• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Mein klarer Favorit ist ein No Name wobbler
Habe mir ein Packet (just for fun) aus Ebay bestellt 25€ für ich müsste Lügen ich meine 15 wobbler
Davon haben sich ganz klar drei durchgesetzt

Ein weiser und ein schwarzer 12cm lang , 2 geteilt und eine tauchbtife von ca 2,5m sind echte zandermangneten in der Dämmerung

Und ein wobbler den ich als Wuchtbrumme bezeichnen möchte auf Hecht im Dekor ich nenns ml Regen Bogen ^^

Was ich damit eigentlich sagen will ist es muss nicht immer ein Marken Produkt sein

Solange Form ( schlank und nicht zu groß)
Und das Laufverhalten passen , ist es keine Kunst einen Zander mit nem hardbait zu fangen :)

Gesendet von meinem Lenovo A3500-FL mit Tapatalk
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Woher soll der Zander auch wissen ob da ein normaler Wobbler oder ein Edel-Wobbler durchs Wasser pflügt.
Ist dem ja auch ziemlich egal, Hauptsache ihm gefällt es gerade.
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Mein indirekter Favorit auf Zander ist von Duo der Realis Spinbait 80. War an den Tagen eigentlich auf Barsch aus, aber die Zander verschmähten ihn nicht. Allesamt keine Riesen, aber das ist auch nur zweitrangig. MfG
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wie der Spinbait 80 rausgekommen ist, hatte ich damals auch als erstes das Nachtangeln auf Zander im Kopf...Geklappt hats aber bis jetzt damit leider noch nicht.
In den letzten drei Tagen gingen bei mir auf Squirrel, X-70 und einen €1,30 China Crank jeweils ein Fisch.
Bis jetzt am meisten Zander hat aber der Oneten gefangen...

MfG Matthias
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht einfach nicht gezielt probieren, dann klappt es auch mit den Zandern beim Spinbait 80 :D
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Für den Preis kann ich mir auch gleich zwei Rapalas kaufen, die fangen nicht schlechter. Außerdem haben sich schon auf Facebook einige über die Qualität des Wobblers beschwert. Schiefe Tauchschaufel und krumme Ösen wurden dort genannt. Ist wahrscheinlich genauso ein Hype wie damals mit dem Joker, den die gleichen Herren heraus gebracht haben. Von diesem hört man inzwischen auch nix mehr. Wurde ja auch als neue Innovation verkauft, obwohl es den schon in den 90er gab, als Flying Lure. Hat genauso scheiße gefangen. Das Rad kann nicht neu erfunden werden.


Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
J

Jamdoumo

Gast
Richtig, die Verarbeitung des Zanderkönig von Fisch und Fang bzw Hybrida entspricht nicht der eines Wobblers dieser Preisklasse.

Kann man alles -wie der Kollege schon schrie- bei Facebook lesen. Genauso wie die Reaktionen von den Hybrida Leuten auf diese Rückmeldungen.

Geht m.E. nach garnicht, so Leute anzugehen die mit dem was Sie für viel Geld bekommen haben nicht zufrieden sind.

Ich lass die Finger von den Teilen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Nur zur Info, getestet habe ich ihn nicht: Es gibt jetzt auch einen speziellen Zanderwobbler vom Fisch und Fang Magazin: https://www.youtube.com/watch?v=gxDCmURJP_M

Merke: Wenn ein Köder derart über den Rand gelobt wird, von Birger oder egalwem, ignorier das einfach und spare dir dein gutes Geld.
So ein Wobbler kann auch 20 fach mit Klarlack lackiert sein. Schäden gibt's trotzdem im Lack- die sind aber bei Kunststoffmodellen völlig egal, einem Jan Eggers sogar bei seinen Holzwobblern, der schwört sogar auf die völlig zerbissenen, weil die bewiesen haben wie gut sie fangen.
Dass Zanderzähne besonders lackzerstörend sind, wie Birger in diesem Werbevideo behauptet, müsste er eigentlich besser wissen.

Zander kann man eigentlich mit jedem Minnow-Wobbler fangen, solange sie nicht Oberflächennah rauben, was sie in der Dämmerung im Flachwasser durchaus tun, sollten es sinkende Modelle sein. X-Rap und dessen Kopien bieten sich dafür an, die Preise gehen ab 1,5€ für Chinaware los, über 5-8€ für Spro und Co bis hin zu Rapala. Selber noch nie ausprobiert, aber ich denke sogar, daß klassische Crankbaits fangen, wenn man sie richtig einsetzt.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Also meine gefangen Zander haben sich nach dem Fang nie über einen zerkratzten Wobbler bei mir beschwert und mir persönlich ist es auch egal ob der Wobbler paar Kratzer haben. Das zeigt das sie fangen.

Auch Cranks fangen super Zander. Kann den Illex RS 100 sehr dazu empfehlen.


Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
11.081
"Zanderkönig"

Hallo,

ich bin davon überzeugt, dass alle bisherigen Rezensenten ihr Urteil erst nach ausgiebiger und intensiver Prüfung des "Zanderkönigs" von FF abgegeben haben.

Auch ich habe mich von dem stümperhaften Beitrag der beiden Amateure auf der DVD blenden lassen und mir den Wobbler bestellt.

Mein Urteil nach mehrmaligem Testfischen : Das Ding fängt wie Sau.

Ansonsten bin ich aber sehr enttäuscht. Wenn ich das Teil in einen Baum werfe weil ich zu blöd bin vernünftig auszuwerfen, hängt der da und das ganze Geld ist weg. Der ist ja auch noch so teuer.

Das schlimmste: ich habe auch zahlreiche Hechte gefangen. Das kann ja wohl nicht sein, dass ein Köder namens "Zanderkönig" mehr Hechte als Zander fängt. Schwaches Bild. "Kratzer im Lack" habe ich noch keine, aber die kommen bestimmt noch - nach den Urteilen im www muß das so sein. Am besten werfe ich ihn vor den ersten Kratzern weg, dann muß ich mich nicht so ärgern.

Meine guten Fänge auf den "Zanderkönig" sind natürlich purer Zufall. Dohmeier von Fisch und Fang hat keine Ahnung, und sein Mitstreiter von Hybrida sowieso nicht. Hybrida ist ja erst seit etwa 15 Jahren in Sachen Konzeption und Bau von "Wobblern made in Germany" am Markt. Offensichtlich hat sich Hybrida mit mangelhaft zusammengeschusterten, untauglichen Laienwobblern über die Jahre am Markt so durchgewurschtelt.

Wobblerkonzepte entwickeln und bis zur Fertigungsreife entwickeln und bauen kann ja jeder Depp.

Der Preis ist natürlich eine weitere Unverschämtheit: Immerhin verdient ein chinesischer Arbeiter jährlich etwa 6800.- Euro brutto. Da sollten sich die Herren in Deutschland mal mal ein Beispiel dran nehmen !

Ich fasse zusammen: Wobbler fängt Scheiße, ist billig zusammengeschustert und für nen Euro kann man vergleichbares auch aus China bestellen. Da wäre ja man ja dämlich, dieses Modell zu kaufen. (Zumal die Produkte aus China vor Auslieferung einer intensiven und fehlerfreien Qualitätskontrolle unterliegen. Und sollte es mal ein Problem geben: die paar Brocken chinesisch bei der Reklamation kann ja jeder.)

Haben Sportfischer festgestellt, die ihn ausgiebig gestestet haben.


Weiter so, Kunstköderelite aus Deutschland !

Ich fische in meiner Verblendung (ausgelöst durch die DVD von FF) nach dem stümperhaften durchgezogenen Projekt "Zanderwobbler" von FF weiterhin Hybrida und den "Zanderkönig" und freue mich über meine Zufallsfänge.

Habe fertig.

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Na, um die Uhrzeit schon so angefressen?

Ich besitze von Hybrida nur den Firetiger von Lieblingsköder, den ich kurz nachdem er rauskam aus einem überhängenden Baum gerettet habe.
Mit 17€ sicherlich kein Schnäppchen, aber die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.
Gefangen habe ich damit noch nicht, da ehrlich gesagt sehr wenig benutzt. Fische momentan nur Gummi und Mini wobbler.
Worauf habe ich Zander gefangen?
Alle auf 3€ Wobbler von Spro über der Steinpackung am Kanal.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hi,
zu den FuF Wobbler:
ich denke dass man bei der Masse an Kunstködern die es auf dem Markt gibt sich allmählich dem Punkt nähert an dem alles schon mal da war und die Industrie, welche ja immer neues liefern muss, dies nur noch schafft indem sie schon mal da Gewesenes etwas verändert und als innovativ anpreist, unterstützt von genialem Marketing.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
unterstützt von genialem Marketing.

Das ist kein geniales Marketing, dass ist die Brecheisenmethode. Die mag bei Kids&Teens, bei denen ich es besonders verwerflich finde, und bei naiven Neulingen im Hobby fruchten, der Rest kann darüber nur angewidert den Kopf schütteln.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Die hat doch beim Joker auch damals funktioniert. Wurde als die neue Innovation verkauft, obwohl es vom Flying Lure aus den 90er abgekupfert war. Jeder is drauf angesprungen und fängig war das Teil sowieso nicht. Jetzt hört und sieht man vom dem Teil überhaupt nix mehr.

Man sollte dazu einen eigenen Thread eröffnen. Und die Kommentare dort hin verschieben. Ist ja zu dem Thema hier komplett Off Topic.


Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Der Joker hat sehr gut gefangen und fängt auch heute noch, leider muss man 3 Packungen kaufen um 3-4 Baits zusammen zu bekommen die sauber laufen. Mieserable Verarbeitung, leider.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
399
Ort
Trier
Der Joker hat sehr gut gefangen und fängt auch heute noch, leider muss man 3 Packungen kaufen um 3-4 Baits zusammen zu bekommen die sauber laufen. Mieserable Verarbeitung, leider.

Das war mir aber nach zwei Packungen zu blöd.
Es geht ja auch darum, dass man Leute verarschen will und Ihnen schon vorhandene Produkte (die sich schon vorher nicht durchsetzten) als neue Innovation verkaufen möchte. Sieht man sich die ganzen Zander Hardbaits Threads an, dann sieht man das man mit fast jeden Wobbler seine Fänge macht. Auch mit Cranks an der Steinpackung entlang, die gerade mal 3€ kosten.

Petri
sunny79
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
so wie ich gehört habe ist die Erste Charge von 15000Stk verkauft so dass man wie ich finde schon von einem guten Marketing sprechen kann. Und dass der Köder gut fängt kann ich mir schon vorstellen, ohne ihn zu besitzen.
Ich denke auch dass es gerade beim wobbeln auf Zander weniger auf den Köder an kommt wie bei anderen Spinnfisch Arten, warum auch immer.
Einerseits sehe ich die Verantwortung auch immer etwas beim Individuum. Wer sich eben verarschen lässt....
Anderer Seits denke ich dass gerade der Zander ein Fisch ist den viele Anfänger eben noch nicht in ihrem Fangbuch stehen haben, dies aber unbedingt gerne hätten und so empfänglich sind für "den Zander Wobbler überhaupt".

Wie ist es denn mit anderen Hybrida Wobblern? Sind die fängiger als andere in Deutschland gefertigte Wobbler? Ich habe leider noch keinen weil ich eher den Japanern vertraue.
 

Oben