Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hi,

würde gerne eure Tipps und Erfahrungen bzgl. Winterschuhe haben. Gesucht ist etwas Wasserdichtes (nasses hohes Gras), Rutschfestes mit Halt (Steinpackungen) und was Warmes.
Ich gehe täglich angeln oder mit dem Hund oder beides, also werden sie viel genutzt.
Bis jetzt wars immer nach einem Jahr vorbei mit der Wasserdichtheit.

Hat wer zb Erfahrung mit dem Haix Nature One GTX?


Danke und liebe Grüße

Edit: Das kam falsch rüber. Ich geh täglich mit dem Hund. Angeln eher 1-2 Mal die Woche.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Wenn es dauerhaft trocken bleiben soll, dann kommst du um einen Volllederstiefel (Außenmaterial) nicht herum. Im Winter kann ich den HanWag Alaska GTX empfehlen, wenn es ohne GTX sein soll dann den Yukon. Ich habe beide Schuhe im Dienst täglich getragen und kann diese bedenkenlos empfehlen.

Ich hatte bereits ein Modell von Haix (Commander oder wie auch immer der zivil heißt), aber leider überzeugt mich die Sohle nicht so wirklich was das Profil und die Griffigkeit angeht.

Edit: Pflege natürlich nicht vergessen, wie es weiter unten steht. SnoSral bietet sich da z.b an und sollte Grade bei Schnee öfter Mal verwendet werden, da die Kristalle dem Leder ganz schön zusetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
785
Ort
Berlin
Wenn es dauerhaft trocken bleiben soll, dann kommst du um einen Volllederstiefel (Außenmaterial) nicht herum. Im Winter kann ich den HanWag Alaska GTX empfehlen, wenn es ohne GTX sein soll dann den Yukon. Ich habe beide Schuhe im Dienst täglich getragen und kann diese bedenkenlos empfehlen.

Ich hatte bereits ein Modell von Haix (Commander oder wie auch immer der zivil heißt), aber leider überzeugt mich die Sohle nicht so wirklich was das Profil und die Griffigkeit angeht.

Genau den Hanwag trage ich auch seit einer Saison. Top Schuh! Immer trockene Füße selbst wenn’s richtig nass wird… sprich selbst als Gummistiefel Ersatz dicht. Zumindest bis zum Knöchel :p
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Mir gefallen die Hanwag sehr gut, hab mich nur von den ablösenden Sohlen in den Amazonreviews abschrecken lassen. Könnt ihr das nicht bestätigen?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Mir gefallen die Hanwag sehr gut, hab mich nur von den ablösenden Sohlen in den Amazonreviews abschrecken lassen. Könnt ihr das nicht bestätigen?
Gab es Mal bei einer Produktionsreihe wegen schlechtem Kleber vor ca 2 Jahren, davon war ich auch betroffen. Das wurde aber alles problemlos auf Garantie neu gemacht und seitdem habe ich wenig Probleme.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gab es Mal bei einer Produktionsreihe wegen schlechtem Kleber vor ca 2 Jahren, davon war ich auch betroffen. Das wurde aber alles problemlos auf Garantie neu gemacht und seitdem habe ich wenig Probleme.

Hmm, wie soll ich jetzt feststellen welche Produktionsreihe ich dann kaufe? :confused:
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Indem du in ein (Berg-)Geschäft gehst und die Leute ganz freundlich fragst, ob das Problem gelöst wurde und wie es in letzter Zeit mit Reklamationen wegen diesem Problem aussah
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hab ich mir gedacht. Würd aber gern über Amazonbusinessacount kaufen.
Jedenfalls vielen Dank für deinen Rat.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich bin übrigens für weitere Vorschläge offen :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

es gibt kein Rezept für warme Stiefel, das für Alle und in allen Situationen passt.

Erst mal muß man wissen, für welche Gelegenheit die Stiefel sein sollen. Es ist ein riesiger Unterschied ob man den ganzen Tag lang still in einem Boot oder am Ufer sitzt oder ob man etliche Kilometer auf Waldwegen oder in unwegsamen Gelände zurück legt. Es gibt keinen Stiefel der beide Anforderungsprofile perfekt erfüllt.

