• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
@Marti ; wie ist denn bei dir gelaufen?
Bin leider, weil ja Familien Urlaub und so, wenig zum Fischen gekommen. Einmal im Hafen da ging nix und einmal schön bei Hightide bei Plage de la Baie des Trépassés
auf die Felsen - geiler Spot - ein gefühlt ganz harter Biss mit 2 Sekunden krummer Rute und eine gute Makrele auf Chatterbait ;)

war dann ganz zufrieden auch wenn es nicht zum erhofften Fisch gekommen ist …

60C9A263-300B-4E7F-A0E4-AA58F7023209.jpegFEE9E1B2-4E65-4027-ADCF-16B9198D26DC.jpegDC58AEB2-5E43-4FC0-91CA-5FC819E1BE72.jpeg95C956C6-9E4C-435D-92F0-8DA22AE1C06F.jpeg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Grundnah der Biss? Dann war es bestimmt ein Lippi, das sind echte Kämpfer und haben auch schnell mal ein paar Kilo auf den Rippen.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Moin zusammen,

Brauche mal kurz euren Rat.
Und zwar fahren nimmt mich meine Familie in den Herbstferien mit in die Bretagne und selbstverständlich darf da die Angelausrüstung nicht fehlen.
Habe gehört das man dort gut bis sehr gut auf Wolfsbarsche angeln kann. Meint ihr zu der Jahreszeit habe wir eine Chance was ans Band zu kriegen?
Erfahrung auf die Wölfe hab ich , da wir jedes Jahr im Sommer in Marokko an der Atlantikküste sind.
Allerdings sind wir ja jetzt ziemlich nördlich im Gegensatz zu Marokko.
Wir haben auch die Möglichkeit mit dem Boot rauszufahren, was allerdings nur einmal möglich sein wird.

Vielen Dank schonmal im Vorrau!
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Kannst du mir da eine Seabassreiserute bis 300€ empfehlen?
Als Rolle nehme ich die exsence DC.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Sorry, ich habe keine einzige Reiserute für Wölfe. Du suchst ja auch noch eine bc die du vom Ufer fischen kannst… das dürfte nicht einfach werden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Kannst du mir da eine Seabassreiserute bis 300€ empfehlen?
Als Rolle nehme ich die exsence DC.
Major Craft Crostage 964 M , im Moment z.b. bei pecheur im Angebot.
Die fischt sich gut mit PE 1.5 - 2 und Ködern bis 30g.

Sorry, das DC hatte ich übersehen....für BC ist die natürlich nichts.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Hi,

Danke schon mal für die Antworten.
Es ist jetzt nicht wirklich schlimm wenn ich ne Spinning fischen muss.
Hauptsache es ist nicht so ne 2,70 Gerte wo einem beim Angeln fast der Arm abfällt.
Ergo> Schön leicht und ausgewogen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Megabass Triza F5-70XTZ Stym Palides, ist zwar keine Seabass, sondern nur ne Bass-Rute aber 3-teilig, 7ft lang, MH-Rating und verträgt so ca 35gr.
Angabe ist Fast-Taper, aber ist jetzt kein Brett...kostet aber bisserl mehr, bei Eigenimport so ca 380€ all in. ;)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin!
Ende September gehts für mich mit Frau und Kind nach Thyboron in DK. War da zufällig schon mal jemand? Spottechnisch sollte das eigentlich gut für WB funktionieren.
Habe noch nie gezielt auf Wolfsbarsch gefischt und würde jetzt meine Reservezanderrute (ne Greys mit 10-50g) mit ner Penn Slammer mitnehmen - oder solls noch leichter sein?
Dazu eine Mischung auf Wobblern, Blinkern und Gummis.......muss mich da noch mal schlau machen was gut funktioniert. Sollte doch aber so passen oder?

Anbei ein Bild von dem "Dorf" - ich laufe 50 Meter zur ersten Buhne :)

Falls jemand die Ecke kennt wäre ich für Spots und Tipps dankbar :)
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
Hallo in die Runde,

erst einmal will ich mich bedanken für die vielen Erfahrungswerte und Berichte zum Meeres- und Wolfsbarschangeln, die hier geteilt werden.

Ich werde Mitte bis Ende Oktober mit meiner Freundin Urlaub in der Bretagne machen. Genauer gesagt, sind wir gute 20 km südlich von Lorient in einem kleinen Dorf für zwei Wochen. Die kleine Spinnrute darf dort im Urlaub natürlich auch nicht fehlen, da ich vorhabe, einen Wolfsbarsch mit Kunstködern zu überlisten.

Der Plan ist, morgens und/ oder abends am Wasser zu sein und im Idealfall einen schönen Fisch ans Band zu bekommen. Spots in meinem Kopf wären bisher an einer Hafenmole, einem sehr strömungsreichen Kanal und an felsigen, jedoch nicht wirklich steilen Küstenabschnitten. Die Tide und den Koeffizienten werde ich versuchen möglichst zu beachten. Mal sehen, inwiefern das vereinbar sein wird mit anderen Ausflugs- und Urlaubsplänen der Liebsten :)

Bisher war ich dort meistens am Hafen mit toten kleinen Ährenfischen, doppelt durch den Schwanz gehakt, an der Posenmontage auf Hornhecht und Makrele erfolgreich. Das Ziel ist wie gesagt, mit dem Kunstköder einen Räuber zu überlisten. Dafür bin ich momentan auch noch auf der Suche nach passendem Gerät, wozu ich hier im Thread und allgemein im Forum auch schon viele gute Tipps und Ratschläge lesen konnte. Momentan ist mein Favorit, da schmaler Studentengeldbeutel, eine Savage Gear CCS in 2,60m (falls ich die noch irgendwo aufgetrieben bekomme...). Rollenfavorit wäre die Daiwa Fuego 2-4000. Ich hoffe, dass ich mit der Kombination Spaß am Wasser für relativ wenig Geld haben werde. Da ich aber leider hier im Umkreis kein wirkliches Fachgeschäft habe, gestaltet sich das Probewedeln schwierig. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp dazu.

Nun meine eigentliche Frage in die Runde;
Gibt es aus eurer Sicht grundlegende Dinge die ich in dieser Region beachten sollte und muss?
Sind die Wassertemperaturen und weiteren Bedingungen zu dieser Jahreszeit (Mitte bis Ende Oktober) eher wenig aussichtsreich um einen Wolfsbarsch ans Band zu bekommen? Sollte man also lieber die Zeit im und am Wasser ohne Rute genießen und eher kommendes Jahr in den wärmeren Monate einen Versuch wagen?

Entschuldigt ist etwas sehr lang geworden der Beitrag.. :/


Vielen Dank fürs Lesen

schoki
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Auch wenn das nicht gefragt war, würde ich dir ne 3000er BG als Rolle empfehlen. Die wird von vielen als Salzwassertauglich empfohlen.

Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, aber sollte es mit dem Wolf nicht klappen, kannst du es mit Gummi auf Lippfische versuchen. Hier hab ich einen kleinen Bericht geschrieben:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, die Wassertemperatur ist in der Zeit kein Problem und die Wölfe sind noch zahlreich vor Ort und aktiv. Die Mole ist eher für Stöcker, pollack (klein) und Tintenfische gut. Doraden werden in dem Ria auch noch gefangen, von Wölfen weiß ich von dem Pier nichts. Nachts ist das fangen von Congern in beachtlichen Größen dort möglich.

PS: für 2 Wochen brauchst du doch kein spezielles Gerät, jede Rolle ab 2500 (nur keine aus Magnesium) und jede Rute im Bereich ab 28g Wg funktioniert.

Für speziellere Fragen kannst du mir gerne eine pm senden
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram291

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Münster
Moin zusammen,
bin seit Mittwoch auf Ameland und wollte es hier mal auf Wolfsbarsch probieren. Es wird mit der Spinnrute geangelt.
Habe schon einige Seiten durchforstet, was die besten Plätze sind, welche Bedingungen bzgl. Ebbe/Flut herrschen sollen, etc.
Aber irgendwie tue ich mich schwer, wo ich starten soll.
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt bzgl. Wolfsbarsch angeln auf Ameland und kann mir einen Tipp geben, wo man es mal probieren kann.
Lohnt sich auch die Seite zum Wattenmeer? Danke im Voraus.
Gruß Peter
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Moin zusammen,
bin seit Mittwoch auf Ameland und wollte es hier mal auf Wolfsbarsch probieren. Es wird mit der Spinnrute geangelt.
Habe schon einige Seiten durchforstet, was die besten Plätze sind, welche Bedingungen bzgl. Ebbe/Flut herrschen sollen, etc.
Aber irgendwie tue ich mich schwer, wo ich starten soll.
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt bzgl. Wolfsbarsch angeln auf Ameland und kann mir einen Tipp geben, wo man es mal probieren kann.
Lohnt sich auch die Seite zum Wattenmeer? Danke im Voraus.
Gruß Peter

hallo Peter,

südöstlich der Stadt Hollum ist ein Wellenbrecher.
Da würde ich es 2 Std vor Niedrigwasser bis 2 Std nach Niedrigwasser mal probieren.

beste Grüße Stefan
 

Bertram291

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Münster
hallo Peter,

südöstlich der Stadt Hollum ist ein Wellenbrecher.
Da würde ich es 2 Std vor Niedrigwasser bis 2 Std nach Niedrigwasser mal probieren.

beste Grüße Stefan
Hi Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Diesen Wellenbrecher hatte ich mir auch schon rausgesucht, allzu viel Strukturen gibt es ja hier nicht.
Dann werde ich es dort als Erstes probieren, ich werde berichten. Vielen Dank nochmal.
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Deinen Erfahrungsbericht werde ich mir gleich genüsslich bei einem Kaffee in der Sonne durchlesen. Lippfische mit Gummi an der Spinne stelle ich mir auch sehr spaßig vor. Danke dafür und auch für die Rollenempfehlung. Hatte die Daiwa bg heute vormittag kurz in der Hand :)

Das freut mich sehr zu lesen, dass die Bedingungen sich für mich als Halblaien eigentlich sehr sehr gut anhören. Aktive Fische vor Ort:emoji_dancers:.
Werden die Doraden in der Ria mit Kunst- oder Naturködern geärgert? Dorade würde mich dann doch auch reizen, da werde ich mich mal etwas einlesen bis dahin.
Danke für die Information zu den Wölfen, da hast du mir jetzt wahrscheinlich 6h werfen erspart. In der Theorie dachte ich, dass dort im Strömungsbereich der Ria doch was gehen müsste...
An Conger hatte ich auch schon gedacht, aber dafür fehlt mir auf alle Fälle das Gerät. Ich habe vor mehreren Jahren ein einziges mal dort am Pier bei einem Franzosen mitgefiebert, der einen Conger am Band hatte. Für mich, der das Angeln mit 3cm Wobblern und 2gr Posen an kleinen Bächen kennengelernt hat, war das sehr beeindruckend welche Kräfte hier Angler und Material ausgesetzt sind.

Momentan habe ich an Gerät zur Auswahl:
- Shimano Vengeance AX Trout/ Zander 300cm, 5-40gr (Halte ich für viel zu weich um damit vom Ufer Kunstköder zu führen).
- Savage Gear MPP2 221cm, 7-23gr. (Halte ich für zu leicht um damit an der Küste auf Wolfsbarsch und Lippfisch zu angeln).

Meine Rolle ist die Shimano Sahara C3000, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin hier am Neckar. Habe bzgl Magnesium auf die schnelle nichts dazu gefunden..
Die Ruten hätten ja beide nicht annähernd das von Fidde angesprochene Wurfgewicht AB 28gr...
Ich denke hier komme ich um eine neue Rute nicht herum, oder? Die Rolle könnte ich mir dann sparen, das wäre natürlich fein.

Da es mir so extrem in den Fingern juckt, war ich heute morgen im einzigen Angelladen im Umkreis um dort eine Tageskarte für ein Gewässer in meiner Nähe zu besorgen und um mal nachzufragen bzw. zu sehen ob probegewedelt und gekurbelt werden kann. Nun beschrieb ich also das Szenario im Oktober. Als Rute riet mir der Verkäufer eine Savage Gear SGS 5 9' 274cm 9-35gr, die ich mir von der Aktion schon passend vorstelle, aber vom wg her doch auch wieder zu leicht ist.
Die Daiwa BG hatten sie nur in 8000 da, die Rolle sah aber schon sehr robust aus und hätte sie gerne in kleiner mal in die Hand genommen.
Der Verkäufer riet mir aufgrund des Gewichts der Daiwa, zu einer savage gear sgs 6 oder einer Stradic fl, welche natürlich nochmal etwas teurer wären.
Mal sehen, was und ob ich mir noch besorgen muss für die schöne Bretagne.

Grüße und Prosit
schoki
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Rolle reicht, die Ruten können evtl auch funktionieren, kommt halt auf die gerade herrschenden Bedingungen an. Für lippis darf das Gerät nicht zu leicht sein, die haben Kraft und geben bei der ersten Flucht alles um in eine Felsspalte zu kommen. Bremse zu und gegenhalten!
Ich schrieb nur, dass ich vom Pier keine WB Fänge kenne, weiter hinten kann das schon wieder anders aussehen.
Doraden vom Ufer immer mit Naturködern (soweit ich weiß) …. Wer Wölfe kann, kann nicht Dorade. …. Ich kann eher Wölfe;)
Bist du dort mobil?
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
Super wenn die Rolle deiner Meinung nach ausreicht für den Urlaub. Dann werde ich mich wohl nach einer etwas schwereren Rute bis 120€ auf die Suche machen, da
eher rauere Bedingungen Mitte - Ende Oktober erwartet habe werden meine beiden Ruten nicht ausreichen bzw habe ich einfach etwas Sorge, mit zu leichtem Gerät wenig Spaß am Meer zu haben. Auf Lippfische an den Felsen würde ich natürlich auch sehr gerne mein Glück versuchen und alleine dafür wäre eine stabilere Rute wohl sinnvoll, so wie du und auch Logge die Fische beschreiben. Mal sehen was sich so ergibt und realisieren lässt in den knapp 14 Tagen dort.
Mir wird immer wieder aufs neue klar, wie groß diese Ria, also das Brackwassergebiet eigentlich ist.
Hauptziel für diesen Urlaub bleibt Kontakt zu einem Wollf, ich bin dir sehr dankbar für die Tipps und das Angebot dir weitere Fragen stellen zu können:) Vielleicht werde ich aber auch schmerzlich herausfinden, dass ich eher der Doradentyp bin.
Ja, ich habe dort ein Auto. Für Lippfische und Wölfe an den Felsen sollte doch ein paar Kilometer südlich ein perfekter Spot sein, oder? Da ich schon etwas still mitgelesen habe, glaube ich dass du die Ecke und eben auch diese Felsen eh gut kennen könntest.

Grüße
 

Oben