• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
DUO BAY Ruf Manic 115 oder grösser für die flachen Bereiche.
Läuft an der Oberfläche fängt aber
PS und fliegt super
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
die billig-dinger würde ich nicht fischen(bei ali usw gibt's aber schon ein paar gute nachbauen).

die köder müssen auch bei wind gut fliegen und bei hoher geschwindigkeit stabil laufen.
wenn also billig, dann auf nachbauten des tide minnow typs zurückgreifen.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Ich bin komplett weg von teuren Wobblern, zumindest in so flachem Wasser. Für mich gibts nur noch Red Gills mit nem Buldo oder leeren Kleberflaschen mit Schrot gefüllt. Fangen deutlich besser. Geht natürlich auch mit jedem Reins/Zman etc. am Offsethaken. Ich würde mir mehr gedanken machen wann du angeln willst, da ich annehme das dass Wasser glasklar ist....
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke schonmal für alle Tipps. Im Hafen selber ist das Wasser nicht klar, eher trüb sogar, auch wenn es von außen ziemlich Blau aussieht. Bin da mal getaucht und die Sicht war katastrophal. Angedacht ist kurz vor Sonnenaufgang zu starten und Abends kurz vor Dämmerung bis in die Dunkelheit.
Ich bin komplett weg von teuren Wobblern, zumindest in so flachem Wasser. Für mich gibts nur noch Red Gills mit nem Buldo oder leeren Kleberflaschen mit Schrot gefüllt. Fangen deutlich besser. Geht natürlich auch mit jedem Reins/Zman etc. am Offsethaken. Ich würde mir mehr gedanken machen wann du angeln willst, da ich annehme das dass Wasser glasklar ist....
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hier auch nochmal der Spot. Grüner Pfeil = Fischauktion wo jeden Morgen viel im Wasser landet.
Roter Pfeil: Wellenbrecher, Steinpackung

spot.png


Moin Leute, sobald die Corona-Gefahr gedämmt ist, geht es wieder in unser Fischerdorf in Izmir. Dort vermute ich direkt im Hafen und auch am Wellenbrecher Wolfsbarsche. Direkt im Hafen werden jeden morgen die Fischernetze direkt am "Auktionshäuschen" gesäubert und auch die Seite des Wellenbrechers die zum Meer zeigt, dürfte gut für Barsche sein. Hab eine Rute bis 35g und bräuchte ein paar Wobbler, mit denen ihr gute Erfahrungen sammeln konntet. Im Hafen ists teilweise recht flach, dort brauche ich welche die hauptsächlich max. 1,5m tief gehen und dennoch auf eine gewisse Weite kommen. Für die Außenseite sollte es dann schon um die 3m runter gehen können. Habt ihr Empfehlungen für mich? Habt ihr Erfahrungen mit den Viper Pro Wobblern gemacht? Sehen ganz nett aus und preislich auch nicht verkehrt. Danke schonmal!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich würde dir unbedingt noch ein paar andere Köder ans Herz legen, denn als Uferangler sind Wobbler nicht immer erste Wahl.
Ein paar Gummis mit Offset und ein paar shorejigs sollten immer dabei sein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Der passt immer ;). Etwas wie ein Sandaal ist auch immer mal gut. Flash-j, wenn’s mal windstill und klar ist.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Den empfahl auch mein griechischer Tackeldealer allerdings könnt er mir nicht ganz verständlich erklären wie er ihn führt
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Keitech "Live Impact" & Z-man "trd minnowZ" gehen auch immer. Wobei nicht wundern,wenn die keine Gummiköder/Wobbler wollen, und unsere Freunde sind schonmal launisch, dann gehts nur noch mit lebenden Krabben, Garnelen .