Bei wenig Bewegung muß ein Stiefel deutlich besser isolieren. Er muß auch nicht "beweglich" sein. Die Klassiker kommen aus Nordamerika bzw. Kanada. Bekannte Marken sind Baffin, Kamik, Sorel und noch ein paar andere. Hierzulande findet man auch oft Columbia, Trezeta und ein paar andere Outdoorhersteller. Nachdem ich bei tiefen Temperaturen beim Vertikalangeln immer wieder kalte Füße hatte, hatte ich die Schnauze voll. Ich kaufte mir einen Baffin Apex im Frühjahr zum Ausverkaufspreis. Danach gab es nie wieder kalte Füße im Boot. Man sollte übrigens wissen, daß die Angaben für angebliche Minustemperaturen nicht nur sehr stark vom eigenen Kälteemfinden abhängen, sondern oft auch maßlos übertrieben sind. Lieber etwas zu warm als den ganzen Tag lang kalte Füße und wenig Spaß am Wasser.

Bewegt man sich viel am Wasser, dann sind die Anforderungen an einen Stiefel deutlich höher. Er muß "beweglich" sein, muß dem Fuß einen guten Halt gewährleisten und darf nicht zu viel wiegen. Es gibt Gummistiefel mit Neoprenfutter oder anderen Isolationsmaterialien. Bei überschaubaren Strecken oder auf ebenen Waldwegen kommt man mit ihnen gut zurecht. Auf unwegsamen Gelände oder an schrägen Ufern bieten sie dem Fuß aber nur ungenügenden Halt. Man kommt da um einen Schuh bzw. Stiefel mit Schnürung nicht herum. Ein guter Winterstiefel hat erstmal eine zusätzliche Isolierung. Das kann z.B. Wollfilz, Primaloft oder Thinsulate sein. Je dicker (höhere Grammzahl pro m²) desto besser. Eine Schwachstelle bei seeeeeehr vielen, eigentlich fast allen Wintersstiefeln, auch bei namhaften Herstellern der Outdoorbranche, ist die Isolierung gegen den Boden. Hier schwächelt der Stiefel und der Hersteller spart genau an der entscheidenden Stelle. Ich sage mal, in 90% aller Fälle kommt die Kälte vom Boden her. Jetzt hat man im Laden leider kein Schnittmodell der Sohle zur Hand. Also muß man schauen, was man erkennen kann. Ein warmer Winterstiefel hat eine dicke Sohle mit einer dicken Isolierung darüber. Oft sieht ein typischer Aufbau so aus. Voluminöse Sohle mit nichts dahinter. Nimmt man innen die Sohle heraus, schaut man auf Stege und "Luft" in der Sohle. Den Stiefel kann man direkt auf den Müll werfen. Man kann die Hohlräume z.B. mit Styropor auffüllen. Die Stege leiten die Kälte trotzdem. Die Isolierung in der Sohle muß mehr leisten als im Schaft. Sie muß micht nur gut gegen die Sohle/den Boden isolieren, sie muß auch stabiler sein, denn da stehen etliche Kilogramm Mann drauf. Also irgendeine Schaumstoffkonstruktion (auch Neopren) funktioniert nicht. Die wird platt getreten und verliert jede Funktion / Isolierwirkung. Gut ist z.B. eine Wollfilzkonstruktion aus echtem Wollfilz (mein Baffin hat, glaube ich, eine 24 mm starke Isolierung im Schuh unter der Sohle) und z.B. Thinsulate, der Fuß ist quasi ein Gummistiefel, der Schaft ist außen aus Büffelleder. Wenn man Stiefel hat, die innen im Fußraum ausreichend hoch sind, kann man sich auch Wollfilz in 6 mm oder stärker im Internet besorgen und sich selber Einlegesohlen schneiden. Fertige Sohlen sind oft zu klein, zu schmal, zu kurz oder zu dünn. Kann man also getrost vergessen.

Der Apex ist aber ein Extrem und zum Laufen nicht geeignet. Zum "Laufen / Spinfischen" habe ich zwei paar Stiefel. Der Grundaufbau ist eigentlich identisch. Der "Schuh" unten herum besteht aus einem Gummischuh aus PU. In diesem "Schuh" sitzt ein Stiefel aus Gewebe, Membrane und Isoliermaterial. Der eine Stiefel ist ein Columbia Bugaboot Plus Omniheat.....Der Stiefel ist hierzulande aus dem Programm geflogen. Zu warm und zu teuer für den Markt. Der andere Stiefel ist einer von Trezeta. Im Originalzustand war er unbrauchbar, trotz seiner wuchtigen Erscheinung. Die Isolierung gegen den Boden ist völlig unzureichend. Er ist innen aber recht "hoch". So bekam er unter der originalen Einlegesohle aus Schaumstoff noch eine zusätzliche Einlegesohle aus 8 mm Wollfilz. Ich meine echten Wollfilz und nicht das billige Zeug aus Polyester. Man sagt Wolle übriegens nach, daß sie nicht müffelt im Gegensatz zu Kunstfasern. Die Wollfilzplatten habe ich bei Ebay gekauft und die Sohlen dann selber geschnitten. Die originale Einlegesohle diente als Schnittmuster + ein paar Millimeter zusätzlich. Jetzt ist er auch im Winter warm. Was ich in den letzten Jahren in verschiedenen Outdoorläden als Winterstiefel gesehen habe, war eigentlich alles unzureichend. Ein wirklich guter Winterstiefel zum Angeln, also Bewegung, warm auch beim stehen/verharren und dann noch wasserdicht, ist bei einem normalen Preis nicht unter 250 € zu bekommen, wahrscheinlich nicht mal unter 350 €. .....und selbst die teuersten Modelle der renomierten Hersteller haben oft keine vernünftige Isolation gegen den Boden. Ist leider so und man muß selber Detektiv spielen.

