• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Was sich aber wieder relativiert wenn man die Schnur 2 oder mehr Jahre benutzen kann. Meine 8Braid Evo hält seit Ewigkeiten, die eine Schnurfüllung hat diverse kairikis, j-braids und 8 braids überlebt, ohne sie nur einmal drehen zu müssen.

Finanzabteilungen denken nur in Quartalen ;)

Dennoch bin ich der Meinung das es 2017 möglich sein muss eine gewisse Haltbarkeit zu bieten sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Sofern ich die Schnur nicht an irgendwelchen Kanten, Ästen, Büschen oder Ähnlichem Unrat entlang zerre sollte sie zumindestens den ersten Einsatztag ohne optische Schäden überstehen. Erst recht sich quasi nicht selber durch eigene Reibung auf den unteren Lagen anfangen aufzufasern...
 
  • Like
Reaktionen: Khx
K

Khx

Gast
Solange der Kauf auf das Thema Haltbarkeit bezogen, ein Risikokauf ist, würde ich dafür kein Geld ( mehr) ausgeben wollen. Leider hat nunmal nicht jeder das Glück in der Vergangenheit gehabt, gute Kairiki zu bekommen. ( mich eingeschlossen)

Ausserdem macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn bei den wichtigsten Utensilien, wie Snap, Haken und Schnur sparen zu wollen, während die Rute schonmal 600,-€ + kosten darf. Ich bleibe meiner 8 Braid evo und meiner Spiderwire camo blue treu und fahre damit sehr gut.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Solange der Kauf auf das Thema Haltbarkeit bezogen, ein Risikokauf ist, würde ich dafür kein Geld ( mehr) ausgeben wollen. Leider hat nunmal nicht jeder das Glück in der Vergangenheit gehabt, gute Kairiki zu bekommen. ( mich eingeschlossen)

Ausserdem macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn bei den wichtigsten Utensilien, wie Snap, Haken und Schnur sparen zu wollen, während die Rute schonmal 600,-€ + kosten darf. Ich bleibe meiner 8 Braid evo und meiner Spiderwire camo blue treu und fahre damit sehr gut.

Nö sparen auf keinen Fall, sonst hätte ich mir irgendein Nonameprodukt gekauft. Bin nur irgendwie schwer enttäuscht das es quasi nie in irgendwelchen Tests, etc mal aufgefallen ist das es augenscheinlich große Probleme gibt die ja auch teilweise schon nach wenigen Nutzungsstunden zu Tage treten... Hab ich mich halt blenden lassen und hake das ganze als Lehrgeld ab ;) Aber unabhängige Tests gibts ja sowieso kaum noch von daher... ;)
 
K

Khx

Gast
Yupp, so muss man das wohl sehen, trotzdem drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß die Hersteller gar nicht mehr richtig selber testen, sondern dem Kunden dieses auferlegen. Wenn die jeweilige Charge dann Mist ist, bekommen sie es ja spätestens nach drei Monaten durch die sozialen Medien gesteckt. :tonguewink:
Das weckt zwar nicht unbedingt Vertrauen, gerade wenn man mal eine hochwertige Rute kauft und dann auch noch selber testen muss, aber Umsatz und eingesparte Kosten sind ja auch sehr sehr geil.:sunglasses:
:smilingimp:

Schitt, was mache ich noch hier, ich wollte långst los zum Angeln. :tearsofjoy:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Naja, hier gibt es nun 10 Leute die etwas über Kairiki oder JBraid meckern. Weiteren 90 Anglern gefällt die Schnur super...
Ich denke das haben Shimano und Daiwa mit in Preis/Leistung eingerechnet.

Man muss natürlich auch ein Stück weit selbst reflektieren! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist nicht zwingend die Badehose schuld...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja, hier gibt es nun 10 Leute die etwas über Kairiki oder JBraid meckern. Weiteren 90 Anglern gefällt die Schnur super...
Ich denke das haben Shimano und Daiwa mit in Preis/Leistung eingerechnet.

