• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "Stefan82, post: 806133, member: 17538"]
Hey together

wanted to ask what your favorite decors at the Black Minnows from Fiiish are?

somehow the color palette has been expanded quite a bit ... and sometimes you are simply overwhelmed.

To an early start to the season.
Best regards, Stefan
[/ QUOTE]

Khaki, White and Jaune Fluo are my go to colors.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Der Bericht wird dann für @Garrincha wohl nichts neues sein



Generell muss man sagen das ich am Atlantik fische, und die Gewichte immer den Gelegenheiten angepasst werden müssen. Jemand am Mittelmeer wird sicherlich etwas feiner fischen. Auch muss man sagen bietet sich die Nacht als beste Option an, wobei auch Sonnenuntergang oder kurz vor dem Sonnenaufgang gut ist. Wähernd des Tages kann ich dies nur an regnerischen oder grauen Wintertagen empfehlen, da unsere Freunde sehr sehr sehr empfindlich auf Sonnenlicht reagieren.



Abhängig von der Stelle und den Gezeiten fische ich am liebsten Waggler. Diese kommen aber nur bei auflaufendem Wasser wirklich zur Geltung. Bei abfliessenden fischt man besser bauchige Schwimmer, die Strömung viel zu stark ist. Ich fische aus pers. Gründen auch nicht mehr mit Knicklichtern sondern mit LED Lichtern. Siehe Bilder, muss aber jeder selbst wissen was er ins Wasser wirft.



Was braucht man(n)?



Rute: Stabile Bolorute um die 6-7 Meter mit einem WG. Von mind 50 Gramm. Ich fische eine PT Marke (Vega) mit einem WG von 5-110 WG. Tubertini hat aber genauso gute wenn nicht sogar bessere Ruten im Programm -> z.B. Atlantic Power in 6 oder 7 Meter. Das entscheidende ist aber die Ziehkraft/Hebekraft die man haben muss. Mit meiner kann ich ca. 6 Kg heben ohne das die Rute bricht. Dies ist enorm wichtig da ich und generell WB angeln nur an Felsen, Klippen , Hafenmolen gut funktioniert und man hier die Fische moistens nicht keschern kann und somit heben muss.



Rolle: 4-5000er mit mind. 20er geflochten, besser ist 0,25. Man bedenke ein WB von 10 KG macht ne ordentliche Reise über Muschelbänke , Felse etc. Und ja grade vor 3 Tagen wurde von einem Bekannten ein 9 KG WB bei uns gefangen.



Haken: Da scheiden sich die Geister. Es gibt Angler die bevorzugen grosse Schenkelhaken. Wieder andere bevorzugen circlehooks oder Krabbenhaken. Ich persönlich bevorzuge Daiwa Bassers Worm Hook SS FFN Nr. 1. Das sind eigentlich Wurmhaken zum Dropshotten, aber die sind extrem scharf, super leicht und haben ein “coating” was verhindern soll das der Köder runterrutscht.



Köder: ALLES was sich bewegt :D . Im Ernst, ich benutze vorallem lebende Krabben, lebende Gambas, oder lebende Köfis. Wurm oder Made geht auch ist aber nicht so gut, da diese viel weniger Bewegung im Wasser haben als o.g. Das wichtige ist das man einen Luftsprudler ( wie im Aquarium) hat der ständig Wasserstoff ins Wasser bringt, sonst sind weder Gambas noch Krabben ernsthaft zu gebrauchen bzw. schnell tot. Wenn ihr diese kauft bekommt ihr i.d.R. (egal ob in Italien, Spanien oder wo auch immer) Meereswasser dazu. Wenn ihr selbst sammelt nehmt IMMER Meereswasser, fangt auf keinen Fall an Brackwasser oder Flusswasser zu benuzten. Auch wichtig ist zu unterscheiden welche Krabben man nutzen kann bzw. wie man diese anködert. Es gibt Butterkrebse, die unter Steinen am Strand auf ihren neuen Panzer warten,die ihre Schale abgeworfen haben und extrem Weich- sind und stark riechen. Diese sind super, aber leider nur mittels Gummi am Haken(lebend) zu befestigen. Daneben gibt es noch die Schwimmenden Butterkrebse die sich fortplanzen. M.me. nach ist dieser besser als der Butterkrebs den man unter Steinen findet, weil diese genauso stark riechen aber dazu noch eine Flosse haben mit welcher sie unter Wasser für ordentlich Aufmerksamkeit sorgen bzw. schwimmen. Aber Achtung, hier sind nur die weiblichen zu gebrauchen, die männchen sind nicht zu gebrauchen. Man sollte immer zuerst die Scheren abschneiden mit einer kleinen Schere/Zange. Danach gibt es 2 Möglichkeiten diese anzubieten. 1. Man entnimmt 2 Beinchen und ködert den Haken in den Beinfortsatz ein. 2. Man ködert den Haken im Bauchkanal ein (einfacher aber der Krebs bewegt sich schlechter).



Als letzer sehr guter Köder bietet sich der Gamba lebend an. Tot oder gekocht, braucht man garnicht ausprobieren. Anköderung ist sehr einfach. Einen sehr dünnen (wie oben gennanten Haken) im Hinteren Teil des Schwanzes unter bringen . Am besten ködert man mind. 2 auf einen Haken an damit bei Bewegung eines Gamba, der andere sich auch bewegt. Unbedingt notwendig, wie auch für die Krabbe ist eine Pumpe die Luft ins Wasser bringt.



Vorfach: Mind. 35er Mono mit ca. 4 Meter Länge, damit sich der Köder frei im Wasser bewegen kann. Ich fische selbst so lange Vorfächer direkt am Strand wo sich die Wellen in knietiefen Wasser brechen, was übrigens oft der beste Fangplatz ist



Gezeiten: Am Atlantik bzw. Nordsee sind m.Me. die jeweils letzten beiden Stunden von Ebbe oder Flut zu empfehlen, wobei das natürlich vom Spot abhängt. Für mich gab es oft “magische” 10-15 Minuten zwischen der Zeit, wo die Ebbe in die Flut übergeht. Häufig hat man in diesen 10-15 Min. keine Strömung und unsere Freunde verfallen in einen regelrechten Futterrausch.



Besonderheiten: Beim Wagglerangeln muss die Schnurr immer stramm an der Pose geführt werden. Sollte ihr einen Schnurbogen haben könnt ihr keinen Anhieb setzen und der WB entkommt. Ergo werdet ihr also beim Biss einen heftigen Ruck in der Rute fühlen. Hier muss man sofort und kräftig anschlagen. Der Haken sitzt dann meistens weit vorne im Maul und kann bei untermassigen Fischen einfach gelöst werden. Solltet ihr keinen Anhieb setzen hatte der WB ein lekkers Abendessen und spuckt euren Haken umgehend wieder aus.



Viel Spass und Petri Heil
 

Anhänge

5A4869A8-BE1C-46F7-A44C-DCEFD7BCAD0C.jpeg 983364B0-B97D-409E-B654-01986B7DFE95.jpeg C61ADECB-E4A0-4329-B989-B81939536E2F.jpeg 644C191A-80B6-4716-9AC1-01472EBFF6F8.jpeg B7161B2D-81A7-4F04-A925-8E1647F1011B.jpeg 02B0585B-9B88-4834-BFC3-6037A92EEEE4.jpeg 286639B0-BA31-42F7-8174-E5C1A2219073.jpeg Krabbe_M_F.jpg Gamba.jpg Fischbehälter.jpg
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
laufen denn naturköder deutlich besser, oder warum tut man sich diesen "aufwand" an?

linear gehobene 6kg sind ja keine 6kg zappelfisch... und mit nem 35er vorfach zerrt man die erst recht nicht hoch.

was machst du bei fischen, die du nicht einfach rausheben kannst?
und wie oft beißen fische über 3kg? (das wäre für mich das maximale, dass ich versuchen würde mit nem 35er vorfach rauszuheben)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wenn du am Strand im knietiefen Wasser mit 4m Vorfach fischst, graben sich die Krabben nicht ein?
Es werden ja die hintersten Beinchen entfernt um die Haken einzuführen, bei den Schwimmkrabben sind das aber ja die „Flossen“, hat das negative Auswirkungen?
Weißt du warum die männlichen Krabben nix taugen?
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
laufen denn naturköder deutlich besser, oder warum tut man sich diesen "aufwand" an?

Absolut! Hätte man in DE die Chance mit lebendem Köfi anstatt Plastik zu fischen, wäre dieser sicher auch besser.

was machst du bei fischen, die du nicht einfach rausheben kannst?
und wie oft beißen fische über 3kg? (das wäre für mich das maximale, dass ich versuchen würde mit nem 35er vorfach rauszuheben)

Die werden entweder gekeschert oder mit diesem Köcherkescher (rabecca genannt) rausgeholt. Schwer zu sagen wie oft, in der Hochsaison von Nov bis Feb. würde ich sagen täglich. Auch der gefleckte WB geht dann in guten grössen von 1,5 KG ins Netz. Und ganz ehrlich die sind ein genuss sowohl im Drill wie auch auf dem Teller.

Wenn du am Strand im knietiefen Wasser mit 4m Vorfach fischst, graben sich die Krabben nicht ein?
Es werden ja die hintersten Beinchen entfernt um die Haken einzuführen, bei den Schwimmkrabben sind das aber ja die „Flossen“, hat das negative Auswirkungen?
Weißt du warum die männlichen Krabben nix taugen?


Die graben sich nicht ein, weil die ja schwimmen. Wenn du Garnelen als Köder nimmst, musst so ca. einmal pro Minute an der Pose zupfen damit die Gambas hüpfen ;)

Nein ich nehme immer die an der Seite oder Köder im "Kanal" am Bauch an sodass die Flosse nicht entfernt werden.

Die weiblichen haben Eier am Bauch und versprühen einen Lockstoff welches die männlichen anlockt und ebenfalls für WB extrem lekker erscheint. Ich will nicht sagen das es mit den männlichen überhaupt nicht klappt aber der Unterschied ist schon extrem wenn du beide beköderst, wirst du deutlich mehr Bisse auf die weiblichen bekommen. Das ist aber nur bei den schwimmenden so. Bei der "normalen" Strandkrabben mit doppeltem Panzer ist mir noch kein Unterschied aufgefallen
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mal eine Frage zum Tackle. Welche Ruten nutzt ihr so zum Uferfischen mit Hardbaits und Gummis?
Suche eine Rute, welche ich auch zum Jiggen im Fluss oder Baggersee als Distanzjigge nehmen kann.
Liebäugel gerade mit der SGS5 in 290 -35 Gramm
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Mal eine Frage zum Tackle. Welche Ruten nutzt ihr so zum Uferfischen mit Hardbaits und Gummis?
Suche eine Rute, welche ich auch zum Jiggen im Fluss oder Baggersee als Distanzjigge nehmen kann.
Liebäugel gerade mit der SGS5 in 290 -35 Gramm
Schau dir mal die Major Craft Crostage 2.7m an, bis 28g, verträgt auch noch die 35g gut. Finde ich sehr sensibel, gleichzeitig soft genug um Fische die vor den Füßen einsteigen noch ausreichend abpuffern zu können (finde ich sehr wichtig, gerade bei Hardbaits).
Fische das alte Modell, die neuen sollten ähnlich ausfallen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo Hochseefischer ;)

Wir verbringen die ersten zwei Ferienwochen mit der Familie in der Bretagne bei Audierne und würde gerne angeln gehen im Atlantik.

primär wird es wohl auf Wolfbarsch gehen.
Rute Rolle etc. sind natürlich vorhanden.
Gibts ein paar must have Köder die man nicht missen sollte ?
Ein wenig Mefo Kram ist vorhanden.
Boot hätten wir wohl durch Freunde evtl. zur Verfügung.

Lohnt es sich ggf die BC mitzunehmen?
Dann eher Hechtgerät bis 90g oder was leichtes ?

Bin da komplett Neuling , möchte aber nicht ganz unvorbereitet hinfahren.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Jemand da oben schon mal Bass gesehen oder gibt es sie dort nicht ?

Forelle wäre ggf. auch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Schau dir mal die Major Craft Crostage 2.7m an, bis 28g, verträgt auch noch die 35g gut. Finde ich sehr sensibel, gleichzeitig soft genug um Fische die vor den Füßen einsteigen noch ausreichend abpuffern zu können (finde ich sehr wichtig, gerade bei Hardbaits).
Fische das alte Modell, die neuen sollten ähnlich ausfallen.

Wollte schon so mindestens 275 haben, trotzdem danke
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "Marti, post: 822317, member: 19695"]

Are there some must-have baits that you shouldn't miss?
A little Mefo stuff is available.
We might have a boat available through friends.

[/ QUOTE]

Fiiish black minnows, works on seabass and wrasse. On the boat I would advise a 250gr/30gr Fiiish Crazy Sandeel 150 Khaki, this was a killer during off shore fishing in Cornwall.
Mefo metals also work on seabass (Duo dragmetal, SG Seeker, good old Toby, ...)

Monday I'm heading to Normandy and Brittany. I'll send a picture of my shore fishing stuff if you like.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
[QUOTE = "Marti, post: 822317, member: 19695"]

Are there some must-have baits that you shouldn't miss?
A little Mefo stuff is available.
We might have a boat available through friends.

[/ QUOTE]

Fiiish black minnows, works on seabass and wrasse. On the boat I would advise a 250gr/30gr Fiiish Crazy Sandeel 150 Khaki, this was a killer during off shore fishing in Cornwall.
Mefo metals also work on seabass (Duo dragmetal, SG Seeker, good old Toby, ...)

Monday I'm heading to Normandy and Brittany. I'll send a picture of my shore fishing stuff if you like.
Great Thanks
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@Marti ; geh einfach vor Ort in einen Angelladen, WB ist der Fisch Nr1 an der Küste und alles darauf zugeschnitten. Wenn du hast, pack dir ein paar Dartheads und slugs + Pintails ein. Dann hast du wenigstens ein bisschen was in der Tasche.
 

Oben