Und zum Thema BM, passt aber wenn da mal was anderes als nen WB drauf einsteigt kannste die wegwerfen und dann muss ich sagen sind die mir zu teuer!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
So nen Sandaal hab ich von SG, habe aber noch nie gehört, dass es der in der Ägäis vorkommt.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, dass er vorkommt. Der Tide Minnow z.B. bewegt sich wie einer und passt auch von der Silhouette.
Bewegung und Silhouette sind ausschlaggebend, nicht das besonders realistische Design.
Wenn du dir unsicher bist, nimm sowas wie den DoLive Stick, der könnte Fischchen oder Sandaal sein.... funktioniert sehr gut. Unter 4“ würde ich aber nie gehen, und 4“ auch nur in Ausnahmefällen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
So nen Sandaal hab ich von SG, habe aber noch nie gehört, dass es der in der Ägäis vorkommt.
Der Hornhecht und Makrelenhecht kommt dort in Massen vor, den imitiert jeder Sandaalwobbler perfekt.
Ich habe bis jetzt noch nirgendwo und bei keinen Bedingungen mit Gummi besser Wolfsbarsch gefangen als mit Hardbaits.
Im Mittelmeer fängst du 95% aller Fische in der Dämmerung oder Dunkelheit, und da habe ich auch in richtig tiefen Häfen mit Flachläufern gefangen.
Meiner Meinung nach jagen die dort auch hauptsächlich Fische, Hornhecht, Sardinen, Meeräschen und Ährenfische....alles Bewohner der oberen Wasserschichten. Jedenfalls hatten die gefangenen Wolfsbarsche fast nur diese Fische im Bauch, während in der Bretagne und in Holland meistens Strandkrabben oder Garnelen und Grundeln im Bauch sind. Aber auch dort fange ich hauptsächlich mit Wobbler, öfter auch mal mit Blinker, Gummi nur im Notfall wenn die Bedingungen es erfordern.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Stimmt, danke für die Antwort. Hab dort auch schon mal erlebt wie ein Hornhecht von einem Wolfsbarsch gejagt wurde. Viel häufiger kommen dort aber Grundeln vor, ich denke, dass die Viecher auch auf dem Speiseplan stehen.

Der Hornhecht und Makrelenhecht kommt dort in Massen vor, den imitiert jeder Sandaalwobbler perfekt.
Ich habe bis jetzt noch nirgendwo und bei keinen Bedingungen mit Gummi besser Wolfsbarsch gefangen als mit Hardbaits.
Im Mittelmeer fängst du 95% aller Fische in der Dämmerung oder Dunkelheit, und da habe ich auch in richtig tiefen Häfen mit Flachläufern gefangen.
Meiner Meinung nach jagen die dort auch hauptsächlich Fische, Hornhecht, Sardinen, Meeräschen und Ährenfische....alles Bewohner der oberen Wasserschichten. Jedenfalls hatten die gefangenen Wolfsbarsche fast nur diese Fische im Bauch, während in der Bretagne und in Holland meistens Strandkrabben oder Garnelen und Grundeln im Bauch sind. Aber auch dort fange ich hauptsächlich mit Wobbler, öfter auch mal mit Blinker, Gummi nur im Notfall wenn die Bedingungen es erfordern.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
... in der Bretagne und in Holland meistens Strandkrabben oder Garnelen und Grundeln im Bauch sind. Aber auch dort fange ich hauptsächlich mit Wobbler, öfter auch mal mit Blinker, Gummi nur im Notfall wenn die Bedingungen es erfordern.
Hallo,
ich habe dieses Jahr auch begonnen auf Wolfsbarsch zu fischen. Mit wenigen Ausnahmen habe ich ausschließlich mit Gummi gefischt. Alle Bisse kamen auch auf Gummi.

Magst du einmal erläutern, wann/bei welchen Gegebenheiten du in der Bretagne bzw. in NL welchen Ködertyp verwendest?

Vielen Dank im voraus!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Das ist eigentlich schnell gesagt. Eigentlich immer Wobbler, nur bei starkem Wind und/oder sehr starker Strömung nehme ich Blinker. Eigentlich setze ich Gummi mittlerweile nur noch bei starkem Bewuchs oder viel treibenden Pflanzen ein, und dann Softjerks am Offset.
Habe so vor 10 Jahren auch viel mit Gummi gefischt, aber Hänger, Fehlbisse, Verschleiß und generell weniger Kontakte haben mich davon abgebracht ich fische allerdings auch ausschließlich vom Ufer, in NL fische ich fast nur parallel zum Ufer, da kann man die Fische nur überwerfen.
 

Oben