Scatter Rap-Familie: Rapala–Klassiker riskieren eine dicke Lippe

Scatter Rap-Familie: Rapala–Klassiker riskieren eine dicke Lippe

Am letzten Freitag war ich zusammen mit fast dem kompletten Shimano-Team (Außendienst, Vertriebschef, Marketing und Firmenleitung) in Holland auf der Rapala-Roadshow. Dort hat uns Rapala-Direktor Jari Kokkonen schon einmal die Neuheiten für die Saison 2015 vorgestellt und uns viele Köderkonzepte erklärt und dazu ein paar rasante Videoclips vorgeführt. U.a. haben das Mike Iaconelli und Brandon Palaniuk den neuen Scatter Rap Crank Deep „performt“ (anders kann man die sehr amerikanische Art der Produktpräsentation echt nicht nennen) und Jari hat dann noch einmal betont, wie gut diese Wobbler in den USA laufen und dass er ganz fest daran glaubt, dass das Scatter Lip-Konzept auch in Europa einschlägt, wenn wir den Leuten da draußen die Vorzüge vor Augen führen. Schließlich handelt es sich um eine getunte Staffel von Rapala-Balsa-Klassikern, die teilweise seit 20 Jahren zu den meistverkauften Wobblern der Welt gehören. Konkret wurden die Bodies vom Original Floater, vom Shad Rap, vom Countdown und das klassische Rapala Crankbait-Profil mit der neuen Tauchschaufel gepimpt.

Ziel der Übung war die Herstellung eines Wobblers, der beim bloßen Einkurbeln immer wieder aus seiner Bahn ausbricht, um den Verfolgern eine Fluchtbewegung vorzutäuschen. Die Wobblern sollen also dank einer eingebauten Ausbruchautomatik im Freiwasser das tun, was andere Köder nur mit Hinderniskontakten oder unter aktiver Ruten-Schwingerei hinbekommen. Erreicht wurde das mit dem auffälligen Lippendesign. Soweit zur Theorie. Praktisch hatte mir Jari 4 Modelle mitgegeben. Gestern dann der erste Einsatz am Wasser. Heute der Bericht inklusive Scatter Rap Shad- Verlosung.

Bevor ich auf den Verlauf eines mich nachhaltig erfreuenden Angelnachmittags zu sprechen komme, noch ein bisschen was aus Amerika. Dort wird zur Markteinführung eines Wobblers richtig Geld in die Hand genommen und ein ordentliches Marketing-Feuerwerk abgefackelt. Das sieht man u.a. an den schönen Werbeanzeigen in amerikanischen Angelmagazinen.

Teil der Scatter-Rap-Promotion war aber auch z.B. die Scatter Rap Challenge, bei der 6 Angelprofis an 5 Tagen 100 Meilen auf dem Lake oft the Woods zurücklegten, um die verschiedensten Bereiche mit den Scatter Raps zu befischen.

Die gute Promotion und erfolgreiche Einsätze der Rapala-Pro’s auf den Turnieren haben dann zu Tumulten in den Angelläden geführt, wo sich die Leute um die letzten Scatter Raps im Regal geprügelt haben. Hier eine Dokumentation.


Scatter Rap im Praxistest

Spaß beisteite. Jetzt wird’s ernst. Also: Ich gestern auf dem Wasser. Die erfolgreiche Helikopter-Leierei im Kopf. Aber auch noch geprägt vom Forellenfischen am Bach, wo ich ja sehr gut mit durchgekurbelten Rapala’s und Spinnern gefangen habe. Insofern sollte das mit dem Scatter-Rappen kein großes Problem sein. Zumal die ja echt schick aussehen.

Erste Stelle. Erster Wurf mit dem Scatter Rap Shad. Erster Eindruck: Fliegt super. Da hat Jari Recht. Die Tauchschaufel ist aerodynamisch. Zweiter Eindruck: Wenn man sich die Einstichstelle der Schnur anschaut, muss es den Wobbler tatsächlich von einer Seite auf die andere drücken. Je schneller ich kurble, desto schneller springt die Schnur hin und her. Dritter Eindruck: Die Rutenspitze zittert leicht, der Wasserwiderstand ist recht gering. Vierter Eindruck: Hmm. Ob die Fische da drauf stehen? Fünfter Eindruck: Kein Fisch mit dem ersten Wurf. Schade eigentlich. So ein Fisch zum Auftakt zum Ausräumen aller Zweifel wäre nicht schlecht gewesen. Es folgten noch ein paar Würfe, die alle Eindrücke aus dem ersten Wurf bestätigten bzw. verstärkten. War hier kein Fisch? Also die Probe aufs Exempel gemacht, den Scatter Shad ausgeklinkt und gegen einen Gummifisch am Heli-Snap eingetauscht. Erster Wurf: Ein kleiner Zander. Dritter Wurf: ein Barsch.

Siebter Wurf: ein etwas besserer Barsch.

Dann noch ein Barsch im 12. Wurf oder so. Und dann nix mehr.

Ohoh. Das fängt ja gut an. Schöner Mist. Das ist ja mal wieder Teamanglertum in Reinkultur: Da will man sich von einem Köder überzeugen und die Fische spielen nicht mit. Und als ob das nicht genug wäre, fangen bewährte Systeme auch noch einigermaßen gut. Was also tun? “Ach komm. Du bist ja auch Angler und nicht nur Teamangler. Fang ein paar Fische, genieße Deine Hammer-BC-Kombo und die Sonne. Und irgendwann ist dann auch mal Scatter-Day.”

Und so habe ich mich dann durch den Kanal propellert und hier und da einen Barsch aufgesammelt. Besonders ergiebig war das aber alles nicht. Und irgendwann hat dann die Teamangler-Stimme zu mir gesprochen: „Was willste denn jetzt noch mit deinem Barsch-Heli? Du weißt doch, dass das Ding Fische fängt. KLEINE Fische, Johannes! Zumindest heute. Also bitte. Öffne Deine Tacklebox. Leg den Heli beiseite und greif Dir den nächsten Scatter Rap. Versuchs halt mal mit dem Crank.“ „Ok. Ok, liebe Stimme. Ich mach‘s ja.“

Also zum Scatter Crank gegriffen und ans Ufer geworfen. Der flog auch gut. Und da ist dann das passiert, was man als Kunstköderangler zum Vertrauensaufbau braucht: Ein Biss nach der dritten Kurbelumdrehung. Ebenfalls kein Riese. Aber ein einigermaßen vorzeigbarer Barsch.

Sollte ich doch noch ein paar schöne Fische zusammenscattern können? Der Ehrgeiz war jedenfalls geweckt. Und nach dem zweiten Barsch stieg das Vertrauen ins Scatter-Lip-Konzept weiter an.

„Mann, hier sind so viele Lauben unterwegs. Da muss doch dieser Shad in Silber mit schwarzem Rücken genau das Richtige sein.“ Und deshalb den eigentlich ja erfolgreichen Crank wieder gegen den Shad getauscht. Ein paar Würfe später kam dann der erste richtig schöne Barsch des Tages.

Dann ein Rapfen.

Dann hier ein Barsch.

Und da ein Barsch.

Und dann hat Einer eine ganz dicke Lippe riskiert.

Und dort ein Hecht.

Und noch ein schöner Barsch.

Und so weiter und so fort. Den Shad habe ich natürlich nicht mehr aus dem Karabiner gelassen. Logo. Obwohl ich ja eigentlich eher der Twitchbait-Typ bin. Aber das Ding angelt sich so komfortabel, dass selbst der Dietel noch zum Cranker mutiert. Und so können sowohl der Teamangler als auch der Angler von einem sehr gelungenen Angeltag sprechen. Neben den Fisch- und Angel-Bildern im Kopf und auf der Festplatte bin ich wieder um eine Erfahrung und einen Top-Köder reicher.

Ist ja klar: Mein Job ist es, euch von den Ködern zu überzeugen. Ich würde es aber definitiv nicht versuchen, wenn ich es nicht selber wäre. Bin ich aber nunmal komplett und auf ganzer Linie. Wegen mir habt ihr jetzt also auf jeden Fall grünes Licht zum Scatter Rap-Testen. Zum Einstieg empfehle ich den Shad. In S (Silver).

Hier noch einmal die einzelnen Scatter Rap-Modelle und deren Farbcodes:

Und jetzt zur Verlosung: Fünf Barsch-Alarmer können einen Scatter Rap Shad gewinnen. Dazu müsst ihr einfach in einen Kommentar unter den Artikel setzen, in dem ihr eure Wunschfarbe angebt. Die „Ziehung“ ist am 20.5.2014. Die Gewinner werden via Startseitenbericht benachrichtig. (Ihr sollt ja auch sehen, dass hier alles mit rechten Dingen vor sich geht…)

Tight lines und immer einen dicken Barsch an der Angel wünscht

Johannes

Kategorien: Barsch, Tackle-Tipps

Kommentare

  1. donak
    donak 14 Mai, 2014, 08:41

    Schöner Bericht Johannes! Ich hätte gerne einen Scatter Rap Shad in der Farbe P.

    Gruß Alex

  2. sonny76
    sonny76 14 Mai, 2014, 08:42

    Dann überzeug mich bitte mal mit dem Scatter Rap Shad in S. 😛

  3. carp_master
    carp_master 14 Mai, 2014, 08:47

    Die Werbeanzeige im Vintage-Stil finde ich ganz nett, das wirkt nicht schlecht! Ich hätte gerne einen Scatter Rap Crank in BBH.

    Gruß

    Sascha

  4. franke-16
    franke-16 14 Mai, 2014, 09:01

    Überzeug mich mal mit dem Scatter Rap Minnow in S

  5. dietel
    dietel 14 Mai, 2014, 09:05

    [QUOTE=carp_master;320650]Ich hätte gerne einen Scatter Rap Crank in BBH.[/QUOTE]

    Ich hatte nicht deutlich gemacht, dass ihr “nur” eine Farbe beim Scatter Rap Shad auswählen könnt. (Habe ich inzwischen nochmal konkretisiert.) Also: Wir verlosen diesmal 5 mal den “SHAD”. Deshlab bitte nochmal schnell schauen und eine SHAD-Farbe aussuchen.

  6. felix81
    felix81 14 Mai, 2014, 09:08

    Cooler Bericht.
    Ich würde es mit der Farbe HSD versuchen.

  7. fishingking
    fishingking 14 Mai, 2014, 09:15

    Ich hätte auch gern den Scatter Rap Shad in der Farbe S .

  8. edersee
    edersee 14 Mai, 2014, 09:15

    Shad in ALB wäre chic =)

  9. Thor!
    Thor! 14 Mai, 2014, 09:20

    Farbe S wäre klasse….da freuen sich die Rapfen:-D

  10. Krüppelschuster
    Krüppelschuster 14 Mai, 2014, 09:27

    Hey Johannes

    Der Bericht ist echt mal schön knackig und liest sich sehr gut.
    Ich überlege schon die ganze Zeit mir den Crank und Shad zuzulegen. Wenn ich jetzt natürlich nen shad in BBH gewinnen würde, könnte ich in zwei cranks investieren 😉

  11. Michael H.
    Michael H. 14 Mai, 2014, 09:28

    Wieder mal eine sehr schöne Präsentation. Ich würde mich über den Scatter Rap Shad in der Farbe “S” freuen.

  12. pataman225
    pataman225 14 Mai, 2014, 09:29

    hey geile serie für so nen tag würd ich ne angelhand in die glut legen [IMG]http://www.barsch-alarm.de/images/smilies/icon_wink.gif[/IMG]
    ne mal im ernst sehr schöne fische, petri heil.
    Ich hätte gerne den Scatter Rap Shad in S.
    Schade dass es den nicht in BB gibt schaut mal richtig gut aus^^

  13. Lepi
    Lepi 14 Mai, 2014, 09:30

    Moin,

    schön geschrieben und sicher nen Versuch wert!
    Der Countdown in Ayu wäre klasse.

  14. paulmeyers
    paulmeyers 14 Mai, 2014, 09:32

    Shad in Perch wäre super.

  15. Barschbernd
    Barschbernd 14 Mai, 2014, 09:41

    Toller Bericht!!! Ich hätte gerne einen Scatter Rap Shad in der Farbe S.

  16. citizentbe
    citizentbe 14 Mai, 2014, 09:41

    Moin Hannes, wie immer ein unterhaltsamer Bericht. Ich würde mich über ein Modell in S freuen und die Havelrapfen betimmt auch.

  17. Dorschliebhaber
    Dorschliebhaber 14 Mai, 2014, 09:42

    Kann ich ja irgendwie nicht glauben, dass eine andere Schaufel plötzlich und unvorhersehbar den Wobbler ausbrechen lässt, aber vielleicht ist da ja was dran und meine zickigen Vereinsbarsche mögen den ja… Ich würde den Shad in HSD gerne haben.

  18. LucioLoco
    LucioLoco 14 Mai, 2014, 09:52

    Die Schaufel sieht interessant aus. Ob es besser ist als die “normalen” wird sich zeigen.
    Ich würde mich für die Farbe SD entscheiden.

  19. luho1986
    luho1986 14 Mai, 2014, 10:03

    Danke für den coolen Bericht. Scatter Rap Shad in P wäre genial 🙂

  20. LenSch
    LenSch 14 Mai, 2014, 10:04

    Davon will ich mich doch selbst überzeugen! Mal schauen ob der Rapalla Crank mit den den anderen von MB, Illex etc. mithalten kann! 😉
    Einmal bitte den Scatter Rap Crank in HSD, muss nicht eingepackt werden, wird sofort gefischt 😀

  21. luctequila
    luctequila 14 Mai, 2014, 10:08

    Gibt es den Scatter Rap Countdown nur in 7 cm oder sind auch andere Größen geplant?
    … ach so , sollte ich Glück haben, hätte gerne die Farbe ALB

  22. Fr33
    Fr33 14 Mai, 2014, 10:21

    Hallo Hannes,

    toller Artikel und schön mal wieder was von Rapala zu hören.
    Ich würde mir ja über nen Scatter Rap Shad in der Farbe ALB oder BBH oder HSD freuen (hauptsache bisi was natürlicheres). Denke Barsch und Rapfen würden sich darüber freuen ( *gg* oder auch nicht ^^).

    LG
    Sascha

  23. PharmaMan
    PharmaMan 14 Mai, 2014, 10:28

    Hast mich neugierig gemacht! Würde gerne den Scatter Crank in PNGN testen wollen.

    Apropos, wie läuft`s mit dem mit Spinnerblatt gepimpten Scatter Crank?

  24. marco/Hb
    marco/Hb 14 Mai, 2014, 10:34

    Hi Johannes,

    da hast du mal wieder einen sehr tollen Bericht geschrieben.

    ich würde mich gerne über einen Scatter Rap Shad in der Farbe BBH freuen.

    Gruss Marco

    Gruss Marco

  25. MaFu
    MaFu 14 Mai, 2014, 11:11

    Moin Johannes.
    Ich hab schon einen. Den Countdown – brauchst mich also nicht mehr zu überzeugen 🙂
    Ich denke zum Schleppen sind die Teile echt genial. Hoffe, da kommen auch bald mal große Hecht-Modelle mit Scatter-Schaufel. Beim monotonen Schleppen bringt der unregelmäßige Lauf bestimmt dicke Hechte!!!

  26. BassCast
    BassCast 14 Mai, 2014, 11:15

    Hört sich echt geil an. Genau das richtige um mit Wobbler attraktiv zu angeln, ohne die Sehnscheidenentzündung wieder ausbrechen zu lassen.

    Die Farbe SD fände ich ganz gut 🙂

    Gruß
    Marcel

  27. Camaro
    Camaro 14 Mai, 2014, 11:16

    Ja Hannes

    sehr schöner Bericht ich würde mich über die Farbe HSD sehr freuen

    gruß Camaro

  28. Varly
    Varly 14 Mai, 2014, 11:20

    Danke für den Bericht sehr informativ. Ich hätte den Scatter Rap Shad in ALB

  29. wiener_angler
    wiener_angler 14 Mai, 2014, 11:31

    Hi Johannes, nachdem ich auf dein weises Urteil mal vertraue würde ich auch den Scatter Shad Rap in S testen 😉

  30. eggerm
    eggerm 14 Mai, 2014, 11:50

    Na für einen Tag massig Fische! Hätte gern HSD. eine meiner absoluten Lieblingsfarben…
    MfG Matthias

  31. MorrisL
    MorrisL 14 Mai, 2014, 11:52

    Ahoi….Ich würde in HSD testen..

