• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Weisst ja nicht wo die Schnur gegengeschrammt ist und wie kaputt sie dann war. Wenn du wirklich Reserven bei Steinkontakt haben möchtest, musst du viel höher gehn.
Man darf da einfach nicht mit rechnen, dass eine 8x in dieser Stärke abriebsfester als ne andere ist. Steinkontakt ist immer kacke und sollte immer vermieden werden.
Mach doch'n Vorfach davor.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Ein Vorfach aus Fluorocarbon habe ich immer dran. Das Problem ist das die Schnur dann z.B 10m hinter dem Vorfach angescheuert ist. Hat bestimmt wieder jemand Einkaufswagen oder sowas im Kanal versenkt.

Bin halt auch mit der Schnurfassung der Aldebaran BFS XG stark limitiert. Hast du oder habt ihr einen Vorschlag für eine besser Schnur?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Die Sunline Super PE 8 hatte ich auch schon im Blick. Welche Tragkraft würdest du wählen im Bezug auf die Aldebaran?
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Nach 3 Stunden "Probefischen" die Schnur wieder runter zu nehmen zeugt auch von einem akutem Geldüberschuss...
Das Problem liegt wahrscheinlich weniger an der Schnur als an den Standortbedingungen und wird sich wohl kaum merklich verbessern nur weil du dann eine Sunline benutzt ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Naja, wenn die Kairiki 0,06 tatsächlich nur ca. 0,06mm Durchmesser hat (und das scheint ja sogar ungefähr hinzuhauen), dann finde ich das für eine ML-Rute auch völlig unterdimensioniert. Denn was mag die Schnur den real tragen? 2,5kg? Ich persönlich würde solche Spinnfäden jedenfalls nicht nutzen. Eine Stroft R1 (mit real ca. 0,15mm und einer Tragkraft von ca. 4kg) wäre jedenfalls meine Untergrenze. Die lässt sich sowohl auf einer ML noch einsetzen und ist auch für eine L- oder gar UL-Rute noch fein genug. Bei noch dünneren Schnüren hätte ich Bedenken wegen der Abriebfestigkeit - wie es sich hier ja auch bestätigt.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Ich habe die Schnur ja noch nicht runtergenommen aber wenn mir bei jedem 100. Wurf der Köder wegfliegt, ist mir das Geld was ich für die Schnur bezahlt habe relativ schnuppe weil die Köder dann auf Dauer teurer werden.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Ok Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@jennymaik: Hast du nicht auch die neue Aldebarn BFS XG? Welche Schnur hast du aufgespult? Was meinst du würde an Metern der Sunline Super PE 8 in 10 bzw. 12lb auf die Spule der Alde passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Naja aber die 0,07mm Kariki soll ja 4,5KG tragen (also ca. 10LB). Demnach kann sie a) Entwerfer keine 0,07 real haben oder b) diese nicht tragen. Und ne 10LB Braid passt sehr gut zu ner ML wie ich finde (andere würden sicherlich sogar auf 8lb runter gehen).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also eine Stroft R1 mit einer linearen Tragkraft von 4,5kg hat einen Durchmesser von ca 0,15mm.

Der Durchmesser der Kairiki ist ja scheinbar gar nicht so weit her geholt und auf jeden Fall kleiner als 0,1mm.

Wie hoch die Tragkraft dann ungefähr sein könnte, kann sich ja jeder selbst überlegen.

Wobei die Tragkraft eigentlich nicht das primäre Problem ist, sondern die geringe Abriebfestigkeit. Deswegen käme mir so ein Spinnfaden auch nicht auf die Rolle.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, Boris hat da völlig recht.
Bin ja auch ein Freund dünner Schnüre, aber nur da wo es Sinn macht (Forelle, Barsch, Feedern) Lineare Belastung.
Bei der Gefahr von Beschädigung der Schnur würde ich immer zu "mehr Material" tendieren. Es ist nicht mal die Tragkraft. Die ist wohl meistens völlig ausreichend.
Ich stelle jetzt auch einige Rollen um auf etwas dickeres Material.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.008
Ort
Halle/Saale
@machete
Habe heute eine Spule 0,12 mm von der Kairiki aus dem Briefkasten gefischt. Habe Sie mit einer 12 Spiderwire, einer 14 daiwa j braid und einer 14 Tournament verglichen. Vom "Gefühl" her ist sie von allen genannten am dünnsten. Sie hat eine sehr glatte Oberfläche und wirkt im Vergleich mit den aufgezählten Schnüren am steifsten. Am nähesten ist ihr die Tournament. Ich spule sie die Tage auf eine 3000 Stradic und teste sie dann sobald wie möglich am Wasser. Am besten ich drücke dir die Fireblood beim nächsten Ausflug in die Hand dann kannst du dir selber eine Meinung bilden.
 

GermanViking

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
Barsbek bei Schönberg
Moin

Ich habe mir die Kaikri in 0,15mm (9Kg Tragkraft) auf meine ABU MGX gespult.
Es musste reichlich untergefüttert werden und es passten trotzdem noch 200m Kairiki drauf.
Im Vergleich zur Stroft ist sie wesentlich glatter und wesentlich dünner!

Einen Tragkragttest habe ich noch nicht gemacht, die 9Kg scheinen aber nicht weit hergeholt zu sein.
Ich war heute das erste Mal auf Meerforelle mit der Schnur und sie machte einen guten Eindruck (fische sonst hauptsächlich Power Pro).
Ich habe ca. 10m Flourcarbon vorgeschaltet (0,25mm, 5Kg Tragkraft). Ich hatte ein paar Hänger und einmal ist mir der Blinker beim Werfen mit einem lauten Knall weggeflogen.
Gerissen ist aber die Flourcarbon, direkt hinter dem Knoten am Wirbel.

Die 0,25mm Flourcarbon (shimano Aspire) ist auf jeden Fall erheblich dicker, als die geflochtene.
Mir scheint die Kairiki auch dünner als die Power Pro bei gleicher Tragkraft und ähnlichem Händling.

Sicher sollte man bei diesen Spinnenweben immer reichlich Mono oder Flourcarbon vorschalten, um aufscheuern zu vermeiden.
Mono und Flourcarbon mit 0,10mm Durchmesser fischt man auch nicht an einer Muschelkante, oder?
Ich denke nicht, dass das ein Problem der Geflochtenen ist.

Ich bin nach dem ersten Tag auf jeden Fall sehr angetan von der Schnur.
Nach dem momentanen Stand wird die Kairiki die Power Pro bei mir ersetzen.

Ich habe mir übrigens die grüne geholt, obwohl ich sonst eher zu dezenten Farbtönen neige.
Das Grün ist klasse! Gut zu sehen, aber nicht zu auffällig.

Gruß aus Kiel
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

GermanViking

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
Barsbek bei Schönberg
Moin Stefan

Ich liebäugle schon lange mit der Stroft GTP... Im Laden hatte ich dann die Qual der Wahl... Stroft oder Kariki. Geld spielte keine Rolle.

Ich hatte die R3 (7Kg) in der Hand und die Kairiki (9Kg) war deutlich(!) dünner.
Ich habe mich aus diesem Grund (und der Neugier) für die Kairiki entschieden.

Ich war jetzt ein paar Tage hintereinander los mit der neuen Schnur und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Die Kairiki ist genauso knallgrün wie am ersten Tag und ist absolut lautlos in den Ringen.
Die Schnur ist sehr glatt und neigt (bisher) nicht zum Ausfransen.

Ich habe wie gesagt eine Flourcarbon (etwa 4-5 Meter) vorgeschaltet und kann noch keine Schwachstelle ausmachen.
Zum verbinden der beiden Schnüre nutze ich übrigens folgenden Knoten:
serveimage

Übrigens mache ich mit der Flourcarbon nur 3 Windungen, mit der Geflochtenen 10-15 Windungen.
Bisher hält alles bombig und flutscht gut durch die Ringe.

Vielleicht mache ich mal ein Foto von der benutzten Schnur und eine Monofile im Vergleich daneben.


Gruß
Marko

PS: Geworfen wurde mit einer Berkley Lightning, 3 Meter lang, 15-55 Gr. Wurfgewicht und 28 Gramm Wobblern und Blinkern. Rolle: Abu Garcia MGX

Ich habe für die Kairiki übrigens 9,90 € /100 Meter gezahlt (bei Moritz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Hab ich mir fast gedacht. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen ... die Stroft, 4fach geflochten mit der Kairiki, 8fach geflochten. Dat hinkt! ;-)

Wenn man die Kairiki mit einer Stroft vergleichen wollte, dann wohl mit der GTP-S oder der neuen GTP-E. An die S wird sie nicht heranreichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die E kenne ich noch nicht.

Grüße, Stefan
 

GermanViking

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
Barsbek bei Schönberg
naja... Äpfel mit Birnen? Wohl nicht so ganz...

Sicher besteht die Eine nur aus 4, die Andere aus 8 Einzelfasern.

Edit: auf der Waku-Seite steht, dass die GTP-R auch aus bis zu 8 Fasern besteht.
Ob das bei der R3 oder erst bei dickeren Schnüren der Fall ist, konnte ich nirgendwo nachglesen.

Die GTP-S mag besser sein, kostet aber auch das Vierfache einer Kairiki.
Ich hatte die GTP-S nicht in der Hand.

Verglichen mit anderen bezahlbaren Schnüren (und auch der im Verhältnis teuren GTP-R) schneidet die Kairiki meiner Meinung bisher sehr gut ab.
Nicht auszudenken, die Japaner stellen eine Schnur für 40Cent/Meter her... wie dann wohl der Vergleich zur Stroft ausfiele? ;-)

Ich werde die GTP-S mal probieren und dann werde ich hier im Forum mal vergleichen. Kann etwas dauern, da ich momentan alle Rollen frisch bespult habe.

Was mir bisher bei der Kairiki sehr gefällt ist, dass sie etwas steifer ist, auch im Vergleich zur Power-Pro. Die Schnur wirft sich mit der Baitcaster sehr gut.

Ich möchte WAKU nicht schlechtreden... Ich habe jahrzehntelang fast ausschließlich mit WAKU Stroft Schnüre gefischt.
Als Alternative für den kostenbewußten Angler taugt die Shimano Schnur sehr wohl...
Weiteres läßt sich erst sagen, wenn man die Kairiki gegen die GTP-S direkt antreten lässt.

Ich werde es in absehbarer Zeit mal tun und berichte dann inkl. Makro-Fotos der Schnüre im Vergleich.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben