• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Hey Leute ich hab mir diese Woche eine neue Combo gegönnt :grinning::grinning:Shimano Zodias 166m mit einer Shimano Chronarch MGL 151.. Könnt ihr mir die Kairiki PE für die Kombi empfehlen ? Und wenn ja, welche Schnurstärke, da sie ja doch recht dünn sein soll ? Zielfisch ist Barsch,Rapfen Zander. Daher tendiere ich eher zur 0,15

Meiner Meinung nach sind die Schnurstärken bei der Kairiki sehr zutreffend, nicht wie bei einer PP wo ne 15ner eher ne 20er ist.. Ich fische die Kairiki an der Elbe in ner 0,10 mm Stärke und bin sehr zufrieden. Allerdings ist dazu zu sagen, dass ich vom Boot unterwegs bin und deshalb bei Drift gerne dünner fische, damit der Köder schneller runter kommt. Des Weiteren bin ich aber auch mit ner 0,12 mm an der Ostsee unterwegs und das klappt auch wunderbar. Für den Anfang würde ich dir aber auch zu einer 0,15 raten. Da hast du ein wenig mehr Sicherheiten und kannst bei Hängern gerne mal ein wenig mehr rucken..
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Ist halt sehr weich die Gute. Hab zwar keine Ahnung von BCs jedoch wären da definitiv andere auch eine bessere Wahl.
Obwohl Herr Dietel diese ja wohl auch mit der Caste fischt.
Gebe dir da ganz recht. Mir ist sie für das Castingreel auch zu weich. Finde sie ist in etwa vergleichbar mit einer Daiwa Tournament 8 Braid und mit der hatte ich iwie auf der BC nur Probleme.. Eine etwas steifere Schnur ist da denke ich die bessere Wahl. Ganz ab davon, gibt es bestimmt den ein oder anderen der mit der Kairiki super werfen kann an der BC. Hannes muss das doch einfach können :wink:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Muss die Kairiki auch loben
Hab die 0,07 auf meiner UL Kombo.
Beim Hänger reißt immer der Knoten am Snap der 0,20 FC von Stroft.
Dachte eigentlich ich muss hierfür mit der mm Stärke des FC runter gehen, weil die KG Angaben ja oft sehr übertrieben sind ...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mit dem Langzeittest der Kairiki bin ich leider überhaupt nicht zufrieden.
Bei häufigem Gebrauch auf der Statio fasert die Schnur sehr stark auf. Das sieht nicht nur unschön aus sondern nimmt mir auch das Vertrauen, dass die Schnur, wenn es mal wirklich drauf ankommt, dann auch noch hält.

Ich werde sie auf allen Rollen, wo ich sie fische, nach und nach durch andere Schnur ersetzen. :frowning:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Na dann ist Kacke :(
Hatte relativ spröde Hände und beim Verbindungsknoten binden musste ich am Ende Gummihandschuhe überziehen
weil irgendwelche Hautabschürfungen andauernd Fasern aus der 0.07er gezogen haben. Teilweise muss man schon aufpassen das die Schnur nirgendwo sich aufscheuert das stimmt schon.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Shimano kann Rollen und Fahrradschaltungen von bling bling bis perfekt , lückenlos , Schnur und Köder , meist auch Ruten können sie irgendwie nicht so umwerfend homogen. Die Sufix Performance Braid in alter Qualität auf den Markt , enger geflochten , Peng , hätten se den Fuss janz vorn mit drin . Mono hamse janz dufte Strippen , wenn man druff steht. Die PP war auch ne zuverlässige Schnur. Wenn Storm nicht mit Rapala eingekauft worden wäre , würde mir kein einziger Köder einfallen , der aus dem Hause wirklich was bewegt hätte... . Aber hin und wieder kommen so Lichtblicke , Fahrenheit , Twinpower , Fireblood , es gibt auch Sachen , die machen sie vor allen anderen schon perfekt , bevor das ein Schwanz merkt. Der Perfekte Griff an der Fahrenheit ist immer noch das Maß aller Dinge in Sachen Ergonomie und Style. Jedenfalls für mich .... . Aber ne Geflochtene.....?
Nee.....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Achja, Kollege hatte irgendwo nen Test ausgegraben von der Kairiki in 0.07.
Reale Tragkraft liegt demnach wohl bei 2,7kg - immernoch ganz ordentlich für das Durchmesser wie ich finde!
Also ne 6lb Schnur. Ideal für 0.185/0.20er FC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hallo, ich überlege die kairiki für meine Dorsch/ Hechtrute auf der Station zu nehmen!Langt da die 0, 18 oder lieber ne Numer Stärker?Oder ist da die PP deutlich besser? WG bis 80 gr sollte drinne sein...

Lg Maik

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Mit dem Langzeittest der Kairiki bin ich leider überhaupt nicht zufrieden.
Bei häufigem Gebrauch auf der Statio fasert die Schnur sehr stark auf. Das sieht nicht nur unschön aus sondern nimmt mir auch das Vertrauen, dass die Schnur, wenn es mal wirklich drauf ankommt, dann auch noch hält.

Muss ich so leider auch bestätigen!

Bei mir hats noch nichtmal lange gedauert, bis die Schnur auf mehreren längeren Abschnitten richtig flauschig aussah. Darüber hinaus hat sie bereits nach dem ersten Trip am Wasser extrem Farbe verloren, immerhit hat sich die nicht wie bei der Stroft auf Ringe und Rolle gesetzt!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.547
Shimano kann Rollen und Fahrradschaltungen von bling bling bis perfekt , lückenlos , Schnur und Köder , meist auch Ruten können sie irgendwie nicht so umwerfend homogen. Die Sufix Performance Braid in alter Qualität auf den Markt , enger geflochten , Peng , hätten se den Fuss janz vorn mit drin . Mono hamse janz dufte Strippen , wenn man druff steht. Die PP war auch ne zuverlässige Schnur. Wenn Storm nicht mit Rapala eingekauft worden wäre , würde mir kein einziger Köder einfallen , der aus dem Hause wirklich was bewegt hätte... . Aber hin und wieder kommen so Lichtblicke , Fahrenheit , Twinpower , Fireblood , es gibt auch Sachen , die machen sie vor allen anderen schon perfekt , bevor das ein Schwanz merkt. Der Perfekte Griff an der Fahrenheit ist immer noch das Maß aller Dinge in Sachen Ergonomie und Style. Jedenfalls für mich .... . Aber ne Geflochtene.....?
Nee.....
Guter Post!!!
Für mich ist Shimano auch Fahrradteile und Rollenhersteller. Top Ruten und Baits habe ich da auch noch nicht wirklich gesehen. Mit wenigen Ausnahmen vielleicht!Die Schnur habe ich mir dennoch mal raufgezogen, habe aber auch keine großen Erwartungen , für 10€/100m aber ein Versuch wert...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hallo, ich überlege die kairiki für meine Dorsch/ Hechtrute auf der Station zu nehmen!Langt da die 0, 18 oder lieber ne Numer Stärker?Oder ist da die PP deutlich besser? WG bis 80 gr sollte drinne sein...

Lg Maik

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Nimm die PP in 0,19. Die hat sich bei mir bei Salzwassereinsätzen, wenn ein preiswerteres Geflecht auf die Rolle soll, bestens bewährt. Langlebig, abriebstark. Nur etwas lauter in den Ringen.
Die Kairiki halte ich aufgrund der hier beschriebenen Probleme für weniger geeignet.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hab die 12er kairiki auf meiner Dorschrute für die Ostsee.
Kann mich nach ca 10 bootsausflügen bisher nicht beschweren.
Für Hecht würd ich aber auch ne pp nehmen :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Muss ich so leider auch bestätigen!

Bei mir hats noch nichtmal lange gedauert, bis die Schnur auf mehreren längeren Abschnitten richtig flauschig aussah. Darüber hinaus hat sie bereits nach dem ersten Trip am Wasser extrem Farbe verloren, immerhit hat sich die nicht wie bei der Stroft auf Ringe und Rolle gesetzt!

Meine graue neuere Kairiki franst jetzt auch schon teilweise etwas auf, muss das mal im Auge behalten; hatte auch etwas Florakontakt - könnte also auch an mir gelegen haben (obwohl ich mind 1,5m FC vorgeschaltet habe) ;) Mit der grünen bis jetzt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, ich hab jetzt mal explizit drauf geachtet. Die Schnur fasert definitiv auf... Ist natürlich irgendwie sehr ärgerlich.

Gibts da nicht irgendwie eine Möglichkeit mit Shimano in Kontakt zu treten?
@dietel , du fischt ja auch die Kairiki, wie schauts bei dir in Bezug auf Langzeitnutzung aus? Musste jetzt mal wieder etwas einkürzen bedingt durch ein paar Orkanperücken; die unteren Lagen sind ebenfalls schon am ausfransen... Ob die Tragkraft jetzt drunter leidet kann ich jetzt weder bestätigen noch ausschließen - wenns nur ein Schönheitsfehler ist dann solls mir egal sein - macht allerdings keinen wirklichen vertrauenswürdigen Eindruck...
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Habe die Kairiki seit März in 4 verschiedenen Stärken auf insgesamt 6 Spulen. Die werden jetzt nach und nach wieder ausgetauscht.
Die Schnur wirft weit, ist sehr weich und wirklich leise. Aber nach wenigen Tagen sieht sie aus wie ein Fleecepulli. Das führt zu regelmäßigen Abschnitten oder sinkendem Vertrauen. Das Ausfasern geschieht nach meiner Beobachtung unabhängig vom Ringmaterial. Auch die Fuji Titan Ringe führen zum gleichen Ergebnis. Die grüne Schnur verliert zudem extrem schnell die Farbe, die ersten Meter zeigen kaum noch einen farblichen Unterschied zur grauen.

Insgesamt denke ich, dass die Nachteile alle auf eine fehlende Beschichtung zurück zu führen sind.

Schönes Restwochenende,
Eric
 
K

Khx

Gast
Habe wegen der hohen Anfälligkeit auch gewechselt auf die 0,10 er und 0,13 er nanofl und bin um einiges zufriedener, als mit der kairiki und das Problem war åuch das sie noch drei Angelsessions schon auf war und das schon auf der Gesamtwurfweite. So etwas anfålliges hatte ich bisher bei keiner Geflochtenen, kairiki für mich so schnell nicht wieder. :angry:
 

Oben