war ja die Intention bei der Threaderstellung
:)

Ich weiß, deswegen schreibe ich es ja. Aber mir war von vorn herein klar, dass die meisten Stimmen in der Sparte 50-10 landen würden. Das war nicht schwer zu erraten. Zumal auch bekannt ist, dass bei solchen Umfragen ein guter Teil der Befragten zu optimistische Angaben macht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Man darf ja nicht vergessen, dass die Angeltagen auch aus 2 Stunden und mehr nach Feierabend bestehen können.

Es gibt Angeltage, wo ich nicht viel mehr als 20 Minuten auf dem Wasser bin, Ruderzeit mit eingerechnet. Denn es gibt ein paar Tage im Jahr, wo ich ziemlich genau weiß, was zu tun ist. und ich meinen Fang mit wenigen Würfen mache. (Nach einem guten Fang mache ich ich eh meist Schluss.) Aber die Regel ist das natürlich nicht, wenn man sich auf große Hechte spezialisiert hat. Die Regel sind sechs, sieben oder mehr Stunden auf dem Wasser - und auch die sind längst nicht immer erfolgsgekrönt.

Zwei Stunden nach Feierabend bedeuten natürlich auch, dass man ein Gewässer in der Nähe haben muss. Wie viele haben das? Zwar habe ich zwei gute Hechtgewässer in der Nähe, aber wenn ich mehr als zweimal pro Woche ans Wasser ginge, wüsste ich, was mit meinen Beziehungen und sonstigen Verpflichtungen geschehen würde auf mittelfristige Sicht. Das würde nicht lange gut gehen.

Dass ich in der Hechtsaison überhaüpt zweimal pro Woche kann im Schnitt, hat auch damit zu tun, dass ich relativ wenig Schlaf brauche und einen Job habe, in dem ich meine Arbeitszeit zu einem guten Teil frei einteilen kann. Wäre das nicht so, würde ich es nicht mal zwei Tage pro Woche ans Wasser schaffen, sondern höchstens einen.

Die Lage ist natürlich gleich eine ganz andere, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keinen Job hat. Als Rentner hätte ich gleich viel mehr Zeit übrig, aber soweit bin ich noch lange nicht. Und ich würde die ganze, dann frei werdende Zeit auch unter solchen Bedingungen sicherlich nicht bloß ins Angeln stecken wollen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Der Kern der Aussage ist natürlich schon klar. Geht ja vielen so...und is irgendwo auch verständlich. Außerdem gibts ja neben "der" Beziehung auch noch andere soziale Bindungen....Freunde und dergleichen. Wenn die z.B. unserem Hobby nix abgewinnen können, geht die Zeit mit denen angeltechnisch ja auch flöten
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Fußball, Schützenverein und Mikadoclub wären so ungefähr das Letzte, was mich interessieren würde. Aber ich spiele Turnierschach. Außerdem bin ich politisch engagiert, und außer Ehe - ich bin allerdings nicht formell verheiratet, wen das interessiert - habe ich natürlich auch noch andere soziale Beziehungen aller Art, die gepflegt werden wollen. Und mein Arbeitstag ist meistens länger als bloß acht Stunden.

Zwei Angeltage sind da schon sehr viel, nicht? Oder anders gesagt: Die sind das Äußerste, was gerade eben noch drin ist, denn sonst würde ich in anderen Bereichen was opfern müssen, und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Hausgewässer ca 15-20 Angeltage
Ostsee 5-10 Angeltage
Angelreise 5 Angeltage

Trotz dieser verhältnismäßig wenigen Angeltage sind trotzdem schöne Fische bei rumgekommen.
Größter Hecht lag bei 1,13m. Größter Zander bei ca 80cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Klingt sehr realistisch. Meine rund 50 Angeltage in den sechs Monaten pro Saison, die ich angle, kommen nur deshalb zustande, weil in dieser Rechnung der Sommerurlaub mit enthalten ist, der natürlich dorthin geht, wo die Fangchancen auf große Hechte erheblich besser sind als in meinen Hausgewässern und wo natürlich viel mehr Angelzeit übrig ist. Das abgerechnet, sind's nämlich nicht mal zwei Angeltage pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Heiner
Fußball etc. War ja nur ein Beispiel.

Ich musste auch zuerst überlegen wie oft ich es denn ans Wasser schaffe,dachte auch zuerst es wären an die 100 gewesen.

Da ich aber jede 4. Woche Bereitschaftsdienst habe ,wo ich eine ganze Woche nicht zum angeln komme,zudem im Schützenverein bin und ja auch schon mal was mit der Familie unternehme ,bin ich froh wenn es zu 50 Angeltagen kommt.

Aber mein neues Gewässer liegt nur 10 min. von zu Hause entfernt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ok, dann haben wir ja ähnliche Bedingungen. Mehr als 50 Angeltage, Sommerurlaub mit eingerechnet, wären realistisch gar nicht drin für mich. Und wenn ich keine brauchbaren Gewässer in der näheren Umgebung hätte, wären es wohl noch weniger.

