Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.785
Punkte Reaktionen
31.152
Ort
Tief im Westen...
Zu spät, ich hab sie bereits bestellt und ich werde mich direkt und persönlich bei dir beschweren, wenn sie nicht den hoch gesteckten Erwartungen entsprechen.;)

Trage die auch und eine Saison halten die locker. Habe auch ne Nummer größer bestellt, dann kann ich die „normal“ waschen und auch in den Trockner flanken…
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Trage die auch und eine Saison halten die locker. Habe auch ne Nummer größer bestellt, dann kann ich die „normal“ waschen und auch in den Trockner flanken…
Sobald meine da sind, werde ich meine Socken, BW, grau, lang endlich ausmustern:p.
Und mir zum Vergleich ein Paar Woolpower 800 kaufen.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Ich frage mal. Was ist im Winter sinnvoller?

- ein gefütterter Wander-Winterschuh, mit dünnen Falke TK2 Trekkingsocken noch gerade so zum tragen ok, aber kein Spielraum mehr für dickere Socken, oder
- ein Wanderschuh ( z.B. ein Hangwag Alaska GTX oder Lowa Renegade GTX Mid ), der nicht gefüttert ist und auch mit dicken 600er Woolpower Socken noch nicht zu eng ist? ggf. wäre bei dem noch Platz für eine zusätzliche Einlage.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe mir vor kurzem die Winterstiefel von Savage Gear, Modell "Performance" gekauft. Normal habe ich Größe 43, habe mir die aber in 44 bestellt und die mit Einlegesohlen "Winter" ausgestattet. Socken habe ich mir von Meindl gekauft, die gehen bis Gr. 45.

Meine Empfehlung: Als erstes ein paar Rad-Socken, sozusagen als "Unterwäsche" anziehen, dann ein paar warme etwa eine Nr. größer wie seine Schuhgröße. Darüber dann die wärmsten, gerne auch etwas größer, für wirklich kalte Tage und Nächte.

Ich brauche keine superteuren Bergstiefel, die 200- 400 € kosten und die man nur wenige Tage im Jahr trägt...
Hauptsache, man hat bei einem langen Ansitz die ganze Zeit warme Füße!
Zum Autofahren zum Angelplatz und wieder zurück ziehe ich aber leichtere Schuhe an, da ich in den klobigen Stiefeln kein gutes "Pedalgefühl" habe....
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich habe mir vor kurzem die Winterstiefel von Savage Gear, Modell "Performance" gekauft. Normal habe ich Größe 43, habe mir die aber in 44 bestellt und die mit Einlegesohlen "Winter" ausgestattet. Socken habe ich mir von Meindl gekauft, die gehen bis Gr. 45.

Meine Empfehlung: Als erstes ein paar Rad-Socken, sozusagen als "Unterwäsche" anziehen, dann ein paar warme etwa eine Nr. größer wie seine Schuhgröße. Darüber dann die wärmsten, gerne auch etwas größer, für wirklich kalte Tage und Nächte.

Ich brauche keine superteuren Bergstiefel, die 200- 400 € kosten und die man nur wenige Tage im Jahr trägt...
Hauptsache, man hat bei einem langen Ansitz die ganze Zeit warme Füße!
Zum Autofahren zum Angelplatz und wieder zurück ziehe ich aber leichtere Schuhe an, da ich in den klobigen Stiefeln kein gutes "Pedalgefühl" habe....
Das man für einen Ansitz keine Bergstiefel für 200-400€ braucht steht ja außer Frage, aber das war ja auch nicht der Grundgedanken hinter der Erstellung des Threads.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Hatte mir (wie weiter oben bereits angekündigt) den Baffin Apex geordert und gestern geliefert bekommen.
Kurzum... massiver Stiefel, aber ich bin mir 100% sicher mit dem keine kalten Füße mehr zu haben und eine Wander-Distanz von 5km (das war mein persönlicher Anspruch) traue ich dem Stiefel absolut zu. Hab ihn bei Frankonia für 265€ gekauft und bei voraussichtlich circa 10jähriger Nutzung ist der etwas höhere Preis wohl gerechtfertigt. Auf YT ist von Frankonia ein gutes knapp 3minütiges Video, welches den Stiefel zeigt. Praxistest steht noch aus... Bin mir aber sehr sehr sicher, dass die kalten Füße der Vergangenheit angehören. Ist definitiv kein Wanderstiefel, aber für jemanden der nicht viele Kilometer geht, ist der voll ok.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.464
Punkte Reaktionen
3.014
Berichte mal bitte, bin gespannt welche „besser“ sind.
Preis/Leistung und Tragekomfort ganz klar decathlon, von der Wärme nehmen sich beide nicht viel aber auch da finde ich persönlich die decathlon Socken besser obwohl dünner.

wie würde ja ein Vergleich zu den sealskinzWaterproof Extreme Cold Weather Mid Length Socks interessieren
 

Oben