YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Schönes Gleichnis, und ich sehe das genau so. Absoluten Respekt für die professionelle Einstellung und den Siegeswillen/Erfolgshunger. Aber ich bin auch kein "international allen deutschen Vereinen die Daumen Drücker". Meine größte Sorge ist, dass der Kloppo da irgendwann noch Trainer wird. Dann bin ich im Eimer...
Ich persönlich brauche allerdings keine angeheizten Duelle und bevorzuge es, wenn die Kontrahenten sich mit Respekt und Fairness begegnen. Ich glaube, da sind so viele Wettkampftypen dabei, da wird im Wettkampf gewiss nicht gekuschelt. Nach dem Schlusspfiff ist es mir aber lieber, wenn die Jungs (und das Mädel) zusammen einen auf die schönen Fische trinken und sich augenzwinkernd für ne Revanche verabreden als wenn da dann noch eisige Stimmung herrscht.
Bin voll bei Dir, auch bei der Kloppo-nummer.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Mit Hassan habe ich wohl echt am meisten gefiebert. Einerseits weil er mir sehr sympathisch ist, anderer Seite aber auch weil ich Dustin als angenehm empfinde. Echt schade dass es so gesehen eigtl echt knapp war für ihn. Ohne den Fehler mit dem stahl und hätte er die 3 Fische auch rausgeholt, wäre es das evtl sogar gewesen. Bin weiterhin sehr auf Marc Gespannt
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Es reicht dann bitte mit den Vergleichen von Veit Wilde und dem glorreichen FC Bayern ja!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Leute, ihr schaut zu viel Müll. Musste erstmal suchen, wer Menderes ist.
Und ich bin auch dafür, dass Klopp nie zum FCB kommt, denn ich kann ihn nicht leiden.
Und international fällt es mir auch schwer für alle deutsche Mannschaften zu sein, mit dem BVB tue ich mich ziemlich schwer.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Mal national und international betrachtet: was ist denn euer Fazit in Bezug auf die deutschen bzw. internationalen Teilnehmer? Ich will nicht schon wieder Fussballvergleiche anstellen (*singan* ohne Holland... *singaus), aber abgesehen von Tobi und Fred ist @Markus „Vonso“ von Euw der einzige "ausländische" Teilnehmer, der weitergekommen ist (oder?). Gerade die Franzosen und der Belgier sind deutlich ausgeschieden. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht die Namen raussuche. Wird dort beim Angeln auf andere Dinge Wert gelegt, liegt der Fokus woanders, so dass sie in diesem Turnier benachteiligt sind? Oder waren das zwar die bekanntesten Youtuber, aber eben keine erfahrenen Wettkampfangler? So wie Luis ja auch viele Follower, aber eben weniger Wettkampferfahrung als z. B. Marc hat. Ich will explizit niemanden als "schlechteren Angler" abwerten. Oder sind die "Markenangler" mit großem Team in Hintergrund im Vorteil gegenüber den reinen "Youtube-Einzelgänger"? Was ist euer Eindruck?
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Oder sind die "Markenangler" mit großem Team in Hintergrund im Vorteil gegenüber den reinen "Youtube-Einzelgänger"? Was ist euer Eindruck?
Eine interessante Frage.
Ich könnte mir vorstellen, das die Markenangler ein fettes Netzwerk im Hintergrund besitzen. Letztendlich vertreten sie ja eine renommierte Marke.
Wobei die anglerrischen Qualität, siehe Marc, bestimmt nicht schlecht ist.
Luiz ist bestimmt auch kein schlechter Angler, aber es fehlte ihm an Konzentration, bzw.ist er doch zu locker am Wasser unterwegs gewesen. Er musste letztendlich seine Marke vertreten.
Könnte mir vorstellen daß er als Vertreter einer großen Marke (Illex,Westin usw.), anders agiert hätte.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ich persönlich glaube, das Ihnen einfach die Wettkampferfahrung und der entsprechende Kampfgeist „gefehlt“ hat. Deutlich hab ich das bei dem ersten Franzose wahrgenommen. Da fehlte irgendwie der Biss. Der Belgier meinte glaub auch im Abspann, das er noch nie einen Wettkampf mitgenagelt hat und das eine neue Erfahrung für Ihn war.

