• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Da stand irgendwo:
Geld spielte keine Rolle.
Daher mein Hinweis, da es n. m. M. einen deutlich Sprung gibt zwischen 4fach und 8fach-Flechtung.

Die GTP-R wird wohl erst in den höheren Durchmessern aus 8 Fäden gesponnen. Die R3 wird sicher nicht dazugehören. Und ob 8 Fäden auch 8fach-Flechtung heißt ...

Nicht auszudenken, die Japaner stellen eine Schnur für 40Cent/Meter her... wie dann wohl der Vergleich zur Stroft ausfiele? :wink:

Das wäre doch mal was! Das wäre für uns ein echter Gewinn. Jedoch können auch die Japaner nicht die Physik überwinden.

Grüße, Stefan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hat eigentlich schon mal jemand die Anzahl der Stränge gezählt!? :p

Wer weiß, was alles als 8-Braid verkauft wird. Wenn sowohl bei den Durchmessern als auch Tragkräften so kräftig gesponnen wird, reichts am Ende vielleicht auch nicht mehr für 8 Stränge. :D ;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wir werden doch sowieso nach Kräften vera....t. Am Ende zählt das Ergebnis, und das muss gut sein. Ob 4,8,12 oder 20 Stränge...
 

GermanViking

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
Barsbek bei Schönberg
Friede!! :grin:

Ich wollte keine Glaubensfrage auslösen...

Wie schon erwähnt, hatte ich fast ausschließlich Stroft Schnüre auf meinen Rollen und bin damit immer gut gefahren.
Es wurde und wird viel geflunkert bei den Herstellern bezüglich Tragkraft und Durchmesser und da gehört WAKU zu den wenigen, die nicht schamlos lügen.

Wenn ich mein Angelgerät betrachte, hat die Rolle (MGX) 250;-€ gekostet und die Rute magels vernünftiger Auswahl sogar nur 70 € (ich wollte eine 3Meter Rute).

Das macht zusammen knapp 300€ fürs Gerät. Da finde ich 90-140 Euro (200-250m) für 'ne Schnur schon recht deftig... auch wenn sie aus Deutschland kommt (zum Vergleich kostet die Kairiki oder Power Pro 20-30€ für 200-250 Meter).
Es sei denn, sie hält so lange wie die Rolle...:???:
Leisten kann ich es mir. Aber ich bekomme mit der Shimano geschätze 95% der Leistung zu 25% der Kohle.
die restlichen 5% holt man über vernünftige Knoten raus...:grin:

Die Kohle ist vorhanden... Ich bin nur noch nicht dekadent genug für die Stroft GTP-S...:oops:

Aber wie schon gesagt... ich werde die Stroft kaufen und direkt gegen die PowerPro und Kairiki testen.

EDIT:
Vielleicht kommt das falsch rüber... Ich bin bereit, so viel Geld für eine Schnur auszugeben.
Erst recht, wenn sie aus Deutschland kommt (ich versuche vermehrt deutsche Produkte zu kaufen).
Nur will ich auch echtes "made in germany". Ist die Stroft ihr Geld wert, werde ich sie kaufen und es kommt nichts anderes mehr auf meine Rollen.
Zur Zeit habe ich einfach Zweifel, ob sie wirklich so viel besser ist, dass sich die Mehrausgabe lohnt.
Die Japaner (und Chinesen, Koreaner usw.) waren immer schon gut im Kopieren und Verbessern, warum nicht auch hier?
Schließlich steht auch noch ein Langzeittest aus... neu ist die Kairiki klasse, aber was ist in 2 Monaten?

Wir werden sehen...

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Na vielleicht liest man ja bei "Börnie" demnächst zumindest etwas über die Tragkraft der Kairiki.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Moin moin, gibts schon Neuigkeiten zur Kairiki? Ich überlege momentan, ob ich Stroft GTP E oder die Kairiki mal testen soll. Kairiki würde ich wohl in 9kg nehmen. Hat schon mal jemand getestet, ob die Tragkraft realistisch ist? Durchmesser ist mir wurst, ich will mich aber drauf verlassen können, dass sie trägt, was sie sagt.

Tight lines
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
N'abend, ich habe die mit 4,5 kg angegebene 0,07er Kairiki ein bißchen getestet.
Dazu habe ich die Kairiki per verbessertem Albright Knoten (die drei ersten Male, dass ich diesen Knoten gemacht habe) mit einem 25er Fluo verbunden.
Das Fluorocarbonstück hab ich dann an einen Eimer gehängt und die Kairiki um einen Kochlöffel gewickelt.
Dann nach und nach Wasser etc. ...

Ergebnisse (ca):

2300 g
2500 g
2600 g

Finde ich ganz ok für die Schnurstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Guten morgen, die Bruchstelle hatte ich falsch beschrieben und wieder rauseditiert.
Gerissen ist die 'Montage' jeweils am Knoten, bzw. kurz unterhalb.
Es war immer noch ein Stück Knoten bzw. der ganze am FC dran.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo nochmal!

Ich habe die 0.07er Kairiki nochmal mit dem No-Knot getestet.
Entweder der verbessterte Albright ist Mist, oder der verbesserte Albright ist für so eine dünne Shnur Mist, oder ich kann ihn nicht gut binden.
Mit dem No-Knot kam ich jedenfalls bei drei Versuchen (auf 100g abgerundet) auf:

4,1 kg
4,0 kg
4,2 kg

Also muß ich wohl doch in den sauren FG-Apfel beißen ... ;)
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Das ist ja mal erheblich. Würde mich jetzt auch interessieren welche Werte du mit dem FG bekommst.
 
M

mueslee

Gast
Hallo nochmal!

