• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
Oha, liest sich ja schon fast zu gut.

@Johannes
Wie habt ihr die Tragkräfte ermittelt?
Hast du die irgendwie gegen gemessen oder erstmal nach Gefühl/Erfahrung?

Besten Dank

P.S. Du schreibst, "die erste Geflochtene die Shimano hier auf den Markt wirft".
Ist doch so nicht ganz richtig, oder? Mit der Aspire hatte Shimano doch mal ein richtig, richtig gute Geflechtschnur auf dem Markt. Nur war die Schnur und der damalige Preis einfach der Zeit voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Was auch interessant wäre, von Johannes in Erfahrung zu bringen: Lässt sich die Schnur auch in den geringeren Durchmessern (0.10er aufwärts) gut auf der BC fischen oder ist sie dafür zu weich/geschmeidig?
 

Balu198

Angellateinschüler
Registriert
3. September 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann man schon einen Vergleich zwischen der Kairiki und der Sunline Super PE 8Braid ziehen? Wollte eigentlich wieder eine Sunline ordern, wenn wieder verfügbar, aber die Shimano wäre ja evtl. eine Alternative. Ich brauch nämlich 8 lb und 15 lb.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

So, mal Butter bei die Fische! Die 4,5kg-Kairiki wird mit 0,07mm angegeben. Wer glaubt das denn noch??? Eine neue Wunderfaser? Bestimmt nicht! Hätte Shimano sicher beworben. Oder stimmt der Durchmesser und bei der Tragkraft wird übertrieben, um nicht zu sagen, gelogen?

Als gutes Beispiel: Die 4,5kg Sunline Super PE 8 Braid trägt nach meiner Erfahrung mit einem Mono-Äquivalent von ca. 0,15mm auf. Im Netz habe ich eine Angabe von 0,165mm gefunden. Das kommt hin. Sunline gibt von Haus aus ja keine Durchmesser an, dafür kann man sich aber auf die Tragkräfte verlassen. Damit kann ich arbeiten.

So, und wie kann soll man jetzt die Kairiki einschätzen? Preis und Eigenschaften finde ich ja interessant.

Grüße, Stefan
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Tach zusammen!

Da passt irgendwie mal wieder einiges nicht zusammen. Schaut man sich die Informationen auf der australischen Seite mal wieder an, sind die Angaben nicht mehr mit der Tabelle auf der oben genannten Seite vereinbar.

http://www.shimanofish.com.au/products/fishing-line/braid/kairiki-sx8.html

Auch auf dem Produktfoto wird es ein wenig komisch. Dort ist im Hintergrund die 0,25er mit 21kg Tragkraft abgebildet. Im Vordergrund liegt eine 0,33er mit 22,7kg (lt. Liste auf ShimanoNetwork soll sie 34kg haben)....:confused:

Vielleicht kann da der "Chef" doch mal Licht ins Dunkle bringen, bevor hier wieder die verschiedensten Theorien entstehen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
Ich denke mal Cheffe wird sich zeitnah melden.
Ich spekuliere da mal auf das "DAIWA-Phänomen" ;-)

In Australien gibt es die Kairiki in:
6, 8, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 80lb.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Interessant wäre auch, wann die Braid zu den Händlern in DE kommt :-o
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Vorab mal zu den abweichenden Tragkraftangaben in Australien und Deutschland (bzw. Europa): In Deutschland wird die lineare Tragkraft angegeben, in Australien (und den USA) die Knotentragkraft.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Naja, auch dann wird es nicht besser. Hier mal in Zahlen:

Bei einem Durchmesser von 0,07 mm (A = Pi/4*d² = 0,00384845 mm²) und einer linearen Tragkraft von 4,5 kg kommt man (auf 1 mm² normiert) auf eine max. Zugfestigkeit von 1169 kg/mm². Zum Vergleich: Stroft gibt für "fertige polyfile, eng geflochtene Schnüre ca. 300 kg/mm[SUP]2[/SUP]" an. 450 kg/mm² sind machbar, als "Einzelfaser unter Laborbedingungen". Da passt es einfach nicht!
Dreht man die Berechnung um, kann bei maximalen 300 kg/mm² nur ein Durchmesser von knapp 0,14 mm machbar sein ...

Zum Vergleich: Die oben genannte Sunline erreicht "lediglich" 210 ... 250 kg/mm² (Durchmesser: 0,165 .... 0,15 mm). Klingt plausibel, passt zu den bekannten Daten.