Ja ich habe auch ein paar Gummistiefel von Aigle mit Neoprenfütterung. Allerdings sind die bei Temperaturen unter dem Nullpunkt nicht mehr wirklich warm.

Warme Socken sind eigentlich nur ein Herumdoktern an den Unzulänglichkeiten des Schuhwerks und der falsche Weg. Egal aus welchem Material die Socken/Strümpfe sind, unter dem Körpergewicht wird das Material zusammengedrückt und besitzt nur noch geringe Isolationseigenschaften gegen den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Am wichtigsten ist mir übrigens die Wasserdichtheit.
Als nächstes braucht man Halt auf den Steinpackungen und in den Wäldern.
Dann Haltbarkeit aufgrund der regelmäßigen Einsätze.

Als letztes würde ich Wärme einreihen. Fürs Boot kann ich mir wirklich auch warme Stiefel kaufen, die keine guten Bewegungseigenschaften haben.
 
A

AFE

Gast
Am wichtigsten ist mir übrigens die Wasserdichtheit.
Als nächstes braucht man Halt auf den Steinpackungen und in den Wäldern.
Dann Haltbarkeit aufgrund der regelmäßigen Einsätze.

Als letztes würde ich Wärme einreihen. Fürs Boot kann ich mir wirklich auch warme Stiefel kaufen, die keine guten Bewegungseigenschaften haben.

Mir wäre ja am wichtigsten, dass der Schuh gut passt....daher würde ich tatsächlich empfehlen, den Schuh im Fachgeschäft zu kaufen
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
785
Ort
Berlin
Hab ich mir gedacht. Würd aber gern über Amazonbusinessacount kaufen.
Jedenfalls vielen Dank für deinen Rat.

Wow Super Beitrag von @dietmar Danke!

Ich würde zum anprobieren der Hanwags auf jeden Fall in einen Laden gehen. Tatsächlich habe ich dort durch die Beratung eine ganz andere Größe verkauft bekommen, als gedacht. Was ich nicht bereue. Ich selbst habe schon ein paar Wanderstiefel durchgelaufen, aber solche Besonderheiten/ Möglichkeiten mit Breite und Größe hatte ich noch nicht. Bei mir sind es 1,5 Größer als normal geworden und breite Schuhe. Breit wusste ich schon, das man bei Wanderschuhen gerne mal ne halbe oder eine Nummer größer kauft auch… aber soviel hätte ich nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Mir wäre ja am wichtigsten, dass der Schuh gut passt....daher würde ich tatsächlich empfehlen, den Schuh im Fachgeschäft zu kaufen

Hi,

bei den warmen Alternativen (Kamik, Baffin, Sorel, Columbia,...) habe ich festgestellt, das mir die "normalen" Größen nicht passten, anders gesagt, die Teile fielen alle sehr "klein" aus. Ich muß allerdings anmerken, das ich es nicht mag, wenn meine Zehen keine "Bewegungsfreiheit" haben. So trage ich normalerweise Größe 10, den Apex habe ich in Größe 12 gekauft. Der Columbia Buga ist Größe 11 oder 11,5.

Das mit dem Anprobieren im Fachgeschäft ist übrigens mehr als schwierig. Da ist nämlich kaum etwas wirklich warmes zu finden. Am ehesten bieten sich da große Läden für die Jagd an. Ich habe damals die Jagd & Hund in Dortmund genutzt und mich stundenlang durchprobiert und danach im Netz gesucht. Leider wurde das Angebot auf der Jagd & Hund in den letzten Jahren immer geringer bei warmen Stiefeln. Sie sind halt doch eher ein Nischenprodukt für die wenigen harten im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Am wichtigsten ist mir übrigens die Wasserdichtheit.
Als nächstes braucht man Halt auf den Steinpackungen und in den Wäldern.
Dann Haltbarkeit aufgrund der regelmäßigen Einsätze.

