YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Die Auslosung der Gruppen:
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 10.00.12.png
Quelle: https://www.instagram.com/enricodiventura/

Gruppe A
Tobias Ekvall für Kanalgratis
Fréderic Jullian für Navicom
Christian Wieneke für Savage Gear
Sylvain Légendre für Fox Rage
Sabrina Zorn für Salmo
Meik Creutz für #LMAB

Gruppe B
Daniel Andriani für hechtundbarsch.de
Herbert Ziereis für Haix
Enrico Di Ventura für Westin Fishing
Julian Tronc für seinen Kanal Julo
Salah el Barbouchi für Spro
Jasmin Spingel Petersen für Iron Claw

Gruppe C
Dietmar Isaiasch für Quantum Fishing
Jan Pusch für Finval
Babs Kijewski für Berkley
Amine Kolatek für Amine Fishing -aminiakk-
Markus von Euw für Bullseye Fishing
Malte gatz für Gunki

Gruppe D
Dustin Schöne für seinen Kanal FirstcastTV
Veit Wilde für Seika Pro
Luis Mendez für den Big L Fishing Channel
Landry Rausens für Fishtique
Simon Torenbeek für Abu Garcia
Marc Ptacovsky für Illex
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.597
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Wie im 2019er Thread schon geschrieben: Sehr geiles Lineup! Auf einige Angler bin ich echt gespannt, viele kenne ich überhaupt nicht. Wermutstropfen: So sehr ich mich für den offensichtlichen Erfolg des Formats freue, finde ich den Wegfall der "Wildcard" doch auch ein wenig schade.
Und da Hasan Duran 2020 nicht dabei ist, gehe ich davon aus, dass Tobi das Finale gegen Herbert bestreitet (und gewinnt, da Tobi und Dustin in Topf 1 der "stärksten Angler" waren, Herbert in Topf 2).
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
@Michael_05er Die Gedanken hatte ich auch schon, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir noch spannende Duelle sehen werden. Hast du mal bei "Fox Rage Street Fighters" vorbeigeschaut, das könnte dir auch gefallen :)


Viele Angler sind auch für mich unbekannt, aber ich freue mich auf deren Leistungen und vielleicht ist da ja auch die ein oder andere Überraschung dabei. Am meisten hat es mich aber gefreut, dass Fréderic Jullian wieder dabei ist!
Auf Team Illex bin ich mal gespannt, auch, wenn ich gerne Thomas Engert gesehen hätte. Ganz ehrlich.. ich will sehen wie Babs einen Favoriten raushaut und hier dann die Hölle los ist :D

Respekt an HuB, die innerhalb von 2 Jahren so ein Lineup aufstellen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Wie bereits im anderen Thread beschrieben, finde ich es großartig, wie groß dieses Format geworden ist und wie sehr es Früchte trägt. Vor allem auch, dass es internationaler wird, macht es umso spannender.

Aber das ganze kann auch für mich nicht darüber hinweg trösten, dass die Wildcard komplett weg fällt und ab jetzt nur noch die bezahlten Plätze durch Firmen, anstatt YouTube Channels belegt werden. Damit verliert das Format viel von dem ursprünglichen Charme. Es ist zwar schön, dass wir so etwas auf höchst professioneller Ebene erleben und es im Angeln jetzt etwas gibt, ähnlich dem Fussball, bei dem wir als Zuschauer mitfiebern können... ich weiß nur nicht, ob dieses Fieber auch ohne diesen Einstieg bleibt. Denn ohne die ersten beiden Folgen, ganz unabhängig vom Skandal, wäre ich vermutlich nicht am Ball geblieben da ich auch die vorherige Staffel nicht gesehen habe. Das war mir dann doch "zu weit weg".

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es sich weiterhin so etabliert, wie es das aktuell tut.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich finde das Format auch klasse.... und ja - einige Youtuber haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und leben eben davon. Aber ich habe gerade mal die Anzahl der Firmen/Unternehmen mit der von "echten" Youtube Kanälen für den YPC 2020 aufgelistet:

upload_2019-11-25_16-14-42.png

Lediglich die grün markierten sind reine YT Kanäle. Alle anderen sind halt rein von Firmen/ Geräteherstellern vertreten.... Aber da es in YT ausgestraht wird, ist es ja definitorisch noch der YPC :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.597
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
@Michael_05er Die Gedanken hatte ich auch schon, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir noch spannende Duelle sehen werden. Hast du mal bei "Fox Rage Street Fighters" vorbeigeschaut, das könnte dir auch gefallen :)
Ich denke auch, spannend wird es noch werden. Das andere Format kenne ich nicht, werde ich ab er mal anschauen.

Es ist zwar schön, dass wir so etwas auf höchst professioneller Ebene erleben und es im Angeln jetzt etwas gibt, ähnlich dem Fussball, bei dem wir als Zuschauer mitfiebern können... ich weiß nur nicht, ob dieses Fieber auch ohne diesen Einstieg bleibt.
Ist wie beim Fußball. Wenn jemand innerhalb von zwei Jahren aus dem Audi-cup die Championsleague zaubert ist das eine sensationelle Geschichte. Dass ich dann traurig bin, weil Mainz 05 nicht mehr mitmachen kann lässt sich dann nicht ändern ;) Im Gegensatz zur CL werde ich den YPC aber weiter gucken...
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Wie im 2019er Thread schon geschrieben: Sehr geiles Lineup! Auf einige Angler bin ich echt gespannt, viele kenne ich überhaupt nicht. Wermutstropfen: So sehr ich mich für den offensichtlichen Erfolg des Formats freue, finde ich den Wegfall der "Wildcard" doch auch ein wenig schade.
Und da Hasan Duran 2020 nicht dabei ist, gehe ich davon aus, dass Tobi das Finale gegen Herbert bestreitet (und gewinnt, da Tobi und Dustin in Topf 1 der "stärksten Angler" waren, Herbert in Topf 2).

Hasan ist laut einem Kommentar bei YouTube nächstes Jahr zum Zeitpunkt der Aufnahmen vom YPC in Australien. Somit kann er auch nicht teilnehmen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ist halt im Kern eine Werbeveranstaltung.
Find ich jetzt auch gar nicht sooo schlimm, man wird ja nicht gezwungen zu gucken :)
Die letzte Staffel hab ich fast nur wegen Ziereis geguckt, einfach weil ich finde dass er ein gechillter Angler ist, was man ja schon damals bei der Profil Liga gesehen hat.
Sonst skippe ich so Kram eher durch.Ich schaue nur Leuten gerne beim Angeln zu, wenn ich dabei evtl den ein oder anderen Kniff abgucken / lernen kann.
Sonst hat sowas für mich zu wenig Entertainment Faktor,da gehe ich lieber selber ans Wasser :emoji_fishing_pole_and_fish::sunglasses:
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich bin da etwas zwiegespalten, einerseits verfolge ich den Cup sehr gerne und bin echt auf das vergrößerte Teilnehmerfeld gespannt ...anderseits bin ich nicht so 100% sicher das Hechtundbarsch sich der "Verantwortung" bewusst ist, die sie sich aufhalsen wenn sie das Ding größer machen.

Viele renommierte Angler halten ihren Kopf aktuell in den Wind, um das Angeln in DE wieder salonfähig zu machen ... das ist es m.E. zumindest in NRW derzeit ganz und gar nicht. Dank einiger Organisationen sind die Bedingungen hier nicht gerade rosig. Gewässer werden lieber zugeschüttet als sie einem Angelverein zu überlassen, Die Vereine haben Nachwuchsprobleme und die Bürokratie in Sachen Angelschein ist Lichtjahre entfernt von dem was in den angrenzenden Nachbarländern möglich ist ... von Catch und Release mal ganz zu schweigen.

Da ist so ein deutschsprachiges Event wie der YPC gar nicht so schlecht, um das angeln dem ein oder anderen schmackhaft zu machen und vor allem den Reiz daran zu vermitteln. knapp 62.000 View des Finales vom YPC2019 sind schon ordentlich. Allerdings gab es im YPC auch so einiges was sogar in der MLF als "unsafe Release" bezeichnet werden würde. Das kann einfach zu schnell instrumentalisiert werden. Auch wenn der YPC nicht in DE stattfindet, sollten die Jungs sich doch einige Regeln einfallen lassen, die auch dem Leihen vermitteln, das das Wohl der Fische auch eine wichtige Rolle spielt. Das man als Angler in einem Wettkampf, vollgepumpt mit Adrenalin der ersten erlösenden Fisch vllt. etwas übertrieben drillt oder landet ist menschlich aber als Profi bei so einem Event muss es hierfür Regeln geben. Kanalgratis z.B. schreibt ja auch seit der letzten Staffel Schonhaken beim Hechtangeln vor und die Jungs haben ne ganz andere Lobby als wir hier in DE. Die Major Fishing League bei den Ammies hat auch ein umfangreiches Regelwerk bzgl. der Behandlung des Fisches ... beim YPC fehlt mir das, hier wird auf das Selbstverständnis eines jeden Anglers gesetzt ... das kann ordentlich in die Hose gehen.

Ich bin gespannt was draus wird hoffe das es ein paar spannende Stunden auf dem Sofa werden
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Bin auch sehr gespannt auf die YPC 2020. Auch das größere Teilnehmerfeld find ich super.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich bin da etwas zwiegespalten, einerseits verfolge ich den Cup sehr gerne und bin echt auf das vergrößerte Teilnehmerfeld gespannt ...anderseits bin ich nicht so 100% sicher das Hechtundbarsch sich der "Verantwortung" bewusst ist, die sie sich aufhalsen wenn sie das Ding größer machen.

Viele renommierte Angler halten ihren Kopf aktuell in den Wind, um das Angeln in DE wieder salonfähig zu machen ... das ist es m.E. zumindest in NRW derzeit ganz und gar nicht. Dank einiger Organisationen sind die Bedingungen hier nicht gerade rosig. Gewässer werden lieber zugeschüttet als sie einem Angelverein zu überlassen, Die Vereine haben Nachwuchsprobleme und die Bürokratie in Sachen Angelschein ist Lichtjahre entfernt von dem was in den angrenzenden Nachbarländern möglich ist ... von Catch und Release mal ganz zu schweigen.

Da ist so ein deutschsprachiges Event wie der YPC gar nicht so schlecht, um das angeln dem ein oder anderen schmackhaft zu machen und vor allem den Reiz daran zu vermitteln. knapp 62.000 View des Finales vom YPC2019 sind schon ordentlich. Allerdings gab es im YPC auch so einiges was sogar in der MLF als "unsafe Release" bezeichnet werden würde. Das kann einfach zu schnell instrumentalisiert werden. Auch wenn der YPC nicht in DE stattfindet, sollten die Jungs sich doch einige Regeln einfallen lassen, die auch dem Leihen vermitteln, das das Wohl der Fische auch eine wichtige Rolle spielt. Das man als Angler in einem Wettkampf, vollgepumpt mit Adrenalin der ersten erlösenden Fisch vllt. etwas übertrieben drillt oder landet ist menschlich aber als Profi bei so einem Event muss es hierfür Regeln geben. Kanalgratis z.B. schreibt ja auch seit der letzten Staffel Schonhaken beim Hechtangeln vor und die Jungs haben ne ganz andere Lobby als wir hier in DE. Die Major Fishing League bei den Ammies hat auch ein umfangreiches Regelwerk bzgl. der Behandlung des Fisches ... beim YPC fehlt mir das, hier wird auf das Selbstverständnis eines jeden Anglers gesetzt ... das kann ordentlich in die Hose gehen.

Ich bin gespannt was draus wird hoffe das es ein paar spannende Stunden auf dem Sofa werden
Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an und ich denke schon, dass die Jungs sich dessen bewusst sind, Toni @SkipperTone und co nehmen die Rückmeldungen sehr ernst und werden mit Sicherheit Anpassungen vornehmen. Auch wenn man es am Ende nicht allen Recht machen kann, kann man es auf jeden Fall optimieren.
ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Runde!!!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@ChrisO
Du da würd ich mir gar keine großen Hoffnungen machen.Guck Dir den Output der Leute an die da mitmachen,nicht ausnahmslos,aber dem Großteil gehts da nur ums Cash machen.Und wo es ums Cash geht,ist für das Wohl von Tier & Natur wenig Platz,sonst würdest Du im Supermarkt kein Klasse 1 Fleisch bekommen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mal geschaut wer da mitmacht ? Gibt beispielsweise Videos,wo ein Veit Vilde Leuten erklärt, dass man keine Scheu haben soll mit Angstdrilling zu fischen...:emoji_thumbsdown:
Also entweder schauen,und einfach hinnehmen.Oder einfach nicht gucken,und somit auch nicht supporten :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.051
... Oder eben das Hecht&Barsch-Team darauf hinweisen, dass ein Kodex zum Umgang mit den Fischen nützlich für die Wahrnehmung der Veranstaltung und das Wohl der Tiere sein könnte.

Finanzielle Nachteile ergäben sich daraus jedenfalls für niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich meine der ganze YPC ist in erster Linie ein riesige Werbeplattform, die über Jahre immer größer ausgebaut und clever platziert wurde. Das ist in soweit auch nicht verwerflich und kaufmännisch völlig nachvollziehbar, aber aus Jux und Dallerei oder aus reinem Spaß an der Freude, betreibt das weder H&B noch der Großteil des Teilnehmerfelds. Da geht es knallhart um Business und Produktplatzierung. Muss ja auch alles finanziert, produziert und beworben werden. So naiv kann doch am Ende wirklich keiner sein, oder? Finde deshalb manch' ambitionierten Kommentar hier, doch ziemlich amüsant. Klar, ich schaue es auch ab und an. Allerdings bin ich reiner Visualschmarotzer, ohne Gegenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Guter Post Machete,

Anfangs war das noch eher die Ebene alla LMAB Schonzeittour (die Kutterfahrt die eher an eine Klassenfahrt erinnerte). Klar war damals schon so mancher Youtube Kanal als Einnahmequelle da - aber bis auf wenige Teilnehmer ist das diesjährige Teilnehmerfeld halt mehr unternehmerisch veranlagt als beispielsweise die reinen Fun Youtuber…..Das muss man wissen und damit muss man eben umgehen können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Fr33 Danke. Ich meine es ja auch nicht wertend. Weder positiv noch negativ. Einfach nur meine Sicht, auf das Ganze. Klar, das hatte früher viel mehr Charme und war weniger professionell ausgerichtet. Aber zurück entwickelt sich ja meist nichts und so wird es halt immer größer, immer perfekter und zumindest für mich, immer uninteressanter. Ich will aber auch anderen, das Format nicht madig machen. Alles gut.
 

Oben