• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hallo,

wir verbringen Anfang Oktober einen Familien Urlaub auf Borkum macht es dann Sinn es mal auf Wolfsbarsch zu versuchen?

Viele Grüße.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Super vielen Dank für die Infos.

Dankt ihr das eine Wathose zwingend erforderlich ist ? Oder reicht ein paar Gummistiefel um über die Bunen zu krachzeln?
 

cuio

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bochum
Ich(Schuhgr. 18) habe gar keine Wathose; bin seit Jahren immer ohne WatBüx auf den Buhnen von Borkum unterwegs.
Gummistiefel und eine wasserdichte Mopedhose gehen auch, wenn die Wellen etwas höher sind.
Viele glauben ja, daß man immer an der Spitze stehen muss; einige gute Fische habe ich und auch andere querab von den Buhnen gefangen.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Ja Super , besten Dank.

Dann packe Ich mal ne Spinnrute und paar Köder ( Gummis und Wobbler) ein, evtl. lässt sich ja der eine oder andere überlisten.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Mahlzeit zusammen,

ich wollte dem Thread hier mal wieder ein bisschen Leben verleihen….

Wie läuft eure Saison auf WoBa bisher?
Gibt es Unterschiede zu den letzten Jahren?

Ich war bisher zweimal am Anfang der Saison unten in NL (Osterschelde) und konnte ganz gut fangen.
Alle Fische auf Shad‘s und tolle Durchschnittsgrößen, was generell der Trend dieses Jahr zu sein scheint.

Ein Freund war die letzten 14 Tage in NL zum Sommerurlaub u d konnte Abends teilweise Sternstunden beim topwatern erleben.

Fische fast alle zwischen 50-72cm.

Ich selber fahre ab diesen Freitag, den 14.7 für 14 Tage nach NL. (Nähe Neeltje Jans).
Wenn jemand in der Nähe ist und mal zusammen los ziehen mag, kann sich gerne melden.

Lg Stefan
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Wir fahren nächste Woche nach Norwegen (Region Bergen). Lohnt sich dort die gezielte Wolfsbarschangelei? Wenn ja, würde ich mich über ein paar allgemeine Tipps freuen :)
 

cuio

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bochum
Hast du die Norwegische Fisch-App? Da kannst Du gezielt nach Fischarten und Fangplätzen suchen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich will demnächst meinen ersten Versuch auf Wolfsbarsch starten. Ich habe nichtmal Ahnung, ob es da im Bereich Eemshaven bei Chance gibt. Aber ich hab einfach mal Bock das zu testen. Werde erstmal meine zanderrute nehmen und sollte es tatsächlich klappen (so richtig daran glauben kann ich noch nicht) gibt es bestimmt auch ne richtige Rute.
 

Anhänge

PXL_20230803_113119450.jpg

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Meine ersten Versuche habe ich auf Baltrum vor über 20 Jahren gestartet. Da ich sowieso beruflich ( ;) ) drüben war, kam neben der Aktentasche noch der kleine Rucksack mit 4-teiliger Rute, Rolle und Köderbox mit. Ich stand auf den Buhnen unter ungläubigen Blicken mancher Einheimischen und Urlaubern mit Meerforellenblinkern und 10er- Gummis. Gleich beim ersten Versuch kamen 4 Fische bis 50 cm ans Band. Auch in den folgenden Jahren gab es eine schöne Fischerei. Als ich dann Horst Hennings mit Filmteam auf der Fähre sah und kurze Zeit danach ein Bericht in "Fisch und Fang" incl. DVD gab, musste man sich eine Nummer für die Buhnen ziehen. Schade, ich hätte gerne mal einen Wolf mit der Fliege fangen wollen.

Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, zumal Baltrum später nicht mehr zu meinen Bezirk zählte.

Wichtig ist wohl strömungsreiches Wasser. Das Wasser von Eemshaven kenne ich nicht, nur sollte es nicht eine solche Soße sein wie in Emden. Ich schätze, je sichtiger, desto besser. Viel Erfolg und berichte mal.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Leider ist das Wasser wohl recht trüb. Bezüglich der Inseln habe ich gehört, dass es am besten mehrere Tage trocken und windstill ist, damit es nicht ganz so trüb ist
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Die Inseln haben den Vorteil, dass die in unmittelbarer Nähe des "frischen Meerwassers" sind. Wie so häufig sind 2 Stunden vor und nach dem Hochwasser und noch besser, ruhiges und sonniges Wetter gute Vorausetzungen.

Die Emsmündung hat sich in den letzten Jahrzehnten halt eher zum Negativen verändert. Früher konnte man beispielsweise noch im Bereich Rysum/Loquard in relativ sichtigen Wasser baden und die Stellnetzfischer hatten häufig die Netze voll.

Trotzdem, einfach versuchen und trübes Wasser ist hier in Ostfriesland ja auch allgegenwärtig :)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
was machen die Fänge? Ich war zeitlich leider so eingeschränkt, dass ich es nicht geschafft habe. Womöglich ist jedoch morgen der große Tag gekommen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Insel ist erstmal raus. Möchte es vom niederländischen Festland ausprobieren. Und dann eher grenznah. Eemshaven usw.
 

Oben