Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Mhhh… ich habe da auch lang rumgedoktert aber bin inzwischen happy mit meinem Setup.
Ich nutze nur Woolpower Stulpen und Klemme an die Pulsader unterm Handgelenk ein Wärmepad.
Wenn ich nicht Angel (Platzwechsel) nutze ich fette Fäustlinge (die ich beim Angeln am Körper trage oder sogar meinen Taschenofen reinstecke).
Aber die Wärmepads an der Pulsader ist der Schlüssel für mich.
Auch ein sehr interessanter Ansatz.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
Ja der Vorteil ist auch, dass die Fäustlinge immer trocken bleiben und dann wirklich helfen, wenn du sie zwischen den Wechseln noch über die Stulpen ziehst.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.920
Punkte Reaktionen
30.249
Ort
Mittelhessen
Habe mir für die Winterzeit mal solche einmal Handgelenkswärmer geholt. Sind wir die Einmalsohlen nur kleiner und werden dann auf der Innenseite der Handgelenke einfach in den Jackebund oder die Handschuhe gesteckt.
Wenn das nicht hält, versuche ich mal die mit Schweissbändern zu fixieren.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass @eszett das auch schon beschrieben hat.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
Oder einfach mit dem selbsthaftenden Fingerband von Hansaplast. Hat man ja als (erfolgreicher) Hechtangler sowieso immer griffbereit. ;)

Habe mir für die Winterzeit mal solche einmal Handgelenkswärmer geholt. Sind wir die Einmalsohlen nur kleiner und werden dann auf der Innenseite der Handgelenke einfach in den Jackebund oder die Handschuhe gesteckt.
Wenn das nicht hält, versuche ich mal die mit Schweissbändern zu fixieren.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Mhhh… ich habe da auch lang rumgedoktert aber bin inzwischen happy mit meinem Setup.
Ich nutze nur Woolpower Stulpen und Klemme an die Pulsader unterm Handgelenk ein Wärmepad.
Wenn ich nicht Angel (Platzwechsel) nutze ich fette Fäustlinge (die ich beim Angeln am Körper trage oder sogar meinen Taschenofen reinstecke).
Aber die Wärmepads an der Pulsader ist der Schlüssel für mich.
Welches Wärmepad nutzt du denn genau? Habe bei Amazon welche in 9x5 cm gefunden sind die dann nicht etwas groß?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Vielleicht noch zwei Tips. Wer mit Metallrollen (runde Multirollen) fischt, kann diese mit Krepla (2 mm dicke Mossgummiplatten) bekleben. Es macht viel aus, wenn man die Seitenplatten isoliert. Dazu das Krepla aus dem Bastelladen mit doppelseitigem Klebeband (bloß kein Teppichband nehmen) auf den Seiten und am Umfang auf die Seitenplatten aufkleben. Man kann die tollsten Schnüre fischen, im Winter beim Fischen mit der Multi ist jedoch nur eines wichtig, es soll so gut wie kein Wasser an der Schnur haften bleiben. Nur dann bleiben die Hände trocken und warm. Im Winter fliegen die normalen Schnüre von der Rolle und die Gliss von WFT kommt auf die Rolle. Ja die Gliss ist eine "miese" Schnur, an der Gliss bleibt aber so gut wie kein Wassertropfen haften und die Hände bleiben trocken. Nach dem Angeln kann man die ersten Meter wegwerfen. Was soll's, trockene Hände sind wichtiger. Leider gibt es die Gliss nur bis maximal 19 kg Tragkraft. Die Crystal von Berkley soll ähnliche Eigenschaften haben.

Meine wärmsten und wasserdichten Handschuhe sind von Seal Skinz und stammen aus dem Mountainbikesektor. Mit denen läßt sich eine mittelschwere Spinnrute noch halten.

Wer bei den Skilangläufern schaut sollte auf eine hochwertige Isolierung achten wie z.B. Polartec, Primaloft,....
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Um hier nochmal die Robustheit des Hanwag Alaska aufzuzeigen. Das ist mein frisch gereinigter und imprägnierter Stiefel, welcher um die 200 Angeltage in der Stein-Packung hinter sich hat und immernoch 100% dicht ist. Zudem kommen noch Tage auf dem Boot und die normalen Gassigänge in waldigen Terrain. Ich persönlich würde ihn wieder kaufen.
IMG_20211210_125239.jpg IMG_20211210_125259.jpg IMG_20211210_125311.jpg
IMG_20211210_125401.jpg IMG_20211210_125600.jpg
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
@Wurmbademeister
Meine sind heute auch gekommen und ich habe den gleichen Eindruck, das sie zwar groß genug sind, aber etwas eng. Ist das bei dir genauso oder ist er zu klein? Ob der sich noch etwas weitet? Sonst wie du schon schriebst, ein toller Schuh.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Warm ist immer schön und gut, aber wenn es zu warm wird und die Füße feucht werden (und lang genug bleiben), dann kann es zu Kälte-Nässebrand kommen. Ein Erlebnis, welches ich niemandem wünsche.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ist das ein klassischer Winterschuh?
Das ist der Alaska GTX ohne Winter. Aber er erfüllt von Haus aus zwei der drei Kriterien welche im Titel benannt sind. Und zwar ist er wasserdicht und rutschfest. Wintertauglich ist er für mein Kälteempfinden mit den richtigen Socken an den Füßen. Teilweise nehme ich andere Einlegesohlen.
Für mich ist es der Schuh welchem ich an 365 Tagen im Jahr, insbesondere auf der Buhne, vertraue.
Die Bilder sollen lediglich dazu dienen einen Eindruck von der Robustheit zu bekommen. Bei ~150-200 Angeltagen im Jahr brauche ich da halt was stabiles.
Gruß Thomas
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Dünne und warme Handschuhe waren bisher nicht dabei. Hoffe ich finde diese im Skilanglauf-Programm. Einen Versuch unternehme ich dann jetzt noch :)
Skilanglauf ist ein Ausdauersport, bei dem der ganze Körper arbeitet. Die Handschuhe sind darauf ausgelegt, Schweiß und Hitze vom Körper wegzuleiten und sind daher meines Erachtens völlig unbrauchbar zum Angeln, wo es um Isolierung gegen Nässe und Kälte geht.
Die Handschuhe aus dem Mountainbikebereich könnten da schon eher geeignet sein, müsste aber jemand, der MTB fährt (bin kein Mtbler) bestätigen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@Wurmbademeister
Meine sind heute auch gekommen und ich habe den gleichen Eindruck, das sie zwar groß genug sind, aber etwas eng. Ist das bei dir genauso oder ist er zu klein? Ob der sich noch etwas weitet? Sonst wie du schon schriebst, ein toller Schuh.
Die waren einfach etwas zu klein. Würde Ich da noch dicke Socken tragen würde der Schuh drücken. Aber mal schaun wie er in einer Nummer größer ausfällt
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Zum Thema Größe. Die Schuhe von Lowa fallen in der Regel im Vergleich zu z.B. Meindl oder Hanwag etwas kleiner aus. Lowa Schuhe sind allgemein etwas schmaler und vor allem "niedrig" geschnitten. Ich habe einen hohen Spann und habe mit Lowa nicht die geringste Chance glücklich zu werden. Habe halt einen typischen Meindl-Fuß. Ist einfach so. Wenn man die Einlegesohle aus dem Schuh heraus nimmt, sich dann auf die Sohle stellt, dann sollte man noch ca. einen daumenbreit vorne Platz haben. Wenn man den Schuh anzieht und dann mit dem Schuh auftritt, darf der Schuh am Fuß nicht zu sehr in die Breite gehen. Das passiert, wenn der Schuh zu schmal ist. Will man noch dicke Socken tragen, sollte man den Schuh auch mit Socken testen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Woolpower Socken was sagen, denn da gibt es ja nur Größen von 40-44 und 45-48. Ich habe je nach Schuh 44-45, welche Größe würdet ihr da wählen? Sonst trage ich Socken 43-46.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

passen werden dir wahrscheinlich beide. Allerdings musst du bei der kleineren Größe wahrscheinlich mit mehr Verschleiss rechnen. Ich würde die größere Variante testen.
 

Oben