• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Also ich mache den doppelten Albright,hatte bis jetzt noch nie Schnurriss am Verbindungsknoten!?

Versteh garnicht das es bei anderen da Probleme gibt,oder es liegt noch an den verschieden FC bzw. meine Räuber sind noch zu klein[emoji1]

Ich mach Ihn so,finde ich sehr simpel:
26d89dd386964c5058e543f3367a291e.jpg




Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.862
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich binde den verbesserten Albright im Schlaf. Aber ich mag ihn nicht. Ich finde, dass er nicht schockresistent ist und ich weiß, dass viele Schnurverbinder mehr Trakraft übrig lassen. Was außedem nervt: Das abzuschneidende FC-Stück schaut nach vorne. Beim Werfen scheuert das immer an den Ringen. Das macht den Ringen nix, führt aber in dicken Stärken zu Wurfweiteeinbußen und den Knoten wird das Schubbern nicht unbedingt stärken. Insofern musst Du mit langen FC-Vorfächern immer ein langes Pendel werfen oder das FC kurz halten. Ich fische gern 2 m und länger und lasse es dank FG-Knoten (da wird das FC nur in Achten umganrt und geklammert) widerstandslos durch die Ringe schießen. Auch durch Microguides an einer Cast-Kombo. Da kannst Du auch lange Vorfächer mit 1 mm-FC rauspfeifen. Funzt super. Würde mit dem Albright nicht gehen.

Aber klar. Jeder hat seine Lieblingsknoten und die soll er auch wickeln. Und im Prinzip geht's hier ja eigentlich um die Kairiki.
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ist jetzt zwar etwas Offtopic aber wenn ihr schon von den unterschiedlichen Knoten philosophiert kann ich bestimmt kurz mein Leiden dazwischen werfen.. :)
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Diaflash 225L zugelegt. Habe jetzt das Problem wenn ich meinen Verbindungsknoten von einer Nanofil 0,1 zu meinem FC 0,2 mache, dass der Knoten so Dick wird und mir in den mini Spitzenringen von der Diaflash beim auswerfen hängen bleibt.
Habt ihr irgendeinen grandiosen Tipp für mich oder bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als mit einem kurzen FC zu fischen?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.862
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Jaha: FG-Knoten. Das habe ich doch oben geschrieben. Der flutscht durch die kleinsten Ringe. Ich hab selber eine Diaflash, fische auch gern langes FC (u.a. weil ich Direktanbinder bin) und sollte wissen, ob das funzt oder nicht. Ich sage Dir: Das klappt wunderbar.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Was außedem nervt: Das abzuschneidende FC-Stück schaut nach vorne. Beim Werfen scheuert das immer an den Ringen. Das macht den Ringen nix, führt aber in dicken Stärken zu Wurfweiteeinbußen und den Knoten wird das Schubbern nicht unbedingt stärken.
Hi,
ich knipste das FC bündig mit einem Nagekknipser ab, wenn da dann doch der ein oder andere Millimeter überstehen sollte mal eben die Flamme des Feuertzeugs dranhalten.
Sicher beeinträchtigt ein Knoten immer, egal welcher, aber wenn es mir wirklich auf den letzten Meter Wurfweite ankommt müsste man auf FC verzichten oder eben nur mit FC fischen.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
mein bevorzugter Knoten ist der slim beauty, einfach in der Handhabung und hält wie Bolle.
bei diesem Knoten schauen beide abzuschneidenden Enden nach hinten, somit flutschen die problemlos durch die Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Okay Danke! Dann muss ich mich wohl ne Weile hin sitzen und diesen FG-Knoten üben.
Hab das vorher voll überlesen und dachte du sprichst von einem doppelten Uni...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Okay Danke! Dann muss ich mich wohl ne Weile hin sitzen und diesen FG-Knoten üben.
Hab das vorher voll überlesen und dachte du sprichst von einem doppelten Uni...

Tipp. Nimm erstmal Restschnur von einer Spule, wenn Du welche hast. Am Anfang muss man viel probieren.

EDIT: Um nicht weiter den Thread mit einem Knoten zu kapern:
Das m.E. bestes Video zum FG-Knoten:
.
Wichtig ist der erste Knoten, der die Wicklungen hält. Die Wicklungen sollten nochmals aufgeschoben werden, bevor man die geflochtene Schnur und das FC wieder auseinander zieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also normaler AB klappt am Besten für mich mit der Kariki.
Für FG und Slim Beauty bin ich scheinbar einfach zu doof oder ungeschickt...

Durfe am Wochenende mal die 7er Probefischen und bin begeistert :)

... Vorsicht nur beim Hängerlösen, die schneidet sich sehr schnell ins Fleisch bevor man es überhaupt bemerkt! :)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Fischt ihr den FG auch bei FC-Vorfach unter 0.20mm? Eben paar mal einen mit 0.20er Mono gebunden, es reißt auf jeden Fall nicht am Knoten oder rutscht irgendwo durch, gefällt mir schonmal gut, wenn der Knoten nur nicht so aufwendig wäre :grimacing:
Ich seh mich schon am Wasser das Ding knubbeln während der Spot gerade brennt und meine Kumpels Biss auf Biss bekommen... :smile:
Habe bisher immer den verbesserten Mahin-knoten gemacht, für den FG braucht man ja echt 10 mal so lang
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Auf jeden Fall, nutze ausschließlich den FG, angefangen ab 0,18er Vorfach und möchte auch keinen anderen Knoten mehr verwenden. Mit ein wenig Übung und der passenden Technik ist der Knoten nichtmal halb so schlimm, wie es anfangs scheint.
Tragkraft des Vorfachs und der Hauptschnur sind bei mir meist identisch, beim abriss verabschiedet sich in der Regel der Knoten am Snap (Clinch o. Grinner).