Man muss natürlich auch ein Stück weit selbst reflektieren! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist nicht zwingend die Badehose schuld...

Halte die Aussage schon etwas vermessen. Denke nicht das am Anwender liegt wenn die selbe Braid an zwei verschiedenen und sehr gepflegten Kombos (u.a. 1x rein Shimano, wöchentliche Reinigung der Ringeinlagen, keine Grate, etc), an zwei unterschiedlichen Gewässern die selben Ermüdungserscheinungen zeigt.
Hatte zwar ne etwas längere Auszeit zwischendruch und bin vielleicht nicht Jeremy Wade aber gut genug angeln ohne direkt irgendwas zu schrotten traue ich mir schon zu ;) Mit anderen Braids hats ja auch geklappt. Wie soll man unter anderem überhaupt eine Schnur in den unteren Lagen die gar nicht gefischt werden beschädigen können? Das die Schnur von Tag 1 an ohne Ende Wasser zieht und dann die Flechtung mit Sicherheit auch drunter leiden wird ist wohl dann auch nen Anwendungsfehler? (Das eine schwimmende Schnur Wasser zieht halte ich schon quasi für einen Widerspruch in sich!) Das sich so "wenige" Menschen melden liegt doch mit Sicherheit dran das es ne höhere Dunkelziffer gibt, ettliche wahrscheinlich nur gelegentlich unterwegs sind, es ihnen schlichweg nicht auffällt oder sie einfach Glück hatten mit den Chargen oder aber ganz banal keinen Bock was schreiben zu wollen. Das eine Schnur bei einer Belastung im UL-Bereich von vielleicht 0.5-1g so schnell ausfasert halte ich schlichtweg für einen schlechten Scherz. Das hat absolut null mit Preis/Leistung zu tun...

Fische u.a. auch Jbraid an 2 Kombos wo ich noch keine Probleme mit Abrissen oder so hatte also hinkt der Vergleich schon irgendwie.

PS: Bei Stollenwerk war die Problematik wohl auch nicht ganz so unbekannt...
 
J

johannabeetle

Gast
Ich habe mir jetzt auch einen Satz 0.07er geholt. Wenn ich ähnliche Erfahrungen mache, gebe ich das durch und Stelle mich für meine Zweifel an den Pranger ;)
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich hatte damals eine Orginalspule und bei mir traten die beschriebenen Probleme auch nach wenigen Betriebsstunden auf.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@emceeee
Das war eigentlich eine allgemein gehaltene Aussage. Das ist ja Foren übergreifend so. Erst wird eine neue (günstige) Schnur nur vom angucken oder Hörensagen in den Himmel gelobt und nach einigen Wochen folgt dann die Ernüchterung. Speziell bei Nestern auf der BC oder Perücken wenn man mit der selben Schnur 3g Hardbaits und 30g Köppe abwechselnd fischt.

Ausfransen ist natürlich noch ein anderes Kriterium!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Das war eigentlich eine allgemein gehaltene Aussage. Das ist ja Foren übergreifend so. Erst wird eine neue (günstige) Schnur nur vom angucken oder Hörensagen in den Himmel gelobt und nach einigen Wochen folgt dann die Ernüchterung. Speziell bei Nestern auf der BC oder Perücken wenn man mit der selben Schnur 3g Hardbaits und 30g Köppe abwechselnd fischt.

Ausfransen ist natürlich noch ein anderes Kriterium!

Hab ich dich vielleicht etwas missverstanden weil mich ehrlichgesagt schon diese Kairikiwerbung auf der Seite schon irgendwie verhöhnt... ;) Kann ich mir nicht vorstellen das wenn jemand diese Schnur in diversen Ausführungen u.a. auch im Salzwasser ernsthaft längerfristig fischt das die Probleme nicht auftreten...

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/ein-jahr-kairiki-sx8-rueckblick/

...oder es ist halt einfach nur Marketing

Für die BC würde ich auch ganz klar von der Schnur abraten denn dafür ist sie absolut zu weich. Auf der Statio sollte es aber keine Probleme geben dürfen nach so einer kurzen Nutzungsdauer... ...erst recht nicht im wenig
belastenden UL-Bereich


PS: Das ich jetzt keine Stroft oder Sunline für den Preis erwarten kann ist mir schon klar. Dennoch ist die Kairiki somit die schlechteste in Punkto Haltbarkeit die mir jemals untergekommen ist! Da hält jede billige Ali-Braid deutlich länger und das kann es ja nicht sein! Zumal ich selbst mit der ML maximal mit 5g Bullets angel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
...oder es ist halt einfach nur Marketing
Das ist immer dabei, gehört einfach dazu.

Um so besser das wir uns hier über die Erfahrungen austauschen können, auf Anwenderebene.

Dennoch, so wie Shimano die Kairiki anpreist, egal ob im Prostaff Blog oder in der Werbung, darf man eine recht hochwertige und langlebige Schnur erwarten, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Das gilt gleichermaßen für alle Produkte, z.B. auch die Stellas ;) und das ganze Hagane Thema.

Ich habe heute weder Kosten noch Mühen gescheut und hier mal zwei Bilder von meiner 007er Kairiki, die ist auf einer Vanquish C2000 HG an der All Solid Super Trickster, Forellenkombi, viel gefischt und viel gefangen.

kairiki-007-1.jpg
Das ist das Stück unmittelbar vor dem FG zum FC-Vorfach

kairiki-007-2.jpg
Das Stück ist etwa zwei Meter hinter dem FG. Ich kann da mit bloßem Auge keinen Verschleiß erkennen, mit der Lupenbrille sehe ich etwas Formverlust, sie ist nicht mehr perfekt rund, bissl plattgedrückt vielleicht..

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Top! Formverlust ist ja soweit normal, das Ausfransen ist allerdings so omnipräsent das ich es nichtmal durch kürzen rausbekomme. Immer wenn ich meine es geschafft zu haben treten in den unteren Lagen die ersten Fäden zu Tage die über den Angeltag immer schlimmer werden,

Ich hoffe mal das klappt mit uns morgen dann kannste dir ein visuelles Bild von dem Murks machen und auch mal Probewerfen :)

PS: Wie schauts aus mit Wasser ziehen der Schnur? Also bei mir nimmt die Wurfweite mit jedem Wurf gefühlt immer etwas ab durch die Saugwirkung.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also hier saugt sie soviel Wasser das sie teilweise manuell vom Blank entfernt werden muss. Gerade mit der UL wo der Kontaktweg kürzer ist. Einziger Vorteil der Nässe ist das sich die Fransen etwas anlegen. :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Einziger Vorteil der Nässe ist das sich die Fransen etwas anlegen.
Die musst die Schnur durch die Ringe fädeln, nicht durch die Stege zwischen Ring und Blank ;)

Wie hast Du aufgespult? Durch die Finger gespannt? Wenn die unteren Lagen schon aussehen als seien sie aus Deinen ausgefallen Barthaaren geflochten vermute ich das die Schnur beim Aufspulen kaputt gegangen ist, evtl an der Plastikkante von der Spule geschrabbelt hat oder so...

Meine graue 007 ist von der Großspule, die grüne 007er von einer 150 Portion, die 010er wieder von der Großspule, die 015er wieder von der Portion.

Mach mal guck:
kairiki-007-neu.jpg So sieht die neu aus, ein Reststück von der 007er

kairiki-007-geschubbert.jpgUnd so sieht sie aus wenn ich sie an etwas nicht ganz glattem so ein bissl schubber, z.B. hier an einer Türklinke...

Das ist übrigens der gleiche Maßstab, d.h. auf dem unteren Bild ist nichts vergrößert oder so. Allein durchs belasten ist die dicker geworden.

Aber das habe ich gezielt provoziert!

André
 

Oben