• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Danke für den durchaus informativen Beitrag und die teils mir noch unbekannten Zanderkönner! Was die schwachen Haken bei o.g. Herstellern angeht, kann ich dir, wie die meisten anderen hier denke ich, absolut zustimmen. Gerade im Sommer sollte der Drill der geliebten aber doch sensiblen Stachler doch zügig gehen. Da wird wirklich noch zu wenig darauf geachtet. Bei allem Spaß den Fische an leichtem Gerät machen (was ich selber auch eingestehe), bei Zandern ist das im Sinne von CundR absolut verwerflich und genauso unnötig. Wie gesagt, gut, dass es angesprochen wird. Offtopic off.

Mein absoluter und ebenfalls vielfach bewährter Liebling ist der Raptor von Hart. Dieser Gummwobbler (der leider nicht mehr zu bekommen ist und Glückwunsch an alle, die so einen besitzen) hat bei uns alles ausgestochen und wahre Sternstunden generiert. War zeitweise fast schon unheimlich.
Ob es am Gummi liegt und er deshalb so gut eingesaugt werden konnte oder ob selbiges den rollenden Lauf selbst bei langsamster Einholgeschwindigkeit hervorrief, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht genau. Auf jeden Fall war er so arrogant, dass ihm der Erfolg in den Kopf stieg. Er fing an sich mit den Gummibaits zu prügeln, bis sie zu einem klebrigen Gummklumpen verschmolzen. Ende alle Gummis und Ende Gummiwurst (so der ihm von uns gegebene Kosename). Wer solche noch hat, darf mir gern eine PN mit ner horrenden Preisvorstellung schicken. Ich bitte sogar darum :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
So ist das eben mit den Erfolgsmodellen. Aus irgend einem Grund- ich unterstelle pure Boshaftigkeit:twisted:- nimmt die Industrie unsere Lieblinge aus dem Programm...

Mein Liebling ist der Hybrida U1 Twitchbait. Den gibt es noch. Aber nach dem Dekor "Laube" google ich mir grad nen Wolf....:oops:
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Dem Forum und einem Menber sei Dank hab ich wieder vier Gummiwürste im Bestand. Pikehead und ich haben Blut und Wasser geschwitzt, als wir die letzte verloren hatten und sie zeitweise nirgends aufzufinden war. Aber die Alpträume gehören jetzt ja zum Glück der Vergangenheit an.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Aspiusfan schwört ja auf die Dinger hatte 2geschenkt bekommen lagen immer rum und jetzt noch 3 gekauft bin gespannt...ob sie Profi-Blinker und Salmo ausstechen..sollen Angeblich auch für Rapfen gehen.
gruss Holländer
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
So ist das eben mit den Erfolgsmodellen. Aus irgend einem Grund- ich unterstelle pure Boshaftigkeit:twisted:- nimmt die Industrie unsere Lieblinge aus dem Programm...

Mein Liebling ist der Hybrida U1 Twitchbait. Den gibt es noch. Aber nach dem Dekor "Laube" google ich mir grad nen Wolf....:oops:
...kann ich nur zustimmen...auf dieFrage sagte mit der Tackel-Mann ihr seid selber schuld ..ihr wollt doch jedes Jahr wat Neues..ich NICHT.
gruss Holländer
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Also zu den viel genannten Squirrels und kleinen Rapalas kann ich nur sagen, sie fangen. Aber sie sind gänzlich ungeeignet, wenn man mit guten Fischen rechnen muss oder durchschnittlich bessere fangen will. Die Haken sind zu schwach und die Köder vertragen leider keine stabileren Drillinge, da diese zu schwer werden.

Ein angemessenes und günstiges Modell ist der Bomber Long a in 12cm. Hier kann ich den mittleren Drilling komplett entfernen und die anderen beiden durch stärkere ersetzen, ohne den Lauf großartig zu beeinflussen.

Hybrida U1 & B1 twitch sind als Flachläufer ebenfalls gut und haben bereits ausreichend kräftige Greifer. Ebenso wie die Salmo Perch sr und f in 8 & 10 cm.

Wenn es preislich keine Rolle spielt spielt, ist flach der Megabass Vision 110 gut, aber auch hier brauch es das selbe Drillingskarussel wie bei dem Bomber. LC Pointer 112 mr ebenso.

Tiefer runter in der Wassersäule kommen der Hybrida U1 Crank und die Sebile Flatshads sinkend schon mit gutem Piercingwerkzeug daher. Wer mehr und kleine Zettis fangen will, kann hier auch die Evergreen sledge 6 & 7 sp nehmen, die Haken sind relativ stabil und in stehenden, hindernisfreien Gewässern an entsprechend leichtem Gerät ausreichend.

Ein Wort noch zu den F&F Zanderkönigen: Es gibt Tage, an denen ein besonderer Wobbler die meißten anderen aussticht. Ich erlebte sowohl, dass der Zanderkönig der Bringer war, aber er musste sich auch schon geschlagen geben. Ich betrachte hier ausschließlich ähnlich tief laufende Köder mit gleichen Geräuscheigenschaften, bei gleichem Einsatzgebiet, konkret flach über der Steinpackung an der Elbe. Es bringt nichts, einen rasselnden Köder mit einem stillen zu vergleichen, denn das ist Tagesform abhängig. Kritik am Zanderkönig geht aus meiner Sicht an die zu kleinen und unzureichend stabilen Drillinge. Allerdings verträgt der Köder ohne Probleme stärkere. Der Preis ist relativ. Ein Vision 110 kostet ähnlich viel und bei beiden muss ich noch nachbessern und in st36er investieren. Fazit: Guter Köder, der an manchen Tagen andere aussticht und durch seinen Preis nicht überall und von jedem eingesetzt wird. Das macht halt auch manchmal den entscheidenden Unterschied!

Alle erwähnten Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen am Wasser mit mehr als hundert erwobbelten, besseren Zettis zwischen 70 und 92cm Körperlänge in den vergangenen fünf Jahren. Hätte ich von Anfang an mehr Augenmerk auf die Haken gesetzt, wären es sicherlich deutlich mehr.

Aufgebogene Haken, verlorene Dickfische, verangelte Jungfische und erhöhte Mortalität durch zu lange Drills an zu leicht gewähltem Tackle brauch niemand!!!

Echt guter Beitrag. Wenn ich die Leute sehe, denen mal wieder die Haken der kleinen Squirrels aufgebogen wurden...oder die tatsächlich gezielt Zander fangen wollen mit denen.
Bei mir geht nix unter 12 cm und soliden 4er Haken, gerne grösser.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Welche haken würdet Ihr zum nachrüsten empfehlen,also für ein etwa 12cm Wobbler?

Danke schonmal

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Welche haken würdet Ihr zum nachrüsten empfehlen,also für ein etwa 12cm Wobbler?

Danke schonmal

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk


Wie bereits oben erwähnt ist der Owner ST36 eine gute Wahl. Dieser ist aber etwas dickdrähtiger und schwerer. Man sollte also sehen, ob der Lauf nicht allzu sehr verdorben wird.
Ich persönlich nutze gern die VMC Vanadium Drillige. Diese sind leicht und stabil und neigen nicht so sehr zum Aufbiegen. Bei Überbelastung können sie allerdings brechen.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
1mal T03

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Wenn ich nicht schon vier hätte, würde ich direkt vier Stück bestellen...wurde lange Zeit (oder wird noch?) heftig unterschätzt das Teil. Falls sie jemand holt oder hat und nicht ganz kennt., legt sie NIEMALS mit Gummifischen zusammen -> Gummiklumpen

Aspiusfan schwört ja auf die Dinger hatte 2geschenkt bekommen lagen immer rum und jetzt noch 3 gekauft bin gespannt...ob sie Profi-Blinker und Salmo ausstechen..sollen Angeblich auch für Rapfen gehen.
gruss Holländer

Pikehead und ich haben uns die Teile mal vor Jahren aus Neugier bei unserem lokalen Tackledealer (Häffi Monnem, mittlerweile dicht) gekauft. Zunächst fanden wir sie eher nicht so geil...da sie eigentlich keinen krassen Lauf oder ähnliches haben. Wir haben sie in der Dunkelheit laaaangsamst gezupft oder auch einfach nur twichend eingeholt.
Was sie gefangen haben? Klar, Zander ohne Ende. Hecht, einige gute Rapfen trotz langsamster Führung, 50 plus Döbel nicht zu knapp, Hechte und Barsche....zwei wurden mir von nem Wels gerippt....bzw brutalst entrissen. Die kack Gummiwurst kann einfach alles :) Denoch; wir haben sie halt auch sehr viel gefischt, muss man ehrlich dazu sagen. Und vielleicht war es manchmal Zufall, aber oft ging auf andere Hardbaits nichts und dann kam der Joker aka. die Gummiwurst und schon gings ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Na gut, wenn hier schon konkrete Bestellungen aufgegeben werden, schließe ich mich da auch mal an ;)
T03, T01 und L09 würde ich je 1x nehmen.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Na gut, wenn man einen so zwingt würde ich 1x T03 und 1xT09 nehmen
 

Oben