Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

vielleicht noch ein Tip am Rande. Gamaschen. Gamaschen sorgen bei der Verwendung von Wanderschuhen im Sommer nicht nur für trockene Hosenbeine beim Laufen durch nasses Gras. Sie sind auch praktisch wenn Schnee liegt. Sie haben auch einen wärmenden Effekt. Z.B.

https://www.bergfreunde.de/gamaschen/

Reichlich Auswahl und deutlich billiger findet es sich auf Aliexpress.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Kombination von Woolpower 400 + Neopren-Füßlinge hat sich am Wochenende bewährt (um ca 2,5 Stunden im Wasser zu stehen)

Also zuerst Merino-Mix und dann Neo drüber? Da stehste doch auch in der Suppe und hast nix von Merino, oder?

Ich trage Heizsocken und zusätzlich Filzfüsslinge. Die Akkus halten ca 4h auf voller Stufe gemütlich warm.

Ich hab mir solche Dinger mal aus der OVP, anstatt unter die Treter, direkt auf die Brust gespannt. Ist das geil :3
Bisher auch keine Herzrhythmusstörungen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Beim Brandungsangeln am Sonnabend: eine Schicht Thermounterwäsche, darüber noch 400er WoolPower, an den Füßen zwei Paar normale Socken, darüber 800er (?) WoolPower-Socken, eine Jeans, T-Shirt, einen dünnen Pullover, Softshell-Jacke. Trockenanzug an, an den Füßen hatte ich Schneestiefel (beim mehrstündigen Sitzen+Ostwind kann es kalt werden, dachte ich).
War zu warm ;)
 

Tobias_m

Keschergehilfe
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
46
Alter
28
Ort
Wietmarschen
Hat einer von euch die LOWA RENEGADE EVO GTX ICE und kann dazu was sagen

Ich nutze seit ungefähr zwei Jahren die Lowa Renegade GTX Mid und bin bestens zufrieden damit. Trage Sie das ganze Jahr zum angeln und auch im Urlaub zum wandern in Österreich. Die Schuhe sind bequem, wasserdicht und haben meine Füße bisher auch immer gut warmgehalten.

Zu den GTX Ice kann ich nichts direkt sagen aber generelll würde ich LOWA Renegade von der Qualität ohne Bedenken empfehlen, habe den Kauf bis heute nicht bereut.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
War keine Suppe. So warm war es dann auch wieder nicht....

Also hält das Merino-Material den Fuß trocken, trotz der "Abdichtung" durch das Neopren? Ich hab aus genau diesem Grund keine Socken unter Neoprenfüßling-Socken gezogen (außer testweise, dann aber kein Merino). Neoprensocken hatte ich bisher sonst direkt auf der Haut, aber auch dann wegen der potentiellen Nässe nicht im Winter, sondern z.b. unter Wasserschuhe am Strand.
PS: Du meinst ja ne Wathose, merke ich gerade. Klar, da geht es.

Muss Merino nicht direkt auf die Haut?

So ist es auf jeden fall gedacht, wie auch die von @dietmar erwähnten Faserpelzsocken. Mit denen bin ich bisher zufrieden. Aber auch für Thermounterwäsche soll es direkt auf die Haut.
Hat das teure Merino Vorteile gegenüber Faserpelz in ähnlicher Stärke (Socken)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...ohne den Thread komplett gelesen zu haben...
-Graninge Sarva Plus-
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Hab ja tatsächlich auch sehr mit kalten Füßen und Händen beim Angeln zu kämpfen.

Zukünftig werde ich auch häufiger mit dem Boot unterwegs sein und ansonsten muss ich 15min bis zum Spot gehen und dann natürlich noch am Ufer entlang. Mehr als 3-4km werden es pro Angeltag in der Regel nicht. Kletterei oder irgendwelche waghalsigen Nummern sind nicht dabei.
Hab mir die Baffin Apex bestellt und werde bei Zeiten berichten.
Vielen Dank @dietmar für die ausführlichen Erläuterungen.

