Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Woolpower Socken was sagen, denn da gibt es ja nur Größen von 40-44 und 45-48. Ich habe je nach Schuh 44-45, welche Größe würdet ihr da wählen? Sonst trage ich Socken 43-46.
Haben ist besser als brauchen….ich würde auf größer plädieren … ich zieh übrigens immer dünne Sportsocken drunter, obwohl man die Wolle ja direkt auf der Haut tragen soll… mag ich aber nicht so.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Zum Thema Größe. Die Schuhe von Lowa fallen in der Regel im Vergleich zu z.B. Meindl oder Hanwag etwas kleiner aus. Lowa Schuhe sind allgemein etwas schmaler und vor allem "niedrig" geschnitten. Ich habe einen hohen Spann und habe mit Lowa nicht die geringste Chance glücklich zu werden. Habe halt einen typischen Meindl-Fuß. Ist einfach so. Wenn man die Einlegesohle aus dem Schuh heraus nimmt, sich dann auf die Sohle stellt, dann sollte man noch ca. einen daumenbreit vorne Platz haben. Wenn man den Schuh anzieht und dann mit dem Schuh auftritt, darf der Schuh am Fuß nicht zu sehr in die Breite gehen. Das passiert, wenn der Schuh zu schmal ist. Will man noch dicke Socken tragen, sollte man den Schuh auch mit Socken testen.
Das ist bei meinen etwas zu engen Lowa Renegate EVO gegeben. Einen daumenbreit Luft vorhanden. Was mir aber auffällt ist, das der Fuß seitlich über die Einlegeohle übersteht, und des weiteren er am Spann mehr Spielraum haben dürfte. Ich weiß nicht ob der Schuh sich noch dehnt? Beim auftreten sehe ich keine Verformung in die Breite.
Edit; ich habe mir jetzt auch nochmal den Hanwag Alaska GTX Winter bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Woolpower Socken was sagen, denn da gibt es ja nur Größen von 40-44 und 45-48. Ich habe je nach Schuh 44-45, welche Größe würdet ihr da wählen? Sonst trage ich Socken 43-46.
Ich würde mir auch mal die Falke TK4 ansehen. Diese haben auch Merinowolle, sind verschleißfester und haben an den markanten Stellen Polsterungen. Ich habe festgestellt das die Woolpower schneller Abrieb bekommen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Da haben Kameraden und ich das genaue Gegenteil bei den Falke Socken festgestellt. Die Woolpower Socken haben bei uns allen länger gehalten als die Falke, teils waren da nach einem Monat schon Löcher drin, ohne dass einer von uns drachenähnliche Füße hat.

Edit: Den Meindl Combat Extreme kann ich auch empfehlen, den gibt es seit 3-4 Jahren in leicht angewandelter Version bei der Bundeswehr als "Kampfschuh schwer". Ab und an findet man den auf eBay Recht günstig, Größe lässt sich 1:1 vom normalen Alltagsschuh bei mir übertragen.

 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich werfe mal den merrell moab ins Rennen.
Gibt es sowohl mit goretex und ist dann relativ wasserdicht, als auch ohne und nur mit mesh, dann perfekt fürs wärmere.
Seit Jahren nutze ich nur noch merrell, passt meinen Füßen sehr gut.

Aber das ist recht individuell, meindl zum Beispiel passen mir nicht so recht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Relativ wasserdicht und gar nicht wasserdicht waren nie eine Option.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Mit Gore-Tex hat man recht gute Karten, da Gore-Tex Mindeststandards bei der Verarbeitung vorschreibt. Bei Trezeta hatte ich noch nie Probleme, und dort habe ich einige Schuhe durchgelaufen in den letzten Jahrzehnten. Bei anderen Herstellern war es gemischt.
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
ich trage im Winter hauptsächlich zwiegenähte Wander/Bergschuhe (Meindl und Hanwag). Wenn da mal die Sohle abgelaufen sein sollte kann jeder Schuhmacher diese ersetzen.
wenn es richtig kalt ist trage ich meine Meindl Kitzbühel, hohe, Lammfell gefütterte Stiefel, auch zwiegenäht.
Gruss Wolfgang
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Ups, kann sein das sie anders heißen, hab jedenfalls eine männliche Ausführung


p.s. War schnell nachschauen

Schuhe aktuell Meindl Ortler sowie Hanwag Bergell und Stiefel Hanwag Grizzly
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.091
Hab jetzt auch mal die Woolpower 800 Socken getestet. Bin ganz schön enttäuscht: ich finde sie nicht sonderlich warm und sie sitzen bei mir sehr schlecht. Die merinosocken von decathlon gefallen mir da deutlich besser, vor allem bei dem Preis
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.301
Ort
Bamberg
Hab jetzt auch mal die Woolpower 800 Socken getestet. Bin ganz schön enttäuscht: ich finde sie nicht sonderlich warm und sie sitzen bei mir sehr schlecht. Die merinosocken von decathlon gefallen mir da deutlich besser, vor allem bei dem Preis
Welche von Decathlon meinst du da konkret?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.091

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Möglicherweise kennen die meisten von Euch schon, was in dem folgenden Video erzählt wird. Für diejenigen die sich mit warmen Füßen im Winter noch auseinandersetzen möchten sind hier vielleicht ein paar wertvolle Kniffe und Anregungen enthalten:


Das gilt natürlich nur für Stiefel mit "eingebauter" Isolierung. In Schweden (... ja ich weiß, das Video ist in Schweden aufgenommen von einem Schweden!) habe ich jedoch vor langer Zeit ein ganz anderes Stiefelkonzept schätzen gelernt. Dieses Stiefelkonzept wird im Folgenden beschrieben:


Ich habe die Stiefel unten und damit noch NIE nasse Füsse gehabt und auch immer warme... außer im Februar bei Mond auf dem Ansitz. (Aber da macht man solche dummen Sachen auch nicht :) ) Sobald man jedoch minimal in Bewegung ist, bekommt man keine kalten Füße.

IMG_0184.JPG
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.091

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.301
Ort
Bamberg
Aber erwarte bitte keine super dicken, extrem warmen Socken..Ich finde sie einfach nur besser als die woolpower 800
Zu spät, ich hab sie bereits bestellt und ich werde mich direkt und persönlich bei dir beschweren, wenn sie nicht den hoch gesteckten Erwartungen entsprechen.;)
 

Oben