Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
Kann mir einer was zu den Haix black Eagle 2.0 sagen?
Das sind die "Polizeistiefel" von denen.
Würde die ganz gerne auch zum Wandern,Buhnen, Skandinavienurlaub nehmen.
Verspreche mir von denen ne längere Dichtigkeit, aufgrund des Materials und möchte die Fertigung in Europa unterstützen.
Aber nur, wenn mir einer was Positives dazu sagt! :)
Danke vorab!
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Für bewegtes Angeln nutze ich seit 3 Jahren den Haix BW Kampfstiefel und bin voll auf zufrieden. Dicht, warm, Stabil und bequem auch bei vielen Kilometern und genug Halt auf der Steinpackung.
Wenn ich mich nicht (viel) bewegen kann bekomme ich immer kalte Füße, deshalb nutze ich dabei seit über 10 Jahren Heizsohlen.

...und ich steh dazu! ;-)
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Kann mir einer was zu den Haix black Eagle 2.0 sagen?
Das sind die "Polizeistiefel" von denen.
Würde die ganz gerne auch zum Wandern,Buhnen, Skandinavienurlaub nehmen.
Verspreche mir von denen ne längere Dichtigkeit, aufgrund des Materials und möchte die Fertigung in Europa unterstützen.
Aber nur, wenn mir einer was Positives dazu sagt! :)
Danke vorab!
Ich habe die Athletic finde den Stiefel mega und würde ihn mir sofort wieder holen. Ich denke du meinst mit Polizeistiefel den Tactical... Den trägt seit ewigkeiten ein Freund von mir allerdings in low und ist rundum zufrieden.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
Ja, genau den!
Hätte ich genauer checken sollen, vorher.
Klingt auf jeden Fall gut, und preislich sind die auch in Ordnung - vor allem für europäische Fertigung.
Kannst du noch was sagen zur Qualität der Sohle?
Will die eigtl dann für ne Rucksacktour durch Norwegen als einziges Schuhwerk mitnehmen, da sollte die auch halbwegs rutschfest usw sein.
Danke schonmal!
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
also gerade für Buhnenangelei kann ich den Hanwag Alaska GTX wirklich empfehlen. Der Schuh ist sehr robust und absolut wasserdicht. Ich trage den Schuh im Winter mit Woolpower Socken oder mit den Falke TK1 Wool und leide nicht unter kalten Füßen. Bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich. Wer schnell kalte Füße bekommt, der kann sich den Alaska ja mal als Wintermodell ansehen. Ich nutze den normalen Alaska halt als Ganzjahresmodell.
Ich habe keine Probleme mit ablösenden Sohlen bei meinem Alaska.
Das einzige was man wirklich sagen muss, dass die Sohle sehr hart ist und ich etwas gebraucht habe um den Schuh einzulaufen. Der bereits genannte Yukon, welchen ich im Vergleich zum Alaska probegetragen habe, scheint die etwas bequemere Version zu sein. Jedenfalls machte das Aussenmaterial sowie die Sohle einen bequemeren Eindruck. Ich habe mich dann für den festeren Alsaka entschieden.

Wichtig für einen Schuh welcher auf Buhnen oder im Geröll getragen werden soll ist m.M.n., dass dieser keine Nähte in den Bereichen hat welche Steinkontakt bekommen. Diese sind dann nämlich meist schnell aufgescheuert.
Gruß Thomas
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
6.250
Ort
Mönchengladbach
Wollte letztes Jahr auch unmengen an Kohle für Wasserdichte Wanderschuhe ausgeben, dann war ich mal einen Tag mit einem Kollegen hier aussem Forum unterwegs.
Als er dann durch einen 5m breiten Bach gelaufen ist der nur Knöcheltief war und danach immer noch trockene Füße hatte, habe ich mir die Treter auch geholt.
Die kosten einen Bruchteil der Highend dinger, sind rutschfest, Warm und auch in der zweiten Saison jetzt trocken.
Bin mit denen immer am Rhein und an den Rheinauen unterwegs, auf dem weg ans Wasser muss man die ganzen Rasenflächen durchqueren und mit Morgentau oder wenn es mal geregnet hat weiss jeder wie schnell die Schuhe und dann die Füße Nass sind. Wie gesagt bis jetzt null Probleme.

 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Mag sein, dass die für deine Angelei ausreichen @MacGüyver aka Trawar. Bei mir würde sich mit großer Sicherheit, an der aufgenähte "Zehenschutzkappe", nach ein paar Wochen die Naht lösen.
Das liegt aber auch daran, dass ich 2-7 Angeltage die Woche auf der Buhne verbringe. Für die "normale" Angelei sicher mehr als ausreichend :emoji_wave:.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
6.250
Ort
Mönchengladbach
Mag sein, dass die für deine Angelei ausreichen @MacGüyver aka Trawar. Bei mir würde sich mit großer Sicherheit, an der aufgenähte "Zehenschutzkappe", nach ein paar Wochen die Naht lösen.
Das liegt aber auch daran, dass ich 2-7 Angeltage die Woche auf der Buhne verbringe. Für die "normale" Angelei sicher mehr als ausreichend :emoji_wave:.
Wenn ich so oft unterwegs wäre, dann würde ich die Messlatte auch weiter oben ansetzen da hast du schon recht.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
375
Ort
Uckermark
Kann mir einer was zu den Haix black Eagle 2.0 sagen?
Das sind die "Polizeistiefel" von denen.
Würde die ganz gerne auch zum Wandern,Buhnen, Skandinavienurlaub nehmen.
Verspreche mir von denen ne längere Dichtigkeit, aufgrund des Materials und möchte die Fertigung in Europa unterstützen.
Aber nur, wenn mir einer was Positives dazu sagt! :)
Danke vorab!
Moin, ich habe mir den vor zwei Wochen bestellt, um vom Land zu angeln, am See zu laufen etc. Würde diesen keinesfalls als Winterstiefel bezeichnen, er ist gepolstert, zur Zeit noch relativ warm und vor allem bequem. Die Schnürung gefällt mir sehr gut mit diesem Clip. Das Schleifenbinden entfällt somit, oft bleibt man ja mit Schelifen irgendwo hängen, dann gehen sie auf usw. Der Schuh wirkt alles in allem sehr durchdacht, man kann die Enden der Schnürung unter der umgeklappten Klettzunge verstauen. Klare Kaufempfehuln meinerseits, jedoch nix für den tiefen Winter ( bin Frostbeule... ) Habe breite Füße und daher eine 44,5 genommen, von der Fußlänge bräuchte ich eigentlich nur knapp 43. Wenn du sehr breite Füße hast, evtl noch größer nehmen oder anderweitig orientieren.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Das einzige was man wirklich sagen muss, dass die Sohle sehr hart ist und ich etwas gebraucht habe um den Schuh einzulaufen...
Hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun. Im Sommer hatte ich mir die niedrigen Meindl Caracas GTX für Bergwanderungen bestellt und leider nicht sofort zurück geschickt. Obwohl ich Bergwanderungen bis zu 3000m mache, ist mir die Sohle viel zu hart. Die Dinger sind für eher niedrige Höhen konzipiert und haben eine derart harte Sohle. Mir wurde mal in einem Laden erzählt, das wäre dem vergleichsweise dickem Leder geschuldet. Mag sein, kann ich aber nicht ganz glauben. Naja, auf den Steinpackungen turnen sind die aber genau richtig, da ist die harte Sohle nicht verkehrt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Moin,
also gerade für Buhnenangelei kann ich den Hanwag Alaska GTX wirklich empfehlen. Der Schuh ist sehr robust und absolut wasserdicht. Ich trage den Schuh im Winter mit Woolpower Socken oder mit den Falke TK1 Wool und leide nicht unter kalten Füßen. Bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich. Wer schnell kalte Füße bekommt, der kann sich den Alaska ja mal als Wintermodell ansehen. Ich nutze den normalen Alaska halt als Ganzjahresmodell.
Ich habe keine Probleme mit ablösenden Sohlen bei meinem Alaska.
Das einzige was man wirklich sagen muss, dass die Sohle sehr hart ist und ich etwas gebraucht habe um den Schuh einzulaufen. Der bereits genannte Yukon, welchen ich im Vergleich zum Alaska probegetragen habe, scheint die etwas bequemere Version zu sein. Jedenfalls machte das Aussenmaterial sowie die Sohle einen bequemeren Eindruck. Ich habe mich dann für den festeren Alsaka entschieden.

Wichtig für einen Schuh welcher auf Buhnen oder im Geröll getragen werden soll ist m.M.n., dass dieser keine Nähte in den Bereichen hat welche Steinkontakt bekommen. Diese sind dann nämlich meist schnell aufgescheuert.
Gruß Thomas


An dich und alle die den Alaska GTX haben, wie fällt die Größe aus? Trage normal 46er.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Bei mir normal. Ich habe auch Schuhgröße 45.5/46 und den Alaska trage ich in 45.5.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Dann bin ich mal gespannt.
Hab ihn gerade bestellt.
Danke an alle für den Input.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Für bewegtes Angeln nutze ich seit 3 Jahren den Haix BW Kampfstiefel und bin voll auf zufrieden. Dicht, warm, Stabil und bequem auch bei vielen Kilometern und genug Halt auf der Steinpackung.
Wenn ich mich nicht (viel) bewegen kann bekomme ich immer kalte Füße, deshalb nutze ich dabei seit über 10 Jahren Heizsohlen.

...und ich steh dazu! ;-)
Welche Heizsohlen benutzt du denn?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die gab's damals beim Kaffee Händler und die halten tatsächlich schon so lange und werden sogar auch zum Fahrradfahren genutzt.
Die Akkuzellen habe ich mal getauscht.
Was es aktuell so gibt, keine Ahnung..
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ja, genau den!
Hätte ich genauer checken sollen, vorher.
Klingt auf jeden Fall gut, und preislich sind die auch in Ordnung - vor allem für europäische Fertigung.
Kannst du noch was sagen zur Qualität der Sohle?
Will die eigtl dann für ne Rucksacktour durch Norwegen als einziges Schuhwerk mitnehmen, da sollte die auch halbwegs rutschfest usw sein.
Danke schonmal!
meiner ist fast wie ein Turnschuh also schon extrem angenehm zu tragen und bei pflege auch komplett wasserdicht,
ich stehe mit den Stiefeln komplett imWasser. sobald ich sehe das nichts mehr abperlt impregniere ich mit ballistol ( was besseres gibt es nicht)
da dein gewünschter Stiefel aus anderem Leder und Textil ist musst du natürlich anders vorbeugen..
Haix Bürstenset + Haix Schuhcreme + Ballistol und deine Stiefel sehen immer wie neu
mMn. ist rutschfest nicht gleich ruschfest... natürlich rutsche ich mit meinen Stiefeln den schlamm runter oder auf algen bedeckten Buhnen
sobalt aber kein schmodder drauf ist sindern nur nass bzw feucht sind sie super. :)
 
J

-jbo-

Gast
Ich nutze den Haix Bundeswehr Bergschuh für die Steinpackung. Im Winter mit Woolpower Socken. Besonders toll an dem Bergschuh ist die 4-lagige GoreTex Membran, welche den Stiefel bis Oben komplett Wasserdicht wie ein Gummistiefel macht und die umlaufende Steinschlaggummiwulst. Super Halt, super Sohle, wasserdicht und sehr guter Schutz.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Ich habe die Athletic finde den Stiefel mega und würde ihn mir sofort wieder holen. Ich denke du meinst mit Polizeistiefel den Tactical... Den trägt seit ewigkeiten ein Freund von mir allerdings in low und ist rundum zufrieden.
Ich muss mal nachfragen, du hast den Haix Athletic und imprägnierst den mit Ballistol?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich muss mal nachfragen, du hast den Haix Athletic und imprägnierst den mit Ballistol?
ich habe diesen
nicht mit Ballitiol Öl sondern mir Ballistol Imprägnierspray
das Leder muss man natürlich mit Lederpflege behandeln da es sonst austrocknet
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
Umso schlimmer bei Kontakt mit Salzwasser natürlich..
Meine Mammuts sehen leider mittlerweile aus, wie aus nem Hoden genäht.
Den Fehler mach ich hoffentlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben