• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Ich habe 2013 am Niederrhein einige Male recht erfolgreich mit Wobblern auf Zander gefischt. Anfangs war es nur ein Versuch, meine mit einem X-Rap shad, einfach an einer Stelle mit Übergang von kiesiegem auf steinigen Grund an der Steinpackung entlang gefischt. Stupide eingekurbelt, direkt mehrere Zander beim ersten Versuch gefangen.
War dann entsprechend begeistert, hab es noch einige Male in der Abenddämmerung probiert und recht gut gefangen. Anfangs mit Tiefläufern, später mit Huskyjerks, die ziehen dann in der richtigen Dunkelheit.
Gab einen Abend mit leichtem Hochwasser, wo ich an einer kleinen Kehrströmung fünf dicke Zander in einer Stunde gefangen habe. Alle in max. nem Meter Wassertiefe und ganz in Ufernähe an der Steinpackung.

Ich bin der Meinung, dass mit Wobblern mindestens genauso gut auf Zander gefischt werden kann, wie mit Gufis. Auch die Bisse beim Spinstop sind ähnlich brachial, macht richtig Laune.

Hab mir auch mal zwei Maxraps gegönnt, dir ich bald teste. Und ich werde zum Wolfsbarsch-Fischen dieses Jahr noch einige Duo Tide Minnow Slim bestellen, die sollten auch gut auf Zander funktionieren.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich bin der Meinung, dass mit Wobblern mindestens genauso gut auf Zander gefischt werden kann, wie mit Gufis. Auch die Bisse beim Spinstop sind ähnlich brachial, macht richtig Laune.

Dem stimme ich zu, allerdings würde ich noch weiter gehen: Auch mit Blinkern und Spinnern kann man sehr gut Zander fangen, mindestens genauso gut wie mit Gufis. Allerdings taugen die jeweiligen Ködertypen nicht unbedingt für jedes Gewässer. An einer Steinpackung zu Blinkern ist rausgeschmissenes Geld und Spinner tagsüber tief zu führen immer ein erhöhtes Verlustrisiko. Der Krautfang ist bei Blech auch immer eine nervtötende Angelegenheit, trotzdem funktioniert's.

Beim Zanderwobbeln verwende ich noch immer keine X-Raps, mir reichen die Ikiru Jerks von Spro.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Fange Zander neuerdings mit 5,8 Keitech Fat Impacts an einem 5/0 Haken Chatterbait :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Hat einer von euch eigtl mal den fox rage gonzo auf Zander getestet.
Oder überhaupt mal gefischt?
Der läuft halt superflach deshalb überlege ich mir den mal zu holen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Fange Zander neuerdings mit 5,8 Keitech Fat Impacts an einem 5/0 Haken Chatterbait :)

Fängst du die tagsüber oder nachts? Und vor allem, ist eine Regelmäßigkeit in deinen Fängen zu erkennen?
Ist ja wirklich mal ein ganz anderes Köderkonzept [emoji4]
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.105
Punkte Reaktionen
4.798
Ort
Eberswiggedy
Ich habe zwar noch nicht die riesen Erfahrung mit den Zandern und Hardbaits, aber der Megabass Lates hat mir letzte Woche im dunklen einen Zetti über der Packung beschert.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Bei mir an der Elbe ist der Fox Rage Slick Stick der Bringer .Der Super Flachläufer ,hat mir mehr Zander gebracht als der Zanderkönig. Und man kann ihn ganz dicht am Ufer führen. Beifang war auch schon ein Wels von 1,20 m. Hat Laune gemacht an der 40 gr. Rute.
Mfg Matthias
Boar jau. Den hab ich voll vergessen, da er sich mal irgendwann gen Horizont verabschiedet hat.

Fängt übrigens auch ganz gut Rapfen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
11.806
Ort
Hölle (Saale)
Im Fließgewässer meines Erachtens ziemlich egal. Die Zander haben weder die Zeit lange zu "überlegen" noch den Köder intensiver zu beäugen. Hauptsache die Lauftiefe, Größe und das Laufverhalten passen einigermaßen in das aktuelle Beuteschema. Da tut es auch schon mal ein Wobbler aus der Angebotswühlkiste. Alles andere ist für mich Pseudowissenschaft. Welchem Köder man dann letzendlich den Vorzug gibt ist dann wohl eher Glaubens- und Geschmackssache und weniger entscheidend für Erfolg oder Misserfolg. Die richtige Stellenwahl ist viel wichtiger.

Anders im Stillwasser, da machen die Köderführung und der verwendete Köder oft schon den entscheidenden Unterschied aus. Ich habe im Stillwasser bisher ausnahmslos alle Zander auf getwitchte Suspender gefangen. Nicht einer blieb bisher beim einfachen Einkurbeln auf Zug hängen. Die Bisse kamen ausschließlich in den Standphasen oder beim antwitchen. Selbst die Köderfarbe (man mag es im Dunkeln kaum glauben) hat hier einen großen Einfluß auf den Fangerfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm wenn ich im Zeitlupen Tempo einen Wobbler an der Packung entlang führe, hat der Zander auch alle Zeit der Welt sich den Köder anzuschauen. Wird ja keiner direkt dort Wobbeln, wo die Strömung alles weg reisst oder?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
11.806
Ort
Hölle (Saale)
Hmmm wenn ich im Zeitlupen Tempo einen Wobbler an der Packung entlang führe, hat der Zander auch alle Zeit der Welt sich den Köder anzuschauen. Wird ja keiner direkt dort Wobbeln, wo die Strömung alles weg reisst oder?

Flusszander sind in der Regel aber aggressiver beim Fressen und auch einem höheren Nahrungs bzw. Konkurrenzdruck ausgesetzt. Die Bestände sind dort oft auch wesentlich dichter, als im See oder in Talsperren. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Kann im Einzelfall und auch gewässerabhängig anders sein. Die Bisse im Stillwasser (zumindest bei mir) sind da um einiges vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Flusszander sind in der Regel aber aggressiver beim Fressen und auch einem höheren Nahrungs bzw. Konkurrenzdruck ausgesetzt. Die Bestände sind dort oft auch wesentlich dichter, als im See oder in Talsperren. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Kann im Einzelfall und auch gewässerabhängig anders sein. Die Bisse im Stillwasser (zumindest bei mir) sind da um einiges vorsichtiger.

Also ich befische schon länger einen kleinen Fluss. Tagsüber geht so gut wie gar nichts. Ganz vereinzelt mal einen Biss. Maximal bekomme ich im Jahr aber 10 eindeutige Zanderbisse. Allerdings im Gegenzug bestimmt weit über 100 Hechtbisse.
Einmal habe ich es nachts mit Wobbler versucht und direkt beim ersten Anlauf einen super Biss (wahrscheinlich Zander) verzeichnen können. Was ich sagen wollte, tagsüber in Gewässern mit vornehmlich starkem Hechtbestand auf Zander zu fischen mit Faulenzen und so weiter, bringt, zumindest an unserem Gewässer, nicht wirklich viel. Nachts besteht oft die einzige Möglichkeit, überhaupt einen Biss zu bekommen. Tagsüber nur mit extrem passiven Methoden, wie Drop Shot und Co.
Letztendlich ist der Zander ein nachtaktiver Fisch. Ob es nun in den menschlichen Bio-Rhythmus passt oder nicht. Ob das jeweilige Hausgewässer nun Zander beinhaltet, erfährt man erst durch gezielte Versuche in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiti1976

Barsch Simpson
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Sind die Hart Raptor und Gummy wirklich sooo gut? Hier in der Nähe gibt es noch ein Laden der hat noch einige Gummy und Raptor da, aber für deutlich mehr als 10 Euro wenn ich mich Recht erinnere..der hatte bestimmt noch 6 gummy und 4 Raptor da hängen. Sollte man da Mal zuschlagen??
Gruss Heiti
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
So ist das eben mit den Erfolgsmodellen. Aus irgend einem Grund- ich unterstelle pure Boshaftigkeit:twisted:- nimmt die Industrie unsere Lieblinge aus dem Programm...
............

das ist wohl tatsächlich so, denn im informationszeitalter sprechen sich diese heute zu schnell rum und alle anderen köder würden zu ladenhütern die kein geld mehr bringen.
meine knallerköder bzw. farben sind auch nur noch schwer zu bekommen. eben habe ich noch einen restbestand meiner lieblingsgummis bei einem holländischen händler bekommen.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
das ist wohl tatsächlich so, denn im informationszeitalter sprechen sich diese heute zu schnell rum und alle anderen köder würden zu ladenhütern die kein geld mehr bringen.
meine knallerköder bzw. farben sind auch nur noch schwer zu bekommen. eben habe ich noch einen restbestand meiner lieblingsgummis bei einem holländischen händler bekommen.
...so iss et und fragt man dann auf einer Messe wat dat soll...dann kommt immer der selbe Satz...Ihr wollt ja jedes Jahr wat Neues...dat is Natürlich die beste Verkaufsstrategie.
gruss Holländer
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zanderkant Nachtläufer sammeln können?
Wie ist der Lauf und welche Farbe bevorzugt ihr hier v.a. im Fluss/Kanal im Sommer?

VG,
Chris
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
5.533
Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zanderkant Nachtläufer sammeln können?
Wie ist der Lauf und welche Farbe bevorzugt ihr hier v.a. im Fluss/Kanal im Sommer?

VG,
Chris

Sieht jetzt in den Videos nicht nach einer bahnbrechenden Neuheit aus.
Meiner Meinung geht das mit den drei Drillingen gar nicht. Gerade von S. Hänel der ja teilweise Stinger Haken eher kritisiert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mir auch aufgefallen.... Ist jetzt besonderes. Sieht sogar aus, wie die klassischen Minnows auf dem Salzwasserbereich... die haben auch 3 Haken auf der Länge. Aktion auch sehr träge.. ja ich weiss der muss nicht flanken wie bekloppt aber mir ist das echt zu wenig Aktion...
 

Oben