Ich seh mich schon am Wasser das Ding knubbeln während der Spot gerade brennt und meine Kumpels Biss auf Biss bekommen...
...ist bei mir dann in der Praxis eher anders herum, während der Kollege nach finalem Hänger nen Komplettabriss verzeichnet, knüpfe ich nur schnell nen neuen Köder an's Vorfach ;)
Auf Dauer ist das echt ne feine Sache, seine Vorfächer "runter" zu fischen und nicht bei jedem Abriss 1,5m+ wegzuhängen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...ist bei mir dann in der Praxis eher anders herum, während der Kollege nach finalem Hänger nen Komplettabriss verzeichnet, knüpfe ich nur schnell nen neuen Köder an's Vorfach ;)
Auf Dauer ist das echt ne feine Sache, seine Vorfächer "runter" zu fischen und nicht bei jedem Abriss 1,5m+ wegzuhängen.

Genau so sieht´s aus. Ich habe seit ich den FG binde (ziemlich genau ein Jahr) genau 2 Abrisse direkt am Verbindungsknoten gehabt, unzählige Male war der Abriß aber am Snap.
Außerdem ist der Knoten mit ein wenig Übung echt schnell gebunden, dafür muss man kein Makramee-Künstler sein. Ich verstehe dieses Gepiense um den Knoten nicht so ganz, so viel komplizierter als der Albright ist der doch gar nicht, wenn man das Prinzip mal verstanden hat. Es gibt Freaks, die den in einer Minute binden. Würde mich nicht dazu zählen, aber länger als 2 Minuten brauche ich auch nicht, was in meinen Augen ein vertretbarer Aufwand ist. So lange braucht manch einer, um sich zu überlegen, welchen Gufi er als nächstes ranhängt ;-)
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Mich würden Erfahrungen zur 9 und 14 kg Variante interessieren. Gibt es überhaupt jemand, der sie in dieser Tragkraft schon gekauft/verwendet hat?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Genau so sieht´s aus. Ich habe seit ich den FG binde (ziemlich genau ein Jahr) genau 2 Abrisse direkt am Verbindungsknoten gehabt, unzählige Male war der Abriß aber am Snap.

So siehts bei mir ja auch aus, allerdings fische ich viel ohne Snap und da scheint einfach mein Rapalaknoten irgendwie jegliche
Verbindungsknoten auszustechen bei einem Hänger. Das bei 0.07er mit 0.16er FC... Deshalb bin ich ja schon komplett
auf Offset umgestiegen um nicht im worst case mehr knoten als werfen zu müssen. Abgesehen davon habe ich leider noch keinen Weg gefunden um die Knoten langfristig am Leben zu halten. An den Fuji Alconite K-Ringen wirds ja nicht liegen können ;)
Den finanziellen Aspekt bei einem Abriss mal ganz außen vor.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
...ist bei mir dann in der Praxis eher anders herum, während der Kollege nach finalem Hänger nen Komplettabriss verzeichnet, knüpfe ich nur schnell nen neuen Köder an's Vorfach ;)
Auf Dauer ist das echt ne feine Sache, seine Vorfächer "runter" zu fischen und nicht bei jedem Abriss 1,5m+ wegzuhängen.
Das macht natürlich Sinn... werde den Knoten nächste Woche am Bach mal anwenden, flutschen tut der ja echt klasse!
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Heute habe ich meine 9kg Kairiki das erste mal gefischt.
Das Zeug ist echt gut. Nach anfänglichen Mißtrauen habe ich auch mal richtig durchgezogen und über den ganzen Teich geworfen. Knoten zum FC1 in 0,30 mm ist ein verbesserter Albright. Der FG ist auch beim 2. Versuch noch durchgerutscht. Die Schnur ist doch verdammt glatt.
Auf jeden Fall werde ich sie drauf lassen und weiter fischen. IMG_4012.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das Zeug ist echt gut. Nach anfänglichen Mißtrauen...
Das war bei mir auch so, mittlerweile bin ich von der Kairiki mehr als überzeugt!
Habe die 007er auf meiner Vanqish, total glatt mittlerweile und nach und 45 Forellen noch keinerlei Verschleiß erkennbar.

Well done Shimano!

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jemand eigentlich sich schon mal die Mühe gemacht die Geschichte Durchmesser/Tragkraft der 7er richtig zu überprüfen? Finde leider nix im Internet und bin da auch technisch nicht versiert genug :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Heute habe ich meine 9kg Kairiki das erste mal gefischt.
Das Zeug ist echt gut. Nach anfänglichen Mißtrauen habe ich auch mal richtig durchgezogen und über den ganzen Teich geworfen. Knoten zum FC1 in 0,30 mm ist ein verbesserter Albright. Der FG ist auch beim 2. Versuch noch durchgerutscht. Die Schnur ist doch verdammt glatt.

Bei der angegebenen Tragkraft sollte die aber auch halten. Mit 9kg Schnur fische ich auf Hecht...
 

Oben