• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also normal aufgespult per Hand so wie bis jetzt immer. Natürlich die Spindel so gedreht das sie nicht über die Kante scheuern kann. Das mit den Fingern habe ich extra vermieden weil sie sich ja als sehr anfällig für Risse/Unebenheiten in der Haut gezeigt hat.

Bild 2 ist so ziemlich das was sich nach einiger Einsatzzeit zeigt. Kanns mir nur durch den Druck beim Drill im vorderen Bereich bzw. durch Scheuern der Schnurteile aneinander in den unteren Lagen erklären. (feine Teile verhaken sich ab und an und ziehen so feine Fäden raus).

Hab extra alles gecheckt. Keine Grate an der Abwurfkante, Ringeinlagen sind top und durch die extra lange FC-Geschichte wird die Schnur auch nicht unnötig geknickt beim montierten Transport. Zumal es ja zwei verschiedene Kombos betrifft.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Denke @Angelspass konnte sich heute ein Bild machen das die Schnur wirklich ziemlich übel aussieht. Farbecht ist sie auch nicht mehr wirklich, eher ein schmutziges Weiß.

Von der Geräuschkulisse her könnte man meinen es wäre Sand im Getriebe - so laut scheuern die Lagen aufeinander...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Denke @Angelspass konnte sich heute ein Bild machen das die Schnur wirklich ziemlich übel aussieht.
Ja, wie aus Deinen Barthaaren geflochten mit S-Draht Einlage.

Hast meine ja gesehen, die 015er sah dünner aus als Deine 007er. Und selbst den Stahlträger von der Brücke hat sie schadlos überstanden.

Seltsam das ist, die dunkle Seite in Deiner Kairiki sie steckt.

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Irgendwie klingt das für mich so, als handele es sich um zwei grundsätzlich verschiedene Schnüre...

Bei einem anderen Fabrikat habe ich auch mal das Phänomen mieser Chargen erlebt - aber dabei gab es nur unerklärliche Schnurplatzer, ohne dass andere Eigenschaften (Abriebfestigkeit, Steifigkeit & Co) verändert waren...

Gibt es mittlerweile evtl eine Fake-Kairiki!?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Irgendwie klingt das für mich so, als handele es sich um zwei grundsätzlich verschiedene Schnüre...
Sah auch so aus. Meine superglatt, die vom Emceee wie ein ausgefranstes Hanfseil und bestimmt doppelt so dick, das konnte ich trotz Fernbrille erkennen wie fusselig die ist.

Seltsam...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist von der Großspule von Stollenwerk. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :worried:

Natürlich möchte ich niemanden was unterstellen - kann nur sagen woher, was bestellt und was auf
der Spindel stand. Ist allerdings halt großer Käse. Später gibts die Sufix Nanobraid in 0.04 als Ersatz - hoffe
das ich damit zufrieden sein werde (wird aber fürchte ich nicht schwer ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Meine 0,07er hat zwar nur etwa 15 Stunden angeln auf dem Buckel, aber dabei hab ich 2x so einen Schiffsanlegerpfahl um bestimmt 20m überworfen und dann eben die 20m über den Pfahl wieder eingekurbelt.
Bis jetzt sieht die Schnur noch gut aus. Habe sie vom Händler von der Grossspule.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dann haste nun natürlich die Fehlerquelle Stollenwerk. Kann ja mal ganz schnell auch unabsichtlich passieren.

Wäre aber relativ unwahrscheinlich das die an zwei unterschiedlichen Bestellungen die Schnur verhunzen. Hoffe ich ;)

Naja das Thema ist für mich durch - auch wenns anfangs ne Topschnur war ist mir das mit der Streuung doch zu ungewiss...
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
also ich hab jetzt nochmal 0,15er von der großspule geholt und die ist genau gegenteilig zur 0,10er.

kein ausfasern oder ähnliches zu entdecken.

komisch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.267
Ort
Tief im Westen...
Ich habe die bisher weder gesehen, noch in den Händen gehabt. Aber mein Kumpel hat gestern unabhängig von diesem Forum auch von ausfransen gesprochen und das die Schnur nach wenigen Wochen wieder runter kommt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe die bisher weder gesehen, noch in den Händen gehabt. Aber mein Kumpel hat gestern unabhängig von diesem Forum auch von ausfransen gesprochen und das die Schnur nach wenigen Wochen wieder runter kommt.

Danke fürs Feedback. Kann nur sagen traurig traurig. Die Sufix sind noch aus wie neu - zu dem Zeitpunkt war die Kairiki schon für die Tonne...
 

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Ich habe die bisher weder gesehen, noch in den Händen gehabt. Aber mein Kumpel hat gestern unabhängig von diesem Forum auch von ausfransen gesprochen und das die Schnur nach wenigen Wochen wieder runter kommt.

Kann ich Bestätigen! Sie ist nicht so schlimm wie die PP 8 slick aber immer noch schlimm? Eine Daiwa TN 8braid evo ist um Welten besser als das Shimano Zeug. Klar werden es Teamangler gut reden aber die Schnur ist meiner Meinung nach Mist. In PL werden 100m von der Großspule für über 20 € verkauft
 
  • Like
Reaktionen: Khx

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Wer hier im Forum was gegen die Produkte von Shimano sagt der ist ja schon halb gesperrt und gebannt. Was Shimano früher mal war ist es heute leider nicht mehr. Nach mehrmaligem Einsenden meiner Stella FI‘s habe ich nun die ganzen neuen Rollen von Shimano verkauft und bin auf Daiwa umgestiegen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Wer hier im Forum was gegen die Produkte von Shimano sagt der ist ja schon halb gesperrt und gebannt.
Ne, sicherlich nicht! Und das obwohl der Betreiber Shimano Teamangler ist, diese Form der Meinungsfreiheit im BA kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen.

Nach mehrmaligem Einsenden meiner Stella FI‘s
Willkommen im Fi-Fanclub! (Ironie)

Die Erfahrungen mit der Kairiki sind hier komplett unterschiedlich, @emceeee hat meine ja auch schon gesehen und befummelt, ich kann über die Schnur überhaupt nicht meckern. Ich bin ein Pingel was tackle angeht.

Und ich habe seine gesehen, den ausgefranzten Wollfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Jetzt übertreib mal bitte nicht! Shimano hat in letzter Zeit wirklich tolle Rollen und Ruten auf den Markt geworfen (z.B. Metanium MGL, Alde BFS, Zodias & Expride Serie). Natürlich gibt es auch andere Produkte wie die Kairiki, die mMn wirklich Mist ist.
Jetzt aber zu behaupten, dass man hier für Kritik fast gesperrt und verbannt wird, finde ich weder fair dem Forenteam & Johannes gegenüber noch auch nur ansatzweise zutreffend.
 

Oben