Winterschuhe - wasserdicht, warm, rutschfest

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
So, kurzes Update zur neuen Combo.
Es ist nach langem hin und her der Hanwag Alaska GTX in Asche geworden mit den Woolpower 600 (Empfehlungen von @ThomasGl)

Als sie eingetrudelt sind, habe ich mir gedacht "Was für Panzer!?", aber irgendwie war das auch mein Anforderungsprofil.
Ich war 2 Wochen täglich damit in Wald und Wiese mit dem Hund unterwegs. Nachts Wobblern auf Steinpackunge und sogar ein relativ bewegungsloser kalter Tag auf dem Boot waren drin.
Sie sind bis jetzt komplett wasserdicht in sehr nassem hohen Gras und niedrigem Wasser. Sehr stabil in steinigem Gelände, auch wenn ich sie unten nicht zu sehr zuziehe.
In Bewegung halten sie in sehr niedrigen Temperaturen warm, auf dem Boot gings auch noch, würde da aber gefütterte Stiefel empfehlen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Schuhen. Auf die Haltbarkeit bin ich gespannt.

20211028_100643.jpg20211028_100429.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hat jemand zufällig einen Tip zum Warmhalten der Füße in Gummistiefeln? Um vernünftig werfen zu können (lange Wurfweite notwendig, aber Bäume im Rückraum), gehe ich oft ein paar Schritte ins Wasser, mit Watstiefeln oder normalen Gummistiefeln. Den Rest des Körpers habe ich schön warm, aber die Füße könnten noch ein bisschen mehr Wärme gebrauchen...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.159
Alter
40
Ort
München
So, kurzes Update zur neuen Combo.
Es ist nach langem hin und her der Hanwag Alaska GTX in Asche geworden mit den Woolpower 600 (Empfehlungen von @ThomasGl)

Als sie eingetrudelt sind, habe ich mir gedacht "Was für Panzer!?", aber irgendwie war das auch mein Anforderungsprofil.
Ich war 2 Wochen täglich damit in Wald und Wiese mit dem Hund unterwegs. Nachts Wobblern auf Steinpackunge und sogar ein relativ bewegungsloser kalter Tag auf dem Boot waren drin.
Sie sind bis jetzt komplett wasserdicht in sehr nassem hohen Gras und niedrigem Wasser. Sehr stabil in steinigem Gelände, auch wenn ich sie unten nicht zu sehr zuziehe.
In Bewegung halten sie in sehr niedrigen Temperaturen warm, auf dem Boot gings auch noch, würde da aber gefütterte Stiefel empfehlen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Schuhen. Auf die Haltbarkeit bin ich gespannt.

Anhang anzeigen 191383Anhang anzeigen 191384
Den Alaska hab ich seit 18 Jahren, bisher einmal bei Hanwag die Sohle ersetzen lassen. Die sind Endstufe was Haltbarkeit angeht. Top!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.062
Punkte Reaktionen
9.968
Ort
NWM
Hat jemand zufällig einen Tip zum Warmhalten der Füße in Gummistiefeln? Um vernünftig werfen zu können (lange Wurfweite notwendig, aber Bäume im Rückraum), gehe ich oft ein paar Schritte ins Wasser, mit Watstiefeln oder normalen Gummistiefeln. Den Rest des Körpers habe ich schön warm, aber die Füße könnten noch ein bisschen mehr Wärme gebrauchen...
Für Hardore-Einsätze nehme ich sowas hier:

Das hält auch ein paar Stunden, ist mir aber mitunter schon etwas zu warm. Aber besser als zu kalt.

Edit: Größe S wäre mir allerdings zu klein :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Linz
Hat jemand zufällig einen Tip zum Warmhalten der Füße in Gummistiefeln? Um vernünftig werfen zu können (lange Wurfweite notwendig, aber Bäume im Rückraum), gehe ich oft ein paar Schritte ins Wasser, mit Watstiefeln oder normalen Gummistiefeln. Den Rest des Körpers habe ich schön warm, aber die Füße könnten noch ein bisschen mehr Wärme gebrauchen...
Gibt so Neoprensocken in verschiedenen Stärken zum drunterziehen. Sehen ähnlich wie Füsslinge aus, gibts auch mit hohem Schaft.
Habe selber einen Tretorn Gummistiefel, da waren 2 Paar (versch. dicke) Filz-Innenstiefel mit dabei, die reichen mir bei den Bedingungen wo ich sie einsetze vollkommen aus.
Gibts ebenfalls von verschiedenen Herstellern zum nachrüsten...
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Die Hanwags habe ich auch schon länger im Auge. Da mich meine Meindl Stiefel in Norwegen mit abgelöster Sohle versetzt haben und ich trotz Reparatur kein Vertrauen mehr in sie habe…