Grüße, Stefan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du Ketzer! @Stefan :) ;)

Wenn man von 225kg/mm^2 ausgeht (was ich als lineare Tragkraft für realistisch halte), wurde ja lediglich 50-150% Tragkraft draufgeschlagen. :)

Vor wenigen Jahren wurde ja zumindest nur beim Durchmesser geschummelt - aber damit konnte man ja gut leben, da man von der Tragkraft relativ genau den Durchmesser ableiten kann.
Aber das relativ neue Phänomen bei der Tragkraft-Schummelei, macht den Schnurkauf mittlerweile zum Lotteriespiel.

Bei der Sufix 832 wurde auch kräftig geschummelt - wobei es in dem Fall eine Kombination von beiden Größen ist (statt 0,15mm eher 0,25mm und statt 30lb eher 20lb - so ungefähr)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

@Boris: Danke für die Blumen! ;-)

Aber zum Thema: Ich gehe mal davon aus, dass die Tragkräfte ungefähr hinkommen und die Durchmesser "anders" ermittelt wurden. Aufaddierung der Durchmesser der Einzelfäden oder was auch immer ...
Bin gespannt, ob ich die Kairiki irgendwo mal in die Hand bekomme und mal begutachten kann. Dann werden wir sehen ... Bilder und Preis finde ich immer noch ansprechend.

Solange bleibe ich wohl beim bewährten Material!

Grüße, Stefan

P.S.: Ist die Kairiki eigentlich beschichtet? Auf der australischen Seite wird von einem "smooth finish" gesprochen ...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Gibt es jetzt eigentlich schon ein Release-Datum für die Kairiki? Da ich gerade ne neue Schnur suche, würde ich sie doch gerne mal Testen, oder zumindest mal Befummeln.
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Hallo Johannes,
gibts denn schon neuere Infos über das Shimano Superduper PE?

TL
Sven
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Boris: Die 832 ist doch eher dünn als dick. Ich angel da ne 24er in Spanien und mit der ziehe ich Bäume raus, wenn es sein muss. Das ist für mich ne Megaschnur.

Was die Kairiki angeht: Ich hab keinTestlabor. Aber ich bin Testangler. Und ich habe die 12er und die 7er gefischt. Die 7er ist ein hauchdüner Faden. Was sie letztenendes trägt, weiß ich nicht. Aber ich hab selten ne so dünne Schnur gesehen. Wie dick sie real ist? Ich weiß es nicht. Angeln tut sie sich prima. Die 12er habe ich auf der Aldebaran. Wirft sich gut. Gefangen habe ich bis jetzt als Größtes einen 75er Zander in 30 cm Wasertiefe. War kein Problem.

Nur ums zu wissen: Was erwartet ihr denn von mir? Dass ich mit neuen Messwerten komme? Damit kann ich vermutlich nicht dienen. Es wird so sein wie immer: Die Teamangler erzählen euch, dass das material SUPER ist. Dann müsst ihr die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Protagonisten abwägen. Dann wirds Leute geben müssen, die sich trauen, das Material mal zu prüfen (ggf. haben die im Kopf, dass von Shimano ja nicht immer nur das ganz schlechte Zeug kommt) und wenn die dann was dazu schreiben, dann könnt ihr euch eine Meinung bilden, die 1. unabhängig von den Angaben des Herstellers ist und 2. auch noch von realen Menschen kommt und nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Teamanglern, die eh nur erzählen, was ihnen der Hersteller sagt, das sie sagen sollen.

Im Gegensatz zur 832 kann ich keinen Kairiki-Langzeittest zum Besten geben. Aber ich werde mich auch hüten, euch irgendwelchen Mist zu erzählen. Ich denke, die Schnur ist gut. Bei der 832 weiß ich es.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich finde die 832 auch gut. Allerdings sind sowohl die Tragkraft- als auch Durchmesser-Angaben (m.E.) Quatsch.

Meine 9,1kg-Version, die mit 0,15mm angegeben ist und knapp 7kg trägt, hat real ca. 0,23mm.

Das finde ich auch nicht weiter schlimm, da mir dieser Wert auch realistisch erscheint.

Meine nächste Schnur wird ebenfalls eine 832 werden - allerdings werde ich diese voraussichtlich in den USA bestellen, da mir (abgesehen davon, dass mir die weiße Variante einfach besser gefällt) die Angaben zu den Durchmessern in Relation zur linearen Tragkraft glaubwürdiger erscheinen.

10lb - 0,20mm
20lb - 0,23mm
30lb - 0,29mm
40lb - 0,33mm
usw...
 

Oben