Wobei man das riesige Netzwerk von den Anglern a la Tobi, Marc, usw. nicht unterschätzen darf. Das kann einem wenn es knackig wird, echt den Hintern retten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm kommt auch m, M, etwas auf die Gegebenheiten Ansicht an. Wettkampfangler (ja böööses Wort und hört sich so nach den Wettfischen auf Weissfisch in den späten 80ern an....) in Europa sind vermutlich das ein oder andere Mal auf die Niederländischen Gewässer gestoßen..... ggf dann noch das passende Netzwerk und schon haste nen großen Vorteil. Ist zwar unterhaltsam da nen netten Franzosen oder Belgier zu sehen, die man bisher noch nie gesehen oder gehört hat - aber diesen haben eben nicht die besten Chancen bzw. die Chancengleichheit. Didi als quasi "Eingeborener" hat sehrt gut gezeigt was es heisst die Gewässer zu kennen. Tobi war oft in der Ecke und hat seine Kontakte.....
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
Wo kann man denn ne Übersicht aller Punkte der Vorrunde sehen?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Bestimmt das typische, vom Sofa-aus-weiß-ich-alles-besser-Syndrom ... aber so einige Drills und Landungsmanöver (auf alle Folgen aller Gruppen bezogen) ...

... also ich hätte den reingemacht. ;)
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Zum Thema Vorfach:

Wie einige schon richtig erkannt haben, ist die Regel so formuliert, dass man immer dann Minuspunkte bekommt, wenn ein Vorfach im Drill kaputt geht. Einfacher Grund: Ist ein (beschädigtes) 5kg Stahl sicherer als ein intaktes 1,2er Fluo? Nein. Es kommt nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Stärke und den Zustand an. In den meisten Fällen führt die Reglung zu mehr Stahleinsatz, daher habe ich das auch pauschal so formuliert. Ganz streng genommen ist es aber keine reine Materialfrage.

Ich habe auch schon Kommentare gelesen, dass für Hauptschnüre das Selbe gelten soll. Wir hatten das weggelassen, weil der Einfluss der Angler darauf deutlich geringer ist, außer man schaltet meterweise dickes Mono vor. Für den Fisch ist es dennoch blöd. Wie seht ihr das?

Wenn wir schon mal dabei sind: Ich finde Kescherpflicht blöd. Es kann einfach passieren, dass man den Fisch per Hand landen muss, weil der Kescher nicht aufgeht, am Rucksack festhängt, oder der Fisch so knapp hängt, dass man keine Zeit verlieren kann. Soll ein Fisch dann etwa nicht zählen? Ich verstehe, dass das Rausheben von 30+ Barschen uncool ist, aber eine richtig gute Regel zum Landen fällt mir bisher nicht ein. Lediglich eine "Empfehlung". Oder vielleicht 2 Punkte Abzug? Also eine Mini-Strafe für nicht gekescherte Fische? Keine Ahnung.

Veit und FC Bayern finde ich nicht unpassend von der Attitüde her. Zumal er Bayern-Fan ist. Ist echt so ein Charakter-Ding, genauso wie bei den Patriots beim Football. Mein Fall ist es nicht.

Warum soll ich denen international die Daumen drücken? Weil das ein deutscher Verein ist? Na und? Ich drücke einem Uli Hoeneß doch nicht wegen meiner Nationalität die Daumen.

Achso: Klopp wird da nicht Trainer. Der bleibt noch ewig bei Liverpool, dann wird er Bundestrainer, dann geht er in Rente und verkündet irgendwann seinen Rücktritt vom Rücktritt, um nochmal BVB-Trainer zu werden. Da wohne ich aber schon lange in Costa Rica und vergebe mit grauer Mähne YPC-Punkte für Roosterfish und Mahi Mahi.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Für den Fisch ist es dennoch blöd. Wie seht ihr das?
Ich finde die Lösung aktuell gut, die Kontrolle des Vorfachs sollte mit überschaubarem Zeitaufwand einfach ins Blut eines jeden Anglers übergehen. Bei der Hauptschnur sieht das schon etwas anders aus. Wenn sich Teilnehmer allerdings durch Verwendung dünner Hauptschnüre einen Vorteil verschaffen, z.B. bei reinen Ufertunieren für mehr Wurfweite und bewusst den Verlust eines Fisches durch Schnurbruch in Kauf nehmen, dann sollte man sich auch dafür was einfallen lassen. Kann ich aber nicht einschätzen ob wirklich jemand mit ner 0.6er einen Spot anwirft, weil da die Meterhechte stehen?
Wenn wir schon mal dabei sind: Ich finde Kescherpflicht blöd. Es kann einfach passieren, dass man den Fisch per Hand landen muss
Volle Zustimmung, ein Kescher ist beim C&R eh nicht immer die beste Lösung, wie oft hab ich schon defekte Flossen gesehen. Allerdings wird es grade in Tunieren immer wieder vorkommen das der Fisch kurzgedrillt gelandet wird und davon auszugehen ist, das er sich ausserhalb des Wassers noch wehrt. Hab da auch keine Spontane gute Idee für.
Zumal er Bayern-Fan ist.
War irgendwie klar :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ich verstehe, dass das Rausheben von 30+ Barschen uncool ist, aber eine richtig gute Regel zum Landen fällt mir bisher nicht ein. Lediglich eine "Empfehlung". Oder vielleicht 2 Punkte Abzug? Also eine Mini-Strafe für nicht gekescherte Fische? Keine Ahnung.

Ich bin auch kein Freund von zu vielen Regeln und Verboten, daher ist eine Empfehlung bzw. ein kurzes Gespräch vor dem Turnier wohl die beste Lösung. Reicht ja wenn jeder für sich ein wenig darauf achtet und mitdenkt.

Notfalls wäre eventuell eine kleine Zeitstrafe eine Lösung?
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Zum Thema Vorfach:

Wie einige schon richtig erkannt haben, ist die Regel so formuliert, dass man immer dann Minuspunkte bekommt, wenn ein Vorfach im Drill kaputt geht. Einfacher Grund: Ist ein (beschädigtes) 5kg Stahl sicherer als ein intaktes 1,2er Fluo? Nein. Es kommt nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Stärke und den Zustand an. In den meisten Fällen führt die Reglung zu mehr Stahleinsatz, daher habe ich das auch pauschal so formuliert. Ganz streng genommen ist es aber keine reine Materialfrage.

Ich habe auch schon Kommentare gelesen, dass für Hauptschnüre das Selbe gelten soll. Wir hatten das weggelassen, weil der Einfluss der Angler darauf deutlich geringer ist, außer man schaltet meterweise dickes Mono vor. Für den Fisch ist es dennoch blöd. Wie seht ihr das?

Wenn wir schon mal dabei sind: Ich finde Kescherpflicht blöd. Es kann einfach passieren, dass man den Fisch per Hand landen muss, weil der Kescher nicht aufgeht, am Rucksack festhängt, oder der Fisch so knapp hängt, dass man keine Zeit verlieren kann. Soll ein Fisch dann etwa nicht zählen? Ich verstehe, dass das Rausheben von 30+ Barschen uncool ist, aber eine richtig gute Regel zum Landen fällt mir bisher nicht ein. Lediglich eine "Empfehlung". Oder vielleicht 2 Punkte Abzug? Also eine Mini-Strafe für nicht gekescherte Fische? Keine Ahnung.

Veit und FC Bayern finde ich nicht unpassend von der Attitüde her. Zumal er Bayern-Fan ist. Ist echt so ein Charakter-Ding, genauso wie bei den Patriots beim Football. Mein Fall ist es nicht.

Warum soll ich denen international die Daumen drücken? Weil das ein deutscher Verein ist? Na und? Ich drücke einem Uli Hoeneß doch nicht wegen meiner Nationalität die Daumen.

Achso: Klopp wird da nicht Trainer. Der bleibt noch ewig bei Liverpool, dann wird er Bundestrainer, dann geht er in Rente und verkündet irgendwann seinen Rücktritt vom Rücktritt, um nochmal BVB-Trainer zu werden. Da wohne ich aber schon lange in Costa Rica und vergebe mit grauer Mähne YPC-Punkte für Roosterfish und Mahi Mahi.

Mahlzeit!
Zum Thema Kescher. Ich finde auch eine Kescherpflicht unnötig. Einige Gründe wurden ja schon genannt. In der MLF in den USA ist es so, dass wenn der Fisch nicht gekeschert wird und ins Boot fällt, bzw. den Boden berührt der Fisch zwar zählt, danach der Angler aber 2 Minuten pausieren muss. Sollte mit euren Schiedsrichtern / Kameraleuten ja umsetzbar sein. Entweder man übernimmt die Regel so oder macht das an der Größe der Fische fest, bis zu welcher Größe die Handlandung / das Rausheben zulässig ist.
Gruß,
Mike
 

Oben