• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Nach wieviel Stunden im Gebrauch ist das bei euch der Fall? Ich habe die ja auch auf einer Rolle und meine hat noch keine Anzeichen davon.

Habe die jetzt aber noch nicht so lange gefischt.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Nach wieviel Stunden im Gebrauch ist das bei euch der Fall?

Nach vorsichtig geschätzten 7-10 Stunden im Gebrauch fing das Auffasern an.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich verbinde Hauptschnur/Vorfach mit dem FG Knoten. Hier neigt die Kairiki dazu, wohl bedingt durch die extreme Weichheit, dass die halben Schläge zur Absicherung des Knotens nicht wirklich gut halten. Teilweise hab ich den letzten Knoten 5fach durch die Schlaufe gezogen, trotzdem hat er sich in den Microguides innerhalb kürzester Zeit wieder angefangen aufzudröseln.

Die Tournament Evo verhält sich da (bei der gleichen Rute) komplett anders. Ich muss mich desöfteren daran erinnern, den Knoten mal zu kontrollieren, da dieser scheinbar ewig hält. Kein Vergleich zur Kairiki...

Beste Grüße,
Eric
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Binde den Jochenknoten, keine Probleme :)

Ausfasern nervt schon; bilde mir ein Wurfweite verloren zu haben; allerdings konnte ich bis jetzt keinen Tragkraftverlust feststellen.
Zumindestens nicht im signifikaten Bereich.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Null Problem bei der Kairiki damit..., zumindest bei mir. Habe die 007er in grau und grün, perfekte Schnur.

Vielleicht schwankt die Qualität in der Fertigung. Meine grüne macht auch viel weniger Probleme als die graue :(
Ok, wir sind aktuell mind. 5 Stunden / Tag am Wasser, das sind locker einige 1000 Würfe die Woche.
 
J

jennymaik

Gast
Also auf Stationärrolle hatte ich nach 2 Angeltagem auch schon ein auffasern festgestellt , was sich auf Wurfweite und Lautstärke negativ bemerkbar machte. Es war die grüne in 0,07. Ich habe sie jetzt gegen eine Stroft Gtp E 06 ausgetauscht , kein Vergleich mehr , da sie auch in stärkeren Versionen leider die gleich schlechten Eigenschaften hatte , bei mir zumindest. Ich habe jetzt alles auf Stroft Gtp Typ E umgerüstet, kein Vergleich zur Kairiki . mfg.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also auf Stationärrolle hatte ich nach 2 Angeltagem auch schon ein auffasern festgestellt , was sich auf Wurfweite und Lautstärke negativ bemerkbar machte. Es war die grüne in 0,07. Ich habe sie jetzt gegen eine Stroft Gtp E 06 ausgetauscht , kein Vergleich mehr , da sie auch in stärkeren Versionen leider die gleich schlechten Eigenschaften hatte , bei mir zumindest. Ich habe jetzt alles auf Stroft Gtp Typ E umgerüstet, kein Vergleich zur Kairiki . mfg.

Halt leider nur wieder eine komplett andere Preisklasse. :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie heißt es so schön: Billig kann ich mir nicht leisten. :wink:

Ich persönlich würde an der Schnur jedenfalls als letztes sparen und zur Not lieber auf ein paar Köder oder sonstigen Schnick-Schnack verzichten.

Naja sparen würde ich nichtmal sagen. Das Feedback war gut, die Tests vielversprechend, Werte haben gepasst und es lief auch alles gut. Dietel hat ja auch fleißig die Werbetrommel gerührt ;) Vielleicht gibt es halt wirklich massive Chargenunterschiede / Schwankungen in der Produktion. Habe mich mit dem Gefranse abgefunden, ist jetzt auch nicht so extrem massiv, man sieht halt mal nen Faden der Absteht. Gab auch keinen Schnurbruch oder Ähnliches bei locker 25+ Angelstunden die Woche. Ich warte einfach mal ab wie sich das entwickelt. Jbraid war ja auch anfangs top und dann gabs die Brüche...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich hab die graue 0,07er. Bis jetzt kann ich noch kein ausfransen feststellen. Ich komme aber auch erst auf 15-20 Stunden Angelzeit mit der Schnur.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Ich hab die grüne 0,10er in Benutzung und bin absolut nicht überzeugt.
Für den Durchmesser ein echtes Seil, zieht Wasser und franst aus.
Das ganze war nach ca. 10 Angelstunden zu verzeichnen.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Ich hab die grüne 0,10er in Benutzung und bin absolut nicht überzeugt.
Für den Durchmesser ein echtes Seil, zieht Wasser und franst aus.
Das ganze war nach ca. 10 Angelstunden zu verzeichnen.

Ein echtes Seil? :flushed: Ich fische auch die 10er (grau) und finde die sehr dünn im Vergleich zu anderen Schnüren (J-Braid, PP, PP S8S, Daiwa T8)...

Welche 10er empfindest du denn als dünn im Vergleich zur Kairiki?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich hab die grüne 0,10er in Benutzung und bin absolut nicht überzeugt.
Für den Durchmesser ein echtes Seil, zieht Wasser und franst aus.
Das ganze war nach ca. 10 Angelstunden zu verzeichnen.
Dem kann ich nicht zustimmen,benutze die 10er auch und die ist mit Sicherheit kein Seil.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Yep, 0,07 - 0,10 - 0,12 - jeweils in beiden Farben und alles von der Großspule. Hab mittlerweile alle Spulen geleert und mit ner anderen Schnur befüllt.

Wenn`s evtl. irgendwann ne neue, beschichtete(!) Version geben sollte, teste ich die Kairiki nochmal...

Schönen Restabend,
Eric
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Bei mir war sie auch von der Großspule - als sie frisch drauf war kam sie angenehm dünn und schön glatt rüber, nach paar mal angeln jedoch sieht sie sehr unregelmäßig vom Durchmesser her aus und wirkt deutlich fülliger.
Auch das Ausfransen konnte ich beobachten, man könnte meinen ich hab Stacheldraht aufgespult ..
 

Oben