    Grüße Morris

  32. spinnfischer11
    spinnfischer11 14 Mai, 2014, 11:57

    Ich würde für den Einstieg den Scatter Rap Shad in S nehmen, so wie es der Meister empfiehlt.

    Grüße spinnfischer11

  33. tobiwahn
    tobiwahn 14 Mai, 2014, 11:59

    ich freu mich schon auf SD.

  34. Stillphill
    Stillphill 14 Mai, 2014, 12:00

    Scatter Rap Countdown in TR

    Ich glaube der is an unserem Forellenbach der Killer

  35. dietel
    dietel 14 Mai, 2014, 12:08

    [QUOTE=BassCast;320683]… Genau das richtige um mit Wobbler attraktiv zu angeln, ohne die Sehnscheidenentzündung wieder ausbrechen zu lassen.[/QUOTE] Ja. Das ist für mich auch super. Mein rechter Unterarm zwickt auch oft fies. Da ist dieses schlichte Kurbeln wie eine Kur.

  36. Falkfisch
    Falkfisch 14 Mai, 2014, 12:09

    Ich würde gerne die Farbe S in meinen klaren Gewässern testen.

  37. JohannesF
    JohannesF 14 Mai, 2014, 12:28

    Sehr schöner Bericht!
    Ich würde mich sehr über die Farbe S freuen 🙂

  38. Paul-Gerd
    Paul-Gerd 14 Mai, 2014, 12:33

    Toller Bericht!

    Ein Scatter Rap in silver wäre schon toll und würde mich sehr drüber freuen.

  39. waterkant
    waterkant 14 Mai, 2014, 12:44

    schöner bericht und interessanter köder.
    ich würd gern den scatter rap shad in der farbe s.

  40. waterkant
    waterkant 14 Mai, 2014, 12:54

    schöner bericht und interessanter köder.
    ich würd gern den scatter rap shad in der farbe s testen.

  41. barschhunter2
    barschhunter2 14 Mai, 2014, 12:58

    Hi Johannes,

    zum Barsche zocken bei uns am See würde ich gerne den Scatter Rap Shad in HSD mal testen.

    Gruß

    Thomas

  42. Wahlberliner
    Wahlberliner 14 Mai, 2014, 13:06

    Liest sich sehr gut dein Bericht.

    Freuen würde ich mich über einen Shad in P 🙂

  43. richie
    richie 14 Mai, 2014, 13:11

    Netter Artikel, ich würde den Shad in ALB super finden 😉

  44. lebowski
    lebowski 14 Mai, 2014, 13:24

    Jau der SD sieht legger aus, den hätt ich gerne 😆

  45. selle1987
    selle1987 14 Mai, 2014, 13:35

    So dann schreiben wir auf den Wunschzettel die Farbe …….BB…….!!!!
    Dankeschön schon im voraus=)

  46. Grabowicz
    Grabowicz 14 Mai, 2014, 13:39

    Geiler Breicht! Ich würd ebenfalls nen Scatter Rap Crank in PNGN!

    Beste Grüße
    Moritz

  47. Hungi
    Hungi 14 Mai, 2014, 13:42

    Genialer Bericht Johannes 😉 also wenn ich einen gewinnen würdel, hätte ich gerne die Farbe S.
    Ich glaube der könnte die Barschflaute bei uns an der Unstrut wieder aufheben 😀

  48. raubfischer2
    raubfischer2 14 Mai, 2014, 13:46

    [QUOTE=donak;320647]Schöner Bericht Johannes! Ich hätte gerne einen Scatter Rap Shad in der Farbe P.

    Gruß Alex[/QUOTE]

    die farbe bb könnt ich mir gut vorstellen in unserem see

  49. Angelo
    Angelo 14 Mai, 2014, 13:51

    Hallo Johannes,

    mach doch mal einen Ösi glücklich und schick mir einen in der Farbe S!

    Würd den mal gerne auf einem unserer großen Seen testen!

    Dankeschön! Sehr cooler Bericht übrigens!

    Gruss Angelo

  50. Spin89
    Spin89 14 Mai, 2014, 13:54

    Ich hätte auch gerne einen in der Farbe SD zum testen 🙂

    Besten Gruß

    Lasse

  51. Percarius
    Percarius 14 Mai, 2014, 13:57

    Moin, wirklich innovativ die Baits. Ich würde mich sehr über den Shad in BBH sehr freuen 🙂

  52. Angelo
    Angelo 14 Mai, 2014, 13:59

    Hallo Johannes,

    mach doch mal einen Ösi glücklich und schick mir einen in der Farbe S!

    Dankeschön! Sehr cooler Bericht übrigens!

  53. Calli
    Calli 14 Mai, 2014, 14:04

    Echt cooles Konzept! Ich würde den gerne in der Farbe HSD testen.

  54. Calli
    Calli 14 Mai, 2014, 14:05

    Echt cooles Konzept! Würde den Scatter Rap gerne in der Farbe HSD testen!

  55. dirk06
    dirk06 14 Mai, 2014, 14:09

    Hallo Johannes,

    ich würde mich über den Scatter Rap Shad in der Farbe S freuen. 😆
    Viele Grüße
    Dirk

  56. Ladyfirestorm
    Ladyfirestorm 14 Mai, 2014, 14:18

    Ein Klasse Bericht, das macht neugierig mal wieder was anderes als nur Gummifische auszuprobieren.
    Den Werbefilm hatte ich tatsächlich schon einmal woanders gesehen und mich gefragt warum in Deutschland nicht auch sowas gemacht wird. Schließlich wird für alles Werbung geschalten, warum auch nicht mal Werbung für uns Angler(-innen).

    Für das Gewinnspiel fände ich die Farbe ALB am besten 🙂

  57. mypanic
    mypanic 14 Mai, 2014, 15:04

    Klasse Bericht…. Wenn ich einer der glücklichen sein sollte würde ich mich über die Farbe S freuen

  58. Lars76
    Lars76 14 Mai, 2014, 15:09

    Kaum gibt es was umsonst flattern hier nur so die Kommentare rein… 8)

    Scatter Rap Shad in der Farbe BBH

  59. AndyS
    AndyS 14 Mai, 2014, 15:33

    Wie immer ein schöner Bericht. Dank Johannes bleibt man auf dem Laufenden.

    Shad in BBH Bitte!

  60. mLe86
    mLe86 14 Mai, 2014, 15:37

    Mit der Farbe HSD würde ich es auch gerne mal versuchen 🙂

  61. pikemike
    pikemike 14 Mai, 2014, 15:42

    Der Countdown in S ist großartig.

  62. holzmichel1978
    holzmichel1978 14 Mai, 2014, 16:06

    Hi ich würde gern den scatter Rap shad in der Farbe S testen

  63. bananes
    bananes 14 Mai, 2014, 16:11

    Ich hätte auch gern den Scatter Rap Shad in der Farbe S .

  64. soulwarrior
    soulwarrior 14 Mai, 2014, 16:20

    Toller Bericht, die Dinger sehen klasse aus!

    Mir persönlich gefallen die Farben P, BBH und FT am besten :).

    TL Soul

  65. marko_83
    marko_83 14 Mai, 2014, 16:23

    hi hannes,

    schöner bericht. ich würde mich sehr über einen scatter rap shad in BBH freuen.

    VG

  66. hansen
    hansen 14 Mai, 2014, 17:06

    HSD … ein Anbisspunkt ist imer gut…

  67. Zeros
    Zeros 14 Mai, 2014, 17:15

    Guter Bericht
    Ich möchte gern einen Shad in FT Testen

  68. potsdam-rockt
    potsdam-rockt 14 Mai, 2014, 17:23

    schöne Fische dabei Dietel! Ich würde mich über den Shad in S freuen 🙂

  69. red82
    red82 14 Mai, 2014, 17:31

    Starker Bericht. Mit vielen guten Fotos.
    Finger hoch für ALB.

  70. waterkant
    waterkant 14 Mai, 2014, 17:39

    Ich würde gern den scatter rap shad in der Farbe S testen

  71. Calvin
    Calvin 14 Mai, 2014, 17:41

    Hallo!

    Mal was neues – was scheinbar auch noch fängt – den hätt ich gerne in HSD (steh auf diese Farbe 😉 )

  72. Michl80
    Michl80 14 Mai, 2014, 17:44

    Servus,
    denke der Shad in der Farbe ALB wäre für mich perfekt.
    Gruß

  73. Spinfisher95
    Spinfisher95 14 Mai, 2014, 17:52

    Toller Bericht! Ich bin mir sicher der Scatter Rap Shad in der Farbe FT würde bei mir super auf Barsch und Rapfen laufen der ein oder andere Hecht würde bestimmt auch draufknallen. Ich würde es zumindest sehr gern mal ausprobieren 😉

  74. barschzanker
    barschzanker 14 Mai, 2014, 17:54

    Ich find die Farbe P sehr nett, würd ich gern mal testen

  75. pike-dive
    pike-dive 14 Mai, 2014, 17:59

    Schöner Bericht und schöne Videos.
    Der BBH wäre etwas für die dicken Möhneseebarsche.

  76. Sören
    Sören 14 Mai, 2014, 18:09

    Der Shad in Farbe S , interessant für Rapfen

  77. SvenL
    SvenL 14 Mai, 2014, 18:13

    Hallo Johannes, die sehen ja wirklich lecker aus und die Trailer sind geil gemacht. Ich hätte gern ein in der Farbe HSB, das wäre super

    TL
    Sven

  78. Colli_HB
    Colli_HB 14 Mai, 2014, 18:15

    Schöner Bericht und klasse Bilder! Ich bin zwar nicht so der Wobblerfan aber probieren würde ich
    es mit dem Scatter Rap Shad in ALB gerne mal!

    Gruß aus Bremen

  79. Rocke
    Rocke 14 Mai, 2014, 18:23

    Möchte den Scatter Rap Shad in der Farbe S fischen, mal schauen ob er hält was er verspricht 🙂

  80. axel95
    axel95 14 Mai, 2014, 18:28

    Super Bericht!!
    Ich hätte gern den Scatter Rap Shad in Farbe BBH

  81. bsbln
    bsbln 14 Mai, 2014, 18:34

    Ich würde ihn gerne in der Farbe FT bekommen 😉
    LG Björn

  82. MOORLA
    MOORLA 14 Mai, 2014, 18:42

    Geiler Artikel J.!!!

    Mich würde die Farbe BBH reizen.

  83. effzett
    effzett 14 Mai, 2014, 19:03

    Scatter Rap Shad in Farbe P! Da war so ein schöner Satz in deiner Beschreibung. Ähnlich klang es aus dem Munde unseres verstorbenen Fliegenfischerpensionschef: “Fisch frisst immer – aber beissen müssens!”
    LG
    effzett

  84. Stefan M
    Stefan M 14 Mai, 2014, 19:10

    Hallo Johannes,

    Rapala würde ich gerne mal testen, vielleicht fange ich dann auch mal was. Entscheide mich für den Rap Shad in der farbe P.