Ich habe die 0.07er Kairiki nochmal mit dem No-Knot getestet.
Entweder der verbessterte Albright ist Mist, oder der verbesserte Albright ist für so eine dünne Shnur Mist, oder ich kann ihn nicht gut binden.
Mit dem No-Knot kam ich jedenfalls bei drei Versuchen (auf 100g abgerundet) auf:

4,1 kg
4,0 kg
4,2 kg

Also muß ich wohl doch in den sauren FG-Apfel beißen ... ;)

So sauer ist der FG doch überhaupt nicht ;)
Ist die Kairiki eigentlich beschichtet oder nicht?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, ich finde den schon sehr schwierig. Beschichtet ist die nicht würde ich sagen.
 
M

mueslee

Gast
Dann verwendest du vermutlich die falsche Binde-Methode :)

Versuch doch mal folgendes, klappt so aber nur daheim richtig gut:

1) Lege die Rolle so ab, dass sie unter leichtem Zug nicht wegrutschen kann
2) Nimm eine Arterienklemme und klipse die an das Ende der Geflochtenen
3) Nun lässt du ca. 30cm Schnur zwischen Rolle und Arterienklemme und lässt die Klemme z.B. an der Tischkante baumeln, so dass die Schnur gespannt ist
4) Nimm das FC und binde den Knoten wie hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=oohOoOOmbNk (ab 0:33)

Auf diese Art und Weise binde ich den mittlerweile sehr fix und das Resultat war bisher immer ein bombig haltender Knoten. Am Wasser habe ich aber nach wie vor so meine Probleme mit dem FG, zumindest wenn es schnell gehen soll. Da greife ich im Notfall dann eher auf den Slim Beauty zurück.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich fische ohne probleme und ohne abrisse den slimbeauty knot, schnell, einfach und haltbar...
[h=1][/h]
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mein allererster FG-Knot brachte 3,2kg ... allerdings hab ich den Abschluss mit den halben Schlägen nicht wirklich gut hinbekommen.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes auch mal bisschen rumprobieren.
Wenn ich mal wieder Zeit und Musse habe probiere ich noch den Slim Beauty.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mein allererster FG-Knot brachte 3,2kg ... allerdings hab ich den Abschluss mit den halben Schlägen nicht wirklich gut hinbekommen.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes auch mal bisschen rumprobieren.
Wenn ich mal wieder Zeit und Musse habe probiere ich noch den Slim Beauty.

Da die 7er mittlerweile ja auch auf einem attraktiven Preisniveau liegt mit 9 Cent/m habe ich sie uns auch mal besorgt.
Bin echt mal gespannt wie sie sich so schlägt mit 16,5er FC sollte ich den Abrieb auch etwas in den Griff bekommen.
Hab ja leider nicht mehr ganz so pralle Fingergelenke dem Handball sei Dank und tue mir doch echt schwer mit dem FG-Knoten
aber mit dem verbesserten AB gings ohne Probleme auch mit so nem Nähgarn ;) Diesen Slim beauty muss ich auch mal ausprobieren.
Auf dem ersten Blick ne echt schicke grüne Leine :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.528
Ort
Berlin
Ich hab mir nun auch mal die 4,5er Kairiki gegönnt. 150m für nicht mal 15€. Da tut auch ein Fehlkauf nicht so sehr weh. In Kombination mit einer Solitip-Customrod, 2000er Röllchen und einem 6lb FC als Vorfach können die Sommer-Stadtbarsche einpacken...hoffe ich. :)

Vom ersten Eindruck her ist die Schnur echt nur ein Hauch, dazu noch unglaublich glatt und (ganz wichtig) nicht zu weich. Wenn Die Tragkraft nur annähernd stimmt, dann ist das meine neue UL-Line. Abriebfestigkeit hat man hier natürlich fast keine, aber im Cover fische ich damit sowieso nicht. Zumal das 2-3m lange Vorfach einen Tick robuster als die Hauptschnur sein dürfte.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

also nach den ersten Angelausflügen bin ich auch ziemlich begeistert, Preis/Leistung ist TOP bei der Kairiki.

Ich habe sie -unabsichtlich- ein paar Mal über Äste und durchs Gebüsch ziehen müssen, optisch hat sie keinen Schaden genommen und die Tragkraft ist immer noch mehr als ausreichend bei meinem 2,5 Kg FC1 Vorfach.

Gruß

André
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Erstmal OFFTOPIC zum Verbindungsknoten: Ich finde, den Albright kann man gar nicht so weit verbessern, dass er irgendwann mal richtig gut wird. Macht mal folgenden Test, wenn ihr ein bisschen Zeit habt: ein Stück Mono (50 cm) und ein Stück Geflochtene (50 cm). Dann verbindet ihr die Schnüre jeweils mit doppeltem Uniknoten und verbessertem Albright oder mit FG und verbessertem Albright. Und dann zieht ihr, bis es reißt. Wenn beide Knoten sauber gebunden sind, wird fast immer der verbesserte Albright reißen. Der kann weniger als sein Ruf. Und: Wenn man den FG übt und oft bindet, dauert der gar nicht so lange. Ich binde keinen anderen Knoten mehr als Schnurverbinder. Auch nicht bei Wind oder im vollen Angelstress.


Zur Kairiki: Ich mag sie auch. Sehr leise. Sehr gut zu knoten. Habe sie in Spanien erst auf der Rarenium gehabt als 12er und dann umgespult auf die Metanium. Da gab's bei Gegenwind den einen oder anderen Abschuss. Zu dünn für mich. Und evtl. ein bisschen zu weich, wenn sie eingefischt ist in dünnen stärken für BC-Anfänger :) Auf der Statio aber richtig super.

kairiki-rarenium.jpg
 

Oben