Euch einen schönen Tag.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Ich nutze die Demar Caribou pro, gibt es aktuell z.B. bei Amazaon für um die 89,-€. Super warm und Top P/L.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hab ja tatsächlich auch sehr mit kalten Füßen und Händen beim Angeln zu kämpfen...

Hallo,

wie schon geschrieben, für kalte Füße lässt sich ein passender Stiefel finden, wenn man sich über die Anforderungen bewusst ist, nicht allen Herstellerangaben einfach blind vertraut und sich von der Hoffnung löst für 50 € glücklich werden zu können. Bei Handschuhen ist es leider nicht leichter. Das größte Problem ist halt das "Gefühl". Dann muß man wissen, braucht man wasserdicht oder reicht nur warm. Die besten Optionen findet man meiner Meinung nach nicht im Angelsektor. Für warm und dünn würde ich im Skilanglaufsektor schauen. Für "auch wasserdicht" bietet sich der Mountainbike-Sektor an. In den letzten Jahren hat es einige Fortschritte bei den Arbeitshandschuhen (Industriebedarf, Werkzeughandel für das Handwerk) bezüglich der Taktilität gegeben. Erst danach würde ich dann im Outdoorbereich und Fliegenfischersektor schauen.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Hallo,

wie schon geschrieben, für kalte Füße lässt sich ein passender Stiefel finden, wenn man sich über die Anforderungen bewusst ist, nicht allen Herstellerangaben einfach blind vertraut und sich von der Hoffnung löst für 50 € glücklich werden zu können. Bei Handschuhen ist es leider nicht leichter. Das größte Problem ist halt das "Gefühl". Dann muß man wissen, braucht man wasserdicht oder reicht nur warm. Die besten Optionen findet man meiner Meinung nach nicht im Angelsektor. Für warm und dünn würde ich im Skilanglaufsektor schauen. Für "auch wasserdicht" bietet sich der Mountainbike-Sektor an. In den letzten Jahren hat es einige Fortschritte bei den Arbeitshandschuhen (Industriebedarf, Werkzeughandel für das Handwerk) bezüglich der Taktilität gegeben. Erst danach würde ich dann im Outdoorbereich und Fliegenfischersektor schauen.

Vielen Dank für deine Ausführung auch zu den Handschuhen.
Ich habe schon drei vier Handschuhe probiert und dann hab ich aufgegeben. Wenn ich im Winter laufen gehe oder früher Fussball gespielt habe, habe ich die Kälte 15 min lang ertragen müssen und dann war es gut. Beim Angeln funktioniert das für mich aber so leider nicht, weil ich die Hände ja permanent benutze und dann hab ich quasi den ganzen Angeltag über kalte Hände, mitunter tun die dann auch echt weh. An Handschuhen stört mich, wie du schon schreibst, der Mangel an "Gefühl" in der rechten Hand, insbesondere natürlich beim Werfen. Bisher habe ich nur dünne (genauso kalt wie ohne Handschuh) und etwas dickere Handschuhe (auch kalt und zugleich kein Gefühl) probiert. Entweder waren es beworbene Angelhandschuhe oder von einem Angelbuddy empfohlene Handwerkerhandschuhe.
Dünne und warme Handschuhe waren bisher nicht dabei. Hoffe ich finde diese im Skilanglauf-Programm. Einen Versuch unternehme ich dann jetzt noch :)

Falls hier jemand ein gutes Modell hat, könnt ihr mir gerne einen Tipp geben! Wasserdicht muss der Handschuh nicht sein. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Sebastian
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Mhhh… ich habe da auch lang rumgedoktert aber bin inzwischen happy mit meinem Setup.
Ich nutze nur Woolpower Stulpen und Klemme an die Pulsader unterm Handgelenk ein Wärmepad.
Wenn ich nicht Angel (Platzwechsel) nutze ich fette Fäustlinge (die ich beim Angeln am Körper trage oder sogar meinen Taschenofen reinstecke).
Aber die Wärmepads an der Pulsader ist der Schlüssel für mich.
 

Oben