    Gruß Stefan

  85. Stefan M
    Stefan M 14 Mai, 2014, 19:13

    Hallo Johannes,

    würde mich über einen Rap Shad in Farbe P sehr freuen.

    Gruß Stefan

  86. Kapo
    Kapo 14 Mai, 2014, 19:35

    Ich möchte gerne den scatter rap minnow in alp testen

  87. Gorden
    Gorden 14 Mai, 2014, 19:38

    Scatter Rap Crank in HSD im Test gegen Illex !? Mal sehen wie er abschneidet.

    LG Gorden

  88. moeforelle
    moeforelle 14 Mai, 2014, 19:38

    Mal wieder was neues von Rapala!

    Ich glaube schon, dass ein unregelmäßiger Lauf mehr Fische bringen kann. Davon würde ich mich gern selber überzeugen. Über einen Scatter Rap Shad in der Farbe BBH oder S würde ich mich freuen.

    Gruß Mike

  89. Blank
    Blank 14 Mai, 2014, 19:40

    Ein Scatter Rap Shad in der Farbe SD würde sich an meiner Rute sicher wohl fühlen 🙂

  90. moeforelle
    moeforelle 14 Mai, 2014, 19:44

    Mal wieder was neues von Rapala!

    Ich glaube schon, dass ein unregelmäßiger Lauf mehr Fische bringen kann. Davon würde ich mich gern selber überzeugen. Über einen Scatter Rap Shad in der Farbe BBH oder S würde ich mich freuen.

    Gruß Mike

  91. leon1404
    leon1404 14 Mai, 2014, 19:52

    Ich liebe die Rapalas…bin echt gespannt wie er läuft. Der HSD sieht echt Verführerisch aus und ist sicherlich ne Granate für alle Raubfische. In diesen Sinne bin ich für den HSD

  92. Griewer
    Griewer 14 Mai, 2014, 19:52

    Hey schöner Bericht.

    Finde den Scatter Rap Shad in der Farbe S wie du ihn auch vorschlägst.

    Würde so langsam auch gerne mal einen Fisch mit Wobbler überlisten 🙂

    Daniel

  93. Tuete
    Tuete 14 Mai, 2014, 20:06

    Toller Bericht, würde ja gerne mal die Scatter Rap Shad in SD ​testen.

  94. NedFlanders
    NedFlanders 14 Mai, 2014, 20:55

    Klingt interessant, hätte gern den shad in hsd
    GreezNed

  95. Waterfall
    Waterfall 14 Mai, 2014, 20:56

    ich würde gerne den Scatter Rap Shad in S auf Barsch und Forelle einsetzen! 🙂

  96. Nebelberg
    Nebelberg 14 Mai, 2014, 21:13

    Moin,
    den Shad in FT würd ich auch gern mal probieren. Mal schaun wer darauf beißt.;-)
    Gruß aus dem Norden

  97. Cobe
    Cobe 14 Mai, 2014, 21:27

    Schöne Fische, Petri! Hätte gerne den Shad in “P” (=

  98. BerlinBarsch
    BerlinBarsch 14 Mai, 2014, 21:31

    Sehn gut aus, würde den Scatter Rap Shad in S gerne ausprobieren

  99. Den Ron
    Den Ron 14 Mai, 2014, 21:50

    Die Farbe Hsd wäre super. Freu 🙂

  100. kiel
    kiel 14 Mai, 2014, 21:52

    Ein Wobbler der von alleine ausschlägt während ich gemütlich einleiere?
    Geil ! Für mich einen in Firetiger bitte.

    cu,
    kiel

  101. Kapo
    Kapo 14 Mai, 2014, 22:21

    Hi sehr schöne Köder ich hätte gern einen in BBH

  102. Sharky0815
    Sharky0815 14 Mai, 2014, 22:38

    Toller Bericht, hat mich auf jedenfall neugierig gemach!
    Ich glaube die brauche ich auch.

  103. MikeThePike
    MikeThePike 14 Mai, 2014, 23:22

    Mal ne Frage: wie tief laufen die in etwa? Sowohl der Shad als auch der Crank täten mich da interessieren.

    Fürs Gewinnspiel: Farbe S was sonst.

  104. Manuel1902
    Manuel1902 15 Mai, 2014, 00:22

    Scatter Rap Shad P wäre mein Testobjekt

  105. frankson
    frankson 15 Mai, 2014, 00:49

    Farbe S wäre auch mein Favorit

  106. Fisch-Flüsterer
    Fisch-Flüsterer 15 Mai, 2014, 05:03

    Wie immer ein schöner Bericht..
    Bin eigentlich mehr Twischbait Fan, würde aber den Scatter Rap Shad gerne testen.
    Über die Farbe ALB oder HSD würde ich mich freuen.

  107. floh
    floh 15 Mai, 2014, 07:17

    Der Shad in S wär fein!
    Grüße Floh

  108. catman
    catman 15 Mai, 2014, 07:42

    Würde mich über einen Shad in S freuen

    Katze

  109. Christian84
    Christian84 15 Mai, 2014, 10:04

    Also der Fangbericht von Johannes lässt einem das Wasser im Mund zerlaufen wo ich gerne den shatter in RP von ausprobieren würde. Ich glaub der mach sie alle verrückt. Gruss Christian

  110. Christian84
    Christian84 15 Mai, 2014, 10:06

    Also der Fangbericht von Johannes lässt einem das Wasser im Mund zerlaufen wo ich gerne den shatter in RP von ausprobieren würde. Ich glaub der mach sie alle verrückt. Gruss
    Christian

  111. troite87
    troite87 15 Mai, 2014, 10:12

    Klasse Bericht!

    ich würde es mit einem in “S” versuchen.

  112. mk209
    mk209 15 Mai, 2014, 10:28

    Danke für den ausführlichen Bericht zum Köder, ich habe schon länger Interesse am Scatter Rap Shad.
    Ich wünsche mir einen in FT.

    MFG

  113. reneb
    reneb 15 Mai, 2014, 11:40

    Moin Hannes,

    Scatter Rap Crank ind HSD sieht gut aus
    Würdesicher gut gehen.

    Gruß reneb

  114. Christian84
    Christian84 15 Mai, 2014, 11:42

    Ich hätte gerne den Scatter Rap Shad in RP

  115. Cocun
    Cocun 15 Mai, 2014, 11:46

    Scatter Rap Shad
    Farbe: P

  116. Matthias82
    Matthias82 15 Mai, 2014, 12:02

    Hallo Johannes,

    Super Bericht. Hätte gerne einen dieser Shads

    Gruß
    Matthias

  117. Pörsi
    Pörsi 15 Mai, 2014, 12:25

    Ich würde denn Shad in der Farbe S gern testen. Vielen dank schonmal

    Mfg Marcel

  118. Pörsi
    Pörsi 15 Mai, 2014, 12:29

    Jop schöner Bericht. Hätte denn Shad gerne in der Farbe S zum testen.
    Danke schonmal im vorraus
    Mfg Marcel

  119. todaniel
    todaniel 15 Mai, 2014, 13:17

    Cool geschrieben, ich würde den Scatter Rap Shad in der Farbe*S wohl auch mal ausprobiren wollen.

  120. waterkant
    waterkant 15 Mai, 2014, 13:19

    schöner bericht und interessante wobbler.
    ich hätte gern den Scatter Rap Shad inder Farbe S.

  121. Perch2711
    Perch2711 15 Mai, 2014, 15:29

    Erstmal danke für die Vorstellung dieser interessanten Wobblerserie. Hätte den Shad gerne in der Farbe P. Bin wieder ganz heiß aufs Angeln, da das Abi jetzt so gut wie vorbei ist und ich somit wieder mehr Zeit zum Fischen habe. Wuerde mich freuen den Wobbler mal fischen zu koennen.
    mfg Henning

  122. rollfisch
    rollfisch 15 Mai, 2014, 16:36

    HSD wäre super!!!

  123. Molle
    Molle 15 Mai, 2014, 17:27

    Da wünsche ich mir doch mal einen in HSD 🙂

  124. Jo250
    Jo250 15 Mai, 2014, 22:32

    Mir gefällt am besten die Farbe S welche ich gerne probieren würde
    Mfg Johannes

  125. Jo250
    Jo250 15 Mai, 2014, 22:48

    Ich hätte ihn gerne in der Farbe S getestet
    mfg Johannes

  126. Bass_Master
    Bass_Master 15 Mai, 2014, 23:01

    Schöne Köder! Würde mich über einen Scatter Rap Shad in der Farbe SD unglaublich freuen!

  127. Imo1
    Imo1 15 Mai, 2014, 23:09

    Toller Bericht, ich folge deiner Empfehlung und nehme die Farbe S.

    Gruß

    Imo

  128. kiel
    kiel 15 Mai, 2014, 23:22

    Ein Wobbler der selbständig wobbelt während ich gemütlich einleiere ?
    Geil ! Für mich einen Firetiger bitte.

    cu,
    kiel

  129. aanderl
    aanderl 16 Mai, 2014, 08:36

    Servus, ich würde gern den ALB ausprobieren.

    Greetz anderl

  130. Fluoboy
    Fluoboy 16 Mai, 2014, 14:10

    Ich fische zwar eigentlich lieber mit Gummis, aber Du hast mir den Scatter Rap wirklich schmackhaft gemacht. Den Scatter Rap Shad in Farbe HSD würde ich gerne mal testen.

  131. Multihunter82
    Multihunter82 16 Mai, 2014, 16:12

    Moinsen, mir und den Hechten/Barschen würde S gefallen.:wink:

  132. Küüps
    Küüps 16 Mai, 2014, 21:07

    Ich könnte den Shad in der Farbe HSD gut gebrauchen
    Grüße

  133. oemich
    oemich 16 Mai, 2014, 23:39

    hab zwar noch nie ´was gewonnen, doch sollte dies meine Premiere sein, würde ich die Farbe S wählen. Dann würden die Schweden-Barsche mal was ganz neues zu Gesicht bekommen.
    Klasse Fische übrigens!

  134. oemich
    oemich 16 Mai, 2014, 23:44

    hab noch nie ´was gewonnen, aber sollte dies meine Premiere sein, würde ich die Farbe S wählen. Dann bekämen die Schweden-Barsche mal was ganz Neues zu Gesicht bekommen.
    Klasse Fische übrigens!

  135. oemich
    oemich 16 Mai, 2014, 23:51

    hab noch nie ´was gewonnen, aber sollte dies meine Premiere sein, würde ich die Farbe S wählen. Dann bekämen die Schweden-Barsche mal was ganz Neues zu Gesicht bekommen.
    Klasse Fische übrigens!

  136. oemich
    oemich 16 Mai, 2014, 23:52

    hab noch nie ´was gewonnen, aber sollte dies meine Premiere sein, würde ich die Farbe S wählen. Dann bekämen die Schweden-Barsche mal was ganz Neues zu Gesicht.
    Klasse Fische übrigens!