Wie fallen die Hanwags eurer Erfahrung nach in der Grösse aus? Realistisch, kleiner oder größer?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Die Hanwags habe ich auch schon länger im Auge. Da mich meine Meindl Stiefel in Norwegen mit abgelöster Sohle versetzt haben und ich trotz Reparatur kein Vertrauen mehr in sie habe…

Wie fallen die Hanwags eurer Erfahrung nach in der Grösse aus? Realistisch, kleiner oder größer?
Mir passt 45.5 in Nike Air Max, den Hanwag habe ich auch in 45.5. Fällt also für mein Empfinden "normal" aus. Meindel trage ich auch in 45.5.
Hat jemand zufällig einen Tip zum Warmhalten der Füße in Gummistiefeln?
Schon mal "Faserpelzsocken", Roßhaarsocken oder Woolpower Socken in 600er oder gar 800er Materialstärke probiert?
Gruß Thomas
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Hanwags habe ich auch schon länger im Auge. Da mich meine Meindl Stiefel in Norwegen mit abgelöster Sohle versetzt haben und ich trotz Reparatur kein Vertrauen mehr in sie habe…

Wie fallen die Hanwags eurer Erfahrung nach in der Grösse aus? Realistisch, kleiner oder größer?


Ich hab 46er wie bei normalen Schuhen auch.
Für mich könnten sie etwas weiter sein (gibt sogar eine weitere Version), aber dann zieht man sie halt im Fußbereich nicht ganz so fest.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Mir passt 45.5 in Nike Air Max, den Hanwag habe ich auch in 45.5. Fällt also für mein Empfinden "normal" aus. Meindel trage ich auch in 45.5.

Schon mal "Faserpelzsocken", Roßhaarsocken oder Woolpower Socken in 600er oder gar 800er Materialstärke probiert?
Gruß Thomas
Danke für den Tip. Merke ich mir mal. Habe jetzt mal ein paar Neopren-Füßlinge bestellt. Wenn die nicht reichen, kommen noch Merinos dazu. Wobei irgendwann der Platz im Schuh eng wird. :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.943
Punkte Reaktionen
30.358
Ort
Mittelhessen
Danke für den Tip. Merke ich mir mal. Habe jetzt mal ein paar Neopren-Füßlinge bestellt. Wenn die nicht reichen, kommen noch Merinos dazu. Wobei irgendwann der Platz im Schuh eng wird. :)

Wäre auch mein Tip für Gummistiefel gewesen.
Wenn die Stiefel groß genug sind erst Merinosocken und dann Neoprenfüßlinge drüber.
 

schmerm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Mettlach
Hat jemand zufällig einen Tip zum Warmhalten der Füße in Gummistiefeln? Um vernünftig werfen zu können (lange Wurfweite notwendig, aber Bäume im Rückraum), gehe ich oft ein paar Schritte ins Wasser, mit Watstiefeln oder normalen Gummistiefeln. Den Rest des Körpers habe ich schön warm, aber die Füße könnten noch ein bisschen mehr Wärme gebrauchen...

Oder statt Gummistiefel, Eva Stiefel nehmen, leichter, viel wärmer, kosten auch nicht viel.
Da kostet eine Lösung für die Gummistiefel bestimmt ähnlich viel wie ein paar Eva Stiefel.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.497
Ort
Berlin/ Paris
@christophm
Du kannst ja mal nach Roßhaarsocken/ Stiefelsocken suchen, sehen etwas wie Hausschuhe aus.
Ich habe nur ganz leicht gefütterte Segelstiefel von Decathlon mit dünnen Schaumstoffeinlagen ab Werk und trage beim Bootsangeln in der kälteren Jahreszeit besagte Socken/ Innenschuhe in Kombination mit zusätzlichen Filzeinlagen zur Bodenisolation und mäßig dicken Merinosocken. Ich war von der Wärmeleistung positiv überrascht.
Allerdings müssen in dieser Kombination die Stiefel mindestens eine Nummer größer sein als regulär, damit das ganz Isolationsmateril da reinpasst und nicht zu stark komprimiert wird.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nachtrag. Schuhe sind immer noch komplett dicht und wie neu, obwohl ich täglich damit im Gelände unterwegs bin.
Heute knöchelhoher Schnee...
Anhang anzeigen 194815
Ich mach’s genauso nur mit Lowas und mit den dicken Socken. Ich investiere lieber 40€ in zwei paar dicke Wollsocken mit Qualität, als extra nen Winterschuh zu kaufen.
Woolpower kann ich empfehlen, zum ersten Mal im Leben keine kalten Füße…
 

Oben