• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
doch, hab ich sogar schon gesehen.
dachte aber, dass es nur beim ostseebestand so ist.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
War ein fkk-Strand, oder?
Oder wie soll ich mir das vorstellen, sind ja keine lebend gebärenden.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Ich finde wer Anfänger ist, und bevor man solche Artikel liest, (Fidde hat Recht, ist Influenzerstyle) sollte man sich grundlegendere Dinge durch den Kopf gehen lassen und dahin recherchieren.

1.Da Meeresangeln deutlich komplexer ist als im Süsswasser und im Meer sehr viele Faktoren entscheiden man regelmässig gut fängt wie z.B. : Tiden, Meeres-Strömungen, Wassertemperatur, Windrichtung , Wellenhöhe, Wasserfarbe, Mondstand etc. pp solltest du dir erstmal genung “Material” besorgen um dieVorgänge etwas besser zu verstehen. Die gängisten Websiten wie Windguru und surf total sind da solide Anlaufstellen um das vorab für den jeweiligen Spot zu checken.

2. Wenn du das einigemassen verstanden hast würde ich mir ein Log. Bzw. Fangbuch anlegen was alle o.g. Faktoren einschliesst und natürlich persönliche Präferenzen wie Köder/Material , Sonnenstand, Uhrzeit bla bla.

Wenn du das kontinuierlich machst wirst du bald sehen was an deinen Spots und vorallem wann geht , oder was nicht.
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "FabiPT, post: 776605, member: 22694"]
I think who is a beginner, and before reading such articles (Fidde is right, is Influenzerstyle) you should think about more fundamental things and do some research.

1.Since sea fishing is much more complex than in fresh water and in the sea there are a lot of factors that make a good catch on a regular basis, such as: tides, sea currents, water temperature, wind direction, wave height, water color, moon position, etc. to understand the process a little better. The most popular websites such as Windguru and surf total are solid contact points to check in advance for the respective spot.

2. If you understand that to some extent, I would make a log. Or create a catch book which includes all of the above factors and of course personal preferences such as bait / material, position of the sun, time blah blah.

If you do this continuously you will soon see what is going on in your spots and especially when, or what is not.
[/ QUOTE]

Excactly, we always choose spots in function of tide, wind direction and time. Last friday I went fishing at a cooling water exhaust, only had a few taps of juveniles unfortunately, but it was worth the try.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich finde wer Anfänger ist, und bevor man solche Artikel liest, (Fidde hat Recht, ist Influenzerstyle) sollte man sich grundlegendere Dinge durch den Kopf gehen lassen und dahin recherchieren.

1.Da Meeresangeln deutlich komplexer ist als im Süsswasser und im Meer sehr viele Faktoren entscheiden man regelmässig gut fängt wie z.B. : Tiden, Meeres-Strömungen, Wassertemperatur, Windrichtung , Wellenhöhe, Wasserfarbe, Mondstand etc. pp solltest du dir erstmal genung “Material” besorgen um dieVorgänge etwas besser zu verstehen. Die gängisten Websiten wie Windguru und surf total sind da solide Anlaufstellen um das vorab für den jeweiligen Spot zu checken.

2. Wenn du das einigemassen verstanden hast würde ich mir ein Log. Bzw. Fangbuch anlegen was alle o.g. Faktoren einschliesst und natürlich persönliche Präferenzen wie Köder/Material , Sonnenstand, Uhrzeit bla bla.

Wenn du das kontinuierlich machst wirst du bald sehen was an deinen Spots und vorallem wann geht , oder was nicht.
Ja Fabi, aber dafür brauchst du Zeit , die ein „Urlaubsangler“ nicht hat. Wenn ich dann noch Tipps lese wie: mittags ist immer Flut... :emoji_face_palm:
Ich habe nie Buch geführt, bin dafür einfach nicht der Typ... irgendwann geht’s dann auch so.
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Ja Fabi, aber dafür brauchst du Zeit , die ein „Urlaubsangler“ nicht hat. Wenn ich dann noch Tipps lese wie: mittags ist immer Flut... :emoji_face_palm:
Ich habe nie Buch geführt, bin dafür einfach nicht der Typ... irgendwann geht’s dann auch so.
Irgendwo fallen mittags und Flut bestimmt immer zusammen. Aber irgendwo ist halt auch immer schon vier :)
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Anderes Thema - fischt hier irgendwer mit den Samson Lures? Die Modelle sehen ganz interessant aus und scheinen recht gängig bei den UK Kollegen zu sein. Mich reizt, dass die auch fast alle Robust genug für Warmwasserräuber sind.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Anderes Thema - fischt hier irgendwer mit den Samson Lures? Die Modelle sehen ganz interessant aus und scheinen recht gängig bei den UK Kollegen zu sein. Mich reizt, dass die auch fast alle Robust genug für Warmwasserräuber sind.

Sehen ja recht ähnlich den GT Ice Cream Lures aus , die sind auf jeden Fall robust da für´s warme Salzwsser gemacht.
Den 1,5 Oz Needle Noise fische hier gerne auf Bluefish und Palometa. Sind wahre Weitwurfwunder und auch einfach zu führen .
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Sehen ja recht ähnlich den GT Ice Cream Lures aus , die sind auf jeden Fall robust da für´s warme Salzwsser gemacht.
Den 1,5 Oz Needle Noise fische hier gerne auf Bluefish und Palometa. Sind wahre Weitwurfwunder und auch einfach zu führen .
Spannend, danke. Was meinst du mit "hier"? Hast du auf den schonmal woba bekommen? Ich bin bislang nur mit den wesentlich leichteren Klassikern (Asturie, Patchinko, Sammy etc ) unterwegs, sehe aber, dass die Jungs in der Adria auch mit den mittelgroßen Sticks von Maria erfolgreich sind auf große Wobas.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Spannend, danke. Was meinst du mit "hier"? Hast du auf den schonmal woba bekommen? Ich bin bislang nur mit den wesentlich leichteren Klassikern (Asturie, Patchinko, Sammy etc ) unterwegs, sehe aber, dass die Jungs in der Adria auch mit den mittelgroßen Sticks von Maria erfolgreich sind auf große Wobas.

Hi , mit hier meine ich hauptsächlich das Ebrodelta. Auf Wolfsbarsch fische ich auch meistens die Bewährten Lures. Den ICE Cream Needle Noise nehme ich wie oben geschrieben für Blues und Palos da er sich auch prima „burnen „ lässt.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hey zusammen,

wollte mal fragen was so eure Lieblings Dekore bei den Black Minnows von Fiiish sind?

irgendwie ist die Farbpalette ja ganz schön erweitert worden....und manchmal ist man da einfach überfragt.

Auf einen baldigen Saisonstart.
Beste Grüße Stefan
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Hallo Stefan,

ich empfehle dir dich mal in die Farblehre (gibts auch was von Uli Beyer) einzulesen.
Ansosten ist deine Frage recht sinnlos. Könntest auch fragen: ich will mir ne Auto kaufen, habt ihr ne Idee?
 

Oben