  137. Jo250
    Jo250 17 Mai, 2014, 18:37

    Hy
    Mir gefällt am besten die Farbe S
    würde ich gern probieren
    Gürße Johannes

  138. BerlinBarsch
    BerlinBarsch 18 Mai, 2014, 12:05

    witziger werbespot, shad in S wär supi

  139. waterkant
    waterkant 18 Mai, 2014, 12:05

    ich würde gern den scatter rap shad in der farbe s testen

  140. waterkant
    waterkant 18 Mai, 2014, 12:38

    ich hätte gern den scatter rap shad in der farbe s

  141. BerlinBarsch
    BerlinBarsch 18 Mai, 2014, 13:46

    S ist chic!

  142. flo_traunsee
    flo_traunsee 18 Mai, 2014, 16:19

    Cooler Artikel. Den Countdown hab ich schon. Allerdings noch nicht getestet. Ich hätte aber bei der Verlosung gerne den Scatter Rap Shad in HSD =)

  143. fischi78
    fischi78 18 Mai, 2014, 18:46

    moin moin, wie immer ein schöner Bericht Johannes !

    Ich hätte gerne den Scatter Rap Shad in der Frabe S, danke !

  144. newsheriffintown
    newsheriffintown 18 Mai, 2014, 23:03

    Moin! Schwere Entscheidung, alle Farben sehen verlockend aus. Ich würde gerne mal HSD austesten. Schönen Gruß!

  145. mercator_oris
    mercator_oris 18 Mai, 2014, 23:07

    Ich würde mich über ‘nen Scatter Rap Shad in HSD freuen … sieht sehr gut aus für die Barsch- und Rapfen-Jagd!!!

  146. berlinerzander
    berlinerzander 19 Mai, 2014, 10:26

    Farbe BBH sieht echt verlockend aus !

  147. Decki
    Decki 19 Mai, 2014, 10:44

    WOW da haben sich die Rapala-Leute was richtig feines ausgedacht. Die neue Serie muss aufjedenfall getestet werden. Ich würde mich über den Scatter Rap Crank in HSD vorab sehr freuen.:-)

  148. Nico Hammes
    Nico Hammes 19 Mai, 2014, 11:53

    Der Scatter Rap Countdown in S sieht echt gut aus 🙂

  149. Rubumark
    Rubumark 19 Mai, 2014, 12:38

    In der Tat mal wieder ein gut geschriebener Artikel. Ich würde bei Auswahl den Skatter Rap Shad in BBH favorisieren.

  150. M.F/NBG/80
    M.F/NBG/80 19 Mai, 2014, 20:13

    Ich habe mir diese Saison vorgenommen mehr mit Wobbler zu experimentieren, nachdem die Wathose geflickt ist würde ich ja nahezu Verlustfrei den gewonnenen Shad in Ehren halten.

    (keine Farbwünsche)

    Gruß Michael

  151. retsamolf
    retsamolf 19 Mai, 2014, 20:20

    Einmal in ”s”, bitte 🙂
    Den würde ich gerne am Rhein auf Zander testen.

  152. blankmaster
    blankmaster 19 Mai, 2014, 21:02

    Hallo,

    Vorweg; Wer als Teamangler derartige Berichte schreibt darf damit rechnen, glaubhaft rüber zu kommen. Respekt.

    als bekennendes Mitglied der Ilex-Sekte habe ich die genannten Köder heute mal getestet. Mein erster Eindruck/erste Erfahrungen:
    1. Probeziehen im Flachwasser : WoW !
    2. Wurfeigenschaften : o.k., Wurfweiten akzeptabel, Drilinge fangen die Schnur sehr selten ein
    3. angegebene Lauftiefe: eher übertrieben, liegt etwas unter den Angaben auf der Packung
    4. Fühungsmöglickeiten: vielfältig
    5. Drillinge: o.k., nicht so scharf wie die Referenz Ilex
    6. Anzahl gefangene Fische : 0

    Fazit: Die neue Tauchschaufel sorgt für eine ausgeprägte und ungewöhnliche Aktion. Sicher immer einen Versuch wert. Bei mir hat der Wobbler bereits jetzt eine Stammplatz in der Köderbox.

    Gruß BM

    EDIT: Falls es nicht rübergekommen ist: Das Ding läuft hammer !

  153. karpfi
    karpfi 19 Mai, 2014, 22:27

    Ich vertraue voll und ganz deinem Urteil – für mich am liebsten der Shad in S. Danke! 😀

  154. Huchenpeppi
    Huchenpeppi 19 Mai, 2014, 22:59

    … würd die neue Schaufel auf Forellen testen … Farbe “S” wär gut, Forellendekor gibts ja nicht 😕 schade!
    LG Stefan

  155. Immergrün
    Immergrün 20 Mai, 2014, 06:01

    Immer etwas neues für unsere Fische und Boxen. Sieht erfolgreich aus. Ich würde mich über einen in der 2. Farbe BBH freuen.

    Grüße

  156. Stifti87
    Stifti87 20 Mai, 2014, 06:27

    Schöner Bericht, würde mich über einen in BBH freuen 🙂
    Gruß

  157. carp_master
    carp_master 20 Mai, 2014, 13:13

    Hey Johannes, danke für die Anmerkung. Einen Shad brauche ich jedoch nicht, da ziehe ich mich zurück und erhöhe die Chance für jemanden der den Shad auch wirklich nutzen kann 😉

    Danke dir!

  158. Fischkopp
    Fischkopp 21 Juli, 2014, 20:21

    …auf den Bildern sehe ich gar keine Einzelhaken. 😮

  159. bucmuller
    bucmuller 9 Oktober, 2014, 19:47

    Sind die Rappalas silent?