• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Wettertechnisch perfekt, seit Tagen ruhiges, warmes und sonniges Wetter. Einfach mal probieren und berichten. Die genauen Spots soll aber gefälligst jeder selbst finden.....und die 8er-Fliegenrute nicht vergessen;) Ich wünsche Dir viel Erfolg
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Haben es heute bei nicht optimaler Tide mal kurz probiert und nen Abstecher vom barschangeln gemacht. So konnten wir uns schon mal nen Bild machen, bei ihr wir Freitag richtig angreifen. Allerdings ändert sich ja nun das Wetter.
Ich habe keine Ahnung, ob dirt Wölfe stehen, wo wir geangelt haben und wie weit wir raus müssen.
1. Wurf mit Kickback rig: Abriss an der Steinkante
2. Wurf mit Fiiish Gummifisch in 20 Gramm: Abriss an der Steinkante

Danach noch ein bisschen mit flachlaufendem wobbler gefischt. Leider ohne Kontakt.
Ach und die Fliegenruten habe ich daheim gelassen. Da hab ich erst Recht das Gefühl nicht weit genug draußen zu fischen
1000101638.jpg
 

Anhänge

PXL_20230911_180524815.jpg
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
schau dir die ecke mal bei niedrigwasser und bei welle an, dann erkennst du die strukturen bestimmt deutlich besser.

bärsche lieben struktur, strömung und brandung... tiefes wasser brauchen die nicht (vom winter mal abgesehen).
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
schau dir die ecke mal bei niedrigwasser und bei welle an, dann erkennst du die strukturen bestimmt deutlich besser.

bärsche lieben struktur, strömung und brandung... tiefes wasser brauchen die nicht (vom winter mal abgesehen).
Bärsche sind Ärsche, meiner Erfahrung nach.
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Das Wasser sieht schon mal ganz fischig aus. Die Fische haben eigentlich nie weit draußen gebissen, sondern eher in unmittelbarer Nähe der Steinschüttung. Auch Würfe parallel zur Steinschüttung waren erfolgreich. Abrisse sind dort natürlich eine ständige Gefahr. Vor allen, wenn noch die Auster vorkommt. Offsethaken könnte helfen, ansonsten im Mittelwasser bzw. im Oberflächenbereich durchlaiern.
Und ich bleibe immer noch beim Tip mit der Fliegenrute. Viel Erfolg am Freitag, die Wettervorhersage sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Moin, nachdem ich letztens meinen ersten Wolfsbarsch fangen konnte hat mich ein wenig das Fieber gepackt und ich möchte mein Köderarsenal ausbauen.

Daher wollte ich fragen was eure Top-Köder für die Wölfe sind? Bei mir waren es der Illex Nitro Shad und ein Duo Tide Minnow in 12cm die Fisch gebracht haben.

Grüße, Tobi
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Das steht hier alles schon drin, da wird es keine neue Erkenntnis geben. Wie Du auch schon selbst bemerkt hast (shad und wobbler), müssen Fische da sein die wollen, dann ist der Köder nicht mehr so entscheidend.
Wo, wann und wie ( Ufer, Boot, Belly) wären wichtige Informationen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Moin, nachdem ich letztens meinen ersten Wolfsbarsch fangen konnte hat mich ein wenig das Fieber gepackt und ich möchte mein Köderarsenal ausbauen.

Daher wollte ich fragen was eure Top-Köder für die Wölfe sind? Bei mir waren es der Illex Nitro Shad und ein Duo Tide Minnow in 12cm die Fisch gebracht haben.

Grüße, Tobi

Die 3 Top Köder für mich:
Tide Minnow
Black Minnow
Pintail am Dartjig
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Das steht hier alles schon drin, da wird es keine neue Erkenntnis geben. Wie Du auch schon selbst bemerkt hast (shad und wobbler), müssen Fische da sein die wollen, dann ist der Köder nicht mehr so entscheidend.
Wo, wann und wie ( Ufer, Boot, Belly) wären wichtige Informationen.
Die Rahmenbedingungen wären: Ufer, Ostfriesische Nordseeküste, Spätsommer/Frühherbst.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Topwater und Sandaal würde ich noch ergänzen. Auf Wobbler könnte ich auch verzichten, bringt viel Kleinkram, aber die Attacken sind geil.
Dieses Jahr, durch ungewöhnlich warmes Wasser, sind viele Fische garnicht ins flache gekommen und dementsprechend waren Jigs zu 80% der Bringer, allerdings tief und vom Boot.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Unter welchen Bedingungen lohnt sich der Versuch mit Topwater? Vornehmlich in den Morgen und Abendstunden wie im Süßwasser? Oder eher zum Gezeitenwechsel wenn das Wasser steht?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Unter welchen Bedingungen lohnt sich der Versuch mit Topwater? Vornehmlich in den Morgen und Abendstunden wie im Süßwasser? Oder eher zum Gezeitenwechsel wenn das Wasser steht?
Vor allem da wo es zu flach,krautig oder turbulent ist um mit Wobbler zu fischen.
Gummi ist eigentlich immer meine letzte Wahl.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
in der letzten Mai Woche bin ich am Atlantik in der Nähe von Vendee.
letztes Jahr konnte ich da einige Angler beobachten die vom Strand aus ein paar Wolfsbarsche gefangen haben.
Möchte ich dieses Jahr auch versuchen.
Als Rute wird es meine Mefo Spinne mit 50 g WG mit 7 kg geflochtene werden.
Es gibt außer ein paar kleinen Felsen die als Buhnen da liegen sonst keine Struktur.
Habe alle Seiten hier durchgelesen und der meist genannte Köder ist der Black Minnow .
Da ich den Köder nicht kenne weiß ich leider nicht wie tief er läuft.
Welches Gewicht würdet ihr empfehlen wenn ich den vom Badestrand aus fischen werde?

Hat noch jemand einen Tipp für einen Köder der extrem gut und weit fliegt ?
Meine Mefo Köder werde ich mal mit nehmen ( Snaps und Spoeked) aber solche werden hier irgendwie gar nicht genannt.
Ich würde gerne noch so ein paar Cast Jig Spoon oder Jig Pilger versuchen.
Reichen da die 20 g oder doch besser die 30 g Variante für den Badestrand . Ich habe so etwas noch nie gefischt und weiß daher nicht wie tief die laufen.
Wer da noch einen Tipp für mich hat gerne her damit.
Die Angler letztes Jahr waren mit denen erfolgreich da man sie Super weit werfen konnte.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Simon
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Hallo,
in der letzten Mai Woche bin ich am Atlantik in der Nähe von Vendee.
letztes Jahr konnte ich da einige Angler beobachten die vom Strand aus ein paar Wolfsbarsche gefangen haben.
Möchte ich dieses Jahr auch versuchen.
Als Rute wird es meine Mefo Spinne mit 50 g WG mit 7 kg geflochtene werden.
Es gibt außer ein paar kleinen Felsen die als Buhnen da liegen sonst keine Struktur.
Habe alle Seiten hier durchgelesen und der meist genannte Köder ist der Black Minnow .
Da ich den Köder nicht kenne weiß ich leider nicht wie tief er läuft.
Welches Gewicht würdet ihr empfehlen wenn ich den vom Badestrand aus fischen werde?

Hat noch jemand einen Tipp für einen Köder der extrem gut und weit fliegt ?
Meine Mefo Köder werde ich mal mit nehmen ( Snaps und Spoeked) aber solche werden hier irgendwie gar nicht genannt.
Ich würde gerne noch so ein paar Cast Jig Spoon oder Jig Pilger versuchen.
Reichen da die 20 g oder doch besser die 30 g Variante für den Badestrand . Ich habe so etwas noch nie gefischt und weiß daher nicht wie tief die laufen.
Wer da noch einen Tipp für mich hat gerne her damit.
Die Angler letztes Jahr waren mit denen erfolgreich da man sie Super weit werfen konnte.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Simon
Der megabass marine gang hat n top weitwurfsystem und fliegt wie ein Pfeil
Wenn du noch was für topwater willst: xorus patchinko. Aufgrund des Gewichts im Hintern fliegt der ebenso sehr weit.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Wobbler Vl auch die Shimano Salzwasser Serie mit den Exsence Modellen ansehen. Fliegen alle Bombe und laufen relativ flach für einen Badestrand.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich werfe mal den DUO Bay Ruf Manic ab 115 ins Rennen, fliegt extrem gut.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Danke schön schon mal.
Habe leider noch immer nicht rausgefunden mit wie viel Gramm WG
der Black Minnow am Badestrand funktioniert?
Würdet ihr die Jig Pilger in 20, 30 oder sogar in 40 g für den Badestrand kaufen?
Grüße Simon
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Kleine Hilfe für dich: die Köpfe nennen sich shallow; shore und offshore.
Deinen Strand kenne ich nicht.
Hast du dir wirklich alles durchgelesen? Eigentlich steht so gut wie alles hier drin.
Viel Spaß und viel Erfolg!
 

Oben