• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.978
Punkte Reaktionen
13.751
Ort
Münster
Das Original- der Hybrida U1- fängt. Dann sollte der gelabelte Lieblingsköder dies auch tun.


Ok, muss den mal testen.
Hab den letztes oder vorletztes Jahr während des kurzen Hypes um diesen Köder und gefühlte tausende YT Videos aus nem Baum gefischt an meiner Hausstrecke und danach eben nur kurz eingehängt und später in die Box gepackt.
Vor 2 Tagen dann mal wieder in der Hand gehabt, Hybrida mag ich...daher muss ich dem auch mal ne Chance geben.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
@buhman,
ich habe den max Rap eine Saison am Rhein geangelt und war sehr zufrieden.
Das war die 11 cm Variante soweit ich mich erinnere.
Läuft an mancher Buhne etwas zu tief, fängt aber gut Zander.
Was am Rhein aber unschlagbar war, war der stinknormale Bomber einteilig 11cm.
Läuft wie ein Stück trockenes Brot, fängt aber super Zander.
Kostet 7,99 oder so.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
@buhman,
ich habe den max Rap eine Saison am Rhein geangelt und war sehr zufrieden.
Das war die 11 cm Variante soweit ich mich erinnere.
Läuft an mancher Buhne etwas zu tief, fängt aber gut Zander.
Was am Rhein aber unschlagbar war, war der stinknormale Bomber einteilig 11cm.
Läuft wie ein Stück trockenes Brot, fängt aber super Zander.
Kostet 7,99 oder so.


Trockenes Brot läuft nicht! :grin: Aber der Bomber (vermutlich der Long A?) läuft- nur eben nicht mit wilder Amplitude, sondern eher dezent.
Und das ist eben manchmal genau der Bringer...
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
@buhman,
ich habe den max Rap eine Saison am Rhein geangelt und war sehr zufrieden.
Das war die 11 cm Variante soweit ich mich erinnere.
Läuft an mancher Buhne etwas zu tief, fängt aber gut Zander.
Was am Rhein aber unschlagbar war, war der stinknormale Bomber einteilig 11cm.
Läuft wie ein Stück trockenes Brot, fängt aber super Zander.
Kostet 7,99 oder so.


Den Maxrap dann auch einfach eingwkurbelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Das kam immer ein wenig auf die Tageslaune an. Sowohl meiner als auch die der Zander.
Aber ich hab bestimmt 80 % der Zander in der kurbelpause oder nach nem twitch bekommen, also hab ich das dann auch meist betrieben.
gekurbelte Zander gab es meist nur, wenn ich nen Rapfen fangen wollte, und der Zander dann schneller war.
ja, das kam vor:)
In tieferen Buhnen war auch der zalt wobbler ziemlich gut.
hat mir auch einige Hechte im Rhein gebracht, nachts.
ich weiß aber nicht ob der überhaupt noch gebaut wird- westin baut auf jeden Fall nen ganz innovativen wobbler , der ihm sehr ähnlich sieht :)
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
So meine ersten Zanderwobbler sind heute angekommen,mal sehen wie lange ich brauche für den ersten Erfolg nach der Schonzeit!

Preis war auch ok für 32,80!
Drillinge beim Husky Jerk kommen noch neue dran.....
d45191b3ee031f7f596f06bb4b288e5b.jpg


Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
meine Bestellung aus Japan ist auch schon unterwegs und sollte in 2-3 Wochen eintreffen... Megabass FX9, Vision 95 und einen Flap Slap. Außerdem hab ich noch einen Current Master SR und X-Rap in 8cm in der Box liegen. Bin mal gespannt was geht bzw. ob überhaupt etwas geht mit Wobblern. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hab mittlerweile die Farbe Glass Ghost. Wenn der fängig ist, hol ich mir auch noch den yellow perch. Die beiden Farben gefallen mir am besten. Silber ist auch gut, war mir aber zu langweilig... Ayu passt auch, aber da hab ich schon ein paar andere Wobbler in der Farbe.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Mit dem Fx9 hab ich bis jetzt überhaupt keine guten Erfahrungen machen können.
Das Teil braucht zuviel Speed um vernünftig zu arbeiten.
Flatr Slap ok, auch wenn mir die Form nicht zusagt.
Den Vision Oneten in 105 (?) dagegen Fische ich gerne.
Sowie die beiden Arnauds und nen paar Rapalas, X-Rap und co.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Danke,ja ich denke dass nen 10er x Rap kein Problem für Zander ist!
Viele fischen glaube ich sogar noch größer!?

Werde es probieren und dann mal schauen....

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
G

GregKeilof

Gast
a ich denke dass nen 10er x Rap kein Problem für Zander ist!
Viele fischen glaube ich sogar noch größer!?
Klar machen das viele. ....siehe z.B. in diesem Threat .
Hängt stark vom Gewässer ab....natürlich gibts Kanälchen, wo du selbst im Winter nur mit 5cm Obergrenze fangen kannst. Aber das ist wahrscheinlich schon eher die Ausnahme
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.978
Punkte Reaktionen
13.751
Ort
Münster
Ich fische den 10cm in Glass Ghost. Den haben schon 15cm Zander gepackt ;)
Und wenn aufgrund fehlender Größe die Fehlbissrate steigt begrüße ich dies.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
meine Bestellung aus Japan ist auch schon unterwegs und sollte in 2-3 Wochen eintreffen... Megabass FX9, Vision 95 und einen Flap Slap. Außerdem hab ich noch einen Current Master SR und X-Rap in 8cm in der Box liegen. Bin mal gespannt was geht bzw. ob überhaupt etwas geht mit Wobblern. :lol:


Der Current Master war mein Zander Wobbler 2016!
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ich klinke mich hier einfach mal ein. Ich bin auch dabei die Zander in meinem Vereinsfluss mit Wobbler zu überlisten. Leider noch ohne Erfolg.

Ich beangle stark strömende Stellen mit steinigem oder sandigem Untergrund an denen die Zander auf Raubzug vorbei ziehen müssen...Breite ca. 5-10 Meter, Tiefe 1-3 Meter.
Buhnen gibt es nicht. Dafür viel Geäst mit Hängergefahr.

Ich fische u.a. Cormoran Minnows, Gauvelle Aichi, Rapala X-Rap in weiß und den BXM in 10cm weil er keine Kugeln bzw. Rassel hat.

Bin damit hauptsächlich in der Dämmerung bzw. Nachts unterwegs.

Nun meine Frage: wie führt ihr die Wobbler im Fluss? Mit der Strömung hab ich kaum Köderkontakt, bin mir also nicht sicher, ob die Wobbler überhaupt richtig laufen...

Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
3.153
Ort
82481
Hallo Alsobyechris,

Ich führe meine Hardbaits im Schwerpunkt langsam und ruhig mache zwischendurch aber auch mal Stop's und Sprints. Von der tiefe gehe ich bis max 0,80cm runter, in so einem von Dir beschriebenem Gewässer. Um der Hängergefahr entgegen zu wirken ersetze ich den Bauchdrilling gegen einen Zwilling der 2# größer ist, montiere ihn aber trotzdem mit den Hakenspitzen nach oben. Beim Enddrilling zwicke ich nur den unteren ab. Klar bleiben da nicht alle hängen, aber besser als wenn der Köder hängen bleibt..... und das bei Nacht.

Das Du Dir die Hängerträchtigen Stellen am Tag schon erfischt hast setze ich mal voraus.

Mit der Strömung hab ich kaum Köderkontakt, bin mir also nicht sicher, ob die Wobbler überhaupt richtig laufen...

Wenn das Wasser schneller fließt als Du Kurbeln kannst bzw. Deinen Hardbait animierst, ist das kein Wunder. Ist nirgends ein Strömungsschatten vorhanden fische ich schräg gegen die Strömung und natürlich parallel zum Ufer.


Stefan
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Zuallererst finde heraus ob in dem Bereich futterfisch ist abends.
Ich hab bessere Erfahrungen mit strömungsberuhigten Bereichen gemacht.
Sofern da aber im Strom auch Futter ist, finden sich da auch Zander ein.
du kannst den Köder auch gegen die Strömung einholen da würde ich dann aber fast noch langsamer angeln und vor allem einen Köder nehmen, der bei dem strömungsdruck nicht komplett abzappelt.
Für solche Zwecke hatte ich nen Illex minnow oder so mit Minischaufel, der hat selbst da dann relativ wenig Aktion gezeigt.
Geht aber auch ohne illexlogo.
Und hab geduld, es gibt Tage und Gewässer und Stellen da stellt sich der Zander nicht in der Dämmerung ein sondern zB erst nachts um 1.
Wiederum andere Stellen bringen dir früheren oder späteren erfolg.
Einfach mal Strecke machen nachts und die !Ohren! offen halten, dann findest du den Fisch.
Viel erfolg
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Bei mir an der Elbe ist der Fox Rage Slick Stick der Bringer .Der Super Flachläufer ,hat mir mehr Zander gebracht als der Zanderkönig. Und man kann ihn ganz dicht am Ufer führen. Beifang war auch schon ein Wels von 1,20 m. Hat Laune gemacht an der 40 gr. Rute.
Mfg Matthias
 

Oben