Als letztes würde ich Wärme einreihen. Fürs Boot kann ich mir wirklich auch warme Stiefel kaufen, die keine guten Bewegungseigenschaften haben.

Mein Apex ist bis jetzt wasserdicht, dies obwohl er ohne Membrane ist. Der Gummischuh unten herum ist ca. 12 cm hoch und von Natur aus dicht. Darüber kommt ein Schaft aus Büffelleder, der mit Bienenwachs imprägniert ist. Ist bis jetzt auch dicht. Zum Laufen auf Buhnen ist er völlig ungeeignet. Mein Favorit war mal der Kamik Cody

https://us.kamik.com/collections/men-mens-footwear-winter-boots/products/cody

Kamik hat sein Stiefelprogramm stark gestrafft. Baffin bietet da mehr Auswahl an.
https://www.baffin.com/collections/men-winter-boots
https://www.baffin.com/collections/men-winter-sport-boots

Wie die beiden sich auf Buhnen schlagen?

https://www.baffin.com/products/softm024
https://www.baffin.com/products/litem003

Der Borealis ist bestimmt auch einen Blick wert. Ich weiss aber nicht wie widerstandsfähig das Außenmaterial ist gegen Scheuern und Langschrappen an Steinen ist.

Ein Winter Boot ist für mich ein Stiefel für Minustemperaturen! Wer mit "Winterstiefel" eine Fußbekleidung für Schmuddelwetter meint, der braucht nicht solch einen Isolationsstiefel. Das nur so nebenbei angemerkt. Man muß also auch immer das Temperaturniveau beachten.

Die Schuhe der Hersteller fallen verschieden aus. Wer einen breiten Fuß hat, der kommt z.B. gut mit Meindl oder Hanwag zurecht. Trezeta, Keen oder Sportiva passt meistens auch. Salomon passt auch wenn man die Schuhe normal schon 1,5 bis zwei Nummern größer kauft. Keine Ahnung warum die so klein ausfallen. Wem Meindl gut passt, der hat bei Lowa kaum ein Chance glücklich zu werden. Die Schuhe fallen recht schmal und der Spann recht niedrig aus.

Ich habe mal gerade ein wenig bei Amazon gestöbert. Unter 150 € kann man sich sparen. Vibram ist ein renomierter Hersteller hochwertiger Sohlen. Interessant fand ich diese

https://www.amazon.de/BAAK-Winterstiefel-Trekkingstiefel-Temperaturen-1023/dp/B00YIYDVNW/ref=sr_1_40?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Winterstiefel+herren&qid=1634720270&qsid=259-2272228-9957008&refinements=p_n_size_browse-vebin:1890904031,p_36:15000-&rnid=82947031&s=apparel&sr=1-40&sres=B07KK22WNX,B071Z8XYKJ,B07X42S5BG,B08D8363F1,B07L7LN748,B001OTYZ8E,B07B6KVG6D,B000NRUO88,B08221617F,B07K7Y93YJ,B000BQM2W2,B075LHC1R3,B00K8QR8VK,B0746RGTS7,B07G7CHRM9,B00A3TYR1G,B07K4C6T31,B07KK44XFF,B000BQKCWO,B00AZODBT8&srpt=BOOT

https://www.amazon.de/viking-Unisex-Erwachsene-Constrictor-Trekking-Wanderstiefel/dp/B07974NV43/ref=sr_1_76?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Winterstiefel+herren&qid=1634720368&refinements=p_n_size_browse-vebin:1890904031,p_36:15000-&rnid=82947031&s=apparel&sr=1-76

Was die Stiefel können, kann man ihnen leider nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Moin,
Ich habe den Lowa Renegade GTX IN Gebrauch und bin rundum zufrieden. Leicht, wasserdicht und leicht zu pflegen.

Gruß Jörn
Hatte ich selbst lange, ca 4 Jahre, aber nun ist die Sohle so runter das er unbrauchbar und nur als Spielplatzschuhe nich zu gebrauchen ist.
Leider kann man diesen durch das benutzte Spritzverfahren nicht neu besohlen.

Das ist für mich der einzige Minuspunkt bei diesem Schuh.

Im Augenblick hab ich Haix aber bin wenig begeistert. Wasserdicht in der Wiese ja, Sohle griffig ja, warm ja, aber leider rutsch ich persönlich im Schuh hin und her, seitlich, das mir nach n paar stunden der Fuß wehtut.

Sollte dieser bald durchgelaufen sein kommt mir wieder n Lowa ins Haus, mal schauen welcher.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich habe mir im Sommer einen Terrex mit Goretex von Adidas geholt. Die haben meine ich auch welche mit Futter etc. :) Mit den Teilen kann man gefühlt Wände hochlaufen!
 

Oben