• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Zuletzt bearbeitet:

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
So gerade mal mit Stollenwerk gesprochen. Kairiki ist halt ne günstige Schnur die eher für Gelegenheitsangler empfohlen wird, quasi die JBraid von Shimano.

Was ein Schwachsinn...warum empfiehlt man nem "Gelegenheis-Angler" ne schlechtere Schnur?

Was JBraid und Kairiki mMn gemeinsam haben sind die extrem unterschiedlichen Chargen (nach dem was man liest).

Ich hatte bei der JBraid (bestimmt schon 15+ Spulenfüllungen verschiedenste Durchmesser) und der Kairiki mit den Chargen Glück und dann sind das für mich von der Preis/Leistung her beides top Schnüre mit leichtem Vorteil für die Kairiki (dünner und leiser)...

Für mich steht fest, dass ich erstmal keine Kairiki mehr aufspul solange von Shimano selbst, oder sonst wem ein Statement bzw. Erklärung zu den erheblichen Problemen zu der Schnur abgegeben wird...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wird halt auf den Preis gemünzt. Ist ne billige Schnur, kommt halt nicht von irgendwo her das die Qualitativ nicht so hochwertig ist wie z.B. ne Tournament Evo. Wiegesagt das ist was mir eben mitgeteilt wurde.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Qualitativ nicht so hochwertig ist wie z.B. ne Tournament Evo. Wiegesagt das ist was mir eben mitgeteilt wurde.
EVO? Hochwertiger als die Kairiki? Die EVO´s haben bei mir keinen zweiten Tag am Wasser erlebt, die habe ich als Totalverlust verbucht, zumindest die welche ich online bestellt hatte, die beim Händler gekaufte habe ich umgetauscht.

Aber auch da scheint es Schwankungen in den Chargen zu geben, und nicht nur da. Ein Fachhändler meines Vertrauens sprach mich letztens an, sagte "Du hast doch davon..., bring zurück bitte". Ich konnte die Schnur von drei Spulen gegen Stroft E3 tauschen, kostenfrei.

Die einzige Schnur mit der ich seit Jahren keinerlei Probleme habe ist Stroft, weil die Flechtmaschinen nur mit einem Bruchteil der möglichen Kapazität arbeiten denke ich. Und mit "meinen" Kairikis, aber die sind erst seit Anfang des Jahres im Einsatz..., ob die wie die GTP-S über vier Jahre halten werden weiß ich nicht.

Dennoch, GTP-S, GTP-E, dann Kairiki, meine TOPs auf der Spinning, bei BC Sunline Braid5 und Castaway.

@emceeee Gut das Du uns teilhaben lässt, ein Händler weniger der mein Geld bekommt.

André
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Für mich steht fest, dass ich erstmal keine Kairiki mehr aufspul solange von Shimano selbst, oder sonst wem ein Statement bzw. Erklärung zu den erheblichen Problemen zu der Schnur abgegeben wird...

Hast Probleme mit der Kairiki? Hab sie jetzt in Durchmesser 0,10mm auf der Ultegra. Hatte ein paar böse Hänger am Autobahnsee und musste mich bei meiner aktuellen Befüllung ziemlich anstrengen die zu kappen (marginal besser als bei der 0,10mm J-Braid). Die Farbkonstanz ist allerdings nicht so toll... Ein Angeltag steht sicherlich aber nicht als Maßstab für irgendwelche Erfahrungswerte. Bin auf die nächsten Sessions mit der Braid gespannt!

kairiki.jpg
 
J

johannabeetle

Gast
Die einzige Schnur mit der ich seit Jahren keinerlei Probleme habe ist Stroft, weil die Flechtmaschinen nur mit einem Bruchteil der möglichen Kapazität arbeiten denke ich.


Ich meine gelesen zu haben, dass die sogar noch von Hand geflochten wird ;) Mal ehrlich, diese Chargenmythen hören sich mächtig nach Spekulation an.
 
J

johannabeetle

Gast
Mit erster Hand meinst du hoffentlich nicht deinen Händler - der ist nämlich höchstens zweite Hand.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Mit erster Hand meinst du hoffentlich nicht deinen Händler - der ist nämlich höchstens zweite Hand.
Nein, dann hätte ich ja zweite Hand geschrieben.

Aus erster Hand, von jemandem der die Schnur hier in Europa produziert. Nicht Stroft. Aber es gibt, oh Wunder, doch hochwertige Schnüre die in der EU produziert, nach Asien verschifft und dort verpackt und gelabelt werden.

Vom Typ her identische 8-fach geflochtene, Charge A super, Charge B mit "Fremdpartikeln" in der Flechtung, Charge C super, Charge D rau wie schlechte vierfache.

Das Problem liegt meist nicht im PE-Rohmaterial sondern in der Verarbeitung selber. Hoher Durchsatz, hohe Fehlerquote, diese steigt quadratisch bis kubisch, d.h. Maschine läuft doppelt so schnell, dann produziert sie 4x - 8x soviele Fehler. Bei dünner Schnur ist der Effekt deutlich stärker als bei dickerer.
Das weiß ich von einem Kunden der technische Garne für Automobil- und Luftfahrtindustrie herstellt, ideale Angelschnur, aber unbezahlbar weil NULL-Fehlertoleranz und daher extrem langsam laufende Flechtmaschinen.

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Würde ja gerne mal Bilder bieten aber das lässt meine Technik hier nicht zu. Naja, wie auch immer. Wird jetzt erstmal bis zum Tausch weitergefischt, vielleicht pack ich sie auch beim Sohn drauf das er nen bissl Übungsmaterial hat. Geht mir halt nichtmal so sehr ums Geld sondern einfach der Aufwand mit dem Rumgespule und halt die Psychokiste die immer mal mitschwingt beim Angeln nachdem Schnurbruch. Zum Glück besitze ich fast nur noch Gummis da hält sich dann der Materialeinsatz noch relativ in Grenzen :D Wenn die Wurfweite stimmen würde dann wäre Mono eh meine erste Wahl!

@Marc@BiteTime da sehen meine Schnüre aber nach dem ersten Einsatztag bescheidener aus. Auch was die Farbauswaschung betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Ich habe auf vier Kombos à 2 Spulen und über jeweils 6 Monate die J-Braid x8 gefischt (in 0,06, 0,10 und 0,16). Ich hatte nie die Probleme, von denen ich im Netz lesen durfte. Deshalb kann ich das alles nicht nachvollziehen. Aber ich will mich hier auch nicht mit gepachteter Weisheit hinstellen - ich weiß es selbst nicht besser, die unterschiedlichen Meinungen wundern mich nur. Warum jetzt eine "Charge" von der selben Maschine schlechter als eine andere sein soll, das erschließt sich mich nicht.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Warum jetzt eine "Charge" von der selben Maschine schlechter als eine andere sein soll, das erschließt sich mich nicht.

In der Industriellen Fertigung gibt es immer und überall mal wieder Schwankungen in der Qualität, weil alle Parameter nie zu 100% gleich bleiben können, das fängt schon an bei dem Verschleiß der Maschienen, geht über Rohstoffschwankungen bis hin zu äusseren Einflüssen wie Temperaturen, Feuchtigkeit der Luft etc. oder noch ganz anderen Dingen die den Fertigungsprozess beeinflußen können. Und um so genauer man versucht diese Parameter einzuhalten, umso teurer wird das Produkt, deswegen kommt es bei billgeren Produkten auch öfter zu Qualitätsschwankungen als bei teureren Produkten.

Stichwort Qualitätssicherung!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Insbesondere bei dünnen PE Schnüren würde ich behaupten, "you get what you pay for".

Hätte ICH Probleme mit günstigen Schnüren, würde ICH mir vernünftige PE Schnüre von Stroft oder Sunline gönnen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Oder Momoi ....z.B...

Bin auch seit Jahren sehr zufrieden mit ihr - auf Spinnings. Hast du die auch auf ner BC und kannst Erfahrungen geben?
Ich weiß, weiche Schnur und gehäufte Schnurklemmer müssen nicht an der Schnur per se liegen, sondern korellieren durchaus mit den Skills des Werfers, dennoch fände ich Erfahrungswerte interessant.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Insbesondere bei dünnen PE Schnüren würde ich behaupten, "you get what you pay for".

Hätte ICH Probleme mit günstigen Schnüren, würde ICH mir vernünftige PE Schnüre von Stroft oder Sunline gönnen.

Ist halt dennoch Markenware kein Nonamekram und so super günstig ist die nun auch wieder nicht das es die enormen Qualitätsschwankungen rechtfertigt.

Btw. ~ 100m Schnur für 30€ da würde ich aber deutlich den Vogel gezeigt bekommen von der Finanzabteilung ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ist halt dennoch Markenware kein Nonamekram und so super günstig ist die nun auch wieder nicht das es die enormen Qualitätsschwankungen rechtfertigt.

Btw. ~ 100m Schnur für 30€ da würde ich aber deutlich den Vogel gezeigt bekommen von der Finanzabteilung ;)

Was sich aber wieder relativiert wenn man die Schnur 2 oder mehr Jahre benutzen kann. Meine 8Braid Evo hält seit Ewigkeiten, die eine Schnurfüllung hat diverse kairikis, j-braids und 8 braids überlebt, ohne sie nur einmal drehen zu müssen.
 

Oben