Für den Durchschnittsangler dürfte die jährliche Angelzeit deutlich unter 50 Angeltagen liegen. Zum Gück, möchte man fast sagen, denn wenn es anders wäre, wären etliche Gewäser noch viel platter gefischt, als das sowieso schon der Fall ist.

Und wenn man Letzteres in seine Betrachtungen mit einbezieht, kann man sich auch fragen, ob es denn überhaupt wünschenswert ist, "so oft wie möglich" auf dem Wasser zu sein, und ob das heute überhaupt noch taugt als sogenanntes "Vorbild", dem man nacheifern sollte.

Ich glaube das jedenfalls nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

x shad

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
2017 waren es so ca 160 Tage.
Eigentlich wollte ich meine Bude renovieren, aber naja.


Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bist du studierender Single ohne weitere Interessen oder wie schafft man das? :p

Nein, ich bin kein studierter Single, sondern nur studiert und habe einige andere Interessen neben dem Angeln. Die 50 Tage schaffe ich, indem ich sehr genau durchdenke, was ich wann machen muss und was nicht, und was ich brauche an Geräten und was nicht. Außerdem kenne ich die Gewässer, die ich befische, sehr lange und darum sehr gut. Das allein spart ein Menge Zeit. Würde ich nicht planmäßig, rationell und überlegt vorgehen, wären nicht mal ~50 Angeltage in 6 Monaten drin.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Interessante Infos bekommt man hier, nicht nur über's Angeln:D.
Nochmal zu mir: Ich wohne mitten in der Stadt, und mitten durch die Stadt fließt ein Fluß. Ich kann zu Fuß in drei Minuten an einer Angelstelle sein, so dass sich auch ein Kurzeinsatz in der Mittagspause durchaus lohnt. Im Sommer mache ich das oft jeden Tag.

Gruß Promachos
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Du warst doch überhaupt nicht gemeint...

Ach so, das ist hier manchmal schwer zu sehen. Na, macht nix, war ja nicht ganz ab vom Thema. Ist nämlich tatsächlich die Frage, ob das gute alte Ideal, "so oft wie nur möglich auf dem Wasser" zu sein, wirklich noch zeitgemäß ist angesichts der vielen überfischten Gewässer.

Die Wirklichkeit sieht für die Allermeisten ganz und gar anders aus, aber trotzdem gilt das als erstrebenswert und wird in sämtlichen Fachmagazinen immer wieder mal beschworen und abgefeiert. Wenn das nicht urkomisch ist.

Wie ja Umfragen wie diese hier keineswegs bloß den wirklichen Ist-Zustand abfragen, sondern mindestens ebenso sehr, wenn nicht sogar vorrangig, die Wunschvorstellungen in den Köpfen. Letztere sind weit mehr als bloß die Hälfte der Miete.

Aber wäre es, sagen wir, in meinen (mittelprächtigen) Gewässern wirklich erstrebenswert für mich, soviel "herauszuholen", wie ich irgend herausholen könnte und dazu also möglichst jeden Tag auf dem Wasser wäre? - Nein, das wäre absolut nicht erstrebenswert, denn damit würde ich mir längerfristig nur selbst den Boden unter den Füßen wegziehen, auf dem ich stehe. Mal ganz abgesehen davon, dass "jeden Tag angeln" mir binnen kurzer Zeit zum Hals heraushängen würde.

Weswegen ich nicht einmal davon träume, denn solche Art Träume pflegen in der schnöden Realität gern in Alpträume umzuschlagen. Und das gar zu einem "Vorbild" zu machen, ist vollkommen jenseitig angesichts der Wirklichkeit vieler Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
in meinem besten jahr waren es gut und gerne 250tage...danach war ich aber fast single;-)

jetzt hat es sich so ca bei 150+ eingepegelt...

kurz(angel)urlaube, touren mit kumpels bringen etwa 40tage...während der mefo-saison bin ich meistens vor und nach der arbeit am strand(nur 5min entfernt)...dorsch/horni/plattfisch bringen nochmal 15/20tage und im sommer dann döbel/rapfen

ich "opfere" auch nichts, da ich außer sport(mache ich nachts), keine anderen interessen habe.

außerdem:
keine kinder
kein haus
verrückte/flexible arbeitszeiten und immer viele überstunden(die abgebummelt werden müssen)
+ne freundin, die sich zu beschäftigen weiß;-) (drachenboot-6mal pro woche training )...

also wäre eigentlich sogar noch mehr drin
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
und...wenn man noch andere interessen hat(Fußball, Schach, Ballet) verzichtet man ja freiwillig auf angeltage...da kann man nicht sagen, dass man es nicht öfter an's wasser schafft.

auch ich gönne mir gerne mal ein leckeres kaltgetränk, aber würde für nen "saufgelage" nicht den nächsten angelmorgen opfern(beides kann ich nicht;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben