• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ein Teil der Faszination dieses Fisches ist eben seine Vielseitigkeit, was Revier und Methoden betrifft. Richtig oder falsch gibt es hier eigentlich nicht. Es kommt auch viel auf die Jahreszeit an.
@AssAssasin , fängst du auf Wobbler regelmäßig auch gute Fische?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Klingt gut, die großen müssen eben auch an den Spots sein ;). Mein größter auf Wobbler hatte (glaube ich) ganz knapp 70. Alles über 70 kam aber tiefer auf Gummi oder (seit diesem Jahr) auf Blei.
In der Regel stehen die großen aber unter den kleineren (so bis Mitte 60er).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Klingt gut, die großen müssen eben auch an den Spots sein ;). Mein größter auf Wobbler hatte (glaube ich) ganz knapp 70. Alles über 70 kam aber tiefer auf Gummi oder (seit diesem Jahr) auf Blei.
In der Regel stehen die großen aber unter den kleineren (so bis Mitte 60er).
im freiwasser und an(tieferen) riffen usw... im flachwasser spielt es keine rolle, da sind alle größen beisammen.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
@Einstein - Du wirst bei 10 Anglern wohl 11 verschd. Meinungen hören, was besser fängt ;)

Ich z.B. bin fast komplett weg vom Wobbler hinzu Schleppködern, die ich mit leeren Uhuflaschen (gefüllt mit Schrot) anbiete. Fängt deutlich besser als Wobbler & co. und lässt sich bei Wind und Welle werfen. am 20.12 war bei uns nen extrem schlechter Tag und auch die lebend-Köderfraktion hat nur einen mittleren Woba gefangen. Die Schleppköder haben mir an dem Tag nen ordentlichen gefleckten und nen Steinbutt gebracht. Im übrigen gibts meine Schleppköder auch als Evo Stick für C-rigs und Texas rigs, nur leider nicht in der Farbe Red Pearl. https://www.redgill.co.uk/product/red-gill-evo-stix/

@Fidde , dass grosse bei kleinen stehen halte ich für ein Gerücht. Bei uns werden wöchentlich grosse zwischen 5-8 kg gefangen. Hab die Tage einen von 9,5 Kg auf der Waage gesehen. Aber selten erlebe ich das grosse und kleine zusammen ans Band gehen. Die kleinere bis 2 Kg sind Schwarmfische, die sich im Laufe der Zeit auflösen und Einzelgänger werden.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
@FabiPT
Wie werden die großen Fische an der offenen Küste von den Felsen aus gelandet?
Ich möchte möglichst schmales Gepäck, wenn ich vom Ufer aus Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
An meiner Evergreen lass ich auch häufiger so nen Gitterkorb runter. Blank verträgts ganz gut, Ringe haben ein paar Kratzer abbekommen..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ruhiges Wetter, eine senkrechte Steilküste und genug Helfer +robustes Gerät sind schon sehr hilfreich. Mit dünner PE nutzt sowas niemand, oder?
Danke Dir! Das Ding kannte ich noch nicht.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Toller Thread, Danke für die Tipps hier!
Zur Vorbereitung auf Urlaub etwas recherchiert und einige gute Infos in dem Link gefunden. Ist zwar viel Naturköder, aber dabei auch interessante Sachen fürs Spinnen.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hat mal jemand Chatterbait, skirted jig etc. probiert und kann berichten?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Für mich als Neuling doch einiges an Info, z. B. beim Schleppen vom Kayak schräg mit der Tide fahren etc.
 

Oben