• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
TibbiTobbi, ich werde am Wochenende mal ein paar Stellen heraussuchen, die ich für vielversprechend auf Wölfe halte und dir evtl eine pn schreiben mit Googlemapsbildchen, wenn das für dich passt.
Ich hadere gerade mit meinem Leseverständnis. Meintest du hier:
"..., jede Rolle ab 2500 (nur keine aus Magnesium) und jede Rute im Bereich ab 28g Wg funktioniert."

Dass das Wurfgewicht der Rute bei 28g beginnen sollte, oder im Bereich 28gr +/- x liegen sollte?
In Wahrheit hadere ich einfach mit meinen Ruten und der Vorstellung einen Lippfisch in der Brandung an seiner Flucht zu hindern.

Ich hoffe ich habe richtig zitiert.. bin noch am üben hier.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Mach dir mal nicht so einen Kopf. Als Rute empfinde ich das geeignet, womit du hier auf Zander angeln würdest. Das Wetter und Meer können auch sehr ruhig sein, das kann man aber jetzt noch nicht wissen.
Stelle dir die Lippis wie einen 2kg Karpfen vor, der alles gibt, nach der ersten Flucht ist der Drops aber auch gelutscht. Bei den Wölfen sieht’s anders aus, die flüchten aber nicht in die Felsen.
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "Fidde, post: 839269, member: 5631"]
Don't worry like that. As a rod I find that suitable with which you would fish for pikeperch here. The weather and the sea can also be very calm, but you can't know that yet.
Imagine the Lippis like a 2kg carp that gives everything, but after the first escape the drop is also sucked. It looks different with the wolves, but they don't flee into the rocks.
[/ QUOTE]

I don't tend to use superheavy rods on wrasse, 5-20gr with a length of 240 is ideal for me. But it's important to set your drag really tight so you don't allow them to get into the rocks or kelp.
Leaving for Ireland next friday to fish for WB. Tailwalk Eginn 88M with a Shimano Exsence 3000 Mhg is my weapon of choice.

Can somebody explain to me how to quote properly please :)
 

mike_f

Bibi Barschberg
Registriert
30. September 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Macht es Sinn Anfang Oktober (erste Feirenwoche NRW) sein Glück in Holland / Zelland, z.B. Neeltje Jans zu versuchen?
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Macht es Sinn Anfang Oktober (erste Feirenwoche NRW) sein Glück in Holland / Zelland, z.B. Neeltje Jans zu versuchen?
Moin Moin,
auf jeden Fall.
Diese und auch die Hälfte der kommenden Woche ist noch sehr sehr viel Wind gepaart mit den sehr starken Gezeiten um Neumond.
Das sollte sich dann alles wieder beruhigt haben und du solltest vernünftig fischen können.
Das Wasser ist auch noch warm genug, also solltest du eine gute Fischerei erleben.

Einzig das in die erste Ferienwoche die ‚tote Tide‘ fällt, ist nicht ganz optimal.
Aber immer noch besser als zu starke Gezeiten gepaart mit Sturm oder zu starken Winden.

Wenn du noch Tipps zum fischen auf Neeltje Jans brauchst, gerne PN.

lg Stefan
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
In Holland gibt’s zu starke Gezeiten, echt? Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich war dort noch nicht. Hört sich für mich aber an, wie zu schnell geführte Köder ;) Zu viel Wind dagegen verstehe ich.

edit: ich war neugierig und habe nachgeschaut; max Tiedenhub im Oktober knapp 2m, das ist nicht wirklich viel:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Servus, bin relativ neu im Wolfsbarsch Thema aber umso angefixter. Die Black Minnows sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab mir daher folgenden Gummmifischaufbau überlegt:
IMG_20211009_113413.jpg
Die Chebus und die Haken sind von Fanatik. 5" Easy Shiner. Jetzt meine Frage an die erfahrene Community: hat das so einen Sinn? Könnte das gut funktionieren in euren Augen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuio

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Ort
Bochum
Sieht gut aus. Versuch macht klug.
Dem Wolfsbarsch ist der Hersteller des Köders/Hakens mE egal.

Eine Alternative:
Gummiköder auf Offsethaken und separate Chebus(rund) mit unterschiedlichen Gewichten. Da kann man flexibel auf die unterschiedlichen Gegebenheiten reagieren und bei Bedarf schnell mal den Kopf wechseln.
Folgende günstige Gummiköder fische ich neben anderen auch gerne so auf die Wölfe:
Delalande Shad GT 9 cm (weiss!, Pearl Blue Red Back ...), Lunker Salt Shaker 4,5" und 6''.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich nutze supergerne die
FREEDOM Hydra Swimbait Heads zum "Wolfen" mit Gummis.
Hoffentlich hab ich nächste Saison dazu wieder Gelegenheit nach B/NL zu kommen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Habt ihr eigentlich auch Spots an der deutschen Nordseeküste? Höre immer Mal von fangen von Brandungsanglern. Aber für fangen auf den Inseln
 
J

-jbo-

Gast
Sieht gut aus. Versuch macht klug.
Dem Wolfsbarsch ist der Hersteller des Köders/Hakens mE egal.

Eine Alternative:
Gummiköder auf Offsethaken und separate Chebus(rund) mit unterschiedlichen Gewichten. Da kann man flexibel auf die unterschiedlichen Gegebenheiten reagieren und bei Bedarf schnell mal den Kopf wechseln.
Folgende günstige Gummiköder fische ich neben anderen auch gerne so auf die Wölfe:
Delalande Shad GT 9 cm (weiss!, Pearl Blue Red Back ...), Lunker Salt Shaker 4,5" und 6''.
Die Köpfe sind ja Chebus und ich hab die auch in drei Gewichtsvarianten. Probieren werd ich es auf jeden Fall. Schwachpunkt ist wahrscheinlich der Haken. Hab da jetzt einfache drauf. Gibt's da eine vergleichbare Salzwasser Variante oder ist das erstmal nicht das Problem?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Die Haken sind nicht das Problem. Schnellrostend finde ich sogar ganz gut, falls es doch mal zum Abriss kommt.
Ein ES funktioniert bestimm, ist aber nicht als Wolfsmagnet bekannt.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hast du jemals auf die shaker einen Wolf gefangen?
Ein befreundeter holländischer Wolfsbarschangler schwört auf die SALT Shaker …
Ich selber greife auch lieber auf bewährtes, wie BM& co
, aber wie heißt es so schön, wer fängt hat Recht!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
[QUOTE="Stefan82, post: 843375, member;
, aber wie heißt es so schön, wer fängt hat Recht!
[/QUOTE]
Das ist für mich der schlimmste Spruch der ganzen Branche. Das wie finde ich viel entscheidender. Und Zeit ist eh der beste Köder :p
Jeder Köder hat seine Zeit, Holland ist nicht Bretagne, aber ich habe noch keinen einzigen Wolfsbiss auf shaker bekommen. Es waren auch keine Salt shaker, evtl lag‘s ja daran.
 

Oben