• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Meint ihr es gibt auch nen Unterschied zwischen grün und grau?
War zumindest damals bei der Fireline der Fall
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Oder es gibt nen Unterschied bezüglich Großspule und 150m Einheit...

Habe bisher noch keine der beschriebenen Probleme erkennen können und meine kam in 150m...

Die Leute die Probleme mit der Kairiki haben, hatten die Schnur ja auch überwiegend von der Großspule...

Aber an was kann das liegen?
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hab keinen Schimmer, wird ja auch nicht anders "behandelt" oder etwa doch?

Wär mir neu, aber auch bei der Farbe dürfte es keine Unterschiede geben...

Vllt ist es wie bei z.B. der J-Braid und anderen Schnüren das einfach manche Chargen qualitativ nicht so der Hit sind...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Oder es gibt nen Unterschied bezüglich Großspule und 150m Einheit...
Ne, aber zwischen den Chargen, Serienstreuung, das hat man außer bei Stroft wohl bei allen Schnüren.

Ich habe mit meiner 007er echt Glück, beide genial, superdünn und glatt, 010er habe ich in grün auf einer ABU Rolle, ich finde die gut. OK, wohl Glück gehabt und eine gute Charge erwischt.

André
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich kann mich bei meiner bis jetzt auch noch nicht beschweren, deswegen fragte ich nach wieviel Stunden, das bei euch auftritt.

Meine ist ne 0,12er in grün und von der Großspule
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Stundenanzahl ist relativ. Angel aktuell recht viel; 25/Std Woche. Allerdings was auffällt, ist halt das die Schnur auch in den unteren Lagen bereits ausfranst. Sie klebt förmlich auf der Rolle so als wenn man zuviel Schnur aufgespult hat.
Die Grüne hab ich jetzt nicht soviel gefischt, zeigt aber auch bereits einige Ermüdungserscheinungen. Wenigstens scheint die Tragkraft nicht drunter zu leiden - wenn auch die Lautstärke und Wurfweite...
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Bei der Tragkraft konnte ich auch keine Einbußen feststellen,
jedoch das Phänomen mit der auf der Spule "kleben".
Liegt meines Erachtens daran, dass sich die Schnur mit Wasser vollsäuft und damit
ihre Runde Form verliert - deswegen auch meine Argumentation mit dem Seil.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, neues von der Kairikifront :

Heute ist es dann leider doch passiert.
Auswurf, Schnurbogen einkurbeln und plötzlich reisst die Schnur irgendwo einfach durch. Nicht ausgefasert oder Ähnliches einfach glatt durch. War nichtmal Druck auf der Leine (hatte den Bogen nicht ganz drinnen, Abriss irgendwo relativ nah am Rutenende der Schnurmenge nach). Keine Beschädigungen oder Ähnliches; lief die vorherigen 100+ Würfe auch ohne Probleme... Klingt langsam schwer nach JBraid... Hardbaits kommen mir da definitiv nicht mehr ran..
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
kann mich hier nur einreihen. hab die kairiki in grün und als 10er geflecht.

nach 2 tagen fischen splisst sie aus wie nichts gutes. hatte erst gedacht es wäre was mit dem schnurlaufröllchen oder den ringen.

passst aber alles. sieht echt übel aus.

schade shimano, das war nix.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Bei der Tragkraft konnte ich auch keine Einbußen feststellen,
jedoch das Phänomen mit der auf der Spule "kleben".
Liegt meines Erachtens daran, dass sich die Schnur mit Wasser vollsäuft und damit
ihre Runde Form verliert - deswegen auch meine Argumentation mit dem Seil.

Und ich dachte schon was ist mit der Schnur los. Zu Anfang hatte ich die Schnur auf meiner Metanium DC und gefühlt nach jedem Wurf musste ich meine Flosse an der Hose abwischen als wenn ich Unterwasser gefischt hätte . Also habe ich die Schnur von meiner Statio mit der Multi getauscht. Auf der Statio hatte ich was die Mitnahme was von Wasser auf den Spulenkörper angeht keine Probleme. Auch die Wurfweite und Schnurgeräusche waren mit der Kairiki von der Multi okay. Beim letzten Ausflug ist mir auch aufgefallen das diese Schnur sich immer zickiger Werfen lässt und förmlich an der Spule klebt was man beim Auswurf auch deutlich hört.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe die Kairiki 007 auf zwei Vanquish, die 010 auf einer ABU Revo MGX Spin und 015er auf einer Stella und absolut NULL Probleme damit, kein aufblühen, kein ausfasern, gar nichts, viel Wasser zieht sie auch nicht.

Ein Freund hat 015er Kairiki auf einer Twin Power, die Schnur sah nach einem halben Angeltag aus wie ein Wollfaden und ist auch im ungefischten Teil sehr viel rauer als meine 015er, gleiches Gewässer, wir standen nebeneinander..

Es muss da Qualitätsschwankungen in den Chargen geben, anders kann ich mir das nicht erklären.

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn ich im Regen mit der UL fische habe ich teilweise so große Probleme mit dem Wasser ziehen das die Schnur einfach am Blank festklebt... Da ist nicht mehr viel mit werfen ohne vor jedem Wurf zu lösen... Eigentlich ja schon irgendwie nen Fall Shimano mal zu kontaktieren was das fürn Mist ist. Leider bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Reibungswiderstand ist enorm dank der Fransen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Reibungswiderstand ist enorm dank der Fransen...
Kann ich mir gut vorstellen..., ich würde einen Koller kriegen.

Meine graue und grüne 007er haben am Forellenteich und Vereinssee um die 50 Kg Forellen gefangen, im Regen und bei praller Sonne, ich habe insgesamt etwa 15 Meter bisher abgeschnitten wegen neu anknoten usw., die ist immer noch wie neu.

André
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Wie @Angelspass schon gesagt hat es liegt an den Chargen...

Meine ist wirklich top (leise, glatt, farbbeständig) nach 4 (!) Monaten...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Obs Shimano überhaupt jucken würde wenn man sie kontaktiert ist halt wieder ne andere Frage ;)
Ist aber schon ne ziemliche Frechheit. Tritt ja leider schon nach den ersten Stunden auf. (sofern es nicht UL ist)

... und ich hab sie noch nem Kollegen empfohlen weil ich anfangs so begeistert war :(


Fazit: Die Schnur kommt so bald das Budget es zulässt wieder runter - schade das es nix vergleichbares für den echt fairen Preis gibt... Aber wie heisst es so schön, wer billig kauft zahlt 2x...
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Obs Shimano überhaupt jucken würde wenn man sie kontaktiert ist halt wieder ne andere Frage ;)
Ist aber schon ne ziemliche Frechheit. Tritt ja leider schon nach den ersten Stunden auf. (sofern es nicht UL ist)

... und ich hab sie noch nem Kollegen empfohlen weil ich anfangs so begeistert war :(


Fazit: Die Schnur kommt so bald das Budget es zulässt wieder runter - schade das es nix vergleichbares für den echt fairen Preis gibt... Aber wie heisst es so schön, wer billig kauft zahlt 2x...


Wie im dazugehörigen Thread bereits erwähnt, kauf dir die Sufix Nanobraid bei pecheur.com für 12€/100m und du hast eine richtig gute Schnur für einen schmalen Taler!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jo werde ich vermutlich machen, in der erster Linie müssen neben den Werten halt auch die Haltbarkeit passen.
Pecheur ist ein totaler Saftladen :D Meine erste Bestellung wurde nach knapp nem Monat verbummelt... :(

So gerade mal mit Stollenwerk gesprochen. Kairiki ist halt ne günstige Schnur die eher für Gelegenheitsangler empfohlen wird, quasi die JBraid von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben