• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cuio

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bochum
Wie sieht es denn mit Juist aus?

Die Suchmaschine sagt:
Da geht wohl nur Brandungsangeln.
"Wir benutzen hier NUR Brandungsruten (Länge min. 3,9 besser 4,2 oder 4,5 m; WG 100-200 max. 250 Gr.). Spinnangeln ist hier nicht möglich, da wir keine Buhnen haben und direkt vom Strand ist es ein wenig schwierig den Köder auf eine fängige Distanz zu bringen."

mit Bildern
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
Die Suchmaschine sagt:
Da geht wohl nur Brandungsangeln.
"Wir benutzen hier NUR Brandungsruten (Länge min. 3,9 besser 4,2 oder 4,5 m; WG 100-200 max. 250 Gr.). Spinnangeln ist hier nicht möglich, da wir keine Buhnen haben und direkt vom Strand ist es ein wenig schwierig den Köder auf eine fängige Distanz zu bringen."

mit Bildern
Danke für die hilfreiche Info. War vor 15 Jahren mal dort und kann mich tatsächlich nur an Sandstrand oder Watt erinnern.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
[QUOTE="Stefan82, post: 843375, member;
, aber wie heißt es so schön, wer fängt hat Recht!
Das ist für mich der schlimmste Spruch der ganzen Branche. Das wie finde ich viel entscheidender. Und Zeit ist eh der beste Köder :p
Jeder Köder hat seine Zeit, Holland ist nicht Bretagne, aber ich habe noch keinen einzigen Wolfsbiss auf shaker bekommen. Es waren auch keine Salt shaker, evtl lag‘s ja daran.
[/QUOTE]
in der trüben nordsee-brühe spielt das alles nicht so die rolle... jedenfalls im wattengebiet.
 

cuio

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bochum
in der trüben nordsee-brühe spielt das alles nicht so die rolle... jedenfalls im wattengebiet.

Die Nordsee im Wattenbereich ist auch an einem Ort z. B. Norderney nicht durchgängig trüb.
Die Sichtweite variiert stark teilweise von Tag zu Tag.
Am 10.10.21(So) hatten wir bei kaum Welle und wenig Wind sehr gute Sicht; einen Tag drauf Welle mit 0,5 m und Wind mit 3-6 Bft und sehr trübes Wasser. Hute nach war noch mehr Wind bis 8 Bft und das Wasser ist noch trüber.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
Die Nordsee im Wattenbereich ist auch an einem Ort z. B. Norderney nicht durchgängig trüb.
Die Sichtweite variiert stark teilweise von Tag zu Tag.
Am 10.10.21(So) hatten wir bei kaum Welle und wenig Wind sehr gute Sicht; einen Tag drauf Welle mit 0,5 m und Wind mit 3-6 Bft und sehr trübes Wasser. Hute nach war noch mehr Wind bis 8 Bft und das Wasser ist noch trüber.
ist mir klar, allerdings ist ne klare nordsee trotzdem kein atlantik.

die "klaren tage" pro saison lassen sich ja fast an einer hand abzählen.
 
J

-jbo-

Gast
Die Rute für die nächste Saison ist heute schon gekommen. Geil! Moon Shot S90ML, 2,74m, WG bis 32g Plug und 38g Jig, 136g leicht. Der erste Eindruck ist sehr gut. Schöner Hi-Power X Blank. Stimmige Beringung. Fühlt sich alles gut an. Passt hervorragend zur Stradic FL. Bin sehr gespannt. Wird jetzt die nächsten Monate wohl erstmal ihr dasein als Leierrute und Jigge auf Zander im Stillwasser fristen müssen. Ich glaube wir werden Freunde. Löst auf jeden Fall mit sofortiger Wirkung meine Sustain AX 78M ab.
IMG_20211103_194229.jpg IMG_20211103_194124.jpg IMG_20211103_190354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Moin zusammen,

weiß jemand ob sich die Wölfe noch im Mündungsbereich der Osterschelde befinden?
Wir überlegen nämlich am Wochenende hoch zu fahren.
Europoort wäre die andere Alternative, falls es an der Osterschelde schon ‚Mau‘ aussieht.

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Info‘s!

Lg und Danke vorab.
 

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Guten Morgen an alle Wolfsbarsch Angler,

Ich bin auf der Suche nach einer reinen Wobbler Rute in 2,70. Geangelt werden Minnows in 10 bis 14cm. Ca 10 bis 20g. Bevorzugt möchte ich diese für den Rhein auf Zander benutzen aber auch manchmal auf Wolfsbarsch angeln.
Habt Ihr Empfehlungen für mich betreffend Rute und Aktion der Rute.
Ich habe gelesen, dass sich MH Ruten eher dafür eignen, die eine sensible Spitze haben.
Preislich würde ich bis 300 Euro investieren.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß Norbert
 

bonafide

Bibi Barschberg
Registriert
19. September 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Illertissen
Hallo zusammen,
im Mai geht es 3 Wochen nach Frankreich, wir werden mit dem Wohnmobil die Küstenlinie abfahren.
Grober Plan, in Caen in der Normandie geht es los und dann bis Carnac in der Bretagne.
Frei nach dem Motto, alles kann, nichts muss, je nach Wind und Wetter.
Mit an Board ist natürlich die Angelausrüstung, werde also Hauptsächlich vom Ufer auf die Jagd gehen.

Hat jemand Erfahrung mit Bootscharter in der Bretagne / Normandie?
Entweder 6PS ohne Führerschein, oder als geführte Tour?
Auch würde ich gerne mal ein SOT-Kajak ausprobieren, kann man so etwas mieten?

Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Tobi
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
203
mich interessiert zum wolfsbarschfischen die
savage gear sgs2 topwater xf ruten. es gibt sie in 2,30m, mit 10-25gr und 10.35gr wurfgewicht.
2,30m bringt für mich noch genug wurfweite aber auch kurz genug um köder aktiv über die rute animieren zu können.
hat evtl. jmd. die rute und kann was zu ihr sagen? aktion, reale wg/ködergewichte der beiden?
thx

edit: auf yt konnte ich nur dieses video finden, wo man leider nicht wirklich die aktion erkennt.

und beim savage gear yt-kanal in der adriatic adventures reihe werden nur andere modelle gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben