• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Mit dem Illex Arnaud 110f langsam geführt konnte ich schon einige überführen..alles bei Dämmerung
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
So ich schmeiss jetzt mal den Balzer Strehlow Nacht Wobbler in schwarz in die Runde. Da hab ich die Sprengringe und Haken gestauscht und dann passt das Ding schon. Hatte mir schon den ein oder anderen Zander gebracht, einfach steady über die Steinpakung und dann Bam direkt vor den Füssen. Leider bisher kein Riese aber ein 45 war auch schon dabei.

Den habe ich mir einen Tag vor unserem Spanientrip in 'nem Angelladen gekauft. Sah ganz gut aus, aber Zander fängt dieses Exemplar nur wenn man ihn an einer Jerke am 100g Blei durchs Wasser zerrt und versucht, welche zu reißen. Das Teil läuft überhaupt nicht, so extrem hatte ich das noch bei keinem Aliwobbler.
 

theperchgod

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Ort
Maastricht
Ich angel immer gerne auch mal kleine jerks um die 10 cm auf Zander. Klappt auch ganz gut in den Sommermonaten.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Mein Favorit ist ein 10cm Rapala X-RAP. Durch Zufall hab ich mir einen X-RAP Saltwater 3X gegriffen (z.B. hier zu sehen), da sind die Haken meiner Meinung nach extrem stabil. Großfisch hatte ich noch nicht, aber Zander bis 74 und Hecht bis 90cm konnte ich ohne großes rumgeeiere zum Kescher führen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Den habe ich mir einen Tag vor unserem Spanientrip in 'nem Angelladen gekauft. Sah ganz gut aus, aber Zander fängt dieses Exemplar nur wenn man ihn an einer Jerke am 100g Blei durchs Wasser zerrt und versucht, welche zu reißen. Das Teil läuft überhaupt nicht, so extrem hatte ich das noch bei keinem Aliwobbler.

"Wie der Herr, so des Gscherr!" Dieses fränkische Sprichwort fiel mir spontan ein, als ich den Namen J.S. hörte.

Gruß Promachos
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich habe zu danken, für den Tip!

Kannte den Köder bis dato auch noch nicht und bin mal gespannt. Habe mal jeweils 2 in t01, t03 und s06 bestellt. Gerade Letzterer hat mir von den Farben und Dekor sehr gut gefallen...
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Wie führt ihr den Hart Raptor?
Habe mir direkt mal drei Stück bestellt. Vielen Dank nochmal für den Tip[emoji106]

Petri
sunny79


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Bei uns ist der mit Abstand beste Wobbler auf Zander der Rapala Shad Rap 9cm in der Farbe SFC. Im letzten Herbst/Winter hab ich alle Zander ausschließlich auf diesen Wobbler gefangen. Und es waren auch einige richtig Gute bis 93cm dabei.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Danke für den Raptor- Hinweis, wir sind mittlerweile versorgt und es wurden auch noch andere Quellen bis nach Australien gefunden :)

Führungsstil Gummiwurst/Raptor:

Nach dem Auswerfen, straffe ich direkt die Schnur und lasse ihn, je nach Wassertiefe ein bis 3 Sekunden absinken. Wenn es sehr flach ist, verzichte ich da ganz drauf, da er wirklich kein suspender ist, sondern durch den vollen Gummikörper doch recht zügig absinkt. Im besten Fall den Wurf schon so abbremsen, dass die Gummiwurst bei straffer Schnur landet, denn nach dem Aufprallen bekommt man, vor allem im Flachwasser, manchmal direkt Bisse. Zum Movement; ich zupfe das Teil langsam zu mir her. Immer ein bis drei sehr sanfte Gleitimpulse setzen, bspw im Sekundentakt führen und dann den obligatorischen Stopp einbauen. Bevorzugt an den ufernahen Steinpackungen, auch wenn es dort mehr Hänger gibt.
Für die Asp-Fans: Wir (pikehead und ich) haben die Gummiwurst auch schon im Sommer eingesetzt. Auf Highspeed mit gesenkter Rutenspitze eingekurbelt, brichst sie eigentlich nur aus. Also quasi sehr strömungsanfällig, aber sie fängt :)

noch zwei ältere Bilder aus der Zeit kurz nach der Entdeckung:

10602844_10204774121931625_847679299_n.jpg12.7..jpg

Nochmal, da der Raptor zeitweise vom Aussterben bedroht wa ;) Niemals mit Gummis zusammen in das gleiche FACH der Box legen. Am besten nicht mal in die Box, den sonst zerfließt er da drin :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Raptoren sind eingetroffen! :D
Recht klebrig, die Gesellen. Das lässt einen hohen Anteil an Weichmachern vermuten. Ich werde sie also einzeln aufbewahren um einem Raptorenklumpen vorzubeugen (wie bereits oben beschrieben).
Der Lauf ist recht "fischig"-agil, kurzes Antwitchen lässt die Flanken aufblitzen- perfekt!
Meine beiden Modelle liefen serienmäßig etwas schief, so dass ich an der Einhängeöse etwas nachtunen musste. Das ist aber kein Problem.
 

Oben